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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Moin, wenn ich einen originalen Px 125 Lusso Motor auf 8-Zoll stellen will, welche Übersetzung muss ich wählen? Reicht ein 23er Kupplungsritzel?

Haben wir so gemacht und fährt sich gut. 23 / 65.

Ist aber auch bergig hier, d.h. wir wählen hier generell eher kürzere Übersetzungen als die Kollegen im hohen Norden 

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Ich fahre den BGM auf 8" nur mit langer Kupplung, v max 95 dann schreit er aber nach liebe und Luft. 80-85 gehen gut, ich fahre sie auch nur mit 6000-6200 umdrehungen, dafür steht die zahl auch in stein gemeiselt und du musst nie schalten. Musst halt schauen was du willst, mir war Endgeschwindigkeit egal ich wollte zuverlässigen ZUG

Wenn ich hinten 4,0x8 aufziehe bin ich bei 100
Marcel

Marcel

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vor 9 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Haben wir so gemacht und fährt sich gut. 23 / 65.

Ist aber auch bergig hier, d.h. wir wählen hier generell eher kürzere Übersetzungen als die Kollegen im hohen Norden 

 

 

Px 125 hat leider keine 65 auf der Nw... das wäre 200..

Darum schrieb ich, 23 nur Kulu dann 'zu kurz'... 

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vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Px 125 hat leider keine 65 auf der Nw... das wäre 200..

Darum schrieb ich, 23 nur Kulu dann 'zu kurz'... 

Ja das ist natürlich zu kurz. Wir hatten natürlich auf 65 umgebaut!

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Ich will keinen anderen Zylinder stecken, 125er muss bleiben.

vor 2 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den BGM auf 8" nur mit langer Kupplung, v max 95 dann schreit er aber nach liebe und Luft. 


Es handelt sich um eine VNB5T, Ich will keine Blinker nachrüsten. 
3,50-8 würde ich gerne behalten. Motor wird eh gespalten, kann also Primär umbauen.

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Am 1.6.2021 um 10:13 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

kann also Primär umbauen

Moin, mit 23/65 kommst du bei 8 Zoll auf:

6000 U/min ~  86 kmh

7000 U/min ~ 100 kmh

mit originalem 125 Zylinder eher kürzer machen? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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Ich könnte Hilfe brauchen  :-)

hat jemand einen italienischen VNA oder VNB Lenker und kann mir den viereckigen Tachoausschnitt vermessen?

 

Ich würde gerne wissen, wie groß der Ausschnitt im Vergleich zu den Augsburger Lenkern von T4 GS3 usw. sind und ob der SIP Tacho für VNA VNB evtl passen könnte oder passend gemacht werden kann.

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Hat jemand von euch die Zähnezahl der Vorderachse einer VNB6 im Kopf (11, 12 oder 13)?
Die dazu passende Tachoschnecke hat 11 Zähne.
Ich brauch das, um meinen SIP-Tacho richtig einzustellen.

Vielen Dank!
Andi!

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Ich suche bei meiner VNA die Rahmennummer.

Die Suche im Forum hat mir keinen Beitrag mit der Lösung

ausgespuckt oder ich mache was falsch.

 

Unter der Motorbacke hinten an dem Stift ist nichts zu erkennen.

Meine erste Vermutung unterhalb der Gepäckfachbacke hat nach

Demontage der Backe keinen Erfolg gebracht.

Wo könnte ich die Nummer finden.

IMG_9354.JPG

IMG_9356.JPG

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...habe eine Abstimmungsfrage, da ich mir nicht so ganz schlüssig bin, wie es weitergeht.

 

180 SS mit original Si 27/23 Vergaser

Pinasco 225 direktgesaugt mit Membran

Mischrohr BE 3

ND 50

Hauptluftdüse 160

HD 120

Kerze NGK B8 ES

 

Klingelt ordentlich bei höherer Last ( Steigung) oder bei konstanter Fahrt ab 60-70

Beim normalen (auch starkem) Beschleunigen in unteren Gängen kein Problem. 

Unter 60 Dauertempo auch kein Problem

Kerze sieht auch gut aus.

Bin davon ausgegangen, dass er nicht genug Sprit bekommt, bei mehr Leistung.

 

Habe folgendes gemacht:

- Schwimmerkammer neue Dichtung

- Düsen kontrolliert; sind sauber

- Benzinschlauch ersetzt und gekürzt

- Benzinfilter rausgeschmissen (Tank ist sauber)

 

Gleiches Profil gefahren: besser, aber nicht weg.

Im Prinzip kommt jetzt alles später und weniger.

 

HD getauscht in 122

Ergebnis unfahrbar.  Nimmt kaum Gas an, verschluckt sich total schon beim losfahren.

Habe insgesamt echt eher mit einer HD im Bereich von 126 / 128 gerechnet. 120 ist ja die Ori Bedüsung der 180er?!

 

1. Was geht da ab, dass die nächstgrößere Düse (alles Dellorto Düsen), so einen Unterschied macht.

2. Wie krieg ich die Klingelei weg, wenn ich keine größere HD nehmen kann?

 

> anderes Mischrohr, BE 2?

> kleinere Hauptluftdüse?

> oder größere Luftdüse und größere HD?

 

Ich weiß grad nicht weiter. Vor allem nicht, was die sinnvolle Reihenfolge beim Testen ist.

 

 

 

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Du fährst ein anderes Mischrohr. Original ist BE2.

 

Und mit deinem Setup kann ich mir eine HD 120 kaum vorstellen und hätte ich auch klar fetter vermutet.

 

Ich würde mal auf das original Mischrohr wechseln und dann mal testen, wie sie damit läuft.

 

Zündzeitpunkt ist richtig gewählt und abgeblitzt?

 

Fastflow-Benzinhahn verbaut und Schwimmerstand richtig eingestellt?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Du fährst ein anderes Mischrohr. Original ist BE2.

 

Und mit deinem Setup kann ich mir eine HD 120 kaum vorstellen und hätte ich auch klar fetter vermutet.

 

Ich würde mal auf das original Mischrohr wechseln und dann mal testen, wie sie damit läuft.

 

Zündzeitpunkt ist richtig gewählt und abgeblitzt?

 

Fastflow-Benzinhahn verbaut und Schwimmerstand richtig eingestellt?


Der Benzinhahn ist der normale. Schwimmer und Nadel sind in Ordnung.

Habe eine zweite Dichtung eingebaut.

Wie stelle ich den Schwimmerstand ein?

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Am 3.6.2021 um 21:59 hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Ich könnte Hilfe brauchen  :-)

hat jemand einen italienischen VNA oder VNB Lenker und kann mir den viereckigen Tachoausschnitt vermessen?

 

Ich würde gerne wissen, wie groß der Ausschnitt im Vergleich zu den Augsburger Lenkern von T4 GS3 usw. sind und ob der SIP Tacho für VNA VNB evtl passen könnte oder passend gemacht werden kann.

habe vorher mal gemessen, italienische VNA:

Tachoausschnit.jpg

  • Thanks 1
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vor 7 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:


Der Benzinhahn ist der normale. Schwimmer und Nadel sind in Ordnung.

Habe eine zweite Dichtung eingebaut.

Wie stelle ich den Schwimmerstand ein?

Du hast zwei Vergaserwannendichtungen verbaut?

 

Ich würde testweise, wie schon geschrieben, mal das BE2-Mischrohr versuchen. Das ist etwas fetter als das BE3.

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Am 6.6.2021 um 18:42 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Du hast zwei Vergaserwannendichtungen verbaut?

 

Ich würde testweise, wie schon geschrieben, mal das BE2-Mischrohr versuchen. Das ist etwas fetter als das BE3.

 

aber nur im unteren Teillastbereich, danach wird das Ding fies Mager. ggf dann mit einer Nebendüse mit geringerer Luftkorrektur arbeiten.

 

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Sprint Veloce Achse vorne: Wenn ich das Set beim SCK richtig interpretiere, dann nehme ich für links das geschlossene Lager, dafür keinen Wellendichtring mehr aber rechts das normale offene Lager?

 

"Jetzt muss nur noch die Mutter aufbekommen... blöderweise ist die Bremstrommel zum Gegenhalten grad beim Strahlen :rotwerd:"

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vor 11 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

 

Sprint Veloce Achse vorne: Wenn ich das Set beim SCK richtig interpretiere, dann nehme ich für links das geschlossene Lager, dafür keinen Wellendichtring mehr aber rechts das normale offene Lager?

 

 

Wenn ich den Text der Beschreibung UNTER dem Bild lese, dann würde ich sagen, dass Du mit Deiner Interpretation vollkommen richtig liegst.

 

671485078_Screenshot2021-06-09111751.thumb.jpg.51f150e95619a364ad71ea56928cc26d.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von wheelspin
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vor 47 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

aber nur im unteren Teillastbereich, danach wird das Ding fies Mager. ggf dann mit einer Nebendüse mit geringerer Luftkorrektur arbeiten.

 

 

 

OK. Bin bisher davon ausgegangen, dass das BE2 gerade ab Mitte nach oben fetter wird.

Würd jetzt erstmal mit dem BE2 testen, was sich verändert.

Ansonsten hab ich noch diverse HD Düsen bis 128 sowie HLKD 120 / 140 / 190 

Was ich mir aktuell nicht erklären kann ist, dass er schon mit der 122er HD beim Anfahren kein gas annimmt. Wäre dann die 190er Korrekturdüse angebracht?

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    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
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