Zum Inhalt springen

neue O-Tuning Anleitung


SprintV

Empfohlene Beiträge

Würde auch noch mit FuDi/Kodi-Kombinationen spielen. Und warum 2,5mm-FuDi? Brauchst doch eigentlich nur 1,5mm? Hast du die QK gemessen oder ist das die Angabe vom Gravedigger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Vorauslass verschiebt die Leistung doch auch nach oben!? Ich brauche mehr Kraft für den 4ten.

Die 2,5mm Fudi ist nötig, um auf die Steuerzeiten zu kommen. Es ist ein 10PS Zylinder verbaut.

Die Quetschspalte war zwar von Gravedigger auf 1,5mm berechnet, hat aber nicht gepasst. Ich

habe jetzt nochmal 0,6mm vom Zylinder abgedreht und bin nun bei gemessenen 1,8mm (Alufolie statt

Lötzinn!) Sehr viel mehr kann ich vom Zylinder nicht mehr abdrehen. Die drei Zehntel sind vielleicht

schon noch drin. Was bringt das?

Mir ist aufgefallen, das bei vielleicht das Vergasersetup noch nicht paßt. Bei mittlerer Drehzahl und

schnellem Schieberöffnen neigt der Motor zum Klingeln. Ich konnte es bisher nur im vierten Gang

feststellen. Im dritten hat der Motor genug Kraft um zügig hochzudrehen. Da höhre ich nichts.

Ich habe noch einen Sito Plus... mal sehen was der kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

servus,

hab grade nochmal die steuerzeiten gemessen.

habe derzeit einen VA von 23,5 grad, möchte jetzt gerne auf 25 grad kommen.

(ausgangsbasis ist momentan: Auslass: 160 grad, Übertsrömer 113 grad)

ich komm mit den werten in der excel liste aber nicht klar, kann mich da jemand aufklären was da für was steht?

ich raffs einfach nicht :thumbsdown:

lg&danke

konze

racebase spuckt 0,7mm aus, kommt das hin?

lg konze

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

Hab jetzt mein einlass ova.

Die 2 seitlichen überströmer geöffnet..

Jetzt fährt die Karre recht gut,

3 bis 90, nur wenn ich dann im 4ten gang schalte, fällt er leicht zurück und muss sich bis 95 quälen..danach geht er wieder steil bis 110

hoch!

Fahr einen pm evo, wollte jetzt ein kurzen vierten verbauen?! Lösung des probs?!

ideen woran wieso und überhaupt?!

gruss lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

hab grade nochmal die steuerzeiten gemessen.

habe derzeit einen VA von 23,5 grad, möchte jetzt gerne auf 25 grad kommen.

(ausgangsbasis ist momentan: Auslass: 160 grad, Übertsrömer 113 grad)

ich komm mit den werten in der excel liste aber nicht klar, kann mich da jemand aufklären was da für was steht?

ich raffs einfach nicht :thumbsdown:

lg&danke

konze

racebase spuckt 0,7mm aus, kommt das hin?

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

Hab jetzt mein einlass ova.

Die 2 seitlichen überströmer geöffnet..

Jetzt fährt die Karre recht gut,

3 bis 90, nur wenn ich dann im 4ten gang schalte, fällt er leicht zurück und muss sich bis 95 quälen..danach geht er wieder steil bis 110

hoch!

Fahr einen pm evo, wollte jetzt ein kurzen vierten verbauen?! Lösung des probs?!

ideen woran wieso und überhaupt?!

gruss lars

geht mir ähnlich... 1,2,3 ziehen gut durch. Im 4ten lahmt die Kiste. 22Grad VA und O-Topf. Bergab läuft der Motor laut Vespa-Tacho 120... ist natürlich nicht richtig!

Die Frage ist nur, wie kriege ich dieses Loch im Ganganschluß raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab hier noch ne Cosa 2 stehen, ist ne 200er mit 12 PS - die würd ich mir gern ein wenig schneller machen - ginge das auch per O-Tuning oder ist der Motor nicht ausreichend identisch mit der PX 200?

Danke!

Sebastian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab hier noch ne Cosa 2 stehen, ist ne 200er mit 12 PS - die würd ich mir gern ein wenig schneller machen - ginge das auch per O-Tuning oder ist der Motor nicht ausreichend identisch mit der PX 200?

Danke!

Sebastian

ist identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine Frage zu Vergaserabstimmung meines O-Tuning Motors.

Er läuft mit folgenden Werten:

Einlass: 115 v.OT bis 70 n. OT

Überstrom: 124 Grad

Auslass: 176 Grad

Vorauslass: 26Grad

Hub: 60mm

Quetschkante: 1,2mm !

ZZP: 20 Grad vor OT

Auspuff: Original PX 200

Vergaser SI 24:

ND: 55/160

HLKD: 160

MR: BE3

HD: 122

Beim Gasaufreisen im 4ten Gang rasselt / klingelt der Motor ein bis zwei Sekunden.

Wenn ich den Choke ziehe ist das weg. Dann ist aber die Gasannahme sehr schlecht.

Das Kerzenbild ist ein bischen dunkeler als Rehbraun.

Wir kriege ich eine spontane Anfettung beim "Gasaufreisen" hin? Obenrum scheint 122 ok zu sein.

Gruß,

Marcus

Bearbeitet von v5079
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine Frage zu Vergaserabstimmung meines O-Tuning Motors.

Er läuft mit folgenden Werten:

Einlass: 115 v.OT bis 70 n. OT

Überstrom: 124 Grad

Auslass: 176 Grad

Vorauslass: 26Grad

Hub: 60mm

Quetschkante: 1,2mm !

ZZP: 20 Grad vor OT

Auspuff: Original PX 200

Vergaser SI 24:

ND: 55/160

HLKD: 160

MR: BE3

HD: 122

Beim Gasaufreisen im 4ten Gang rasselt / klingelt der Motor ein bis zwei Sekunden.

Wenn ich den Choke ziehe ist das weg. Dann ist aber die Gasannahme sehr schlecht.

Das Kerzenbild ist ein bischen dunkeler als Rehbraun.

Wir kriege ich die ein spontane Anfettung bei "Gasaufreisen" hin?

Gruß,

Marcus

Ich finde die QK ein bißchen zu klein, würde 1,5mm machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also die 1,2mm können funzen oder auch nicht - kommt drauf an was das fürn kopf ist

ich würde mal nen 52/140 oder 50/120 probieren

luftfilter mit löcher über den düsen?

bis denne

michael

Der Kopf ist ein Originaler von Gravedigger auf 60mm augerechnet und gefräst.

Leider mußte ich von 2,5 auf 2,0mm Fußdichtung zurück. Sonst wäre es 1,7mm QK.

Ich habe gerade eine 52/140 (2,7) und eine 50/120 (2,4) ausgegraben.

Löcher im Luftfilter sind drin (3mm+5mm). Habe auch noch einen ohne. Sind die Löcher zu groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also ob die löcher zu gross oder zu klein sind kannst nur du selber rausfinden

ich würde erstmal die 2,4er nd reinschrauben und schauen wies läuft

kennst du schon "vergaser einstellen mit manni" ?

nen gravediggerkopf bin ich schon mit 1,2er quetsche gefahren - mit opuff ok aber mit psp hats obenrum gerasselt - bedeutet aber nicht das das bei dir auch klappt

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe gelesen dass einige doch das otuning mit ner 57er statt 60er welle machen. lippen kann man die 57er ja auch. Hubraumtechnisch könnte ich auf den Wechsel (208cc) verzichten. Zylinder abdrehen ist kein Thema. Warum also Geld in eine Welle investieren?

Um bessere Steuerzeiten zu bekommen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sind die mit der 57er so blöd, ist da nix zu erreichen?

Tach!

Ich habe einen 200er Rally-Motor mit 2mm Fudi, "gediggertem" PX-Kopf und PEP2, ansonsten nur bearbeitete Teile dieses Motors. Da komme ich mit bearbeiteter 57mm Femsa-Welle auf:

Einlasszeit 200° (130vOT-70nOT)

Steuerzeiten 174°/122°, VA 26°

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich mir das auch gedacht statt Langhubwelle lieber die originale bearbeiten (ist schon da, kostet nix und bestimmt einigermaßen zuverlässig) Die Hubraumerweiterung wird vermutlich weniger wichtig sein als alle anderen Maßnahmen aus der Otuning Liste.

Also kann man doch brauchbare Steuerzeiten mit ner Fudi erreichen und Zylinder denn oben passend abdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war damals die LHW die einfachere Wahl. Hatte an der Nordseeküste keinen Dreher an der Hand.

@hito.de: Die Steuerzeiten hören sich doch gut an...

"Der läuft ja echt gut" - meinte heute der TÜV-Prüfer. Nachdem er bei jeder weiteren Runde ums Gebäude den Hahn noch mehr aufgerissen hat. Im Anschluss lag er minutenlang mit Taschenlampe unterm Roller und hat offensichtlich nach Tuningmaßnahmen gesucht. Den PEP2 hat er auch eindringlich angesehen, aber wohl nichts gemerkt(Ben: :thumbsdown:).

Ja der Motor läuft, obwohl nur provisorisch abgestimmt, ganz nett. Er zieht schön durchs Drehzahlband, dreht gut aus und wirkt nur im 4. etwas müde. Für's herumcruisen ist er mir mit diesen Steuerzeiten aber etwas drehzahllastig. Wenn ich eines Tages mal abgestimmt habe würde ich gerne die "Absolutwerte" per Leistungsdiagramm sehen.

Etwas wehmütig war ich dann doch, als mir der Prüfer die rosafarbene 99er Plakette vom Nummernschild abgzog und gegen eine aktuelle ersetzte... :crybaby: - kein einziger verschissener Mangel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

von meiner seite gibt demnäxt

eine neue otuning version

mit dem ultimativen letztwissen :crybaby:

(wie auch immer das stimmen mag :crybaby: )

ansich der deutliche tip:

kaufts an rennzylinder

weniger aufwand.

mehr spaß.

:thumbsdown:

hab letztes jahr nach langer zeit

wiedermal ein ultimatives otuning gemacht

lhw 24si cnc kopf feinste fräserei und pipapo...

war massiv entäuscht. schade um arbeit & zeit.

lerneffekt seehr groß - allerdings im verhältnis klein.

tips & tricks in sachen ds tuning

in der finalen freakmoped otuning 2.0 anleitung ;-)

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

von meiner seite gibt demnäxt

eine neue otuning version

mit dem ultimativen letztwissen :crybaby:

(wie auch immer das stimmen mag :crybaby: )

ansich der deutliche tip:

kaufts an rennzylinder

weniger aufwand.

mehr spaß.

:thumbsdown:

hab letztes jahr nach langer zeit

wiedermal ein ultimatives otuning gemacht

lhw 24si cnc kopf feinste fräserei und pipapo...

war massiv entäuscht. schade um arbeit & zeit.

lerneffekt seehr groß - allerdings im verhältnis klein.

tips & tricks in sachen ds tuning

in der finalen freakmoped otuning 2.0 anleitung ;-)

vorab: oft gesagt, dennoch hier noch einmal, was du und auch viele andere zusammengetragen haben, ist einfach weltklasse(gewesen...)!!!

man kann mit relativ wenig geld eine menge erreichen.

da aber viele(?) mitlerweile nicht wie damals als 18jähriger von geldnöten geplagt sind (behaupte das mal), ist es sicherlich irgendwo richtig was du sagst, zumindest was den zylinder angeht, kaufen und gut. man wird sich ja wohl zwischen den 2 möglichkeiten entscheiden können.

alles andere gibt es mehr oder minder auch gut zu kaufen, letztendlich eine entscheidung was man mit dem motor vor hat.

bin selbst zwischendurch motorrad gefahren, da geht es tlw. um ganz andere summen, da sind die vespateile fast schon peanuts. (bitte nicht falsch verstehen, auch beträge im unteren 3 stelligen bereich sind geld !)

freue mich auf jedenfall auf die (final) 2.0 version !!!

danke für deine arbeit und mühe, gruß aus celle vom langen an dich (unbekannterweise ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich finde die Anleitung optimal um auch nem klassischen Tunigzylinder alla DR, Malossi, Polini mehr leben/fahrbarkeit einzuhauchen.

Die Beiträge zum Maximalleistungsgewinntuning sind sicher Spitze, aber für mich zählt eher etwas mehr Leistung als gesteckt und viel Band.

Finde das jeder der nicht gleich auf Quattrini und Co geht alle nötigen Hilfsmittel zum aufbau eines schönen Alltagsrollers oder Tourenschüssel gesammelt nachlesen kann.

Mein Fazit:

Eine Kopie der GSF-(O)-Tuninganleitung gehört in jeden gut sortierten Vespaschrauberhaushalt auch wenn manche in die Jahre (sorry) gekommenen Extremschrauber ihre Vorliebe für Frässtaub und den Anschiss der BH(wegen klagen über Vernachlässigung und den unsinnigen Rollerkram) verloren zu haben scheinen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Fazit:

Eine Kopie der GSF-(O)-Tuninganleitung gehört in jeden gut sortierten Vespaschrauberhaushalt auch wenn manche in die Jahre (sorry) ...

Kann ich nur unterschreiben. Vielen Dank an Alle die hier Anleitungen reinstellen :thumbsdown::crybaby::crybaby: . Ich habe da viel gelernt und mich hat das dort gesammelte Fachwissen bei meinem letzten Projekt (Malossi 139) ein ganzes Stück weitergebracht. Ich hoffe, das es auch weiterhin Anleitungen und Update der selbigen geben wird. Wer keine Ahnung hat und seinen Motor "richten" will sollte sich hier erstmal einlesen und dann fragen

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information