Zum Inhalt springen

neue O-Tuning Anleitung


SprintV

Empfohlene Beiträge

So... ne Runde gedreht, unten 0,2mm original Dichtung oben 1,3mm Kodi... 114üz zu 167az... Resobereich ist nicht mehr so ausgeprägt. Unten rum etwas besser aber weit weg von "so kann man's lassen". Hab dann noch die Fudi komplett raus, somit auch noch die qs noch um die 0,2mm verkleinert. War aber auch nicht zielführend, eigentlich eher schlechter, was mich verwundert. Werde morgen mal der Zündung mal anders einstellen / mehr Vorzündung geben. Aktuell steht sie auf 18grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb knatti:

So... ne Runde gedreht, unten 0,2mm original Dichtung oben 1,3mm Kodi... 114üz zu 167az... Resobereich ist nicht mehr so ausgeprägt. Unten rum etwas besser aber weit weg von "so kann man's lassen". Hab dann noch die Fudi komplett raus, somit auch noch die qs noch um die 0,2mm verkleinert. War aber auch nicht zielführend, eigentlich eher schlechter, was mich verwundert. Werde morgen mal der Zündung mal anders einstellen / mehr Vorzündung geben. Aktuell steht sie auf 18grad

Versuch doch mal mit nur 1mm KoDi. Nur zum testen wie sich das auswirkt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2023 um 21:02 schrieb knatti:

Nach der Bearbeitung die der Zylinder erfahren hat sieht er nur noch äußerlich aus wie original

Gibt es davon Bilder, besonders von der Auslassform, welche Einlasszeiten liegen an, und welcher Auspuff (SR2 oder SPerformance) wurde verwendet? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb knatti:

Auslass hat leichte Trapezform, meiner Meinung nach sehr homogen. Hab ie Form abgepaust, Bild davon muss ich noch machen. Auf dem Foto sieht mans schlecht. Auspuff ist Sip Road2. Einlasszeiten 118 /57

20230903_194307.jpg

Wenn er oben rum gut läuft, würde ich die dicke FuDi erstmal weg lassen, und nur 1mm KoDi testen. Dann weißt du ob es an mangelnder Verdichtung liegt. 

 

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb calmato60:

Wenn er oben rum gut läuft, würde ich die dicke FuDi erstmal weg lassen, und nur 1mm KoDi testen. Dann weißt du ob es an mangelnder Verdichtung liegt. 

 

Dicke Fudi ist ja aktuell draußen bzw es ist gerade gar keine Fudi verbaut und nur 1.2mm KODi drin so dass ich eine rechnerische QS von ca 1.3mm haben müsste. Wenn ich jetzt auf 1mm KODi gehe hab ich nur noch 1 -1,1mm QS... ist das nicht ein bissel wenig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb knatti:

Dicke Fudi ist ja aktuell draußen bzw es ist gerade gar keine Fudi verbaut und nur 1.2mm KODi drin so dass ich eine rechnerische QS von ca 1.3mm haben müsste. Wenn ich jetzt auf 1mm KODi gehe hab ich nur noch 1 -1,1mm QS... ist das nicht ein bissel wenig? 

Es geht ja nur darum, erstmal zu testen, ob mehr Verdichtung eine deutliche Veränderung unten rum bewirkt. Wenn du damit nur zum testen mal um den Block fährst, machst du schon nichts kaputt. QS ist übrigens relativ. Da gibt's kein magisches Maß was immer richtig ist. Besser wäre die Verdichtung messen. 

Langer Schwede, kurzer Fin,...

ich würde mal ohne FuDi UND mit 1mm KoDi um dem Block knattern um zu testen was dann passiert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb calmato60:

37,7.... Das wären 70% Sehnenmaß. Mehr würde ich nicht riskieren... 

Möchte ja auch nicht weiterfräsen... die Kiste soll nur besser am Berg anfahren. Ich mach das morgen mal mit der 1mm Kodi komplett ohne Fudi.

Gerade noch n anderen Vergaser und ca 20Grad Zündung getestet - leider beides erfolglos. Bzw jetzt weiss ich dass es nicht daran liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie unterschiedlich das Brennraumvolumen vom Cosa Kopf im Vergleich zu meinem originalen PX Kopf ist? Aber, wie ich schon sagte, habe ich den Kopf 1,4mm abgedreht. Und den Zylinder nochmal 1mm. Macht in Summe 2,4mm weniger zwischen Kopf und Zylinder. Und ich fahre ohne KoDi. Habe 0,4mm Kolbenunterstand bei OT an der oberen Dichtfläche vom Zylinder. 

 

Was ich sagen will, du kannst auch mit deinen KoDis die Verdichtung drastisch zum negativen verändern. Wenn der Cosa Kopf z.B. einen größeren Brennraum hat, oder wenn die deutlich mehr Kolbenunterstand hast. Je mehr Kolbenunterstand, desto größer das Brennraumvolumen, desto weniger Verdichtung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb makro:
vor 40 Minuten schrieb calmato60:

Ich weiß nicht, wie unterschiedlich das Brennraumvolumen vom Cosa Kopf im Vergleich zu meinem originalen PX Kopf ist? Aber, wie ich schon sagte, habe ich den Kopf 1,4mm abgedreht. Und den Zylinder nochmal 1mm. Macht in Summe 2,4mm weniger zwischen Kopf und Zylinder. Und ich fahre ohne KoDi. Habe 0,4mm Kolbenunterstand bei OT an der oberen Dichtfläche vom Zylinder. 

 

Was ich sagen will, du kannst auch mit deinen KoDis die Verdichtung drastisch zum negativen verändern. Wenn der Cosa Kopf z.B. einen größeren Brennraum hat, oder wenn die deutlich mehr Kolbenunterstand hast. Je mehr Kolbenunterstand, desto größer das Brennraumvolumen, desto weniger Verdichtung... 

 

Leutet soweit schon ein und ich werde es morgen auch testen, genauso wie einen Originalauspuff. Allerdings bin ich ja jetzt ungefähr bei dem QS Maß den ein originaler Cosamotor gehabt haben muss. Und ich vermute mal dass die original nicht so Zicken beim Anfahren am Berg macht ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Die Auslassform und -Fläche sind wohl im Verhältnis zu den unveränderten Überströmeröffnungen zu groß und zu hoch geraten, um ohne Unterstützung durch den Auspuff bei niedrigen Drehzahlen schon genug Füllung zu erzielen.

Auslass orig Sehnenmaß : 19mm Höhe x ~29mm (55%) Breite, gerundete Rechteckform

Auslass neu Sehnenmaß : 24mm Höhe x 34,5mm (65,8%) Breite, Trapezform,

ergibt 5mm x ~34,5mm mehr Auslassfläche allein schon im Vorauslassbereich mit 26,6°.

Im Vorresobereich landet die Füllung im Auspuff, evtl. SipRoad1, Polinibox oder sogar SitoPlus mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb makro:


 

Die Auslassform und -Fläche sind wohl im Verhältnis zu den unveränderten Überströmeröffnungen zu groß und zu hoch geraten, um ohne Unterstützung durch den Auspuff bei niedrigen Drehzahlen schon genug Füllung zu erzielen.

Auslass orig Sehnenmaß : 19mm Höhe x ~29mm (55%) Breite, gerundete Rechteckform

Auslass neu Sehnenmaß : 24mm Höhe x 34,5mm (65,8%) Breite, Trapezform,

ergibt 5mm x ~34,5mm mehr Auslassfläche allein schon im Vorauslassbereich mit 26,6°.

Im Vorresobereich landet die Füllung im Auspuff, evtl. SipRoad1, Polinibox oder sogar SitoPlus mal testen.

Hab heute mal n Originalauspuff drunter geschraubt. Leider war das Wetter hier die grottig dass ich nicht testen konnte. Fakt ist mit SIP Road 2 scheisse, mit dem guten sip Performance noch schlechter... unten rum- oben rum und reso genau anders rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb makro:


 

Die Auslassform und -Fläche sind wohl im Verhältnis zu den unveränderten Überströmeröffnungen zu groß und zu hoch geraten, um ohne Unterstützung durch den Auspuff bei niedrigen Drehzahlen schon genug Füllung zu erzielen.

Auslass orig Sehnenmaß : 19mm Höhe x ~29mm (55%) Breite, gerundete Rechteckform

Auslass neu Sehnenmaß : 24mm Höhe x 34,5mm (65,8%) Breite, Trapezform,

ergibt 5mm x ~34,5mm mehr Auslassfläche allein schon im Vorauslassbereich mit 26,6°.

Im Vorresobereich landet die Füllung im Auspuff, evtl. SipRoad1, Polinibox oder sogar SitoPlus mal testen.

Woher nimmst du die 34,5mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb knatti:

Hab heute mal n Originalauspuff drunter geschraubt. Leider war das Wetter hier die grottig dass ich nicht testen konnte. Fakt ist mit SIP Road 2 scheisse, mit dem guten sip Performance noch schlechter... unten rum- oben rum und reso genau anders rum

Hast du denn auch mit weniger Kopfdichtung getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb knatti:

Hab heute mal n Originalauspuff drunter geschraubt. Leider war das Wetter hier die grottig dass ich nicht testen konnte. Fakt ist mit SIP Road 2 scheisse, mit dem guten sip Performance noch schlechter... unten rum- oben rum und reso genau anders rum

Original Auspuff macht es nicht besser... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb makro:


 

Die Auslassform und -Fläche sind wohl im Verhältnis zu den unveränderten Überströmeröffnungen zu groß und zu hoch geraten, um ohne Unterstützung durch den Auspuff bei niedrigen Drehzahlen schon genug Füllung zu erzielen.

Auslass orig Sehnenmaß : 19mm Höhe x ~29mm (55%) Breite, gerundete Rechteckform

Auslass neu Sehnenmaß : 24mm Höhe x 34,5mm (65,8%) Breite, Trapezform,

ergibt 5mm x ~34,5mm mehr Auslassfläche allein schon im Vorauslassbereich mit 26,6°.

Im Vorresobereich landet die Füllung im Auspuff, evtl. SipRoad1, Polinibox oder sogar SitoPlus mal testen.

Wie rechnest du eigentlich ausschliesslich mit Auslassmaßen den Vorauslass aus? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SeppelHutSeppel:

Hast Du versucht, die Hauptdüse dem jeweiligen Auspuff anzupassen? 

Hab bis jetzt nur an der Leerlaufgemischeinstellschraube und der Nd eingespielt. Problem ist ja beim Anfahren wo sie gleich in die Knie geht. Wenn sie mal rollt tut sie das wie der Teufel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: Anderer Auspuff = mindestens andere HD, + neue Vergaser Abstimmung (LLGS) mit evtl. anderer ND.

Die HD spielt m.E. beim Anfahrvorgang schon eine große Rolle... 

Und: Ich halte es für besser, zuerst die ungefähr beste Hauptdüse "herauszufahren",

um danach die passende Nebendüse und LLGS-Einstellung zu finden. 

 

Anderer Auspuff: Gnze Prozedur von vorne... 

 

LG

Sepp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb calmato60:

Wie rechnest du eigentlich ausschliesslich mit Auslassmaßen den Vorauslass aus? 🤔

Wie kommst du denn darauf?  Der TE hat mehrfach seine Steuerzeiten genannt, daraus ergibt sich der Vorauslass. Dass jede Auslasserhöhung nur im Bereich des Vorauslass' liegen kann ist ja wohl klar.

 

vor 44 Minuten schrieb calmato60:

Woher nimmst du die 34,5mm?

Der Wert ergibt sich, wenn man die gepauste Bogenstrecke der Portmap in die entsprechende Sehne umrechnet.

Diese Sehne entspricht der Breite der Kanalprojektion.

Bearbeitet von makro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SeppelHutSeppel:

Meine Erfahrung: Anderer Auspuff = mindestens andere HD, + neue Vergaser Abstimmung (LLGS) mit evtl. anderer ND.

Die HD spielt m.E. beim Anfahrvorgang schon eine große Rolle... 

Und: Ich halte es für besser, zuerst die ungefähr beste Hauptdüse "herauszufahren",

um danach die passende Nebendüse und LLGS-Einstellung zu finden. 

 

Anderer Auspuff: Gnze Prozedur von vorne... 

 

LG

Sepp

 

Aber so krass wie sich die Kiste beim Anfahren am Berg verhält liegt das glaub weniger an der Bedüsung... die Kiste war original von unten raus und generell auch träge, Jetzt läuft sie echt super wäre die Anfahrschwäche am Berg oder zu zweit nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information