SprintV Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 (bearbeitet) Moin GSF,hier der Link zur überarbeiteten Anleitung (16,0 MB): http://www.germanscooterforum.de/uploads/O...ummies_v1.1.zipGrundlage waren zahlreiche Topics hier im GSF, wie auch die Anleitung von Freakmoped. Er ist übrigens vor der Veröffentlichung informiert worden und hatte nichts gegen diese. Auch Kabaschoko hat seine Zustimmung gegeben.Kurzer Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis der 1.1er Version:1 Voraussetzungen 2 Steuerzeiten: was ist das? 2.1 Wie messen? 2.1.1 Bestimmung des OT`s 2.1.2 Steuerzeiten messen mit der Gradscheibe 2.2 Steuerzeiten des Zylinders 2.3 Einlasssteuerzeit der Kurbelwelle /Gehäuse 2.4 Erfahrungswerte für ein O-Tuning 3 Ovalisieren des Vergasers, Anpassen der Vergaserwanne und des Einlasses 3.1 Anpassen des Vergasers, der Wanne und des Einlasses 3.2 Anpassen des Einlasses im Kurbelwellengehäuse 4 weitere Vergaseroptimierungen 4.1 Erweiterung der Bohrung in der Schimmerkammer 4.2 Erweiterung des Schwimmerkammervolumens 4.3 „Drosseln“ bei Cosa-Vergasern 5 Bearbeiten des Überganges zwischen Einlass und Zylinderfuß 6 Bearbeiten des Zylinders und des Kolbens 6.1 Blueprint des Zylinders anfertigen 6.2 Öffnen der seitlichen Überströme und des Zylinderfußes 6.3 Öffnen des Boostports 6.4 Auslassbearbeitung 6.5 Kolbenbearbeitung 7 Überströme am Block anpassen 8 Ölpumpe stilllegen 9 Die Langhub-Kurbelwelle 10 Fußdichtung 11 Zylinderkopf: Quetschspalte und Verdichtung 11.1 Quetschkante messen 12 Zylinderkopf zentrieren 13 Lüfterrad 14 Auspuff 15 Welche Zündkerze? 16 Zündung einstellen 17 Vergaser einstellen 18 BE3 zu BE2 und BE4 zu BE3 machen 19 Welche Primärübersetzung macht Sinn? 20 Zweitaktöl 21 Bessere Wärmeabstrahlung des Zylinders 22 Fräser & Co 23 Grundlagen für diesen Text 24 Versionshistorie Für Kommentare und Verbesserungsvorschläge könnt Ihr gerne dieses Topic nutzen. Ich werde dann regelmäßig die Datei updaten.hier noch einige Infos, die im letzten Jahr hier im GSF erarbeitet wurden und in der 1.1er Version fehlen:-Spritzufuhr und 24erSI http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...ic_t171266.html-Blackboxhudelei http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezi...cy_t164795.html-neue Tourenauspuffanlagen http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...on_t169541.html- nicht zu weit den Vergaser ovalisieren! http://www.germanscooterforum.de/Ve...rn_t177984.html-Eckenflitzers Anleitung zum messen der Steuerzeiten: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t182324_p1066370187.htmlViel Spaß und Gruß aus EssenSprintV Bearbeitet 23. April 2010 von SprintV 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jockel1975 Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Sehr schön ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michael_t5 Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 (bearbeitet) sehr schön.würde aber die screenshots auf seite 3 und 4 ändern bzw. mit weißem hintergrund und schwarzer schrift machen, sonst frist es ganz wild tinte natürlich nur wenns geht... Bearbeitet 8. August 2008 von michael_T5_19 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 8. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2008 für eine neue Version: werde ich ändern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michael_t5 Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 eine frage hab ich noch. wenn ich meinen motor so bearbeite wie es beschrieben wird, mit welcher leitung kann ich dann ca. rechnen ????MFG MIKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 8. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2008 zwischen 13 und 15 PS am Hinterrad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Boha ! Saubere arbeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 yep - vorab schon studiert - feine arbeit - sehr detailiert - für jeden zum empfehlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red Baron Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Sehr geile Anleitung! Top Arbeit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kabaschoko Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Vom Feinsten, das lässt keine Fragen offen!! SUPER GEMACHT! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Katzev12 Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 Super gemacht! Meinen Respekt, Stephan! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scootman Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 Cheersscootman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dak Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 Nachdem ich auf "download file" klicke passiert 5min lang garnichts. Lad die neue Version bei rapidshare.com hoch, funzt besser. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 9. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2008 der o.g. Link funzt einwandfrei, uppe aber gerade bei Rapidshare. 2. DL-Link gibt es dann gleich oben... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dak Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 der o.g. Link funzt einwandfrei, uppe aber gerade bei Rapidshare. 2. DL-Link gibt es dann gleich oben...Nach 6min ging es dann, wird wohl temporär überlastet sein oder so.Echt super Anleitung, danke für die mortz Arbeit ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 habs ins Sammeltopic verlinkt --> sehr geile Sache!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 hab die Anleitung runtergeladen, kann sie aber nicht öffnen (WinXP erkennt das Format nicht)Was für ein Programm brauche ich denn um .RAR Dateien zu öffnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 9. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2008 winrar ab Version 3.71.Hier der DL-Link: http://www.rarlab.com/rar/wrar371d.exe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 Danke, jetzt gehts! Tolle Anleitung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 Gute Anleitung. Hab es auch mal auf meinen Server geladen (ohne irgendwelche Wartezeiten) als ZIP-Datei. Sollte also jeder mit zurecht kommen . Zu bekommen hier. Updates kann ich auch gerne dahin laden, wenn gewünscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 9. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2008 Danke subway. Ich war so frei und habe Deine Zip-Datei als Mirror 3 eingefügt. O.K.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 Aber gerne doch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 War auch mal so frei, die Anleitung auf meine Seite zu packen :Anleitung auf vespa-blog.deIst Dir - im Übrigen - sehr, sehr gut gelungen. Respekt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 10. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2008 (bearbeitet) @Deep4: Habe Deinen Link als Mirror 4 eingefügt. Recht so? Bearbeitet 10. August 2008 von SprintV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 @Deep4: Habe Deinen Links als Mirror 4 eingefügt. Recht so?Sicher doch. Traffic ist kein Problem... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Kurze Verständnisfrage zur Anleitung. Thema OT finden. Du schreibst, dass du die beiden Überschlags-Markierungen mit der Schieblehre abmisst (also das Sehnenmaß) und davon die Hälfte genommen werden soll. Das ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt so, da die Hälfte des Sehnenmaßes nicht gleich der Hälfte des eigentlich gesuchten Bogenmaßes ist. Oder habe ich da was falsch verstanden?Ich messe die Markierungen auf der Gehäuserundung (oder dem Lüfterrad, je nach Meßmethode) immer mit dem Maßband und bekomme so tatsächlich das Bogenmaß. Davon nehme ich dann die Hälfte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 10. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2008 (bearbeitet) Du hast eigentlich Recht, aber eine Schieblehre ist garantiert genauer als ein Bandmaß mit 1mm Skala, oder? In der Praxis sehe ich es als zu vernachlässigen an. Bearbeitet 10. August 2008 von SprintV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Kurze Verständnisfrage zur Anleitung. Thema OT finden. Du schreibst, dass du die beiden Überschlags-Markierungen mit der Schieblehre abmisst (also das Sehnenmaß) und davon die Hälfte genommen werden soll. Das ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt so, da die Hälfte des Sehnenmaßes nicht gleich der Hälfte des eigentlich gesuchten Bogenmaßes ist. Oder habe ich da was falsch verstanden?Ich messe die Markierungen auf der Gehäuserundung (oder dem Lüfterrad, je nach Meßmethode) immer mit dem Maßband und bekomme so tatsächlich das Bogenmaß. Davon nehme ich dann die Hälfte.Halbe Länge mit Zirkel von den beiden Überschlagspunkten weg kontrollieren geht auch gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 (bearbeitet) Du hast eigentlich Recht, aber eine Schieblehre ist garantiert genauer als ein Bandmaß mit 1mm Skala, oder? In der Praxis sehe ich es als zu vernachlässigen an.Kommt drauf an, wer die Schieblehre bedient . Ernsthaft: Grundsätzlich schon, nur kommt es auch drauf an, wie weit die Markierungen auseinander sind. Je weiter auseinander desto ungenauer wird das ganze und desto besser bist du mit dem Bandmaß. Aber kann man ja spaßeshalber mal berechnen. Ich komme mit dem Bandmaß auf einen halben mm Ablesegenauigkeit (hab das halt mal gelernt/studiert).Also mal ein bisschen Mathematik:Sehnenmaß: s=2r*sin(alpha/2) => alpha=(arcsin(s/2r))*2Bogenlänge: b=2·Pi·r·(alpha/360º)r (Radius Lüfterkanal) sei mal angenommen als 100mm (dürfte in etwa hinhauen). Gemessener Abstand zwischen den Anschlagmarkierungen sei mal 80mm als Sehnenmaß s (das sind so in etwa die Werte, die bei mir immer rauskommen). Rechnen:alpha=47,156° gibt ein Bogenmaß von 82,303 mm. Die Hälfte wären dann der Sollwert von 41,151 mm statt der von dir genommenen 40mm. Bekomm ich mit dem Maßband also genauer hin. Wie gesagt, je enger die Markierungen beieinander sind, desto geringer wird der Abstand logischerweise.Rückgerechnet ergäbe das eine Gradabweichung von alpha=(b*360)/(2*Pi*r)=0,66°. Also eher grenzwertig, würde ich sagen.Bitte mal einer drüber schauen, ob das alles so stimmt, was ich da hergeleitet hab. Ist schon spät.Hint: Ich hab das ganze in diesem Posting hergeleitet, ich wusste selbst nicht, was bei rauskommt. Wenn einer die Radien vom Lüfterkanal und mal so ein paar gemessene Beispiele (Abstände der jeweiligen Anschlagmarkierungen) hat, kann man das ja mit Praxiswerten noch mal verifizieren. Dann weiß man genau, wie gut oder schlecht die eine oder andere Methode ist.Edith sacht noch: Wenn man jetzt die 40mm vom rechten und linken Anschlagpunkt nimmt und davon dann die Mitte, passt es denke ich genau. Bearbeitet 10. August 2008 von subway Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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