Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden hat goeksus folgendes von sich gegeben:

könnte mir jemand etwas über folgende Fassungen sagen?

 

Die oberste ist von Hella,wie ja unschwer zu erkennen ist... :-D

Die Fassung gehört zu einem 130er Scheinwerfer.

Es wird sich dabei um einen quasi universellen Scheinwerfer handeln.

So wie z.B. auch die Scheinwerfer von VW Ur-Scirocco,Ford Capri 1,BMW,uralt Passat,etc.

identisch sind/waren.

 

Die 2te Fassung ist von Siem,und ( @125vnb ) auch für z.B. Rally/Sprint passend.

Allerdings nur in Verbindung mit Rundsteckern.

edit weil 60er Bj.

 

Zu der 3ten wäre mir spontan Ostmoped eingefallen...

Kann aber sonstwas sein.

Vielleicht weiss jemand anderes mehr drüber.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve,

Ich will rein aus optischen Gründen die verbaute Pipedesign S-Box III+ etwas umgestalten und dabei einen bestimmten ACMA Auspuff mit gekröpften Doppelrohr nachempfinden. 

 

Frage: 

Wie wirkt es sich auf die Funktion des Box-Auspuffs aus, wenn ich das Ø 20mm Endröhrchen (Stinger?) einfach durch zwei Ø 24mm Rohre ersetze, die dann doch um einiges länger sind?

 

Zum Einsatz kommt u.a. ein C.C. Corsa -Zylinder mit 60 od. 61er Welle, der soll entsprechend gut unterstützt werden, bzw. nicht wegen meines ‚Spieltriebs‘ darunter leiden …

 

Vielen Dank und Gruß !!

B07467DD-1AFC-4C3E-95D1-95EF888A9A17.jpeg

8A87A495-EA93-40B3-8151-814953749CF6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2022 um 17:32 hat padzed folgendes von sich gegeben:

Zum Nadella NA1020 mit Innenring habe ich immer noch keine Alternative gefunden, muss dann wohl so sein, oder?

 

für alle, die auch suchen: Das INA Lager gibt es hier... : https://www.scooter-center.com/de/nadellager-bollag-motos-ina-20x42x18mm-verwendet-als-hinterradlager-fuer-hauptwelle/antriebswelle-radseite-aussen-vespa-gs150/gs3-acma-bm1223?number=BM1223

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :-),

 

kurze Frage: inwiefern sind Getriebeteile einer GT °2 (VNL2M) kompatibel zu einem Motorgehäuse einer GTR °1 (VNL2M) in der 2K-Version mit bereits via Segerring gehaltenem Lager trommelseitig?

Freue mich auf eine Info hierzu :lookaround:.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Barcelo folgendes von sich gegeben:

Moin :-),

 

kurze Frage: inwiefern sind Getriebeteile einer GT °2 (VNL2M) kompatibel zu einem Motorgehäuse einer GTR °1 (VNL2M) in der 2K-Version mit bereits via Segerring gehaltenem Lager trommelseitig?

Freue mich auf eine Info hierzu :lookaround:.

 

Gruß

 

 

 Das kommt u.a. auf die Motornummer des GT Motors an.  Ist ziemlich schwer zu durchschauen. Um welche Teile geht es dir?

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

 Das kommt u.a. auf die Motornummer des GT Motors an.  Ist ziemlich schwer zu durchschauen. Um welche Teile geht es dir?

Motornummer der GT um bei 50.000

Mir geht's speziell um die Hauptwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus 

 

hab (noch) keine Ahnung von Wideframe Motoren (ohne Drehschieber), kaufe selten was altes und habe deshalb eine vielleicht naive Frage. 
 

Ich habe gerade eine VL besichtigt, die seit mindestens 6 Jahren nicht lief. Tank komplett trocken, Schauglas trocken, also sicher auch Vergaser trocken. Ich schätze mal, auch kein Ölfilm mehr im Zylinder. 
 

Wenn ich nun am Lüfterrad drehe, ist keinerlei Aufbau von Kompression zu spüren, lässt sich also leicht und ohne Widerstand, gleichmäßig drehen. Höre aber zweimal pro Umdrehung ein leichtes klacken. Kein Kratzen, kein Knarren, kein Schleifen. Und das lüra will auch nirgends beim drehen „arretieren“ oder „festhalten“ (wie soll ich das ausdrücken?). 
 

Hört sich das für euch noch unverdächtig an? Müsste sie über die Kolbenringe beim drehen auch nach Standzeit und ohne Flüssigkeitsfilm Gegendruck aufbauen?

 

 Vergaser, Auspuff und alles weitere sind normal montiert und nichts ist beschädigt oder gar vermurkst. 

 

 Vielen Dank schon mal!
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Servus 

 

hab (noch) keine Ahnung von Wideframe Motoren (ohne Drehschieber), kaufe selten was altes und habe deshalb eine vielleicht naive Frage. 
 

Ich habe gerade eine VL besichtigt, die seit mindestens 6 Jahren nicht lief. Tank komplett trocken, Schauglas trocken, also sicher auch Vergaser trocken. Ich schätze mal, auch kein Ölfilm mehr im Zylinder. 
 

Wenn ich nun am Lüfterrad drehe, ist keinerlei Aufbau von Kompression zu spüren, lässt sich also leicht und ohne Widerstand, gleichmäßig drehen. Höre aber zweimal pro Umdrehung ein leichtes klacken. Kein Kratzen, kein Knarren, kein Schleifen. Und das lüra will auch nirgends beim drehen „arretieren“ oder „festhalten“ (wie soll ich das ausdrücken?). 
 

Hört sich das für euch noch unverdächtig an? Müsste sie über die Kolbenringe beim drehen auch nach Standzeit und ohne Flüssigkeitsfilm Gegendruck aufbauen?

 

 Vergaser, Auspuff und alles weitere sind normal montiert und nichts ist beschädigt oder gar vermurkst. 

 

 Vielen Dank schon mal!
 

 

Frage zu lang? Nochmal kurz?

 

Ist es ungewöhnlich, dass ein Wideframe-Motor nach mehreren Jahren Standzeit (im nusstrockenen Zylinder), beim ersten drehen am LüRa  keine Kompression hat?

 

(*help*) 

Bearbeitet von vespisti99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Frage zu lang? Nochmal kurz?

 

Ist es ungewöhnlich, dass ein Wideframe-Motor nach mehreren Jahren Standzeit (im nusstrockenen Zylinder), beim ersten drehen am LüRa  keine Kompression hat?

 

(*help*) 

Kolbenringe fest? Zündkerze locker? ect. Gibt bestimmt sicherlich noch deutlich mehr mögliche (& unangenehme) Ursachen…

 

immerhin „dreht“ er sich und aufmachen würde ich ihn wohl sowieso (wenn der Roller wieder fahren können soll)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da kein Widerstand beim drehen ist, und du da keine Ansauggeräusche hörst, dann ist da mehr dran... m.M.n.

 

vor 20 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Höre aber zweimal pro Umdrehung ein leichtes klacken

 

Pleul vielleicht abgerissen? Oder kein Kolben drin... ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein durch die Magneten lässt sich das Lüra nicht gleichmäßig drehen, wenn diese in Ordnung sind. Selbst nach 6 Jahren sollte es immer noch etwas Kompression geben. Aber eigentlich egal.  Du wirst den Motor eh überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SixtenW @padzed @dr177 vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Das ich den Motor überholen werde stimmt. Darauf freue ich mich fast am meisten. 

Noch bin ich aber in Verhandlungen und da will ich aus Käufersicht schon einpreisen, ob da überhaupt ein Kolben drin oder das Pleuel gebrochen ist. 

 

Leider konnte ich nicht so richtig an den Motor ran, weil die Seitenhaube von so einem blöden Sturzbügel blockiert wurde (Siehe Beispiel-Foto). 

Ich muss wohl bei der Abholung doch mal was abschrauben und zumindest die Zündkerze rausdrehen um den Kolben kurz zu checken. Werde ich mir dann als Dealbreaker offen halten.

 

Mannomann. Ist immer sch... alleine sowas zu machen. Da kann man nicht denken bei dem ganzen (eigenen) Gequatsche. Die ersten 20km der Rücktour ging mir dauern "dreh um" durch den Kopf. :wallbash:

 

 

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2022-02-10 um 12.14.50.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

@SixtenW @padzed @dr177 vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Das ich den Motor überholen werde stimmt. Darauf freue ich mich fast am meisten. 

Noch bin ich aber in Verhandlungen und da will ich aus Käufersicht schon einpreisen, ob da überhaupt ein Kolben drin oder das Pleuel gebrochen ist. 

 

Leider konnte ich nicht so richtig an den Motor ran, weil die Seitenhaube von so einem blöden Sturzbügel blockiert wurde (Siehe Beispiel-Foto). 

Ich muss wohl bei der Abholung doch mal was abschrauben und zumindest die Zündkerze rausdrehen um den Kolben kurz zu checken. Werde ich mir dann als Dealbreaker offen halten.

 

Mannomann. Ist immer sch... alleine sowas zu machen. Da kann man nicht denken bei dem ganzen (eigenen) Gequatsche. Die ersten 20km der Rücktour ging mir dauern "dreh um" durch den Kopf. :wallbash:

 

 

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2022-02-10 um 12.14.50.png

Prinzipiell sollte zumindest ein gewisser Gegendruck zu spüren sein, wenn du die Kerze rausnimmst und den Finger aufs loch drückst. Auch nach der Standzeit…

frage dazu ist aber, ob der Zylinder überhaupt mitdreht.

hatte mal den Fall von nem alten Studienkollegen, der seine Vespa wiederbeleben wollte, die er jahrelang einfach unter ner Plastikplane im Garagenhof vergammeln hat lassen.

nach dem zweiten tritt war die Kupplung dermaßen fertig, dass zwar noch Widerstand am Kicker war - aber doch ausgekuppelt. Da drehte im Zylinder nix mehr.

gibts also alles nach gewisser Standzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2022 um 19:28 hat Barcelo folgendes von sich gegeben:

Motornummer der GT um bei 50.000

Mir geht's speziell um die Hauptwelle

Teileliste aus Scooterhelp - ab VNL2M 60901 ändert sich die Hauptwelle:

GT-Antriebswelle.png.a792e14e4ff284f4952c31086c2dc7cb.png

 

Beim Tannenbaum und den Gangzahnrädern ist es ein bisschen komplizierter.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Lenkkopflager oben+unten für GL150: passen da die Lager für Sprint, PX, V50? Finde die GL leider nirgends in einer Beschreibung zu den Lagern.

 

Soweit ich mich erinnere, und die Shops sagen das Gleiche, ist GL entsprechend Sprint, PX, V50. (Du meinst doch DIE GL, nicht die Schwedische?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig...
Kann diesen Zylinderkopf für Nasenkolben nicht zuordnen... VBA oder frühe VBB?
Das Teil hat keine Piaggio Prägung und die Kühlrippen stehen quer, nicht längs... Eine Nummer ist eingeprägt: EPB A-1598. 

Kann jemand helfen? 
Danke im Voraus

IMG_0588.JPG

IMG_0587.JPG

IMG_0586.JPG

IMG_0584.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

@fortunalauskein Piaggiokopf. Bei den 150er sind die Bohrungen für die Stehbolzen symmetrisch angeordnet. Die Zündkerze ist zu schräg. Und der Brennraum ist nicht zwingend für Nasenkolben.

Oder lieg ich falsch?

Ja, wahrscheinlich liegst du richtig. Mit dem Brennraum bin ich mir auch nicht sicher... 
Kannst den Kopf aber auch nicht weiter einordnen oder? 
Fortuna Olé! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

 

Soweit ich mich erinnere, und die Shops sagen das Gleiche, ist GL entsprechend Sprint, PX, V50. (Du meinst doch DIE GL, nicht die Schwedische?)

 

vor 2 Stunden hat fortunalaus folgendes von sich gegeben:


Mit Vespistis Meinung stimme ich übrigens überein! =8-)

Ja genau, italienische Standard-GL. Vielleicht hab ich mich ja in den Shops verguckt, aber ich hab die GL nirgends explizit aufgeführt gesehen. Nur Sprint, Rally, etc. Das hat mich jetzt etwas verunsichert….:sigh:

Danke Jungs 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125 TS die nach motorneuaufbau nicht (oder nicht wirklich aber dafür nur ein mal) laufen wollte.

jetzt hab ich endlich das verf*** Polrad wieder runtergebracht (kaputte Nut) und jetzt die Frage:

 

ist DAS hier normal oder hat’s mir hier - oben zu sehen - nen Magneten rausgebrochen??? (Rest sieht gleichmäßig glatt aus.)

 

danke,

jan

 

5B45D590-B6EC-4AF2-97DE-C8AA86ED4B61.jpeg

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

da fehlt nicht der Magnet sondern ein Stück vom Rest...

Wie meinst jetzt?:blink:

also die „Kerbe“ is einfach leer. Was meinst du mit „Rest“?

und da gehört doch im Zweifel ein Magnet rein, oder nicht?:dontgetit:

in jedem Fall hat der mist gedreht, ein Funke war auch irgendwie da - aber eher unkoordiniert - gezündet hat nach dem ersten (unrunden) Lauf nix mehr…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wie meinst jetzt?:blink:

also die „Kerbe“ is einfach leer. Was meinst du mit „Rest“?

und da gehört doch im Zweifel ein Magnet rein, oder nicht?:dontgetit:

in jedem Fall hat der mist gedreht, ein Funke war auch irgendwie da - aber eher unkoordiniert - gezündet hat nach dem ersten (unrunden) Lauf nix mehr…

 

 

ist das jetzt eine ernst gemeinte Frage oder ´Fake´ ?:wacko:

 

Wenn du dir dein Rad anschaust, siehst du doch, das zwischen jedem Magneten ( das etwas ´dunklere´ längliche) ein Zwischenraum ist, der aus Alu besteht... wie der Rest vom Rad...

 

ich wage sogar zu behaupten, das die Ausparung ori ist... dazu bessere bilder der vermeintlichen ´Ausbruchkanten´ bitte..

 

nicht anspringen usw hat mit og Lücke sicher nix zu tun... eher die def Keilnut - wie von dir erwähnt... vllt saß das Rad nicht richtig usw...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information