Zum Inhalt springen

neue O-Tuning Anleitung


SprintV

Empfohlene Beiträge

Nur so zum ZZP Markieren.

Ich mach immer beide Anschlagsstriche auf dem Lüra und legen dann einen Papierstereifen an dem einen Strich an und schneide es genau beim anderen Strich ab.

Dann knicke ich das Papier genau in der Mitte und leg es wieder um Lüfterrad, beginnend an einem Strich und peng hab ich die Mitte. Messen brauch man da nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
werde ich in der v1.1. mit aufnehmen.

Und 0,63cm gegen den Uhrzeigersinn von OT entsprechen bei jeder PX je 1° Vorzündung.

Jedenfalls bezogen auf den LüRa Umfang.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat einer von euch schonmal die org. Welle gelippt/verlängert (z.B.65Grad) und ohne wuchten wieder eingebaut? Wenn ja, wie hat sich die Laufkultur verändert?

Hab nämlich leider keinen "Wuchtblock"...

Seit wann wuchtet Luigi die Vespa-Kurbelwellen? Oder andersrum: Seit wann kümmert sich irgendwer in diesem Forum beim Aufbau irgendwelcher Motoren um Wuchtprobleme? Spasserl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Wow, ich muss schon sagen: Hut ab, was sich so getan hat und vor allem Hut ab für die sehr gelungene Arbeit !!! (könnte fast zur Diplomarbeit reichen...)

Nun weiß ich, was ich den Winter über machen werde....(200er schrauben, fräsen usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hallo Leute könnte ihr mir vielleicht helfen, ich bekomm meinen Motor nicht richtig abgestimmt.

Ich hab am Samstag dieses Leistungsdiagramm erstellen lassen könnt ihr euch einen Reim darauf machen warum die

Kurve im oberen Drehzahlbereich so ein Zack-Zack macht.

Mein Motor ist ein 200er Lusso mit 3,5mm höhergesetztem 10 PS Zylinder, oben entsprechend abgedreht mit geöffneten Überströmern im Zylinder

im Block angepasst und die falschen ÜS mit Kaltmetall verschlossen, Quetschspalte Zylinderkopf 1,5mm, SI24 oval/angepasst, 2mm Loch gebohrt zur Schwimmerkammer, 2 Dichtungen auf der Schwimmerkammer, Bohrungen über den Düsen im Luftfilter, 160/55 ND, BE3 Düsenstock, 125 HD, PEP 2.0 Auspuff auf Originalbasis. Die KW ist unbearbeitet Normalhub. Ich hab einen Stahlflexbenzinschlauch drin gegen das Knicken.

Mit Steuerzeiten kann ich nicht dienen, aber wenn man die Werte vom Originalen hat kann man das ausrechnen mit 3,5mm Differenz.

Das Diagramm ist mit oben genannten Düsen gemacht worden. Danach hab ich dann eine 130 HD eingebaut, damit läuft sie insgesamt schlechter,

mit einer 122 läuft sie besser aber oben hat sie auch nicht nennenswert mehr und dreht nur ganz wenig weiter aus.

Das Kerzenbild zeigt eigentlich eher zu mager an. Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht bei der HD.

Mit welchen Maßnahmen könnte ich das Problem beheben?

BE 3 vielleicht zu mager auf ne BE 2,5 aufbohren,

oder den Spacer Schwimmerkammer einbauen,

Loch noch größer bohren zw. Schwimmerkammer und Düsenstock,

könnte es vielleicht auch sein dass der Vergaser durch zu festes Anziehen in der Vergangenheit verbogen ist und nicht mehr perfekt abdichtet,

vielleicht ist die Zündungsgrundplatte oder Blackbox nicht mehr ganz in Ordung,

oder einen Zündungsverstärker Spark Magnifier einbauen.

Ich welcher Reihenfolge würdet ihr die Lösung angehen, hatte schon mal jemand so eine zackige Kurve?

post-24979-1269796050,25_thumb.jpg

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Dichtungen im Gaser? Würde ich schon mal raus machen, hat aber nichts mit Deiner seltsamen Kurve zu tun.

Kerze und Zündung (Massekabel i.O.?) mal getauscht. Kerzenstecker i.O.? Vergaser mit Drehmomentschl. angezogen? Zündung auf wieviel Grad eingestellt?

Düsen usw. hört sich eigentlich gut an. Steuerzeiten habe ich jetzt nicht nachgerechnet...

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Dichtungen im Gaser? Würde ich schon mal raus machen, hat aber nichts mit Deiner seltsamen Kurve zu tun.

Kerze und Zündung (Massekabel i.O.?) mal getauscht. Kerzenstecker i.O.? Vergaser mit Drehmomentschl. angezogen? Zündung auf wieviel Grad eingestellt?

Düsen usw. hört sich eigentlich gut an. Steuerzeiten habe ich jetzt nicht nachgerechnet...

Danke schon mal, find ich hilfreich, es könnte sein dass der Massekabel an der Zündbox nicht mehr ganz fest ist. Werd ich checken.

Vergaser ist nicht mit Drehmomentschlüssel angezogen.

Die Zündung sollte wahrscheinlich nochmal geblitzt sein.

Wie ist das eigentlich bei O-Tuning, es wird doch glaub ich gesagt bei seriennahen Auspuffen Richtung 23 und bei RAPs Richtung 18-19.

Demnach sollte auch alles dazwischen funktionieren also 20° oder 21°, oder?

Die zwei Dichtungen sind zwischen der Schmimmerkammer und Vergaser nicht zwischen Vergaser und Motorblock.

Könnte es nicht vielleicht doch auch an einer zu fetten Hauptdüse liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine guten Erfahrungen mit 2 Dichtungen zur Schwimekammer hin gemacht. Was meinst du soll ich den Spacer vom Stahlfix einbauen?

Hast Du den Cosa-Benzinschlauchanschluss verbaut? Evtl. den Ronbogen? Nein, ich hab keinen Cosa-Benzinschlauchanschluss an meinem Vergaser, ist der besser?

20° und langsam rantasten (21,22,23 Grad) und hören, ob sie sklingelt. OK,

Also der Motor läuft eigentlich echt super, nur im Leerlauf geht er immer aus, wenn ich nicht mit dem Gas spiel.

Gruß SprintV

Thanks+Gruß, Helmar

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spacer von Stahlfix: wie 2 Dichtungen halt...

Hast Du beim ovalisieren des Gasers den Bereich der LL-Schraube ausgelassen oder bist voll darüber? Ggf. falsche LL-Schraube drin?

Guck Dir nochmal diesen Link an:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_etc_f1/das_spritzufuhr_si_vergaser_topic_t171266.html

Ich hab in meinen Vergaser keine andere LL-Schraube eingebaut.

Ich hab das Gefühl daß endweder die Zündkerze am Abnippeln ist oder die Zündbox nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn die Zündkerze am kaputt gehen ist muss daß ja auch noch ne andere Ursache haben. Oder gehen Zündkerzen immer schlagartig kaputt?

Ich werd in meiner Umgebung mal eine Zündbox auszuleihen und testen.

Naja, vielleicht fahr ich auch nur zuviel Stop&Go Verkehr und der Motor kann nicht richtig warm werden.

Ursachenforschung ist echt nervend. Was in letzter Zeit auch nicht besser wird ist die Undichte des Zylinderkopfs.

Aber bisher lief sie trotzdem wunderbar, ist halt nur ein wenig ne Sauerrei mit dem raussabernden Öl am Kopf.

Hilft dagegen eigentlich ein Vitonring zuverlässlich?

:thumbsdown: H.

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vitoring am Kopf: ja, aber Gravedigger kann wohl keine Köpfe so bearbeiten, dass man einen Cockring einstezten kann.

Ich habe auf meinem Polossi einen S6S-Kopf drauf (hat einen Cockring).

Tausche erst mal die Kerze und dann die Zündbox. Alles andere ist Kaffeesatzleserei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für die vielen Tips zum Thema O-Tuning. Ich bin jetzt fertig mit meinem Motor

und habe die erste Probefahrt hinter mir. Leider ist das Drehmoment sehr schwach!

Ich habe folgendes gemacht:

Kurbelwelle:

60mm Langhubwelle von Meceur

von Kaba gelippt und gewuchtet

Steuerzeiten 115 v.OT bis 70 n.OT

Kupplung:

Cosa 200 23 Zähne

Getriebe:

Original Vespa PX200 Lusso

Zylinder:

10PS Zylinder

2,5mm FuDi

Überstömer geöffnet und an das Motorgehäuse angepasst

Kolbenfester vergrößert

Auslaß leicht vergrößert VA 22 Grad

Steuerzeiten: Übertromsteuerzeit 124 Grad, Auslaßsteuerzeit 168 Grad

Zylinderkopf:

Gravedigger-Kopf mit 1,8mm Quetschspalte und 1:10,5 Kompression

Vergaser:

SI 24:24 ganz leicht ovalisiert

Mischrohr 160/BE

HD 122

Nebendüse 55-160

Luftfilter mit 5mm und 8mm Loch

Auspuff:

Original Vespa PX200

Zündung:

20 Grad vor OT

Zündkerze:

Bosch W3

Lüfterrad:

Elestart von Kobold auf 1550g abgedreht und gewuchtet

Die Kiste läuft soweit ganz gut. Dreht schön hoch. Leider ist das Drehmoment total auf der Strecke geblieben.

Woran kann das liegen? Im dritten Gang dreht der Motor gut hoch. Ich schaffe fast die 90km/h (ok, der Tacho

taugt für so eine Messung nicht) In jedem Fall geht das hochdrehen deutlich zügiger als vorher. Ob es an

den Steuerzeiten oder dem leichten Lüfterrad liegt, kann ich nicht sagen. Das Anfahren mit dem leichten

Lüfterrad ist etwas anders als früher. Ohne leichtes Gas, geht der Motor sofort aus.

Leider geht im vierten Gang gar nichts mehr. Ich komme fast nicht vom Fleck. Wenn im dritten nicht ordentlich

hochgedreht wird, ist im vierten tote Hose. Habe mir mehr von dem Aufwand versprochen. Vor allem

Topspeed ist nicht besser als vorher. Ich komme nur mit Mühe an/über die 100km/h Marke.

Was kann ich machen, das der Motor mehr Kraft entwickelt und Anfahren und der Durchzug im 4te Gang besser wird.

Gruß,

Marcus

Bearbeitet von v5079
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information