Jump to content

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage

Recommended Posts

vor 23 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Oder sieht das besser aus?

f03e078cd2f9a197932b2a9358665c80.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kerzenbild sieht gut aus und statt ne 82 HD ne 88HD zu verbauen (nach Wechsel von Standard-Auspuff zu SIP Road) sollte passen. Ggf. HD noch minimal zu groß, aber musst Du testen.

Wie kam das Kerzenbild zustande bzw. wie bist du gefahren, bevor du die Kerze rausgeschraubt und das Kerzenbild erhalten hast?

• Replies 5.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Soweit ich weiss, war das Pflicht bei den Vespas ohne Blinker, damit man beim Rechtsabbiegen und Armraushalten nicht stehenbleibt...

hab grad keine da, deshalb hab ichs mal schnell aufgemalt   Grüße J

Scheibe innen habe ich noch nie gesehen. Habe gerade selbst eine VBB1T im Trockendock. Ich würde den Schlauch gegen einen tauschen der passt. Alles andere ist Käse.

Posted Images

vor 16 Stunden hat migi folgendes von sich gegeben:

Warum hat die alte Nebendüse nur eine zweistellige Zahl und die neue im neuen Vergaser eine dreistellige und zweistellige?

Weil sie keine Öffnung hat/oben geschlossen ist. ;-)

Ist bei der Sprint Veloce ohne Getrenntschmierung auch original verbaut gewesen.

vor 7 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Weil sie keine Öffnung hat/oben geschlossen ist. ;-)

Ist bei der Sprint Veloce ohne Getrenntschmierung auch original verbaut gewesen.

Meine TS hat Getrenntschmierung. D.h. die Düse wäre falsch? Was ist der Unterschied ob oben offen oder nicht?

vor 9 Stunden hat migi folgendes von sich gegeben:

Meine TS hat Getrenntschmierung. D.h. die Düse wäre falsch? Was ist der Unterschied ob oben offen oder nicht?

Das kommt auf den Vergaser an. Wenn es ein SI nach alter Bauart ist, dann hat dieser die Luftdüse fest eingeredet oder noch ältere Varianten in einem separaten Deckel mit verbaut. Daher hat die Nebendüse nur die Bohrung für das Benzin.

vor einer Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Das kommt auf den Vergaser an. Wenn es ein SI nach alter Bauart ist, dann hat dieser die Luftdüse fest eingeredet oder noch ältere Varianten in einem separaten Deckel mit verbaut. Daher hat die Nebendüse nur die Bohrung für das Benzin.

Vielen Dank. Woran sehe ich alte Bauweise? Bzw. wenn ich den alten mit dem neuen vergleiche gibt es markante Merkmale? Ist eine 77er Jahrgang TS aus der Schweiz. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass alles original ist und nur der Motor gemacht wurde. 

Habe heute bei einer Rally - aufgrund von Schleifgeräuschen - die vordere Bremstrommel runtergenommen und es sieht für mich so aus als ob Rally-Gabel und T4-Trommel verbaut wurden.
Das kann doch nicht funktionieren bzw. gesund sein, oder? 

IMG_1332.JPG

Screenshot 2020-09-22 130731.jpg

Edited by motoscooter
vertan

Ne das funktioniert nicht, da die T4 Trommel keine Nut für den Halbmond besitzt. In deinem Fall wurde ja nichtmal der Halbmond aus der Achse entfernt wodurch dir Trommel scheif gesessen haben muß und nur auf dem Halbmond und auf der anderen Seite etwas am Konus auflag. Der Halbmond hat sich augenscheinlich auch etwas in den Trommelgegenkonus gedrückt.

Bin mir allgemein nichtmal sicher ob die Konen gleich sind. Und falls die passen das ganze ohne Halbmond zusammen bauen kann ich nicht empfehlen. Dann fehlt die arretierung der Trommel.

Kann mir eigentlich nur vorstellen das jemand die falsche Trommel gegriffen hat, denn um soetwas bewusst so zusammen zu bauen muß man schon ziemlich bescheuert sein.

Mußte wohl ne Rally oder Sprint Trommel suchen.

Am 19.9.2020 um 13:44 hat ET33 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

Habe bei meiner VNB einen Sip Road montiert. Nun ist die orig. Ständerfeder zu gross und macht Vibrationen. Jemand eine Idee oder einen Tip für die passende Feder?

Daaaanke

9A283D1F-B1E3-4805-A7F3-CA2778D89271.jpeg

Habe bei SIP angerufen. Die PX Ständerfeder sollte wohl passen...

192E79B6-7FB5-45CB-AAFF-7D9D2B9D674F.png

Am 20.9.2020 um 08:36 hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

Vespa VNB 4/ 1963 mit DR Tuning Satz 177ccm

Hallo,

sind meine Fragen so abstrakt oder stelle ich falsche Fragen?

Bisher hat nur ein Forumsmitglied reagiert, nur mit einer falschen Antwort die nicht zu meinem Thema passt.

VG

Hajo

Am 20.9.2020 um 08:36 hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

Hallo,

da meine VNB mit einem Dr 177er Zylindersatz ausgestattet ist, die Originalkupplung nicht mehr funktioniert möchte ich mir jetzt eine angepasste  Kupplung kaufen die auch bei der Mehrleistung zuverlässig arbeitet.

Frage: Welche Kupplung und Zubehör (z.B.) Unterlegscheibe für Kupplung) ist preislich zu empfehlen

Ich habe neue Reifen 8 Zoll-4.00er und hintere Nabe (10mm) montiert, jetzt passt der Ersatzreifen leider nicht mehr auf den Radhalter, Version “Durchstieg Vorne“.

Frage: Gibt es einen passenden Ersatzhalter oder kann ich den jetzt montierten Halter anpassen?

Frage: Gibt es andere Verschraubungen für die Kronenmuttern der Kupplung und des Primärantriebs?

Ich komme leider sehr schlecht an die Kupplungskronenmutter und mit dem Kronenmutterschlüssel zu arbeiten ist nicht einfach.  

Da ich leider noch kein Vespa Wissen habe und ich sicher gehen möchte das Richtige zu kaufen bitte ich um Eure Unterstützung!

Danke Euch!

VG

Hajo

@CVM Mosel: Für den DR177 brauchst du keine stärkere Kupplung. Die originale mit drei SCheiben ist vollkommen ausreichend. 

Für die Kronenmutter gibt es als hervorragenden Ersatz "Bundmuttern" (so heißen die. Schau mal in den einschlägigen Shops nach.

vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

IMG_0147.thumb.JPG.0309943e7666be35d0f277792814edcd.JPG

Okay, Veloce. Deutsches Modell hat 85mm Durchmesser, da kannst Du PX/alt 12V nehmen, ist optisch identisch zur Rally/Veloce Hupe. 

Italienisch hat 75mm Durchmesser, da brauchst Du eine Schnarre mit 12V.

Wobei das 6V Derivat auch 12V verträgt, sofern Du nicht Minutenlang Dauerbetrieb machst. 

Edited by citydick
vor 16 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Okay, Veloce. Deutsches Modell hat 85mm Durchmesser, da kannst Du PX/alt 12V nehmen, ist optisch identisch zur Rally/Veloce Hupe. 

Italienisch hat 75mm Durchmesser, da brauchst Du eine Schnarre mit 12V.

Wobei das 6V Derivat auch 12V verträgt, sofern Du nicht Minutenlang Dauerbetrieb machst. 

suche aber 12v DC. Keine Schnarre. Schnarren sind AC

vor 21 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

suche aber 12v DC

(Deutsche) PX Alt ist 12V DC.

6V DC/C.C. kannst Du wie gesagt ohne Probleme an 12V hängen,ist dann nur etwas schriller im Klang,

erfüllt aber seinen Zweck.Und ein kleines Hupkonzert vertragen die normalerweise auch.

(habe ich schon mal in einem Karnevalskostüm verbaut.Da hat der ganze Saal ständig an mir rumgedrückt/gehupt... :-D)

http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupe+fur+vespa+150+sprint+v_70305000

http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupe+fur+vespa+150+sprint+v_70305100

Oder halt eine gebrauchte,originale PX Alt 12V im O-Design suchen.

• Thanks 2

N’Abend....

Steh grad auf dem Schlauch...

Ist die Kurzhubgasrolle für VBB (Basti MRP) so richtig rum drin? So wäre der Zug viel zu kurz bzw der halbe Vergaser schon offen...!?

Viele Grüße

d808a4d5c123c3bacaa6f6d033624f54.jpg&key=9b500d76f9a7f660826c8d81bb3fe77e9311e6dc0e1aab79a6d26d8a2c8c1af1

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Am 24.9.2020 um 19:55 hat Schwalbe folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

Will mir einen VM 2 Motor Bj 54 zulegen.

Woran erkenne ich ob es ein 1 oder 2 Kanal ist?

Danke schon mal.

690F802E-0FE5-44A6-8B3E-F5F22788AE6C.jpeg

DD3BBF8E-CFEB-4A0A-8255-830D2CC98E7D.jpeg

02D2A560-705E-4E15-8A15-A363B129344E.jpeg

1A039F58-5B24-4D7A-8688-16C44183C826.jpeg

Auspuff nach unten = 2 Kanal

Totale Sicherheit : Zyinder demontieren ;-)

Hallo!

Brauchts bei der Sprint am Ende von Kupplungs-/Bremszug auch so eine Hülse (wie bei Schalt-/Gaszug) für den Durchgang am Rohr zum Hebel?  https://www.sip-scootershop.com/de/products/anschlag+seilzughulle++45mm_17701000

Der Zug von der Kupplung rutscht bei mir nämlich beim Betätigen der Kupplung immer wieder raus.....

Danke im Voraus