Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Auch hier nochmal:

Was sind das für Schrauben, mit denen bei den Oldies (Sprint in meinem Fall) die Gepäckfachbacken befestigt werden?

Moin

Also ich hab bei meiner VBB einfach M5er Schrauben genommen....

oder was meintest Du mit Deiner Frage? Ob da spezielle reinkommen?

Weiß ich nich...kann ich mir aber auch nich vorstellen.... :-D

Edit sacht noch das die Schrauben zuerst am Rahmen befestigt werden (von innen nach aussen)

und dann die Backe aufgesteckt wird, diese dann wieder mit ner Mutter befestigen....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich sollen die Backen wesentlich unterschiedlich sein, ich habe das bisher noch nicht feststellen können. Ich konnte bei meiner T4 zumindest eine Motorbacke einer VNB verwenden.

Von der Passform her sind die Backen m. E. (im Rahmen der üblichen Serienstreuungen) weitgehend identisch. Ein zu nennender Unterschied ist die untere Kante der Motorbacke im Bereich des vorderen Bogens (also vor der Sicke). Da gibt es Backen mit umgebördelter Kante und Backen mit einer Art Steg in diesem Bogenbereich.

Wie es sich mit den ReplikaReproAsiaBacken verhält weiss ich nicht. Evtl. soll da etwas "Biegeaufwand" erforderlich sein. Das kann allerdings auch bei einer originalen Backe der Fall sein, wenn das moped da schonmal drauf lag ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo ... mal wieder ne deppenfrage aus der kategorie "meine erste VBA*":

(entschuldigt durch blumige umschreibungen ersetzte fachbezeichnungen)

in den griffstücken am lenker (schaltung und das schmuckstück auf der handbrems-/gasseite) sind ja wie bei allen vespas so anschläge

in die (bei der SF z.B.) die zughülle rutschen soll. dort sitzen (zumidest bei SF) kleine positionierungstüddel/reduzierungen/verjüngungen

oder wie auch immer man die nennt

danke an SIP in Landsberg Lech für das Foto

jetzt hab ich da in der werkstatt einen bunten strauss an tüddeln, aber entweder das vorderteil (also das reduzierte obere ende) ist bei

allen im durchmesser zu groß um in den schlitz zu passen oder der korpus ist nich groß genug um das ende der seilzughülle aufzunehmen ...

gibt's da spezielle spezialteile oder gehört da sowas gernicht rein (was ich mir nicht vorstellen kann)?

und wenn es spezielle sind ... woher oder hat jmd. 2 - 3 für mich die er mir unkompliziert gegen auf-

wand, material und obulus zusenden kann :-D

schonmal danke für die hilfe

b

* VBA Bj. 59, einteiliger lenkkopf, keine erkennbaren ausbrüche oder bauliche veränderungen, passendes schaltrohr (also 3-gang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

:-D

b

die vba hat auch den gusslenker, oder??

theoretisch sollten die abegebildeten genau passen.

ich habe die auf die schaltzuege gemacht und in der halteplatte im lenkkopf eingebaut.

wenn diese anschlaege nicht in die aufnahmen an den hebeln passen, dann gehoeren sie da nicht hin (ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich welche verbaut hab oder nicht, hatte aber nur eine art und habe die dann entsprechend verbaut.) es kann also sein, dass die nicht an den brems ode rkupplungszug gehoeren. evtl hat sich aber auch ein alter von diesen nippeln in der aufnahme verkeilt!?

sorry fuer die umstaendliche und undefinierte auskunft, ist aber denke ich besser als nix :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, schonmal eine antwort :-D

ja, es ist ein gusslenker

also alte tüllen stecken nicht drin (ich hab alles saubergemacht) ... und an gas/schaltung funktioniert

das in dem "hörnchen" mit den oben abgebildeten teilen auch.

nur der schlitz in den die (wie bei der fuffi) reinkommen sollten (wenn da welche sind) gehen keine rein.

daher auch meine vermutung, dass da keine hingehören - was ich aber nicht sooooo spannend finden

würde, wenn sich das nur an dem zugendkäppchen abstützen würde :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Wo gibt es ein Gummiteile-Set für die Augsburger zu kaufen?

ich habe mir damals für meine augsburger vna1t beim rollerladen.com so ein gummiteileset gekauft. die backengummis dann allerdings getrennt. hat auf jeden fall relativ viel von gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen welche Maße n Karton haben muss um ne Sprintbacke zu verschicken? Das Ding liegt leider 100 km weg von mir und ich kann nicht selber messen.

da die Post nicht cm-weise abrechnet würde ich grob 60x40x30 behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal die Lenkrohrfrage für die V31. Sind diese von der oberen Länge her identisch mit den späteren LU-Lenkrohren? Ich habe derzeit ein GS2-Lenkrohr montiert, dass ist aber etwas zu kurz um die Kontermutter draufzubekommen. Suche jetzt etwas passendes, bevor ich das Ding verlängere ? welche Modelle würden denn passen?

Vielen Dank & Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichtschalter Rally / Sprint bei GS 160 passend bzw. eh derselbe ?

Üblicher Weise bei .it und .at Mopeds: GS/SS/rally Schließer; sprint/GT/TS/GTR,etc. Unterbrecher/Öffner

Falls Bremslicht über Batterie, oder 12V-Umbau: Schließer

Wie das bei deutschen Sprints war weiß ich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information