Zum Inhalt springen

neue O-Tuning Anleitung


SprintV

Empfohlene Beiträge

Ich hab viele Sachen von der Anleitung umgesetzt und bin mit meinem 125er originalem Motor auf 9,1 PS am Hinterrad gekommen. Da die Welle noch nicht bearbeitet wurde und die QK noch bei astronomischen 1,8mm liegt ist es auch noch verbesserbar. Bin aber mit der O-Tuning Leistung schon ganz zufrieden und hab enorm viel für mein aktuelles 177er Polossi Projekt gelernt :thumbsdown:

Leistungsgutachten und generelles Setup : http://www.germanscooterforum.de/findpost_t52693_p1066606561.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Eigentlich so mehr oder weniger alles. Das öffnen der Überströmer am Zylinder entfällt halt mehr oder weniger, da diese schon bis zum Fuß gehen. Die müssen höchstens angepasst werden. Grundlagen sind ansonsten gleich. Gibt halt keinen 12PS-Zylinder für die 80er :wacko:

Bea ruft noch, dass die Übersetzungsanpassungen so auch nicht übernommen werden können. Das 80er-Getriebe ist doch eher sehr speziell, da sau kurz übersetzt.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

von meiner seite gibt demnäxt

eine neue otuning version

mit dem ultimativen letztwissen :wacko:

(wie auch immer das stimmen mag :wacko: )

ansich der deutliche tip:

kaufts an rennzylinder

weniger aufwand.

mehr spaß.

:wacko:

hab letztes jahr nach langer zeit

wiedermal ein ultimatives otuning gemacht

lhw 24si cnc kopf feinste fräserei und pipapo...

war massiv entäuscht. schade um arbeit & zeit.

lerneffekt seehr groß - allerdings im verhältnis klein.

tips & tricks in sachen ds tuning

in der finalen freakmoped otuning 2.0 anleitung :wacko:

Moin Moin,

ist denn die Version 2.0 mittlerweile online?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

also ich muß sagen das die Anleitungen super sind und Hochachtung vor den Verfassern die hier ihr Wissen preisgeben. Ich für meinen bin nach 17 Jahren Serienmotor durch diese Anleitung überhaupt erst auf den Gedanken gekommen Tuningmassnahmen vorzunehmen. Zwischenzeitlich geht meine hier von vielen ungeliebte Cosa 200 recht gut aber da mein Nachbar und Tourenfreund sich eine neue 300er zugelegt hat und zudem noch 25Kg. leichter und 15cm kleiner ist muß ich wohl kräftig nachrüsten und habe auch schon begonnen.

Danke an die emsigen Verfasser

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hi nach goodoldEssen. Mein 200er hat wunderbare dieselmotorähnliche Eigenschaften. Schön Druck von unten, wenn ich in mittlerer Drehzahl die Gänge zügig durchschalte, bin ich sogar minimal schneller als ne 14ps-SKR. Gibts irgendeinen Punkt bei der Tuninganleitung, womit ich den unteren und mittleren DZB mehr befeuern kann? Langhubwelle oder sowas?

Ich hab schon nen pollini (uvm) ausprobiert und hab ihn enttäuscht wieder runtergebaut...

Gruß F***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nach goodoldEssen. Mein 200er hat wunderbare dieselmotorähnliche Eigenschaften. Schön Druck von unten, wenn ich in mittlerer Drehzahl die Gänge zügig durchschalte, bin ich sogar minimal schneller als ne 14ps-SKR. Gibts irgendeinen Punkt bei der Tuninganleitung, womit ich den unteren und mittleren DZB mehr befeuern kann? Langhubwelle oder sowas?

Ich hab schon nen pollini (uvm) ausprobiert und hab ihn enttäuscht wieder runtergebaut...

Gruß F***

Die Antwort auf Deine Fragen ist ja nicht so einfach, da musste ich erst einmal nachdenken! Du hast ja noch nichts zu Deinem Auspuff erzählt oder zu Deinen Steuerzeiten oder der Zündung...

Grundsätzlich ist dass auch immer gefährlich mit diesen allgemeinen Fragen, da O-Tuning echt eine individuelle Geschichte ist. Das hängt nunmal auch damit zusammen, wie und wo Du Deinen Zylinder, den Kolben und Dein Gehäuse gefräst hast und wie Du den Vergaser mit Wanne und Drehschieber ovalisiert hast.

Ich z. B. fahre derzeit ca. 128/171 als Steuerzeit, also weit weg von 25° VA daher eher drehzahllastig, habe aber einen 10PS Zylinder (insgesamt -0,2mm zu Normal) höhergelegt ÜS ins Gehäuse geöffnet, Kolben bearbeitet und fahre mit LHW von BGM und O-Kopf. SIP Road als gute Ergänzung, HD derzeit bei 128. BE3/160, ND-Verhältnis bei 3,08 (das ist mir noch zu hoch - eigentlich!) Soweit läuft die ganz rund. Durch die erweiterten Steuerzeiten der KW allerdings untenrum ein wenig sprotzelig. Der Ganganschluss von 3 auf 4 bei ca. 90km/h mit 200er O-Getriebe ist ordentlich. Zündung ist jetzt bei ca. 19° (aber noch nicht geblitzt... war bis Anschlag bei 20°, der jetzt erweitert wurde). Vorher waren 21° eher unvorteilhaft, da ich thermische Probleme hatte, 2° weniger, also mehr auf Drehzahl ausgelegt... Bringt das tatsächlich was oder hat er nur thermischen Einfluss?

Ich bin sicher, dass da noch mehr geht... Gravedigger-Kopf, Auslassbearbeitung auf VA 23-25°, usw... andere Tröte, wobei der Sip Road für O-Tuning echt gut harmoniert...

Vielleicht hätte ich hier auch einfach fragen sollen: Hast Du die O-Tuning -Fibel nicht gelesen? Auf das richtige Verhältnis kommt es beim Motor an. Und letztendlich musst Du Dir immer die Frage stellen Drehzahl ODER Drehmoment.... beides gleichzeitig... sehr schwer. Wenn Du eines veränderst veränderst Du das andere immer eher unvorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätte ich hier auch einfach fragen sollen: Hast Du die O-Tuning -Fibel nicht gelesen? Auf das richtige Verhältnis kommt es beim Motor an. Und letztendlich musst Du Dir immer die Frage stellen Drehzahl ODER Drehmoment.... beides gleichzeitig... sehr schwer. Wenn Du eines veränderst veränderst Du das andere immer eher unvorteilhaft.

Genau: Ich will nur Drehmoment. Jemand schon mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdichtung erhöhen (Kopf planen). Dann hast du dein Drehmoment. Ich weiß jetzt halt nicht, was du schon alles gemacht hast. Langhubwelle mit FuDi bringt auch noch mal ein bisschen was, dazu einer der Tourenauspuffanlagen (z.B. SIP Road).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdichtung erhöhen (Kopf planen). Dann hast du dein Drehmoment. Ich weiß jetzt halt nicht, was du schon alles gemacht hast. Langhubwelle mit FuDi bringt auch noch mal ein bisschen was, dazu einer der Tourenauspuffanlagen (z.B. SIP Road).

nix hab ich gemacht. aber das klingt gut. geht der sip road nich auch auf drehzahl?

Bearbeitet von allFred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Langhubwelle ist doch mit Fußdichtung drehzahllastiger und mit Kopfdichtung drehmomentorientiert. Für Drehmoment sollte also eher Kopfdichtung verwendet werden.

Bei Verwendung einer Langhubwelle kann dann die Quetschkante auch durch Verwendung einer dünneren Dichtung angepasst werden anstatt den Kopf zu planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder so rum. Aber das steht ja alles hier. Ich verwechsel das irgendwie immer.

Sip Road dreht etwas höher aus als Ori-Pot, aber unten rum verlierst du nix, macht in Summe aber mehr Spaß. Vergleichskurven sind glaub ich im Tourenauspuff-Topic zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wenn das dein Setup zulässt.

Ich hab ja vor ein paar Tagen an meinen Malle City Motor

die QK von 1,2mm auf 1,7 mm vergrößert, das ist jetzt ein ganz anderes fahren.

Viel angenehmen.

Bei meinen O-Tuning Motor mit Sip Road und den rest original Komponenten

hab ich den Zylinderkopf mit zentraler Brennkammer original belassen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, es ist Winterzeit und der 200er musste eh auf. Jetzt würde ich gerne mich mit der 2Takt Materie beschäftigen und mich mit dem O-Tuning beschäftigen.

Habe jetzt erstmal die Steuerzeiten vermessen mit der Abstichmaßvariante und den Rechner von race-base benutzt.

Folgende Werte sind rausgekommen mit normaler FuDi:

- Hub 57mm

- Pleuel 110mm

- ÜS-Zeit 109°

- AS-Zeit 158°

- Kolbenunterstand zum Zylinderrand 1,5mm

- Auspuff ist ein PEP2

- Vergaser SI24 wird ovalisier und angepasst

- Einlasszeiten messe ich noch. Hier muss ich aber noch eine Gradscheibe basteln.

Als Welle soll eine gelippte Welle mit 57mm Hub rein. Die liegt schon hier.

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe sollte man auf 122 / 175 er Zeiten kommen und einen VA von 25° anstreben.

race-base sagt mir hier, dass ich 2,5mm unterlegen muss und den Auslass um 1,6mm höherziehn muss.

Was mache ich mit dem Zylinder? Oben abdrehen? Kopf ist ein Originaler, so dass die QK doch recht groß wird. Schicke auch gerne den Kopf zum Gravedigger. Muss der Zylinder dann immer noch abgedreht werden?

Vielleicht habe ich auch etwas nicht verstanden und irre gewaltig.

Wie groß sollte das Kolbenringspiel sein?

Danke auch für die Anleitungen!

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information