Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Leider kann ich die Ergebnisse vom Gearcalc noch nicht richtig einordnen was LF angeht.

Moin, vielleicht ist es hilfreich erstmal zusammengefaßt hier deine Komponenten zu nennen, die du einbauen oder verändern möchtest!

Dann kann man sich ein Bild vom Motor machen!

Was soll der denn so an Dehzahlen bringen?

Welches Getriebe ist genau verbaut? (Sprint alt oder PX)?

vor 13 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Primärrad mit dem Sprint Vorgelege kombinierbar ist.

Aus meinem Kentnisstand ja.

Eigentlich sollte es genug Fahrer geben, die den BGM 177 schon verbaut haben, Frage ist mit welcher Übersetzung so zum vergleichen.

Na dann erzähl mal. Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, vielleicht ist es hilfreich erstmal zusammengefaßt hier deine Komponenten zu nennen, die du einbauen oder verändern möchtest!

....

 

Daran soll es nicht scheitern!

 

Gehäuse Sprint 3ÜS

SI24 mit Trichter über DS

60er Welle

Auspuff SR3 oder Polini Box

Getriebe ori Sprint, dazu anderer Primär (länger)

Kupplung Superstrong

Variable Zündung ob Vape oder Vespatronic kommt aufs Angebot an.

 

Sollte also irgendwo um die 7-8000U/Min liegen das Setup und im Idealfall 20PS abwerfen. 

 

Vmax möchte ich so um die 130 km/h anpeilen, damit das mit meiner ET3 mithalten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Ok, falsch von mir beschrieben.

Natürlich die Kombi Ritzel und Primärrrad. Da gibs ja diese Set was mirr gut gefallen würde.

Bin mir nur nicht sicher ob das mit dem Vorgelege klar geht. 

Welche Übersetzung genau muss ich erst noch genau prüfen.

 

 

das das zu Sprint passt steht doch auch in der Zuordnung im Text des anbieters..

 

bei gerade verzaht hast du dann leider nicht die vielen Möglichkeiten mit dem Kuluritzel die Primä einfach zu ändern durch Standard Teile.. brauchst halt immer ein ´passendes´ gerades wieder.. und die Möglichkeiten des Wechsels sind auch begrentzter.

 

Wenn du sowas nimmst, musste dir aber wirklich sicher sein, das es zu deinem gewünschten Setup/Voliebe passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

das das zu Sprint passt steht doch auch in der Zuordnung im Text des anbieters..

....

 Darauf geb ich schon lange nix mehr. Zumal dort nicht hervorgeht ob für 1° oder 2° Serie der Sprint. 

Da Frag ich doch lieber doch hier nach ;-) 

Ja, die Auswahl na Ritzel ist etwas gerninger, aber es sind doch 6 verschiedene, wenn ichs richtig im Kopf habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Vmax möchte ich so um die 130 km/h anpeilen

Moin, na das ist doch eine gute Beschreibung / Wunsch von dir!

Mit dieser Getriebewahl wärst du bei 7000/Umin so bei:

  • 23/62: 117 (Kommt der 200er Übersetzung nahe)
  • 24/62: 122
  • 25/62: 127...km/h

Ist die Frage wo diese Leistung (~20 PS) generiert wird? Drehmoment - Drehzahl - Motor?

Da sollte es doch Leute geben, die den schon fahren?

Bei 8000U/min wärst du bei der obersten Übersetzung ca. bei ~134 km/h. Wer das schaft?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

 Darauf geb ich schon lange nix mehr. Zumal dort nicht hervorgeht ob für 1° oder 2° Serie der Sprint. 

Da Frag ich doch lieber doch hier nach ;-) 

Ja, die Auswahl na Ritzel ist etwas gerninger, aber es sind doch 6 verschiedene, wenn ichs richtig im Kopf habe. 

 

 

6 passende Ritzel zu ner 65 Primär grade?!.. die würd ich gern sehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Bei 8000U/min wärst du bei der obersten Übersetzung ca. bei ~134 km/h. Wer das schaft?

Grüße

Das wird die nächste Frage sein, darum schrieb ich ja, dass ich den Gearcalc leider noch nicht Deuten kann für LF.

Das Setup sollte laut dem was im BGM177 Topic zu finden ist um 7000 peaken. Somit sollten 8000 nicht unrealistisch sein. Bleibt die Frage wie sich die langen Primär am Berg machen.

 

vor 3 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

6 passende Ritzel zu ner 65 Primär grade?!.. die würd ich gern sehen 

 

Das ist kein 65er Primär sondern ein 62 oder 63er, dazu gibt´s 3 Ritzel 23-25 also in Summe 6 Möglichkeiten, hab´s verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Bleibt die Frage wie sich die langen Primär am Berg machen.

Moin, es nervt, wenn immer neue Anforderungen von dir kommen!

... Zu wenig fundierte Informationen, woher du deine Ziele her hast!

Dann zeig doch mal deine Diagramme/Kurven das da genug Leistung/Drehmoment vorhanden ist! Kein Bock sowas zu suchen!

 

Realistisch ist ein 200er Getriebe, vielleicht kann der Zylinder mehr?

Die 130 kmh halte ich nicht für real, nur im Gefälle mit Rückenwind! Habe seit 20 Jahren meinen eigenen Getrieberechner am Start.

 

Was bedeutet am Berg? Am Berg drum herum, durch den Berg, über den Berg, bergab?

 

Daher (geringere Vmax, ist möglich?) dann bestimmt gut fahrbar. - Wer möchte mit einer Sprint 130 kmh fahren? - Ich nicht wirklich, ohne ein vernünftiges Fahrwerk!

Viel Erfolg, Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, es nervt, wenn immer neue Anforderungen von dir kommen!

.....

Dann zeig doch mal deine Diagramme/Kurven das da genug Leistung/Drehmoment vorhanden ist! Kein Bock sowas zu suchen!

.....

Realistisch ist ein 200er Getriebe, vielleicht kann der Zylinder mehr?

Die 130 kmh halte ich nicht für real, nur im Gefälle mit Rückenwind! Habe seit 20 Jahren meinen eigenen Getrieberechner am Start.

.....

Was bedeutet am Berg? Am Berg drum herum, durch den Berg, über den Berg, bergab?

....

Wieso sollte das eine neue Anforderung sein, das ist die nächste logische Überlegung in dem Zusammenhang!

 

Wenn ich Diagramme hätte von meinem Motor, bräuchte ich hier nicht Fragen. Dann wüsste ich schon was zu tun wäre, bzw. was ich machen muss um dort hin zu kommen wo ich hin will.

Der Motor liegt derzeit komplett zerlegt im Keller und wird demnächst neu aufgebaut.

Darum stellt sich mir die Frage was da rein bauen damit es gleich mit dem ersten Wurf was passendes wird. Spalten will ich dann erst wieder in ein paar Jahren, zwecks Revision.

 

200er Getriebe sollte passen für den BGM, aber alles nur vom lesen hier. Das Sprint Getriebe ist etwas kürzer, aber mit größerer Spreizung und um 2,2% größeren Gangsprung 3. auf 4.

 

Berg bedeutet Berg. Ich liege auf ca 700hm und in der Gegend kann es auf 1800hm hoch gehen bzw. sind auch über 2500hm möglich. Eben gibt es in der Umgebung nicht. 

Da hab ich mit der SF schon Lehrgeld bezahlt. Dort weiß ich aber mittlerweile was funktioniert. 

 

Aktuell würde ich zu 23/63 gerade tendieren mit Sprint Getriebe. Da sollten dann die 130 möglich sein! Wäre nur blöd wenn es doch zu lange ist, weil ich dann nicht mehr verkürzen könnte.

Warum soll man die 130 nicht fahren wollen? Geht mit der PV ja auch und wenns sein muss, schmeiß ich halt in die Sprint auch eine PK Gabel mit Scheibe. Das wird dann die Praxis zeigen.

Ich kachel deshalb ja nicht permanent mit 130 durch die Botanik, aber wenn über 105/110 noch Reserven da sind, ist es nicht verkehrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 177er BGM fahre ich im LML Block mit Membran und 24er SI mit BigBox Touring. Das Getriebe ist original 200er auch die Primärübersetzung. Fährt gut bis 120 km/h, das reicht mir aber aus. Am Anfang hatte ich das Kupplungsritzel ein Zahn länger, aber da wurde der 4. Gang schon sehr träge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, es nervt, wenn immer neue Anforderungen von dir kommen!

... Zu wenig fundierte Informationen, woher du deine Ziele her hast!

Dann zeig doch mal deine Diagramme/Kurven das da genug Leistung/Drehmoment vorhanden ist! Kein Bock sowas zu suchen!

 

Realistisch ist ein 200er Getriebe, vielleicht kann der Zylinder mehr?

Die 130 kmh halte ich nicht für real, nur im Gefälle mit Rückenwind! Habe seit 20 Jahren meinen eigenen Getrieberechner am Start.

 

Was bedeutet am Berg? Am Berg drum herum, durch den Berg, über den Berg, bergab?

 

 

 

 

leider keine ´Likes´ mehr Heute - somit :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Dort weiß ich aber mittlerweile was funktioniert.

Moin, ich versuche es nochmal!

 

Dann teile uns doch mal mit, was da in der SF funktioniert! So an verbauten Teilen, damit man sich da ein Einblick verschaffen kann, die 130 km/h fährt!

 

...Ach ja, es nervt immer noch. Schon mal bei Projekten was vom Lastenheft gehört?

vor 20 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Berg bedeutet Berg.

Danke für die genaue Definition!

 

Bei uns, damit meine ich mich, @dirk_vcc(Danke für die gute Beschreibung der möglichen Leistung) und noch viele andere hier, den Deich!

Das ist der erste Berg nach dem großen Wasser, dann kommt ca.: 100 km nichts (von ernstzunehmenden Höhen)!

 

Hier gibt es keine Höhen, sondern Wind/Sturm! Der simuliert hier die Berge!

 

vor 20 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

mit größerer Spreizung und um 2,2%

... 2 Pizza weniger und die "Spreizung" ist vergessen!

 

Was möchtest du jetzt wirklich?

  • Mit 130 bergauf fahren?
  • Mit 130 bergab fahren?
  • Gerade aus, geht bei dir ja nicht?

Eine gute Orientierung ist das 200er Getriebe mit originaler Primär 23/65, da hast du Möglichkeiten auf länger 24 oder kürzer 20-22 zu gehen!

 

Es tut mir leid, versuche erstmal was du erreichen möchtest, kompakt zu beschreiben. Dann ist es vielleicht möglich dir vernünfige Infos zu geben. Bin aber bei einer Vorgabe von Vmax 130 km/h, wo auch immer raus! Da gibt es bestimmt andere, die da Erfahrungen haben.

 

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

Sorry, bin schon ne ganze zeit aus der ganzen Motor geschichte raus und hatte in dem Bereich auch nie so viel plan.

Musste in meine MV 125N WF eine neue Kurbelwelle einbauen, hat nun 57mm anstatt 54mm HUB. Hatte damals nen 137er Viktor Kit.

Kann ich das nun mit einem Spacer unterlegen und einfach fahren oder wird das gar nicht funktionieren?

 

Danke für Antworten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Dann teile uns doch mal mit, was da in der SF funktioniert! So an verbauten Teilen, damit man sich da ein Einblick verschaffen kann, die 130 km/h fährt!

 

...Ach ja, es nervt immer noch. Schon mal bei Projekten was vom Lastenheft gehört?

Danke für die genaue Definition!

 

... 2 Pizza weniger und die "Spreizung" ist vergessen!

 

Was möchtest du jetzt wirklich?

  • Mit 130 bergauf fahren?
  • Mit 130 bergab fahren?
  • Gerade aus, geht bei dir ja nicht?

Eine gute Orientierung ist das 200er Getriebe mit originaler Primär 23/65, da hast du Möglichkeiten auf länger 24 oder kürzer 20-22 zu gehen!

Anscheinend liest du was anderes als das was ich schreibe, aber egal!

 

Die SF rennt mit M1B60 mit Ares, 30er PHBH auf DS mit kurzem 3. und erxtra kurzem 4. über 2,54 Primär, Spitze 130km/h +/- je nach Tagesform.

Das läuft auch vollgasfest schon 5tkm und die dauerhaft auf 9-10.000 U/Min zu halten ist kein Thema.

 

Mit dem aktuellen Ares Aufpuff könnte ich sogar auf nur Z48 kurzen 4. gehen und es würde vernünftig passen. Mit den kurzen Gängen macht es am Berg aber mächtig Spaß.

 

Lastenheft ist mir wohlbekannt, war hier aber nie Thema. Wir sind von einer komplett anderen Frage abgeschweift.

 

Gut zu wissen, dass ich die Spreizung und Gangsprung quasi vernachlässigen kann.

 

Das 200er Getriebe samt Primär nehme ich aktuell als Basis. Wie gesagt kann ich die Unterchiede noch nicht richtig einordnen. Das ist aber mein Problem!

 

Was ich möchte steht schon in den vorherigen Posts.

Um die 130 Vmax wären schön,  das sowas am Berg nicht realistisch ist versteht sich von selbst. Zumindest nicht in der Konfig die ich plane.

Am Berg möchte ich nicht verhungern und immer zwischen 3. und 4. herumschalten müssen oder halt ggf. 2. und 3. 

 

Wenn ich davon ausgehe das die 200PX in meiner Gegend vernünftig (nicht schnell) voran kommt und das auf Basis von 12PS. Dann sollte es mit ~20PS und vergleichbarem Getriebe durch 23/63 Primär, auch möglich sein.

Mist ist dass die 65er Primärräder aktuell niergends lieferbar sind. Wann die wieder kommen, weiß der Kuckuck. Die Angaben bei SIP sind ja auch gewürfelt.

 

Die Meldungen hier haben aber schon mal geholfen um eine bessere Ahnung zu bekommen wohin es gehen soll/wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Fo0gLy folgendes von sich gegeben:

Moin, 

 

Sorry, bin schon ne ganze zeit aus der ganzen Motor geschichte raus und hatte in dem Bereich auch nie so viel plan.

Musste in meine MV 125N WF eine neue Kurbelwelle einbauen, hat nun 57mm anstatt 54mm HUB. Hatte damals nen 137er Viktor Kit.

Kann ich das nun mit einem Spacer unterlegen und einfach fahren oder wird das gar nicht funktionieren?

 

Danke für Antworten 

Könnte schon klappen. Klappt woanders ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Welche Tachodienste haben sich denn bei euch bewährt?

Ganz normaler Veglia Muscheltacho

Jockeys Boxenstop?

Danke

 

Sukram70 hier im Forum ist dicht bis Herbst22


Was stehtn an?

 

Wenn es nur um Austausch von handelsüblichen Ersatzteilen geht, kann ich empfehlen, das selbst zu machen.

Ist weniger anspruchsvoll als man denkt und an einem düsteren Samstagabend gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Fo0gLy folgendes von sich gegeben:

Das tut er nicht.... aber irgendwie will sie net anspringen, und es sifft viel Benzin aus m auspuff....

dann würde ich mal beim Vergaser anfangen. Schwimmerkammer läuft über.

Der Motor ist ein Direktsauger, oder? Die Kanäle werden nicht freigegeben, sobald der Kolben auf den OT zurennt? (das wäre ein Ding ;))

Kolben richtigrum eingebaut?

Funke vorhanden?

Tank voll? usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Was stehtn an?

 

Wenn es nur um Austausch von handelsüblichen Ersatzteilen geht, kann ich empfehlen, das selbst zu machen.

Ist weniger anspruchsvoll als man denkt und an einem düsteren Samstagabend gemacht.


Nur Überholen: der eine geht vor und der andere springt

Nein das will ich nicht selber machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurze Frage.

Hat schon einmal jemand bei einer Lampe unten bei der normalen Lenkerklemme ohne Tacho die Stehbolzen gewechselt?
Habe nur diese eine originale Klemme und bin etwas besorgt, daß ich da etwas abreisse, weil sie vielleicht doch nicht geschraubt sind.

Hitze und Rostlöser, etc. ist klar zwecks Demontage.

Danke, Pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2022 um 17:04 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Welche Tachodienste haben sich denn bei euch bewährt?

Ganz normaler Veglia Muscheltacho

Jockeys Boxenstop?

Danke

 

Sukram70 hier im Forum ist dicht bis Herbst22

Jockey hat so weit ich weiß einen Betrieb, der Tachos überholt, an der Hand oder sie machen es auch selber. Die wissen schon was sie tun.

 

sucram70 sowieso. King of Speedos.

Macht aber nur originale Tachos und keine China-Nachbauten.

 

Ist halt die Frage, was du für einen Tacho hast (original, selten, wertvoll) und ob es sich lohnt, diesen überholen zu lassen.

 

Denn ich denke mal, ab ca. 50 Euro aufwärts wird so eine Überholung (je nach Aufwand und Ersatzteilen inkl. Versand) wohl schon kosten.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
    • Uff. Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, mit dem Opinelmesser.   Steht der Rahmen vor den ehemaligen Hoffmann-Werken?
    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information