Jump to content

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage

Recommended Posts

Haben ganz fruehe Sprintrahmen (1965) den unteren Steuerrohrlagersitz wie er bei einer VNA/VNB ueblich ist (kurzer Rohrstummel kemmt im Rahmen, im gegensatz zum PX style Lager wo der Aussendurchmesser das Lager in position haelt)?

Ich hab nem Kumpel beim basteln geholfen und beim Entfernen der Gabel ist die untere Lagerschale (rahmenseitig) mit der Gabel heraus gekommen. Diese Lagerschale sieht aus wie die, die ueblicherweise in eine Sprint oder PX gehoehrt. Dieser Lagersitz im Rahmen ist aber nicht so gestaltet das der Aussendurchmesser der Lagerschale dort verpresst werden koennte.

Klar, der untere wäre sogar der richtige.

Der obere m.W. nur an Rally 175/180 verbaut worden.

Edit: ein Shop listet für den Langen:

• Vespa (Piaggio)150 Sprint (VLB1T)
  • Vespa (Piaggio)150 Sprint Veloce (VLB1T)
  • Vespa (Piaggio)180 Rally (VSD1T)
Edited by avispa66
  • Thanks 1

Sprint Veloce Motor auf 8” auf Allstate/VBB Rahmen. Trotz Max. Unterlegen auf Original radnabe schleift ein 4.00 reifen am Kupplungs Deckel. Zwei Deckel bereits so weit abgeschliffen mit der Hand dass ich durchbreche, trotzdem schleift er noch. Kann aber nicht weiter aus spacern. Überseh ich etwas?

Guten Abend zusammen,

ich habe gerade den Tank zwecks Entrostung meiner VNB ausgebaut. Jetzt habe ich aber eine kleine Verständnisfrage, wie denn nun der Auslass demontiert werden kann (siehe Foto).

Das Foto ist leider etwas dürftig, jedoch hoffe ich, dass ihr das Problem doch halbwegs erkennen könnt.

So wie ichs jetzt verstanden habe, ist der Auslass eben mit dieser innenliegenden Mutter gekontert.

Wie seid ihr bis zu dieser Mutter heruntergekommen und habt diese gelöst?

Ich habs bereits mit Zange und Maulschlüssel probiert, komme aber immer nur bis zum Anfang des Spritfilters.

Auch von außen lässt sich überhaupt nichts am Auslass drehen..

Würde mich über jegliche Tipps zu dieser Anfängerfrage freuen :)

tnak.thumb.PNG.21b9734bb2c0c001f3400fcee80fe0d7.PNG

Hey

hatte schon im VBA Topic gefragt aber dort leider noch nix gehört. Deswegen hier auch nochmal:

Brauch ne neue Kurbelwelle(VBA1T). Gibts Probleme mit der Tameni(wg. Kupplung), Mazzu etc. ? Irgendwelche Empfehlungen sowohl positiv als auch negativ? 

Schon mal danke im Voraus. 

Ciao

Maddin

Servus,

ich habe meine schwedische GL150 von 6V AC auf 12V DC wie hier beschrieben umgerüstet:

https://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/

Schaltplan derzeit:

schaltplan1.thumb.JPG.b0928b8da58dbc52128b5b712566d6dc.JPG

Wenn ich jetzt die originale 6V AC Schnarre nutzen will, kann ich da einfach Wechselstrom vom blauen Draht abgreifen,

anstatt der 12V DC derzeit?  Also wie folgt?

schaltplan2.thumb.JPG.30326541291f0d46c9080d5cf4a4df8b.JPG

Edited by Liko

...für Getriebe. Vorgabe Piaggio: Getriebeöl SAE30.

Glaub es oder lass es sein. :satisfied: Bei den kleinen Fläschchen aus den Shops ist auch nichts anderes drin. Kannst wahrscheinlich auch jedes andere dünnflüssige Öl nehmen...

Edited by dr177