Zum Inhalt springen

neue O-Tuning Anleitung


SprintV

Empfohlene Beiträge

gerade meine otuning anleitung aus 2006 online gelöscht

 

mann steht da viel quatsch drin, peinlich! :muah:

 

es kommt eine neue finale version:

name so in etwa "otuning+" oder "otuning+RV"

zweigeteilt in

 

1) otuning anleitung dh bearbeitung des 200er kits (rentiert überhaupt nicht.)

2) drehschiebertuning allgemein

die grundlegenden tips wie man sich beim ds tuning viel nerven spart

 

wirds dann auch in english geben :satisfied:

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hab da mal ne Frage: bin Anfänger und hab die Anleitung zum O Tuning runtergeladen. Dort steht: lohnt nur mit einem 12 PS Zylinder. Habe einen 10 PS um 2 mm abgedreht und mach unten 2mm Fußdichtung  drauf. Klappt es mit solch einem abgeänderten Zylinder auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Preben:

Hab da mal ne Frage: bin Anfänger und hab die Anleitung zum O Tuning runtergeladen. Dort steht: lohnt nur mit einem 12 PS Zylinder. Habe einen 10 PS um 2 mm abgedreht und mach unten 2mm Fußdichtung  drauf. Klappt es mit solch einem abgeänderten Zylinder auch?

Auf jeden Fall klappt das:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 8 Stunden schrieb ninchen:

Danke für die Anleitung, kann jemand mitteilen mit welchem Zeitaufwand man in etwa rechnen kann, wenn man noch nicht so versiert ist und das zum ersten Mal macht?

Denke mal für das komplette rundumsorrglos Programm wirst du Minimum 10 Stunden benötigen. .....eher mehr! Aber drauf ge:shit:en. Nimm dir zeit.....und mach es sauber....... Dann klappt das auch :thumbsup::cheers:

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Laser:

Denke mal für das komplette rundumsorrglos Programm wirst du Minimum 10 Stunden benötigen. .....eher mehr! Aber drauf ge:shit:en. Nimm dir zeit.....und mach es sauber....... Dann klappt das auch :thumbsup::cheers:

Ok super, danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am Wednesday, March 29, 2017 um 11:10 schrieb heip:

Moin,

 

wie weit bist Du ?

Warte sehnlichst ... .

 

Auf was wartest du?  Das Freaky neue Erkenntnisse hat?.....Was hast du vor.....Wo willst du hin? .....Da kann dir hier jeder helfen :cheers:Brauchst nicht auf Freaky zu warten.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

jo, ich lese ihn gern,

und der Mann kümmert

sich, nu' möchte ich gern

wissen, was er in Seinem

O-Tuningschrieb ändert ... .

 

Was ich möchte : Einfach bei der jetzt im Herbst

                            anstehenden Revision den 

                            "originolen Moder" standardmäßig

                            optimieren, strömungstechnisch,

                            auch wenn's kaum Leistung bringt.

Bearbeitet von heip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb heip:

Moin,

 

jo, ich lese ihn gern,

und der Mann kümmert

sich, nu' möchte ich gern

wissen, was er in Seinem

O-Tuningschrieb ändert ... .

 

Was ich möchte : Einfach bei der jetzt im Herbst

                            anstehenden Revision den 

                            "originolen Moder" standardmäßig

                            optimieren, strömungstechnisch,

                            auch wenn's kaum Leistung bringt.

 

Es kommt halt auch darauf an was du machen möchtest. Willst du eine Langhubwelle verbauen? Zylinder welchen willst du nutzen? Auspuff ? 

Jetzt mal ehrlich, Freaky hat das Rad nicht neu erfunden. Wenn du ein O-Tuning machen möchtest, hau rein. Hier steht alles im GSF. Wenn du Fragen hast, dann immer raus damit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke langfristig (nächstes Jahr) werde ich

den "kleinen" A machen (brauch wohl bloß die

praktische Prüfung), um dann einen drehmomentstärkeren,

größervolumigen Motor (min. 200cc) fahren zu können.

Dann ist "Langhub" auch'n Thema.

 

Die "echten" 80Km/h sollen auch an Steigungen

und/oder Gegenwind anliegen ("Kleinmachen"

war Mitte der 70er ;-)), bei 'ner Aerodynamik wie 'ne

Astgabel, brauchts dann halt fast 14Ps ... .

 

Meiner Meinung nach ist das O-Fahrwerk

dann auch bald am Ende ; wenn ich schneller

wollte, hätt' ich'n Motorrad.

Sie ist halt für max. 100Km/h gebaut ... .

 

Meine Lusso ist original, läuft seit '02 ohne 

Macken (hat ja auch keine Batt. :satisfied:), ist mein "alles -

ausser - tiefster - Winter - Fahrzeug", Auto brauch'

die Frau.

 

Da ich meinen Kfz F-Schein beruflich benötige,

kommt "illegales" nich' in die Tüte.

Bearbeitet von heip
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Mahlzeit Leute,

hab hier ne 200er Rally Femsa.

Die wird gerade revidiert und da dachte ich könnte ich gleich ein wenig "optimieren".

Was macht denn hier Sinn und großartig die Originalität zu verlieren?

Sprich möchte das Gehäuse möglichst nicht anfassen, nach Möglichkeit auch nicht den Zylinder.

2x Varianten die mir so im Kopf schwirren, ob und was es bringt könnt ihr wohl besser beurteilen:

1. Via FuDi, Kopf, etc was erreichen. In wieweit macht das alleine Sinn und was sollte man hier anstreben?

2. LHW für Femsa, Fudi, Kopf etc.

 

Sollte alles wirklich im Rahmen bleiben. Ein wenig mehr Spritzigkeit am Berg zb wäre wünschenswert.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Femsamotor lediglich ne BigBox Touring drunter geschnallt und den Femsakopf gegen den der PX200 getauscht.

Damit hat die gute jetzt echte 12PS am Rad und läuft meist bis Muscheltachoende (120km/h, sprich wahrscheinlich so um die echten 105km/h).
Drehmoment und Durchzug sind deutlich besser geworden, beim sportlichen Angasen hebt die Dame bisweilen auch mal das Vorderrad.

Die Charakteristik ist quasi wie die des original Motors, nur alles ein bischen kräftiger...

 

Mir reicht es für den Alltag, wobei ich mich da aber auch im künstlichen Selbstverzicht übe, mehr hätte man ja immer gerne ;)

 

Hier das Diagramm noch mit dem alten Femastronic Kopf der sehr niedrig verdichtet.
Der neue (PX200) läuft deutlich besser.

Leistungsmessung mit Luftfilter und Deckel, also so wie auf der Straße.

 

rally200_orig.pdf

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kopf merkt man schon.
Der Motor wird subektiv gefühlt freier, hat nicht mehr das gefühlt fleischige Drehmoment.

Das ist aber nur der subjektive erste Fahreindruck.
In Echt hat der Motor mehr Drehmoment und man muß das Gas noch weniger aufmachen als vorher.

 

Das war bei mir aber eher aus der Not herausgeboren.

Der alte Femsatronic Kopf hat einen großen asymetrischen Brennraum (wie Lambretta).

Im unteren Teillastbereich hat der da immer einen Punkt wo er ein Altgasnest nicht richtig ausgespült bekommt.
Ich bin fast wahnsinnig geworden weil das Ding Teillast immer wieder leicht geruckelt hat, egal welche Bedüsung, Filter, Zündung etc.


PX200 Kopf mit dem mittigen Brennraum drauf => wie ein neuer Motor.

Das dabei auch etwas mehr Leistung und Drehmoment bei rumkommt war quasi nur ein Abfallprodukt.

 

Ist da aber auch bereits aufgrund der fixen 24° Femsavorzündung etwas am Limit.

auf Reserve auf der Autobahn fängt er jetzt ganz leicht an zu klingeln.

Hab da aber auch noch vom probieren mit dem alten Kopf große Löcher im Filter.

Sprich das eliminiere ich auch noch.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machts dann nicht am Ende sogar mehr Sinn gleich den PX USA Kopf zu nehmen?
Meine der hätte noch ein klein bisschen mehr Volumen wie der "normale" PX Kopf.
Sollte ich der Femsa dann ein wenig weniger Vorzündung geben? Richtung 21 Grad, px mäßig?

Uuund zu guter letzt, der original Femsa Kopf hat ja quasi eine nicht vorhandene QK da Kolbenrückstand ja vorhanden. Mit dem neuen Kopf ist doch dann die QK viel zu hoch oder was verstehe ich hier nicht richtig? :-)

Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat jemand passende Auslass-Schablonen am Start? Gerne PX125, PX200 ist aber auch ok.

Oder einfach originaler Kontur folgen und so weit hoch fräsen, bis man die Wunschsteuerzeit erreicht...ohne den Auslass zu verbreitern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

liegt seit jahren herum die neue otuning/ds tuning anleitung... wär eh schon 90% fertig
in videos verfangen, einfacher und größere reichweite ;-)

 

 

px150 otuning

da geht sehr einfach recht viel
ohne zylinder abdrehen kommt

 

viel staub fressen ists halt :laugh:

auslass 5,7mm rauf und 6mm in die breite

 

 

 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

auch ohne steuerzeiten vodoo - haben ja viele bammel davor - lasst sich einiges aus dem originalen zylinder / motor herausholen

auslass, fake ports, einlass, wann&gaser, kolben öffnen, ganz ein anderer motor das ist nacher ;-)

 

 

 

 


basis war der sip serie pro mit meteor kolben und dünneren ringen (nein, nur das alleine macht wenig bis nix aus, bei dem hässlichen auslass)

sowieso war der zyl zu berinigen, definitiv b ware, dafür passt aber der preis unterm strich muss man fairerweise sagen
 

 

fahrt natürlich mit ölpumpe weiter

nach 43k km war nur der sitz der welle

im ölpumpendeckel ausgelutscht, dh welle wacklig

 

 

owners reviews:

1300km: "..bikes running well 0-80 is much much faster and smoother and CHT is cooler by 10-15c which is good. "

"6.5 l/100 wot, 5.5 medium/fast, 4.5 medium/slow, No leaks etc" 

(2 personen gepäck vorne hinten) 

 

Fahrer ist biker ubd schraubt auf 4t motorrad und autos. alles immer im auge mit eben zylkopf temp und dem genialen supatuna

 

 

 

FEINtuning hat deutlichen effekt

ob das (das bessere ansprechverhalten, der tick bessere ganganschluss etc usw) irgendwie auf manipulierbaren 2d momentaufnahmen zettelkurven abbildbar ist (schwer bis nicht) 

 

ist fürn stammtisch und im online foren längenvergleich wichtig 

 

dem fahrer ists wurscht.

der kennt den effekt. 

 

wer was anderes behauptet, informiert nicht richtig, weiss es nicht und/oder hat nicht die nötige sensibilität es zu verifizieren (popometer). 

 

 

ned am diagramm = ned real ist zu kurz gedacht und falsch. nur strömungstechnische messungen können den effekt zeigen, des is aba halt a bisl aufwendig.. daher gibts da bis dato auch (noch) nichts. 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
On 7/30/2019 at 11:11 AM, realgood said:

Danke mal an Freak für die vielen geilen Videos... auf yout....

 

 

:cheers: dankedir (wenns ernst gemeint war) gerne, hab weiterhin spass und noch einiges im köcher, was noch erzählt gehört. 

 

Sharing is caring. 

 

Trotz dem lässigen anti FMP sport hier in der gsf sandspielkiste, sehe ich an den stats, dass immer mehr clicks aus dem gsf kommen und D haelt sich gut an 4. stelle der meisten clicks. Davor UK und Italien auf rank2 witziger weise, home of vespa, das freut :-D

 

 

 

back 2 topic ;-) interessante news von den aussies mit dem ouning light, nun 17.000km und grad in nordafrika:

 

1) gps topspeed 116kmh, mit den zwei smat gepäck

2) dreht seit optimieren bis 7600rpm, davor nur 6600 (klar duennere GS ringe haben hier einen kl effekt aber nicht nur) 

3) hängt wesentlich besser, giftiger am gas, mehr 2t ähnlich

4) selber spritverbrauch wie original

5) wesentlich sensibler bei vergaser einstellungen

6) hd 5nr kleiner bei höheren meereshöhen interessanterweise

 

motore genau unter beobachtung mit rev meter, temp anzeige und dem supa tuna 

 

 

Schöner nachweis  was ich immer sage:

x) feintuning bringts defintiv, sieht man an den effekten bei  so russentraktorzylinder wie dem 1kanal 200er

x) es ist erhöhung des wirkungsgrades

x) kein mehrverbrauch an sprit, trotzdem. Auch einlass nach hinten 10mm erweitert wurde

 

 

und das alles ooooohne 2d papier zipfelkurve, stellda das amal vor, rein nur effekt beim fahren :muah: ;-)

 

 

fazit: auch ohne steuerzeiten vodoo, bringts optimieren gut effekt. Und sowieso machts basteln spass, isnt it. 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information