Zum Inhalt springen

neue O-Tuning Anleitung


SprintV

Empfohlene Beiträge

Welche Düse ist für folgendes Problem zuständig oder ist es ein anderes Problem?:

4Gang vollgas alles ok.

Gasschieber kurz voll zu und wieder auf. Fühlt sich im ersten Moment für eine Sekunde an als hätte sie keine Sprit oder keine Zündung und zieht dann aber wieder durch. Das Problem tritt aber nur auf wenn man den Schieber wirklich voll zu macht und dann wieder auf.

Wenn der Schieber bis z.B. 1/8 Gas geschlossen wird ist das Problem nicht.

Fettere Nebendüsen und Hauptluftkorrekturdüsen wurden bereits erfolglos getestet.

 

Motor ist ein 200er O-Tuning mit 24er SI und Sip Road.

Derzeitige Bedüsung HD 125, ND 2,9 über 2,8 bis auf 2,4 probiert, Hauptluftkorrekturdüse von 160 bis 120 getestet. Mischrohr ist BE3

 

Zündung ist auf 19° geblitzt ist das so OK?

Bearbeitet von Jessica_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Schieber hast Du verbaut? Bei mir war es dasselbe Problem lediglich mit dem Unterschied, dass teilweise der Motor komplett ausging und nicht nur eine Gedenksekunde hatte. Letztlich brachte der Einbau eines Gasschiebers ohne Cutaway die Beseitigung des Problems. Anscheinend magerte das Gemisch vorher zu sehr ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht die Cutaway  Fräsung auf der Schieberunterseite.
Die magert nur im mittleren Schieberbereich ab (klingeln bei 1/4 Gas).

 

Je nach Schieber wird der Nebendüsenbypass durch eine Ecke/Tasche am Schieberende unterschiedlich freigegeben.

Welcher Schieber ist aktuell verbaut?

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so aber falsch dargestellt. Ein Cutaway ist der Teil vom Schieber der im Schieberbereich 0-1/8 arbeitet, beim SI also der mittig ausgesparte Teil am Schieberende.

Der hier als Cutaway bezeichnetete Teil ist lediglich eine Vertiefung im Schieber zur Steuerung einer "zwangsnebenluft" und hat nichts mit einer Cutawayfunktion zu tun. Eigentlich braucht diese Vertiefung eh keine Sau, abstimmen lässt sich das nur mangelhaft.

Ist halt ne Krücke um das Ding von den Abgaswerten im Meßbereich sauber zu halten. Genauso wie die 190/BE4 Abstimmung.

Selbe in grün um das Ding ordentlich abzumagern.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Standardschieber der PX200, erkennbar an der Nummer die auf 4 endet sowie der Ausfräsung auf der Unterseite.

Die Ausfräsung auf der Unterseite ist Hautpverursacher für ein Klingen bei 1/4 Gasschieberstellung.

 

post-465-0-28239600-1376315192_thumb.jpg

Hier markiert ist der Freischnitt für den Nebendüsenbypass. Der diktiert wann und ob der bypass freigegen wird. Das ist nach meiner Erfahrung heraus hauptsächlich für ein abmagern im Schiebebetrieb und schnellem öffnen des Schiebers verantwortlich (das klassische verschlucken). Ein kompensieren dieses abmagerns durch ein fettere Nebendüse bringt Probleme mit einem zu fetten Leerlaufgemisch.

 

Zur Orientierung eignet sich am besten der alte originale Schieber der Rally 200 Modelle.

Da gabs den ganzen Abgas-klimbim noch nicht. Der hat weder Ausschnitt, noch Einfräsung, noch Lufttaschen und lässt sich simpel abstimmen.

Das wäre dann der hier:

 

5350080%283%29.jpg

http://www.scooter-center.com/product/5350080/8492+1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Habe nun Öffnung hinter Kaskade mit Tape zugeklebt.

Und die Öffnung am Vergaser oben zur Feder des Schiebers, neben Gewinde zur Befestigung des Luftfilters mit Tape zugekebt.

Nach kurzer Probefahrt scheint das Problem weg zu sein allerdings ist der Vergaser nun scheinbar zu fett.

 

Werde die nächsten Tage nochmals ausgiebiger testen und das Tape am Vergaser zum Vergleich nochmals entfernen.

 

Welche Bedüsung wird in etwa eurer Meinung passen, mit Sip Road und dem originalen 4er Schieber!??

Hlkd, Nebendüse Hauptdüse, Mischrohr?

Welche Kombintionen habt ihr so verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe jetzt das O-Tuning vollzogen:

 

- Komme mit 1,5mm Fußdichtung auf VA 25° mit 175° zu 125°.

- QK ist 1,2mm mit MMW Kopf.

- Kurbelwelle ist die gelippte 200er LHW vom Polinist.

- Einlass habe ich nur angepasst an Vergaser und Wanne.

- Auspuff PEP2.

- Vergaser SI24 mit HKLD 160, BE3, HD 130.

 

Jetzt habe ich das Problem, dass der Motor ein gutes Standgas hat und so auch sauber rausdreht. Fahre ich rotzt er mit ND 160/55 (2,9) unten raus total rum. ND auf 160/50 gewechselt brachte jetzt keine Besserung. Nebenluft schließe ich aus. Habe den Motor gerade auch nochmal neu lagert und neu gesimmert. Ballontest war negativ und kein Benzin im Öl, sowie auch noch fast die 250ml im Motor.

 

Tipps? Ist der Blowback noch so stark untenrum, dass ich noch magerer gehen sollte? Im Standgas reagiert der Motor auf die Gemischschraube...

 

Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Hatte vor ca. 5 Jahren an nem anderen Roller mal einen O-Tuning Zylinder selber gebaut, mit original Kopf. Is gut gelaufen, hatte schön ausgedreht, untenrum etwas schwach, aber sonst über 4000km absolut zuverlässig. Da konnte man auf der Autobahn den Gashahn ohne Bauchschmerzen auf lassen.

Den Roller habe ich schon lange nimmer und wollte jetzt eine 79er 200er mit O-Tuning für meinen Vater aufbauen. Also Motor war neu gedichtet von mir, den originalen Zylinder gezogen, einen (hier im GSF gekauften) O-Tuning Zylinder mit MMW Kopf draufgebaut und dann sollte des ja so gehen wie der Roller damals dachte ich. Naja net ganz, erstmal die Fakten:

  • 200er O-Tuning (SZ waren glaub ich so 125°/175°, muss ich daheim schauen, bin auf Arbeit)
  • MMW Kopf, Quetsche 1,2-1,3mm
  • Original Pott
  • BGM Fastflow (oder wie des Teil heißt) Benzinhahn
  • Zündung 19° gestern nochmal kontrolliert, 3kg original-Lüfter
  • Einlass original, Welle original, Luftfilter original, Drehschieber nimmer ganz perfekt, is mit dem O-Zylinder aber sehr schön im Standgas gelaufen.
  • Si24 mit 160/BE3, 4er Schieber, ND von 2,4 bis 2,9 alles getestet, aktuell 2,7, gestern nochmal alles gereinigt im Ultraschall.

Und hier die Probleme:

  •  Er springt kalt relativ schlecht an, ich muss ihn mit einem Gasstoß zum Leben erwecken, beim 4ten mal oder so kann ich ihn dann zum Laufen überzeugen, finde ich net so toll,  bekomme ich aber bestimmt noch abgestimmt, falls der Rest mal funktionieren würde.
  • Er stottert leicht über das ganze Band, dreht nicht aus (HD120), mit einer HD von 118 geht es besser. Dann überhitzt mir die Kiste aber sowas von heftig, die Lüfterhaube is extrem heiß und er fängt schon fast an zu reiben. Morgens (kühl) is er noch nicht zu heiß, gestern mittag (28°+) waren 3km auf der Schnellstrasse schon wieder knapp vor nem Reiber: kochend heiß trotz HD120 und ein schönes Klingel-Konzert!

Mit HD122 geht fast gar nix mehr, da säuft er mir fast ab. Choketest bei Vollgas haut sofort ein Stottern rein. Mit dem alten O-tuning hatte ich ne 118er Düse mit dem Rest original drinnen und hatte nie ein Problem, der Motor war damit eher kühl. Setup alles wie hier.

  • Standgas is solala, Drehzahl schwankt, kenne ich besser. Er geht net aus, klingt aber als wäre er zu mager. Im Schiebebetrieb is aber alles ok, kein abmagern oder stottern oder sonstwas, nichtmal kurz vor dem Hitzetod.

Bin schon kurz davor nen anderen Zylinder zu stecken, ob es daran liegt. Davor würde ich aber nen anderen 24er testen, is mir aber eigentlich zu doof den wieder von der anderen Kiste abzubauen, der 24er hier is früher auch immer gut gelaufen.

Ein Vorteil hat dieser Motor allerdings: Er hat untenrum wesentlich mehr Dampf wie der alte O-Tuningmotor von damals, ich denke mal MMW Kopf sei Dank!

Komme mir langsam echt zu doof vor, is net mein erster Motor mit SI und solche Probleme hatte ich noch nie.

Gruß Flo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's:

Vor der Heimfahrt das Loch beim Vergaser zugeklebt, dass der Cutout unten am Schieber keine Luft bekommt. War dann einiges fetter, doof.

Also rechts ran und Nebendüse auf 2,9 verkleinert: schon besser.

Dann wieder rechts ran und auf 3,2 reduziert: noch besser.

Wieder rechts ran und HD von 122 auf 120 geändert: untenrum jetzt ohne Stottern, oben schien es ok, aber nach 3km Vollgas is nen Hügel gekommen: fast abgeklemmt.

Naja also wird 122 mit 3,2 schon grob passen, leider springt die Kiste zwar warm mit der bedüsung gut an, kalt aber grad gar nimmer: Es nervt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist irgendwas anderes faul, nicht die Bedüsung.

Meine bisherigen O-Tuning waren auch extrem klemmerresistent.

Selbst extrem mager und mit defektem Kuluwedi konnte man die immer noch treten.

Ich bin die auch schon 190/BE4 mit 120 HD und gebohrtem Filter Vollast über die Bahn gefahren...

 

Laufspiel? Zündung voll daneben? Kopf?

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information