Jump to content
z3ros3b

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage

Recommended Posts

Linkes Loch im Rahmen/Lenksäule:

• Kupplung
  • Schaltzüge

Rechtes Loch im Rahmen/Lenksäule:

• Gaszug
  • Bremszug
  • Kabelbaum

Dieser Beitrag sollte Dir auf die Sprünge helfen. Ist auch der präferierte Thread für Dich und Deine T/2 ;-)

In dem Thread muss ich mal weiter lesen.

Der Bremszug kommt doch unten aus der Gabel wieder raus. Wie gelangt der von dort zum rechten Rahmenloch? Ich muss unbedingt mal lenker und Gabel in den Rahmen stecken. Hoffentlich kommt dann die Erleuchtung!

Hallo zusammen,

zwei Fragen zu meiner VBB-Felge bzw. dem Schlauch (Heidenau):  Die Unterlegscheibe ist doch falsch so, oder? Die muss auf die Innenseite der Felge, richtig?

Und dann stört mich, dass das Ventil an der Felge anliegt. Ich habe den Tipp bekommen das Ventil zu erhitzen und etwas zu biegen. Allerdings habe ich die Befürchtung dass die Verbindung zum Gummi leidet. Was meint Ihr oder habt Ihr eine andere Idee?

Danke

Florian

IMG_1295.jpg

habt Ihr eine andere Idee?

Erhitzen finde ich jetzt auch nicht so die beste Idee.

Kfz-Werkstätten,und Sanitärbuden haben eine kleine Rohrbiegezange für z.B. Brems/Kühlmittellleitungen...

Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Stellt sich nur die Frage,ob das Ventil dafür lang genug ist,um es einspannen zu können.

Oder Du nimmst ein Stückchen/Ring von einem großen,dickwandigen Benzinschlauch,

oder Hahndichtscheiben aus der Sanitärabteilung,die Du mittig größer bohrst,

falls keine passende Lochflöte zur Hand,und distanzierst es damit von innen aus.

Edited by Kosmoped

Scheibe innen habe ich noch nie gesehen. Habe gerade selbst eine VBB1T im Trockendock.

Ich würde den Schlauch gegen einen tauschen der passt. Alles andere ist Käse.

• Like 2

Bei allen Schläuchen die ich bis jetzt in den Fingern hatte waren die Ventile im 90° Winkel einvulkanisiert. Da hatte ich weder innen noch außen ne Scheibe oder Mutter. 

Würde da im Zweifelsfall auch nen neuen Schlauch nehmen und (falls der jetzige was besonderes ist) den in die Vitrine:-D

Hallo an Alle!

gibt es eine plug´n´play Lösung mit der ich meinen PHBH 30 auf MRP Ansuagstutzen mit dem Ansaugloch im Rahmen meiner Rally verbinden kann? Der Malossi Ansuaggummi passt da von der RIchtung her gar nicht.

Danke.

Hallo an Alle!

gibt es eine plug´n´play Lösung mit der ich meinen PHBH 30 auf MRP Ansuagstutzen mit dem Ansaugloch im Rahmen meiner Rally verbinden kann? Der Malossi Ansuaggummi passt da von der RIchtung her gar nicht.

Danke.

ich habe die Kombi MRP ASS mit 35er Airstriker zum Rahmen verbunden, indem ich einen zweiten Gummibalg als Verlängerung genutzt habe. Einfach ineinanderstecken. Funzt einwandfrei.

ich habe die Kombi MRP ASS mit 35er Airstriker zum Rahmen verbunden, indem ich einen zweiten Gummibalg als Verlängerung genutzt habe. Einfach ineinanderstecken. Funzt einwandfrei.

Danke. Aber wie hast du dabei den Anschluss am Vergaser vorgenommen? EInfach eine Rohrklemme darüber?

Hallo zusammen,

hier haben ja einige einen PX Motor in die Oldi gebastelt, ich auch...

Wie habt ihr das mit dem Choke gelöst??

ich habe eine Sitzbank drauf und damit fällt der Hebel unter dem Schwingsattel weg.....

Da muss es doch was geben....

Schönen Gruß

Tom

:-D

Eddi merkt auch noch an, dass frühe VNA-Tanks ein kleineres A...uslassloch für die Aufnahme eines kleineren Benzinhahns haben. Dort passt der grosse spätere Hahn auch nicht ohne weiteres rein, da der Tankboden anders gestaltet ist. Die kompletten VNA/B VBA/B-Tanks sind aber austauschbar.

Hab ich aber schon erfolgreich auf den neueren Benzinhahn aufgebort. Ging problemlos.

Hallo zusammen,

hier haben ja einige einen PX Motor in die Oldi gebastelt, ich auch...

Wie habt ihr das mit dem Choke gelöst??

ich habe eine Sitzbank drauf und damit fällt der Hebel unter dem Schwingsattel weg.....

Da muss es doch was geben....

Schönen Gruß

Tom

Könntest Dir sowas unter die Sitzbank bauen: https://www.scooter-attack.com/chokehebel-stage6-universal-inkl-zug-50cm-kabellaenge-s6-3199901-38.html

Danke. Aber wie hast du dabei den Anschluss am Vergaser vorgenommen? EInfach eine Rohrklemme darüber?

So ging das. Also einmal mit und einmal ohne Schlauchschelle.

post-7136-1273603422,08_thumb.jpg

post-7136-1276636220,03_thumb.jpg

PS. die kleinen Schläuche sind nur für das Foto so verlegt.

Edited by discotizer303

welches Lenkschloss?

VNL1 bzw. GL .....Maße Rahmenaussparung.....12,1 Durchmesser.....30,6 tief.....Nut oben 4,8 breit und 4,3 hoch....in der Nut kommt hinten nach 27,4 ein Anschlag.

OEM 31x4 oder?

Feder?

Edited by weissbierjojo

vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

welches Lenkschloss?

VNL1 bzw. GL .....Maße Rahmenaussparung.....12,1 Durchmesser.....30,6 tief.....Nut oben 4,8 breit und 4,3 hoch....in der Nut kommt hinten nach 27,4 ein Anschlag.

OEM 31x4 oder?

Feder?

Hört sich nach 31x4 an. Die bekommen je nach Ausführung keine Feder oder eine rechteckige in der Nut.

Obacht bei GL... ist eine Italienische oder Misa, etc... die haben ganz gerne mal eigene Schlösser...

• Thanks 1

vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Hört sich nach 31x4 an. Die bekommen je nach Ausführung keine Feder oder eine rechteckige in der Nut.

Obacht bei GL... ist eine Italienische oder Misa, etc... die haben ganz gerne mal eigene Schlösser...

kann ich das mit der Feder an was bestimmten erkennen?