ElCattivo Geschrieben 14. August 2008 Teilen Geschrieben 14. August 2008 Nur so zum ZZP Markieren.Ich mach immer beide Anschlagsstriche auf dem Lüra und legen dann einen Papierstereifen an dem einen Strich an und schneide es genau beim anderen Strich ab.Dann knicke ich das Papier genau in der Mitte und leg es wieder um Lüfterrad, beginnend an einem Strich und peng hab ich die Mitte. Messen brauch man da nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 14. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2008 werde ich in der v1.1. mit aufnehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avante Geschrieben 19. August 2008 Teilen Geschrieben 19. August 2008 Respekt für die tolle Anleitung! Da macht das Schrauben gleich viel mehr Spaß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 9. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 bald kommt die V1.01 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 (bearbeitet) hat einer von euch schonmal die org. Welle gelippt/verlängert (z.B.65Grad) und ohne wuchten wieder eingebaut? Wenn ja, wie hat sich die Laufkultur verändert?Hab nämlich leider keinen "Wuchtblock"... Bearbeitet 16. Oktober 2008 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 (bearbeitet) werde ich in der v1.1. mit aufnehmen.Und 0,63cm gegen den Uhrzeigersinn von OT entsprechen bei jeder PX je 1° Vorzündung.Jedenfalls bezogen auf den LüRa Umfang. Bearbeitet 16. Oktober 2008 von tenand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwak Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 hat einer von euch schonmal die org. Welle gelippt/verlängert (z.B.65Grad) und ohne wuchten wieder eingebaut? Wenn ja, wie hat sich die Laufkultur verändert?Hab nämlich leider keinen "Wuchtblock"...Seit wann wuchtet Luigi die Vespa-Kurbelwellen? Oder andersrum: Seit wann kümmert sich irgendwer in diesem Forum beim Aufbau irgendwelcher Motoren um Wuchtprobleme? Spasserl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diabolo Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Hochachtung, ganz feine Arbeit. Bleibt echt keine Frage mehr offen.Bin dran mit der Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Folke Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Saubere Arbeit!Respekt und Anerkennung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 hat einer von euch schonmal die org. Welle gelippt/verlängert (z.B.65Grad) und ohne wuchten wieder eingebaut? Wenn ja, wie hat sich die Laufkultur verändert?Hab nämlich leider keinen "Wuchtblock"...genau das hatte ich - no problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 (bearbeitet) Super! dann werd ichs auch mal so probieren... ist eh nur ein Zweitakter Bearbeitet 17. Oktober 2008 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moped75 Geschrieben 19. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 saugut nur leider hab ich wenig zeit und noch keinen 200er motor aber kommt zeit kommt geld super beschreibung vielen dank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 15. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2008 und hoch: neue Version ist online Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Und hochgeladen auf den Mirror. Zu finden hier: http://www.postaremczak.de/roller/sonstige...ummies_v1.1.zip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 15. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2008 hab den Link von subway im 1. Posting dieses Topics als Mirror eingefügt. Danke subway 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Lange Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Wow, ich muss schon sagen: Hut ab, was sich so getan hat und vor allem Hut ab für die sehr gelungene Arbeit !!! (könnte fast zur Diplomarbeit reichen...)Nun weiß ich, was ich den Winter über machen werde....(200er schrauben, fräsen usw.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 (bearbeitet) müsste eigentlich wieder überarbeitet werden:Stichworte:-Spritzufuhr (http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_etc_f1/das_spritzufuhr_si_vergaser_topic_t171266.html)-Blackboxhudelei (http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/Spark_Magnifier_Better_spark_improves_start_and_efficiency_t164795.html)-neue Tourenauspuffanlagn (http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_etc_f1/die_neue_tourenauspuff_generation_t169541.html)etc.Mir fehlt nur die Zeit Bearbeitet 6. Oktober 2009 von SprintV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benni1977 Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Mir fehlt nur die Zeit Das kommt davon wenn man sich so viel mit dem Polossi beschäftigt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 (bearbeitet) dafür wird es aber keine Anleitung geben... Muss halt auch mal schaffen, neben Familie und der Sprint Bearbeitet 6. Oktober 2009 von SprintV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bert78 Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Echt Top tolle Anleitung GrussBert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 Super Anleitung! DANKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 28. März 2010 Teilen Geschrieben 28. März 2010 (bearbeitet) Hallo Leute könnte ihr mir vielleicht helfen, ich bekomm meinen Motor nicht richtig abgestimmt.Ich hab am Samstag dieses Leistungsdiagramm erstellen lassen könnt ihr euch einen Reim darauf machen warum dieKurve im oberen Drehzahlbereich so ein Zack-Zack macht. Mein Motor ist ein 200er Lusso mit 3,5mm höhergesetztem 10 PS Zylinder, oben entsprechend abgedreht mit geöffneten Überströmern im Zylinderim Block angepasst und die falschen ÜS mit Kaltmetall verschlossen, Quetschspalte Zylinderkopf 1,5mm, SI24 oval/angepasst, 2mm Loch gebohrt zur Schwimmerkammer, 2 Dichtungen auf der Schwimmerkammer, Bohrungen über den Düsen im Luftfilter, 160/55 ND, BE3 Düsenstock, 125 HD, PEP 2.0 Auspuff auf Originalbasis. Die KW ist unbearbeitet Normalhub. Ich hab einen Stahlflexbenzinschlauch drin gegen das Knicken.Mit Steuerzeiten kann ich nicht dienen, aber wenn man die Werte vom Originalen hat kann man das ausrechnen mit 3,5mm Differenz.Das Diagramm ist mit oben genannten Düsen gemacht worden. Danach hab ich dann eine 130 HD eingebaut, damit läuft sie insgesamt schlechter,mit einer 122 läuft sie besser aber oben hat sie auch nicht nennenswert mehr und dreht nur ganz wenig weiter aus.Das Kerzenbild zeigt eigentlich eher zu mager an. Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht bei der HD.Mit welchen Maßnahmen könnte ich das Problem beheben? BE 3 vielleicht zu mager auf ne BE 2,5 aufbohren, oder den Spacer Schwimmerkammer einbauen, Loch noch größer bohren zw. Schwimmerkammer und Düsenstock,könnte es vielleicht auch sein dass der Vergaser durch zu festes Anziehen in der Vergangenheit verbogen ist und nicht mehr perfekt abdichtet,vielleicht ist die Zündungsgrundplatte oder Blackbox nicht mehr ganz in Ordung,oder einen Zündungsverstärker Spark Magnifier einbauen. Ich welcher Reihenfolge würdet ihr die Lösung angehen, hatte schon mal jemand so eine zackige Kurve? Bearbeitet 28. März 2010 von superhero Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 28. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2010 (bearbeitet) 2 Dichtungen im Gaser? Würde ich schon mal raus machen, hat aber nichts mit Deiner seltsamen Kurve zu tun.Kerze und Zündung (Massekabel i.O.?) mal getauscht. Kerzenstecker i.O.? Vergaser mit Drehmomentschl. angezogen? Zündung auf wieviel Grad eingestellt?Düsen usw. hört sich eigentlich gut an. Steuerzeiten habe ich jetzt nicht nachgerechnet... Bearbeitet 28. März 2010 von SprintV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 2 Dichtungen im Gaser? Würde ich schon mal raus machen, hat aber nichts mit Deiner seltsamen Kurve zu tun.Kerze und Zündung (Massekabel i.O.?) mal getauscht. Kerzenstecker i.O.? Vergaser mit Drehmomentschl. angezogen? Zündung auf wieviel Grad eingestellt?Düsen usw. hört sich eigentlich gut an. Steuerzeiten habe ich jetzt nicht nachgerechnet...Danke schon mal, find ich hilfreich, es könnte sein dass der Massekabel an der Zündbox nicht mehr ganz fest ist. Werd ich checken.Vergaser ist nicht mit Drehmomentschlüssel angezogen. Die Zündung sollte wahrscheinlich nochmal geblitzt sein. Wie ist das eigentlich bei O-Tuning, es wird doch glaub ich gesagt bei seriennahen Auspuffen Richtung 23 und bei RAPs Richtung 18-19.Demnach sollte auch alles dazwischen funktionieren also 20° oder 21°, oder?Die zwei Dichtungen sind zwischen der Schmimmerkammer und Vergaser nicht zwischen Vergaser und Motorblock.Könnte es nicht vielleicht doch auch an einer zu fetten Hauptdüse liegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 29. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2010 ich hab keine guten Erfahrungen mit 2 Dichtungen zur Schwimekammer hin gemacht.Hast Du den Cosa-Benzinschlauchanschluss verbaut? Evtl. den Ronbogen?20° und langsam rantasten (21,22,23 Grad) und hören, ob e sklingelt.Gruß SprintV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 30. März 2010 Teilen Geschrieben 30. März 2010 (bearbeitet) ich hab keine guten Erfahrungen mit 2 Dichtungen zur Schwimekammer hin gemacht. Was meinst du soll ich den Spacer vom Stahlfix einbauen?Hast Du den Cosa-Benzinschlauchanschluss verbaut? Evtl. den Ronbogen? Nein, ich hab keinen Cosa-Benzinschlauchanschluss an meinem Vergaser, ist der besser?20° und langsam rantasten (21,22,23 Grad) und hören, ob sie sklingelt. OK,Also der Motor läuft eigentlich echt super, nur im Leerlauf geht er immer aus, wenn ich nicht mit dem Gas spiel. Gruß SprintVThanks+Gruß, Helmar Bearbeitet 30. März 2010 von superhero Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 30. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2010 Spacer von Stahlfix: wie 2 Dichtungen halt...Hast Du beim ovalisieren des Gasers den Bereich der LL-Schraube ausgelassen oder bist voll darüber? Ggf. falsche LL-Schraube drin?Guck Dir nochmal diesen Link an:http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_etc_f1/das_spritzufuhr_si_vergaser_topic_t171266.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 (bearbeitet) Spacer von Stahlfix: wie 2 Dichtungen halt...Hast Du beim ovalisieren des Gasers den Bereich der LL-Schraube ausgelassen oder bist voll darüber? Ggf. falsche LL-Schraube drin?Guck Dir nochmal diesen Link an:http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_etc_f1/das_spritzufuhr_si_vergaser_topic_t171266.htmlIch hab in meinen Vergaser keine andere LL-Schraube eingebaut. Ich hab das Gefühl daß endweder die Zündkerze am Abnippeln ist oder die Zündbox nicht mehr richtig funktioniert.Wenn die Zündkerze am kaputt gehen ist muss daß ja auch noch ne andere Ursache haben. Oder gehen Zündkerzen immer schlagartig kaputt?Ich werd in meiner Umgebung mal eine Zündbox auszuleihen und testen.Naja, vielleicht fahr ich auch nur zuviel Stop&Go Verkehr und der Motor kann nicht richtig warm werden.Ursachenforschung ist echt nervend. Was in letzter Zeit auch nicht besser wird ist die Undichte des Zylinderkopfs.Aber bisher lief sie trotzdem wunderbar, ist halt nur ein wenig ne Sauerrei mit dem raussabernden Öl am Kopf.Hilft dagegen eigentlich ein Vitonring zuverlässlich? H. Bearbeitet 1. April 2010 von superhero Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 1. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2010 Vitoring am Kopf: ja, aber Gravedigger kann wohl keine Köpfe so bearbeiten, dass man einen Cockring einstezten kann.Ich habe auf meinem Polossi einen S6S-Kopf drauf (hat einen Cockring).Tausche erst mal die Kerze und dann die Zündbox. Alles andere ist Kaffeesatzleserei... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v5079 Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 (bearbeitet) Vielen Dank für die vielen Tips zum Thema O-Tuning. Ich bin jetzt fertig mit meinem Motorund habe die erste Probefahrt hinter mir. Leider ist das Drehmoment sehr schwach!Ich habe folgendes gemacht:Kurbelwelle:60mm Langhubwelle von Meceurvon Kaba gelippt und gewuchtetSteuerzeiten 115 v.OT bis 70 n.OTKupplung:Cosa 200 23 ZähneGetriebe:Original Vespa PX200 LussoZylinder:10PS Zylinder2,5mm FuDiÜberstömer geöffnet und an das Motorgehäuse angepasstKolbenfester vergrößertAuslaß leicht vergrößert VA 22 GradSteuerzeiten: Übertromsteuerzeit 124 Grad, Auslaßsteuerzeit 168 GradZylinderkopf:Gravedigger-Kopf mit 1,8mm Quetschspalte und 1:10,5 KompressionVergaser:SI 24:24 ganz leicht ovalisiertMischrohr 160/BEHD 122Nebendüse 55-160Luftfilter mit 5mm und 8mm LochAuspuff:Original Vespa PX200Zündung:20 Grad vor OTZündkerze:Bosch W3Lüfterrad:Elestart von Kobold auf 1550g abgedreht und gewuchtetDie Kiste läuft soweit ganz gut. Dreht schön hoch. Leider ist das Drehmoment total auf der Strecke geblieben.Woran kann das liegen? Im dritten Gang dreht der Motor gut hoch. Ich schaffe fast die 90km/h (ok, der Tachotaugt für so eine Messung nicht) In jedem Fall geht das hochdrehen deutlich zügiger als vorher. Ob es anden Steuerzeiten oder dem leichten Lüfterrad liegt, kann ich nicht sagen. Das Anfahren mit dem leichten Lüfterrad ist etwas anders als früher. Ohne leichtes Gas, geht der Motor sofort aus.Leider geht im vierten Gang gar nichts mehr. Ich komme fast nicht vom Fleck. Wenn im dritten nicht ordentlichhochgedreht wird, ist im vierten tote Hose. Habe mir mehr von dem Aufwand versprochen. Vor allem Topspeed ist nicht besser als vorher. Ich komme nur mit Mühe an/über die 100km/h Marke.Was kann ich machen, das der Motor mehr Kraft entwickelt und Anfahren und der Durchzug im 4te Gang besser wird.Gruß,Marcus Bearbeitet 20. April 2010 von v5079 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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