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neue O-Tuning Anleitung


SprintV

Empfohlene Beiträge

Ich hab viele Sachen von der Anleitung umgesetzt und bin mit meinem 125er originalem Motor auf 9,1 PS am Hinterrad gekommen. Da die Welle noch nicht bearbeitet wurde und die QK noch bei astronomischen 1,8mm liegt ist es auch noch verbesserbar. Bin aber mit der O-Tuning Leistung schon ganz zufrieden und hab enorm viel für mein aktuelles 177er Polossi Projekt gelernt :thumbsdown:

Leistungsgutachten und generelles Setup : http://www.germanscooterforum.de/findpost_t52693_p1066606561.html

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  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Eigentlich so mehr oder weniger alles. Das öffnen der Überströmer am Zylinder entfällt halt mehr oder weniger, da diese schon bis zum Fuß gehen. Die müssen höchstens angepasst werden. Grundlagen sind ansonsten gleich. Gibt halt keinen 12PS-Zylinder für die 80er :wacko:

Bea ruft noch, dass die Übersetzungsanpassungen so auch nicht übernommen werden können. Das 80er-Getriebe ist doch eher sehr speziell, da sau kurz übersetzt.

Bearbeitet von subway
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  • 3 Monate später...

von meiner seite gibt demnäxt

eine neue otuning version

mit dem ultimativen letztwissen :wacko:

(wie auch immer das stimmen mag :wacko: )

ansich der deutliche tip:

kaufts an rennzylinder

weniger aufwand.

mehr spaß.

:wacko:

hab letztes jahr nach langer zeit

wiedermal ein ultimatives otuning gemacht

lhw 24si cnc kopf feinste fräserei und pipapo...

war massiv entäuscht. schade um arbeit & zeit.

lerneffekt seehr groß - allerdings im verhältnis klein.

tips & tricks in sachen ds tuning

in der finalen freakmoped otuning 2.0 anleitung :wacko:

Moin Moin,

ist denn die Version 2.0 mittlerweile online?

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  • 2 Monate später...

Hallo,

also ich muß sagen das die Anleitungen super sind und Hochachtung vor den Verfassern die hier ihr Wissen preisgeben. Ich für meinen bin nach 17 Jahren Serienmotor durch diese Anleitung überhaupt erst auf den Gedanken gekommen Tuningmassnahmen vorzunehmen. Zwischenzeitlich geht meine hier von vielen ungeliebte Cosa 200 recht gut aber da mein Nachbar und Tourenfreund sich eine neue 300er zugelegt hat und zudem noch 25Kg. leichter und 15cm kleiner ist muß ich wohl kräftig nachrüsten und habe auch schon begonnen.

Danke an die emsigen Verfasser

  • Like 1
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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hi nach goodoldEssen. Mein 200er hat wunderbare dieselmotorähnliche Eigenschaften. Schön Druck von unten, wenn ich in mittlerer Drehzahl die Gänge zügig durchschalte, bin ich sogar minimal schneller als ne 14ps-SKR. Gibts irgendeinen Punkt bei der Tuninganleitung, womit ich den unteren und mittleren DZB mehr befeuern kann? Langhubwelle oder sowas?

Ich hab schon nen pollini (uvm) ausprobiert und hab ihn enttäuscht wieder runtergebaut...

Gruß F***

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Hi nach goodoldEssen. Mein 200er hat wunderbare dieselmotorähnliche Eigenschaften. Schön Druck von unten, wenn ich in mittlerer Drehzahl die Gänge zügig durchschalte, bin ich sogar minimal schneller als ne 14ps-SKR. Gibts irgendeinen Punkt bei der Tuninganleitung, womit ich den unteren und mittleren DZB mehr befeuern kann? Langhubwelle oder sowas?

Ich hab schon nen pollini (uvm) ausprobiert und hab ihn enttäuscht wieder runtergebaut...

Gruß F***

Die Antwort auf Deine Fragen ist ja nicht so einfach, da musste ich erst einmal nachdenken! Du hast ja noch nichts zu Deinem Auspuff erzählt oder zu Deinen Steuerzeiten oder der Zündung...

Grundsätzlich ist dass auch immer gefährlich mit diesen allgemeinen Fragen, da O-Tuning echt eine individuelle Geschichte ist. Das hängt nunmal auch damit zusammen, wie und wo Du Deinen Zylinder, den Kolben und Dein Gehäuse gefräst hast und wie Du den Vergaser mit Wanne und Drehschieber ovalisiert hast.

Ich z. B. fahre derzeit ca. 128/171 als Steuerzeit, also weit weg von 25° VA daher eher drehzahllastig, habe aber einen 10PS Zylinder (insgesamt -0,2mm zu Normal) höhergelegt ÜS ins Gehäuse geöffnet, Kolben bearbeitet und fahre mit LHW von BGM und O-Kopf. SIP Road als gute Ergänzung, HD derzeit bei 128. BE3/160, ND-Verhältnis bei 3,08 (das ist mir noch zu hoch - eigentlich!) Soweit läuft die ganz rund. Durch die erweiterten Steuerzeiten der KW allerdings untenrum ein wenig sprotzelig. Der Ganganschluss von 3 auf 4 bei ca. 90km/h mit 200er O-Getriebe ist ordentlich. Zündung ist jetzt bei ca. 19° (aber noch nicht geblitzt... war bis Anschlag bei 20°, der jetzt erweitert wurde). Vorher waren 21° eher unvorteilhaft, da ich thermische Probleme hatte, 2° weniger, also mehr auf Drehzahl ausgelegt... Bringt das tatsächlich was oder hat er nur thermischen Einfluss?

Ich bin sicher, dass da noch mehr geht... Gravedigger-Kopf, Auslassbearbeitung auf VA 23-25°, usw... andere Tröte, wobei der Sip Road für O-Tuning echt gut harmoniert...

Vielleicht hätte ich hier auch einfach fragen sollen: Hast Du die O-Tuning -Fibel nicht gelesen? Auf das richtige Verhältnis kommt es beim Motor an. Und letztendlich musst Du Dir immer die Frage stellen Drehzahl ODER Drehmoment.... beides gleichzeitig... sehr schwer. Wenn Du eines veränderst veränderst Du das andere immer eher unvorteilhaft.

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Vielleicht hätte ich hier auch einfach fragen sollen: Hast Du die O-Tuning -Fibel nicht gelesen? Auf das richtige Verhältnis kommt es beim Motor an. Und letztendlich musst Du Dir immer die Frage stellen Drehzahl ODER Drehmoment.... beides gleichzeitig... sehr schwer. Wenn Du eines veränderst veränderst Du das andere immer eher unvorteilhaft.

Genau: Ich will nur Drehmoment. Jemand schon mal gemacht?

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Verdichtung erhöhen (Kopf planen). Dann hast du dein Drehmoment. Ich weiß jetzt halt nicht, was du schon alles gemacht hast. Langhubwelle mit FuDi bringt auch noch mal ein bisschen was, dazu einer der Tourenauspuffanlagen (z.B. SIP Road).

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Verdichtung erhöhen (Kopf planen). Dann hast du dein Drehmoment. Ich weiß jetzt halt nicht, was du schon alles gemacht hast. Langhubwelle mit FuDi bringt auch noch mal ein bisschen was, dazu einer der Tourenauspuffanlagen (z.B. SIP Road).

nix hab ich gemacht. aber das klingt gut. geht der sip road nich auch auf drehzahl?

Bearbeitet von allFred
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Bei Langhubwelle ist doch mit Fußdichtung drehzahllastiger und mit Kopfdichtung drehmomentorientiert. Für Drehmoment sollte also eher Kopfdichtung verwendet werden.

Bei Verwendung einer Langhubwelle kann dann die Quetschkante auch durch Verwendung einer dünneren Dichtung angepasst werden anstatt den Kopf zu planen.

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Oder so rum. Aber das steht ja alles hier. Ich verwechsel das irgendwie immer.

Sip Road dreht etwas höher aus als Ori-Pot, aber unten rum verlierst du nix, macht in Summe aber mehr Spaß. Vergleichskurven sind glaub ich im Tourenauspuff-Topic zu finden.

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  • 5 Monate später...

Wenn das dein Setup zulässt.

Ich hab ja vor ein paar Tagen an meinen Malle City Motor

die QK von 1,2mm auf 1,7 mm vergrößert, das ist jetzt ein ganz anderes fahren.

Viel angenehmen.

Bei meinen O-Tuning Motor mit Sip Road und den rest original Komponenten

hab ich den Zylinderkopf mit zentraler Brennkammer original belassen.

Grüße

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  • 1 Monat später...

So, es ist Winterzeit und der 200er musste eh auf. Jetzt würde ich gerne mich mit der 2Takt Materie beschäftigen und mich mit dem O-Tuning beschäftigen.

Habe jetzt erstmal die Steuerzeiten vermessen mit der Abstichmaßvariante und den Rechner von race-base benutzt.

Folgende Werte sind rausgekommen mit normaler FuDi:

- Hub 57mm

- Pleuel 110mm

- ÜS-Zeit 109°

- AS-Zeit 158°

- Kolbenunterstand zum Zylinderrand 1,5mm

- Auspuff ist ein PEP2

- Vergaser SI24 wird ovalisier und angepasst

- Einlasszeiten messe ich noch. Hier muss ich aber noch eine Gradscheibe basteln.

Als Welle soll eine gelippte Welle mit 57mm Hub rein. Die liegt schon hier.

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe sollte man auf 122 / 175 er Zeiten kommen und einen VA von 25° anstreben.

race-base sagt mir hier, dass ich 2,5mm unterlegen muss und den Auslass um 1,6mm höherziehn muss.

Was mache ich mit dem Zylinder? Oben abdrehen? Kopf ist ein Originaler, so dass die QK doch recht groß wird. Schicke auch gerne den Kopf zum Gravedigger. Muss der Zylinder dann immer noch abgedreht werden?

Vielleicht habe ich auch etwas nicht verstanden und irre gewaltig.

Wie groß sollte das Kolbenringspiel sein?

Danke auch für die Anleitungen!

Bearbeitet von dermarc
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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