Zum Inhalt springen

neue O-Tuning Anleitung


SprintV

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwar schon etwas gesucht, bin aber noch nicht so ganz fündig geworden.
Ich würde gerne ein O-Tuning an einer PX150 machen und würde dafür gerne den LML Kolben und Zylinder einsetzten. Was haltet ihr von dem Bei SIP erhältlichen Set mit überarbeitetem Zylinder und anderem Kolben?
https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinder-serie-pro-lml-150-ccm_24161700?q=lml 150 zylinder

Welchen Kopf sollte ich dafür am besten nehmen? Den originalen oder gibt es da auch was anderes wie für die 200er. Welche QK sollte ich bei dem originalen Kopf einstellen.
Oder gibt es irgendwo schon Infos dazu?

 

Gruß

Frank
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das könnte dir weiterhelfen, allerdings wirst du mit O-Tuning früh an Grenzen stoßen.

Mit ausreichender Geduld bekommst du den Zylinder samt Kopf und Dichtungen sehr günstig bei weltweiter Ebay-Suche, das Gesparte kannst du dann sinnvoll ins Abdrehen des Zylinders etc. investieren.

Bearbeitet von makro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Frank_S. folgendes von sich gegeben:

Was haltet ihr von dem Bei SIP erhältlichen Set mit überarbeitetem Zylinder und anderem Kolben?
https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinder-serie-pro-lml-150-ccm_24161700?q=lml 150 zylinder

 


Stimmt das denn mit dem anderen Kolben? Laut Beschreibung wird der LML Zylinder gehohnt, aber zum Kolben selbst finde ich nichts. Würde mich auch interessieren ob das Set Mehrwert zum originalen LML-Zylinderset bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2021 um 07:56 hat Woodstock folgendes von sich gegeben:


Stimmt das denn mit dem anderen Kolben? Laut Beschreibung wird der LML Zylinder gehohnt, aber zum Kolben selbst finde ich nichts. Würde mich auch interessieren ob das Set Mehrwert zum originalen LML-Zylinderset bietet.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen. Wenn ich den Zylinder hohne brauche ich ja auch einen neuen Kolben mit entsprechndem Übermass. Oder irre ich mich da?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2021 um 17:58 hat makro folgendes von sich gegeben:

 

das könnte dir weiterhelfen, allerdings wirst du mit O-Tuning früh an Grenzen stoßen.

Mit ausreichender Geduld bekommst du den Zylinder samt Kopf und Dichtungen sehr günstig bei weltweiter Ebay-Suche, das Gesparte kannst du dann sinnvoll ins Abdrehen des Zylinders etc. investieren.

Danke, das werde ich mir mal ansehen. Ich hatte genau dises Ziel, es sollte ein dezentes O-Tuning werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Stunden hat Frank_S. folgendes von sich gegeben:

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen. Wenn ich den Zylinder hohne brauche ich ja auch einen neuen Kolben mit entsprechndem Übermass. Oder irre ich mich da?

 

Würde für mich sonst auch keinen Sinn machen, aber beschrieben steht nichts und auf dem Bild kann ich nicht viel vom Kolben erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Oder irre ich mich da?

Moin, dieser Pro Zylinder wird nach Lieferung aus ? nochmal vermessen und dann auf das Spiel 11-12 / 100 mm gehont!

Es kann sein, das der originale Zylinder da zu wenig Spiel hat und dadurch leichter einen Klemmer bekommen kann!

Oder den Normale Zylinder kaufen und selber auf das Maß honen.

Grüße

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, dieser Pro Zylinder wird nach Lieferung aus ? nochmal vermessen und dann auf das Spiel 11-12 / 100 mm gehont!

Es kann sein, das der originale Zylinder da zu wenig Spiel hat und dadurch leichter einen Klemmer bekommen kann!

Oder den Normale Zylinder kaufen und selber auf das Maß honen.

Grüße

Danke für die Erklärung. :cheers:

 

Bearbeitet von Frank_S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 7.6.2020 um 00:32 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:
  • Auslass beidseitig um je 2.2mm verbreitert auf: Bogen=35.5mm, Sehne=32.9mm (=58%)

 

Hallo Pholgix

 

Gibt´s noch etwas neues zu deinem O-Tuning der PX125? Bin gerade dabei auch etwas davon umzusetzen, Bericht folgt noch...

 

Zu deiner Rechnung zum Auslass... bei mir kommen da schon 62,66% heraus...

(32,9/52,5)*100=62,66%      ....oder liege ich falsch?

 

Gruß

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2021 um 20:13 hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Hallo Pholgix

 

Gibt´s noch etwas neues zu deinem O-Tuning der PX125? Bin gerade dabei auch etwas davon umzusetzen, Bericht folgt noch...

 

Zu deiner Rechnung zum Auslass... bei mir kommen da schon 62,66% heraus...

(32,9/52,5)*100=62,66%      ....oder liege ich falsch?

 

Gruß

 

Ja da hast Du natürlich recht, k. A. wie ich auf 58%  gekommen bin. In den Bildern stimmts jedenfalls. Ist oben korrigiert. Danke für den Hinweis :cheers:

Bin bei 35.5mm Auslassbreite Abwicklung (also 63%) geblieben, Auspuff nach einem kurzen Polini Box Intermezzo (totale Fehlanzeige) wieder Originalpuff (auch der SIP R2 war der Pilotin zu laut:music:).

Zwischenzeitlich hatte ich ja mal ne 1 mm Fussdichtung ausprobiert, da verliert man untenrum aber zuviel, drum habe ich in der 3. Stufe wieder auf ne 0.2mm Fussdichtung gewechselt und den Auslass nochmal etwas hochgefräst. Gesamthaft also etwa 2.2-2.5mm. Was dann mit der Gradscheibe etwa 117°/164° ergab. Den Originalkopf habe ich gesamthaft sicher um ca. 2mm runtergeschliffen und zuletzt die Kalotte mit dem Dremel und Fächerschleifer etwas ausgeschliffen, damit ich auf ne geometrische Verd. von unter 9:1 komme.; die eff. Verd. ist ca. 6:1.

Bedüsung: Ne 105er ND war zu mager (hab mich erst gewundert! Dachte schon an Nebenluft), mit ner 108 SIP lief der dann rehbraun und war sauber einstellbar. Die ND 48-140 (INC) ist auch perfekt, gutes Startverhalten und Ansprechen. Reagiert sauber auf LLGS.

 

Und so lief die Kiste dieses Frühjahr und im Sommer vollgasfest die Alpen hoch und runter übers Rheintal, St. Moritz rüber nach Norditalien ins Val Ciavenna, den Splügen hoch und wieder runter (weil Grenze zu :whistling:), deshalb rüber zum Lago di Como, dann Blenio Pass, Disentis und Vierwaldstätter See, übern Klausenpass und durchs Glarus zurück ins Flachland. Immer schön mit 4-4.2 Litern und ohne Probleme.

 

Anmerkung 2022: Hab die HD wieder verkleinert auf 100,war im warmen Sommer und in den Bergen dann doch zu fett.

 

Bin immer wieder erstaunt gewesen, wie flott die Kleine die Pässe hochsaust, da musste ich mit dem 187er nie lange warten. Eine etwas schwerer bepackte originale PX125 ist da echt total am verhungern gewesen - der will jetzt natürlich auch ne kleine O-Tuning Kur haben

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Px150 wird neu aufgebaut, auslass 1mm re und li breiter, stz 114/150 und einlass 107/39not

Zylinder wird etwa 114/160bis 162 bekommen.

Frage zum einlass: 39grad nach ot klingt wenig.

Da würde ich nacharbeiten. Was ist die empfehlung?

Eher 55 oder doch richtung 60 oder 65grad? Lohnt soviel beim rest der komponenten?

 

Vergaser bleibt si20. Auspuff pia bzw sip road2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 25.9.2020 um 20:04 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

weiter geht's:

O-Tuning Umsetzung 2. Stufe!

 

Das obige Setup (#1) wurde anfänglich mit ND48/160 (3.33) und HD98 /160BE3 gefahren, was vermutlich im ND und HD Bereich etwas zu mager war.
Nicht, dass wir Probleme auf Tour hatten, aber ich hatte ein mulmiges Gefühl. Bilde mir ein man riecht das, wenn man hinter nem zu mager laufenden Roller herfährt.-->Zu heisse Verbrennung = mehr Stickoxide und das stinkt...Zumindest roch es bei meinen Klemmern in den ersten Vespatuning-Jahren auch so:-D
Um auf der längeren Tour dann auf Nummer sicher zu gehen, wurde auf 48/140 (2.91) und 160BE2 gewechselt, in Ermangelung einer anderen, grösseren HD.

Zuhause dann die 98er auf ca 100 aufge-reib-ahlt, dann leider keine Zeit für weitere Abstimmarbeiten gehabt.
Das Setup lief aber ganz gut, ist aber wohl etwas zu fett, denn Kolben und Kopf waren beim Ausbau jetzt stark verrust.


Nun habe ich folgende Anpassungen gemacht:

  • neuer Kolben von Meteor mit neuen Ringen und annehmbarem Kolbenringstoßspiel von 0.32mm, alt>0.5mm! blowby ohne Ende, (lt.  ‘Grand Sport’ mind. 0,036 mm Stoßspiel je 10 mm Bohrung = 0.2 mm)
  • Fenster am Kolben wieder leicht angepasst (siehe oben)
  • Originalkopf um weitere 1.3mm abgeplant, Dichtflächenhöhe (aussen gemessen) ist damit 0.5mm
  • Zylinder mit einer 1mm Fussdichtung unterbaut --> ca.: AS: 37mm/161°, ÜS:46mm/118° (schlecht messbar wegen Kolbendachwölbung, deshalb: +-0.5mm), VA21°
    • Nachtrag: Nochmal per Gradscheibe und ner 0.05er Blattlehre als Stopp gemessen: 163°/122°
  • SIP Road druntergeschnallt
  • Brennraumvolumen ausgelitert: min. 16ml* -->(123.5+16)/16--> geom. Verd.=8.7:1
  • QS: immernoch sehr gross mit >2mm

*weil der Motor eingebaut war und die PX auf ebenem Boden stand, ist es möglich, dass ein wenig Luft oberhalb der Kerzenöffnung verblieben ist. Ist aber erstmal wurscht, es geht um die Sicherheit, nicht über 10:1 zu kommen.

Den Kopf habe ich diesmal mit 150er Schleifleinen auf ner 22er Siebdruckplatte (Panzertape+Tacker)  mit Schneidöl ziemlich schnell mit kreisenden Bewegungen runtergeplant. Zum Schluss dann mit 400er:

1739333304_P125XKopfTuningstufe2.thumb.jpg.a4fcaac7b6316db93ca8b2b59c6cdf36.jpg

 

Ausserdem habe ich mal noch die Option Cosakopf getestet:

Ohne Bearbeitung ist der eher nicht nutzbar, da die Cosa 125 ein flacheres Kolbendach hat und somit in Verbindung mit dem stark gewölbten PX125er Kolben ein negativer Quetschflächenwinkel (von 2 bis 1mm) rauskommt:

958861033_QSCosakopfPX.thumb.jpg.4c4a533b6bebe1eaae80c1f3068c5a8d.jpg

Unterdessen hab ich auch im Forum gelesen, dass der Cosa Kopf für die PX bearbeitet werden muss. Wobei...in den alten 2-Takt Tuning Büchern wurden ja auch negative QS-Winkel als gangbarer Weg beschrieben.
naja, grundsätzlich aber keine schlechte Geschichte...Der Kopf lässt sich wegen der zentralen Kerze leicht in die Drehbank einspannen und muss ja nur leicht bearbeitet werden. Nur frage ich mich, ob der kerzenstecker und die zentrale Kerze nicht mit der Seitenhaube der PX kollidiert?!? to be continued...

 

Hier also das bisherige Fazit nach eine kurzen Testrunde mit dem o.g. Setup:

Fährt sich sehr spritzig, man muss bzw. will sie höher ausdrehen als vorher, was den längeren Steuerzeiten und natürlich dem SIP Road2 geschuldet sein wird (und natürlich auch dem neuen Kolben).

Aber der Motor hat gut an Bums zugelegt und man kommt jetzt Steigungen sehr flott hoch. Das Band fühlt sich breiter an, man fährt zwar gern bei hohen Drehzahlen, trotzdem kann man im Ort und auf Landstrassen relativ untertourig auch mal im 4. fahren, was meiner Holden wichtig ist, da sie ziemlich schaltfaul fährt. Das endgültige Urteil steht aber noch aus...:whistling:

 

Das Ganze ist noch überhaupt nicht sauber abgedüst, da muss ich mal noch auf besseres Wetter warten, ich denke da ist dann noch mehr drin: Aber im Vergleich zu vorher schafft die PX nun schon im 3. Gang konstant im Mittel 75km/h GPS leicht bergauf! Im 4. Gang will sie, leicht bergauf und mit Gegenwind, nicht so richtig durchziehen (max. 85 km/h GPS). Wenn es dann etwas bergab geht, geht's aber schnell Richtung 95km/h GPS. Da merkt man dann, dass das Leistungsmaximum weiter oben im Drehzahlband liegt. Und dahin muss man es im 4. mit dem grossen Windwiderstand erstmal schaffen... Ne längere Primärübersetzung wäre hier absolut kontraproduktiv! Ich bleib also beim originalen Kuluritzel.

 

Nächster Schritt wird sein, doch nochmal weniger Fussdichtungen (0.6mm) zu testen, um bei tiefen Drehzahlen evtl. mehr Drehmoment zu erreichen - wie gesagt, die PX ist der Tourendampfer und viel in den Bergen und mit Gepäck unterwegs. Ziel ist es, meine 18PS ParmaSprint nicht zu sehr auszubremsen:-D

Ausserdem kann der Auslass wohl noch etwas breiter, momentan liege ich ja bei ca 58%. Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, wie sich ein breiterer Auslass auf die Charakteristik des Motors auswirkt...

Bin also gespannt was dabei rauskommt!

 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe das O-Tuning auch gemacht (PX 80 Lusso Bj 93 mit 57er BGM Pro Touring Kurbelwelle und original 125er Zylinder), und bin damit echt zufrieden. Die Kiste fährt ohne Gegenwind bei leichtem Gefälle 97km/h nach Tacho (92 GPS). Mit etwas Gegenwind schafft sie immer ihre 90km/h nach Tacho. Aber eine Sache irritiert mich etwas,... die Farbe der Zündkerze nach einer Vollgaspassage... Die Kerze ist nicht Rehbraun, sondern eher beige bis Hellbraun.

 

D

 

Folgende Fakten:

 

- Motor frisch revidieren lassen (von einem erfahrenen Schrauber hier aus dem Forum)

- 2 verschiedene Si20 getestet (Bedüsung immer gleich). Kerzenfarbe ändert sich nicht.

- Falschlufttest gemacht. Nix falschluft...

- Gaser original PX80. Nur HD größer.

- original 80er Getriebe mit 23er KuLu

- AS 159°, ÜS 115°, VA 22°

- Kopf geplant. ca 1,5mm runter fräsen lassen.

- Zylinder oben 1mm abdrehen lassen und am Fuß einen Spacer verbaut, um auf die ÜS Zeiten zu kommen.

-Auslass ca 62% und 1mm höher gefräst

- Polini Box

- Zündung 18° v OT

- Kerze aktuell B7HS (NGK)

- Mischrohr BE3, HLK 160, ND 52/140

- HD von 102 - 115 (102 Kerze fast weiß, 115 Kerze beige)

 

 

Kann es sein, dass ich eine kältere Kerze benötige, um das kerzenbild richtig einschätzen zu können? Der Motor dreht ja nun deutlich höher als vorher, ich denke dadurch auch deutlich stärkere Erwärmung, oder liege ich das falsch?

 

Gruß

 

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Wärmewert der Kerze hängt meines Wissens von der Verdichtung ab, nicht von der Drehzahl. Je höher desto heißer wirds und umso mehr muss die Kerze kühlen. Wenn man da die tuning kits mal einordnet mit Verdichtung und Kerzenempfehlung hat man ne grobe Richtung. Wie hoch ist deine Verdichtung? Ich fahre ab 10:1 min NGK8 oder Bosch W3.

Düsenhersteller? Mal größere als 115 versucht?

Kolbendach mal angeschaut?

Was ist bei dir ein Falschlufttest? Abgedrückt?

Was für Sprit fährst Du?

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Verdichtung weiß ich nicht so genau. Sie ist aber bei der Revision gemessen worden. Da war sie 8,5:1. Danach habe ich nochmal 1mm oben am Zylinder abdrehen lassen, aber dafür nochmal 0,5mm zusätzlich die Fussdichtung verstärkt. Ich denke dürfte nicht über 10:1 sein. 

 

Düsen sind von BGM. Größer als 115 noch nicht probiert. 

 

Abgedrückt nein. Bremsenreiniger Test an der Vergaserwanne. 

 

Zylinder und Wedis sind mit ziemlicher Sicherheit dicht. 

Sprit Super, kein E10.

 

Kolbendach habe ich noch nicht angeschaut. Reicht das, wenn ich den Kopf einfach nach einer Fahrt begutachten? Weil mal eben auf der Landstrasse beim Vollgas-Kerzentest ist nicht in meinem Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Verdichtung weiß ich nicht so genau. Sie ist aber bei der Revision gemessen worden. Da war sie 8,5:1. Danach habe ich nochmal 1mm oben am Zylinder abdrehen lassen, aber dafür nochmal 0,5mm zusätzlich die Fussdichtung verstärkt. Ich denke dürfte nicht über 10:1 sein. 

 

Düsen sind von BGM. Größer als 115 noch nicht probiert. 

 

Abgedrückt nein. Bremsenreiniger Test an der Vergaserwanne. 

 

Zylinder und Wedis sind mit ziemlicher Sicherheit dicht. 

Sprit Super, kein E10.

 

Kolbendach habe ich noch nicht angeschaut. Reicht das, wenn ich den Kopf einfach nach einer Fahrt begutachten? Weil mal eben auf der Landstrasse beim Vollgas-Kerzentest ist nicht in meinem Sinne.

 

Übrigens, bei Fahrten in der Stadt mit längeren Teillast Passagen ist die Kerze deutlich brauner, eigentlich genau so wie sie sein soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2022 um 09:01 hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Die aktuelle Verdichtung weiß ich nicht so genau. Sie ist aber bei der Revision gemessen worden. Da war sie 8,5:1. Danach habe ich nochmal 1mm oben am Zylinder abdrehen lassen, aber dafür nochmal 0,5mm zusätzlich die Fussdichtung verstärkt. Ich denke dürfte nicht über 10:1 sein. 

 

Düsen sind von BGM. Größer als 115 noch nicht probiert. 

 

Abgedrückt nein. Bremsenreiniger Test an der Vergaserwanne. 

 

Zylinder und Wedis sind mit ziemlicher Sicherheit dicht. 

Sprit Super, kein E10.

 

Kolbendach habe ich noch nicht angeschaut. Reicht das, wenn ich den Kopf einfach nach einer Fahrt begutachten? Weil mal eben auf der Landstrasse beim Vollgas-Kerzentest ist nicht in meinem Sinne.

 

Übrigens, bei Fahrten in der Stadt mit längeren Teillast Passagen ist die Kerze deutlich brauner, eigentlich genau so wie sie sein soll. 

 

Hast du den Spritkanal im Vergaser aufgebohrt? Würde 2.5 eher 3mm machen. Dann hast du Ruhe. Denke dann tut sich auch was an der Zündkerze.

Und QK messen solltest du auch.

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab ein weiteres PX125er O-Tuning umgesetzt und bin damit nun schon einige 100 km mit viel Vollgas gefahren. Diesmal zusätzlich mit verlängerter Einlasszeit und KW auf 12 Uhr ausgerichtet. Der GSF Dynolauf ist das Mittel aus 3 Hin- und Rückfahrten auf der selben Strecke. Habe die Übersetzung anhand der GPS Geschwindigkeit plausibilisiert, weil ich die knapp 10PS nicht glauben konnte! Die anderen Parameter habe ich mal anhand eines Prüfstandlaufs kalibriert.

 

Der Motor läuft schön vibrationsfrei und zieht obenraus ziemlich gut, so dass man in der Ebene schnell Richtung 90 km/h GPS kommt, wenn man nicht gerade in dem Loch bei 5200 U/min hängen bleibt...Berge mit echten 70-75 im Dritten hochfräsen macht so richtig Laune :inlove:

 

Nur die Beule im Drehmomentverlauf stört etwas, hat da jemand ne Idee an welcher Schraube ich drehen muss, um die raus zu kriegen??

 

Die HD ist nun doch die eher kleine originale 98er, Kerze ist schön rehbraun. Die grösseren HDs bis 110 haben mit dem O-Puff absolut nicht getaugt. Die ND ist mit 50-160 kmt minimal grösser als die originale 48-160er. Liess sich [bei kühleren Temperaturen] sehr sauber abstimmen!

 

220610_spec_DynoRun_P125X_O-tuned_.thumb.jpg.06fe631667b6defa99450d7e9a85b435.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Verdichtung war falsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hab ein weiteres PX125er O-Tuning umgesetzt und bin damit nun schon einige 100 km mit viel Vollgas gefahren. Diesmal zusätzlich mit verlängerter Einlasszeit und KW auf 12 Uhr ausgerichtet. Der GSF Dynolauf ist das Mittel aus 3 Vor- und Rückwärtsfahrten. Habe die Übersetzung anhand der GPS Geschwindigkeit plausibilisiert, weil ich die knapp 10PS nicht glauben konnte! Die anderen Parameter habe ich mal anhand eines Prüfstandlaufs kalibriert.

 

Der Motor läuft schön vibrationsfrei und zieht obenraus ziemlich gut, so dass man in der Ebene schnell Richtung 90 km/h GPS kommt, wenn man nicht gerade in dem Loch bei 5200 U/min hängen bleibt...Berge mit echten 70-75 im Dritten hochfräsen macht so richtig Laune :inlove:

 

Nur die Beule im Drehmomentverlauf stört etwas, hat da jemand ne Idee an welcher Schraube ich drehen muss, um die raus zu kriegen??

 

Die HD ist nun doch die eher kleine originale 98er, Kerze ist schön rehbraun. Die grösseren HDs bis 110 haben mit dem O-Puff absolut nicht getaugt. Die ND ist mit 50-160 kmt minimal grösser als die originale 48-160er. Liess sich sehr sauber abstimmen!

 

220610_spec_DynoRun_P125X_O-tuned_.jpg

 

Probier mal eine Box ala BBT oder Polini. Die sollte das ausbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angeldust:

danke, probier ich mal nochmal aus! Die Polini hatte ich bei der ersten Version ohne verlängerte Einlasszeit ausprobiert, das hat dann aber obenraus speed gekostet, drum hab ich daran gar nicht mehr gedacht.

 

@calmato60Zündkerze ist aktuell ne B7, werd ich mal beobachten und evtl auf ne B8 wechseln.

 

@makroSteuerzeit original war ca. 105/40, jetzt 113/46. Musst mit Geometrie umrechnen. Im Prinzip hab ich rausgeholt was ging(Welle+Einlass). An der Welle mehrere Millimeter, auf der anderen Wange ne Ausgleichsbohrung mit 13.5mm damit sie auf 12 Uhr stehen bleibt.

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information