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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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vor 4 Stunden schrieb Squalor:

Hast du "nur" die Nord-Lock Scheiben verwendet ohne Unterlegescheibe?

Ja, ich glaube schon. Mit beiden Scheiben (alte, dicke Scheibe und dem Nord-Lock Pärchen) wäre das so dick, daß nicht mehr genug Gewinde bei mir da war. Wie gesagt, hält seit längerem bombenfest. Wichtig ist nur, die Nord-Lock Scheiben richtig rum einzubauen. 

 

Als Techniklaie find ich sowas echt spannend: 

 

Edited by gogo22
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150 super motor mit unterer 4 stelliger nummer, ist der lager-Einsatz original?

Total versiffter motor, alles original bei ausbau...lager ging stramm raus...keine ausbrüche, drehschieber super...

 

 

20240901_140350.jpg

Edited by PK125XL_AT
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Erstmal locker ansetzen und dann ausprobieren wie es am einfachsten geht.

 

Nach meiner Erfahrung verspannen sich die Chromteile mit der Benutzung und sitzen schonmal unter Druck. Wenn man sie dann montieren will, sieht es aus wie bei Dir.

 

Distanzen hat da damals niemand eingebaut. Ich hatte hier und da mal Kunststoffscheiben zwischen Lack und Bauteil gelegt. Die quetschen mit Belastung aber dann auch durch. 

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vor 14 Stunden schrieb Claudio:

Erstmal locker ansetzen und dann ausprobieren wie es am einfachsten geht.

 

Nach meiner Erfahrung verspannen sich die Chromteile mit der Benutzung und sitzen schonmal unter Druck. Wenn man sie dann montieren will, sieht es aus wie bei Dir.

 

Distanzen hat da damals niemand eingebaut. Ich hatte hier und da mal Kunststoffscheiben zwischen Lack und Bauteil gelegt. Die quetschen mit Belastung aber dann auch durch. 

Dann richte ich den Winkel mal ein bisschen im Schraubstock und arbeite mit kleinen Gummischeiben. Mal sehen was wird…:cheers:

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vor einer Stunde schrieb SuperSprint:

Danke!

 

 meine Frage bezog sich eher darauf, ob es einen Lichtschalter gibt, mit dem ich auch meine Blinker betätigen kann, also mit der rechten Hand quasi.

Ich habe so einen genommen, musst aber die Anschlüsse bearbeiten. Licht als Dauerlicht wie bei nem modernen Motorrad angeschlossen, so dass nur noch mit der Wippe zwischen Fahrlicht und Fernlicht geschaltet werden kann und auf den 3 stufigen Schalter unten die Blinker gelegt. 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-schalter-fuer-vespa-125-vna-d-200-rally_89471000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIt63G6bTHiAMVpZCDBx1JEQoCEAQYBiABEgIwDPD_BwE

Edited by weissbierjojo
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Hallo,

 

Ich hab bei meiner P220E, Bj. 83 (VSX1) einen Venturi auf den Vergaser gebaut. das Polini Set von SIP mit 1 Schraube und dem blauen Luftfilter...

mit größerer Hauptdüse. is aber nicht besser wie vorher mit Ori Luftfilter mit den 2 Löchern über Haupt- und Nebendüse.

braucht man da vielleicht den höherer Vergaserdeckel?

hab das Gefühl dass da nicht viel Platz ist über dem Venturi...
???

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  • 2 weeks later...

Ich hab schon wieder eine Frage:

Bei meiner GS VS5 habe ich versucht, die Schaltraste Abdeckung abzudichten, und diese Schraube, die das Kickstarter Segment fixiert...
jetzt lässt sich aber der 4. Gang nicht mehr einlegen (Motor liegt auf der Werkbank)

???

hab ich vielleicht diese Schraube zu viel eingedreht ?

lg

 

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Am 29.9.2024 um 20:03 schrieb Bäumepeter:

Ich hab schon wieder eine Frage:

Bei meiner GS VS5 habe ich versucht, die Schaltraste Abdeckung abzudichten, und diese Schraube, die das Kickstarter Segment fixiert...
jetzt lässt sich aber der 4. Gang nicht mehr einlegen (Motor liegt auf der Werkbank)

???

hab ich vielleicht diese Schraube zu viel eingedreht ?

lg

 

schaltseil in die schaltrastenabdeckung eingeklemmt oder Enden der Schaltseile zu kurz, so dass sie nicht durch die Löcher hinten in der Schaltrastenabdeckung gehen?

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Was denkt ihr: kommt da genug Benzin aus dem Hahn? Wideframe mit Schauglas, ohne Filter, vor zwei Jahren penibelst gereinigt, Tank halb voll. 
Ca. 200ml pro 20 min. 
 

Edit: 54 min/L. Hab ein altes SCK Video gefunden, da macht ein original Hahn 3:18 min/L
 

 

Edited by Claudio
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Hallo an alle!

 

Hab meinen Motor einer Vespa GL150 neu aufgebaut.

Eckdaten: 

177polini GG Kolbenringe

Mazzu KW Konus für PX zündung

sip vape

24.24Si aufgebohrt

23/64 Schrägverzahnt

SIP Cosa Kupplung

 

nun zu meinem aktuellen problem. 
 

Heute bei der ersten Testfahrt ging plötlich  die Kupplung extrem schwer zu ziehen, keine 10meter weiter ging sie wieder normal. 
Kupplung Trennt sauber und rutscht auch nicht.

 

was mir noch aufgefallen ist, ist das ich am Kupplungshebel keinen Leerweg habe. 
Musste den Kupplungsarm am motor so weit vorspannen da sie sonst nicht trennt. 
Unterlegsscheibe hab ich die gleiche Dicke wie die original genommen. Müsste ich hier eventuell eine dickere
der Cosa verbauen? 

 

 

Vielleicht jemand sonst einen plan? 

IMG_1275.jpeg

Edited by Vespavna58
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Ja natürlich brauchst du eine 'dickere' Scheibe unter der Kulu...

Die Oldie Kupplungen haben Eine höhere Nabe&Ritzel als Px/Cosa 

Dementsprechend die ori dünne Scheibe gegen dick oder alternativ auch Ölpumpenritzel der Px nehmen falls nix Anderes zur Hand :cheers:

  • Thanks 1
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vor 3 Minuten schrieb hacki:

Ja natürlich brauchst du eine 'dickere' Scheibe unter der Kulu...

Die Oldie Kupplungen haben Eine höhere Nabe&Ritzel als Px/Cosa 

Dementsprechend die ori dünne Scheibe gegen dick oder alternativ auch Ölpumpenritzel der Px nehmen falls nix Anderes zur Hand :cheers:

 

 

vielen Dank für die rasche Antwort! 🍻


Eine Frage hab ich vorerst noch, 

Wie viel Grad soll ich beim 177er polini die Zündung abblitzen? 
Sind 19Grad okay?

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vor 3 Minuten schrieb Vespavna58:

Hallo nochmals!

 

Heute hab ich mal die Kupplung ausgebaut und die Dicke scheibe verbaut. 
 

So nun trennt die kupplung nicht mehr, Seil am hebel ist nicht mehr eingehängt und kickstarter geht durch. 
 

Wer eine Idee?

Die Cosakupplung wird am Kupplungsdeckel anstehen.....evtl. auch am Hebel. Hier musst du Platz schaffen, spricht den Deckel ausdrehen oder den von BGM kaufen.

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