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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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vor 8 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Du meinst das Schwimmernadelventil?

Ich dachte, das kann man ausdrehen und tauschen?

 

Glaube nicht, dass du den Nadelsitz da zerstörungsfrei raus bekommst.

 

Den Nadelsitz leicht nachbearbeiten geht aber. Hab hier einen kleinen 4mm Fräser.

Damit hab ich schon 2 SI wieder trocken gelegt, nachdem Wattestäbchen und Politur nicht geholfen haben.

Nur mit der Hand ganz leicht 1-2 Umdrehungen ohne Druck reicht meistens schon und die Dichtfläche ist wieder top.

 

SI_Schwimmer_Nadelsitz_Entgrater.thumb.jpg.2c68b1f6483f9644d49122f326cd35b6.jpg

 

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Danke für den Tipp.

Das versuche ich mal.

 

Kann es denn außer dem Nadelsitz noch etwas anderes sein?

 

Und falls ich doch den ganzen Schwimmerkammerdeckel tausche, kann ich auch den Schwimmerkammerdeckel der Vespa Cosa mit Schwimmernadel 5,2mm, gefedert, verwenden oder muss es der normale Schwimmerkammerdeckel mit 4,5 mm Schwimmernadel sein?

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Kann es denn außer dem Nadelsitz noch etwas anderes sein?

Du hast ja schon fast alles getauscht, wenn der Schwimmer und Nadel richtig dichten,

bleibt danach eigentlich nur noch Deckeldichtung, klemmender Schwimmer oder Riss im Vergaser(unwahrscheinlich).

 

vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Und falls ich doch den ganzen Schwimmerkammerdeckel tausche, kann ich auch den Schwimmerkammerdeckel der Vespa Cosa mit Schwimmernadel 5,2mm, gefedert, verwenden oder muss es der normale Schwimmerkammerdeckel mit 4,5 mm Schwimmernadel sein?

Kannste machen Klick >>

 

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vor 3 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Danke für den Tipp.

Das versuche ich mal.

 

Kann es denn außer dem Nadelsitz noch etwas anderes sein?

 

 

Der Schwimmer. Unterschiedliche Größen und evtl. Volumen trotz gleichem Hersteller und gleicher Teilenummer.

hab das Problem aber nur bei rechtem seitenständer. Mein persönlicher feldversuch läuft grad noch - für ein Ergebnis bist du etwas zu früh dran.

Und dank eines geplatzten spülmaschinenschlauchs steht grad alles still, Werkstatt und Wohnung drüber sahen bis letzte Woche aus wie Dresden 1945 - jetzt laufen die bautrockner und alles ist eingelagert…

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vor 8 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Der Schwimmer. Unterschiedliche Größen und evtl. Volumen trotz gleichem Hersteller und gleicher Teilenummer.

hab das Problem aber nur bei rechtem seitenständer. Mein persönlicher feldversuch läuft grad noch - für ein Ergebnis bist du etwas zu früh dran.

Der alte Schwimmer ist intakt. Habe probeweise trotzdem gegen einen neuen Schwimmer getauscht und brachte keinen Verbesserungseffekt.

vor 8 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Und dank eines geplatzten spülmaschinenschlauchs steht grad alles still, Werkstatt und Wohnung drüber sahen bis letzte Woche aus wie Dresden 1945 - jetzt laufen die bautrockner und alles ist eingelagert…

Puh, das ist mal richtig Sch...... Hoffentlich zahlt eine Versicherung.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Neuen Vergaser kaufen. Einmal 90 Euro und Ruhe. Hab das mit neuen Nadeln, Deckeln (auch Cosa) alles durch und erst der neue Vergaser brachte Erlösung. 

Cosa-Deckel würde ich nicht mehr verwenden -> Klick

 

5,2 mm Nadel kann aber nicht in den 4,5 mm Sitz passen, wenn beide "passen" hast du schon den Cosa-Deckel.

Zitat

- Schwimmernadel mehrfach getauscht (4,5mm-Nadeln wie auch 5,2mm-Nadeln probiert)

 

Bearbeitet von athanasius
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Am 9.8.2022 um 08:45 hat deier folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen ob man bei einer V30 auch drei Kupplungsscheiben fahren kann? Mir wurde gesagt vielleicht wäre das möglich. Kann das jemand bestätigen und du weißt genaueres?

IMG_20220806_152919.jpg

IMG_20220806_153222.jpg


Sieht ein bisschen eng aus für noch eine Scheibe, oder? Jedenfalls in der Stärke. 

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vor 6 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Der alte Schwimmer ist intakt. Habe probeweise trotzdem gegen einen neuen Schwimmer getauscht und brachte keinen Verbesserungseffekt.

Puh, das ist mal richtig Sch...... Hoffentlich zahlt eine Versicherung.

Intakter Schwimmer war nicht das Thema. Sondern dass sie sich - obwohl sie sich laut Nummer nicht unterscheiden sollten - in Größe und Volumen unterschieden haben und vermutlich anders auf die Nadel drücken. Auch die Art, wie die Nadel in den Schwimmer geschoben wird ist teilweise anders.

 

und danke für die Anteilnahme bezüglich des Wasserschadens. Versicherung zahlt so wie es aussieht. Hätte aber nie gedacht, Dass das so ein Aufriss ist. Alle Böden raus und neu, Wände werden bis 1m hoch rausgeschnitten, EG die abgehängte Holzdecke neu und mit Pech muss da nich nur der Teppich neu sondern der komplette estrich rausgebrochen werden…

jetzt hab ich gelernt was es bedeutet gut versichert zu sein…🙈👍

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Ah o.k. Verstehe.

 

Ich habe den alten Schwimmer wieder eingebaut. Von dem weiß ich, dass er in Größe/Volumen richtig ist, denn mit diesem funktionierte es jahrelang topp.

 

Der Schwimmer funktioniert leichtgängig und die Schwimmernadel gleitet wunderbar in das Schwimmeradelventil. 

 

Ich befürchte, dass tatsächlich der Nadelsitz (das Schwimmernadelventil) das Problem verursacht. Ich habe das schon so wie weiter oben empfohlen versucht zu bearbeiten, aber brachte auch keinen positiven Effekt.

 

Sobald ich den Benzinhahn öffne, sifft es oben zum Chinesenhut raus, egal ob ich dort eine Papier- oder Gummidichtung verbaue und egal wie handfest oder minimal fester ich die Chinesenhutschraube anziehe. Der Vergaser läuft über.

 

Da wird wohl ein ganz neuer Schwimmerkammerdeckel her müssen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 6 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Neuen Vergaser kaufen. Einmal 90 Euro und Ruhe. Hab das mit neuen Nadeln, Deckeln (auch Cosa) alles durch und erst der neue Vergaser brachte Erlösung. 

Cosa-Deckel würde ich nicht mehr verwenden -> Klick

 

5,2 mm Nadel kann aber nicht in den 4,5 mm Sitz passen, wenn beide "passen" hast du schon den Cosa-Deckel.

 

Beide passen in das Schwimmernadelventil (Nadelsitz), aber ob es richtig abdichtet, weiß ich nicht. Tatsache ist, der Vergaser läuft über.

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vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ah o.k. Verstehe.

 

Ich habe den alten Schwimmer wieder eingebaut. Von dem weiß ich, dass er in Größe/Volumen richtig ist, denn mit diesem funktionierte es jahrelang topp.

 

Der Schwimmer funktioniert leichtgängig und die Schwimmernadel gleitet wunderbar in das Schwimmeradelventil. 

 

Ich befürchte, dass tatsächlich der Nadelsitz (das Schwimmernadelventil) das Problem verursacht. Ich habe das schon so wie weiter oben empfohlen versucht zu bearbeiten, aber brachte auch keinen positiven Effekt.

 

Sobald ich den Benzinhahn öffne, sifft es oben zum Chinesenhut raus, egal ob ich dort eine Papier- oder Gummidichtung verbaue und egal wie handfest oder minimal fester ich die Chinesenhutschraube anziehe. Der Vergaser läuft über.

 

Da wird wohl ein ganz neuer Schwimmerkammerdeckel her müssen.

Halt - stop! Es läuft aus dem chinesenhut selber raus? Das hat doch dann mit der Schwimmernadel überhaupt nix zu schaffen, die kommt ja erst später im System!

edith: Quatsch. Die kommt natürlich doch davor…

dennoch: auch eine nicht dichtende Nadel würde es nicht aus dem Hut sabbern lassen sondern bis in den Motor selbst. Bei mir wurde bei ungünstiger Stellung sogar der Auspuff geflutet.

also da hast du ein anderes Problem. Deckel verzogen, Hut verzogen oder scheiss Dichtungen. Und die metall beilagscheibe zwischen Dichtung und hutschraube haste auch drin??

Bearbeitet von freerider13
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vor 59 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Sobald ich den Benzinhahn öffne, sifft es oben zum Chinesenhut raus, egal ob ich dort eine Papier- oder Gummidichtung verbaue und egal wie handfest oder minimal fester ich die Chinesenhutschraube anziehe

 

Da sind 2 Dichtungen. 

Deckel und Schraube. Beide vorhanden?

Bearbeitet von sucram70
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Ums ganz penibel zu machen der Aufbau von unten nach oben:

vergaserdeckel, große Dichtung, chinesenhut, kleine Dichtung, beilagscheibe, Schraube.

 

fehlt irgendwas davon isses ned dicht. 
ist alles in der Reihenfolge verbaut dann Deckel oder Hut kaputt.

 

erst mal das beheben, ob die Nadel dann dichtet zeigt sich eh erst später.

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vor 5 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Da sind 2 Dichtungen. 

Deckel und Schraube. Beide vorhanden?

Beide vorhanden.

 

Chinesenhutschraube mit kleiner Papierdichtung und Metallbelagscheibe.

 

Im Chinesenhut eine Gummidichtung. Habe aber auch die Papierdichtung versucht.

 

Vergaserdeckel mit neuer Papierdichtung verbaut.

 

Es läuft aus dem Chinesenhut oben bei der Schraube raus.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor einer Stunde hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Da gehört n.m.W. auch ein Dichtung dazwischen, eine Alu-/ oder Papp-Unterlegscheibe meine ich...

Dichtet diese kleine Dichtung von innen unter dem Loch im Chinesenhut die Schraube oder muss die Dichtung oben auf den Chinesenhut und dann die Schraube durch?

Oder sowohl als auch?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 16 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Dichtet diese kleine Dichtung von innen unter dem Loch im Chinesenhut die Schraube oder muss die Dichtung oben auf den Chinesenhut und dann die Schraube durch?

Oder sowohl als auch?

Oben. Reihenfolge von unten nach oben hab ich doch im letzten Beitrag geschrieben,

aber noch mal: es kommt der Hut, dann die Dichtung, dann die Scheibe, dann die Schraube.

die Scheibe dient dazu, sich mit dem schraubenkopf nicht die papierdichtung beim festziehen kaputt zu drehen.

jetzt klar?😉

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vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Oben. Reihenfolge von unten nach oben hab ich doch im letzten Beitrag geschrieben,

aber noch mal: es kommt der Hut, dann die Dichtung, dann die Scheibe, dann die Schraube.

die Scheibe dient dazu, sich mit dem schraubenkopf nicht die papierdichtung beim festziehen kaputt zu drehen.

jetzt klar?😉

 

Nope!

Selbst beim Benzinschlauchanschluss sind nur die Papierdichtungen drunter,

genauso wie beim SHB,oder auch den Ölablassschrauben!

Wenn man das richtig anzieht,geht auch keine Pappdichtung kaputt...  ;-)

 

@Dirk Diggler

 

So wie von @Matze70 beschrieben,und nicht anders.

Nur die Aluscheibe zwischen Hut,und Schraube!

Sonst wird das in hundert Jahren nicht dicht...

 

Früher wurden nur die Fiber/Pappdichtungen verbaut.

Hier bei unverbasteltem 20er SI einer Veloce.

Dieser hatte auch noch die grosse Dichtung unterm Hut aus Fibermaterial.

20220813_055733.thumb.jpg.98686965c882eda78aa03ac9780d9ba4.jpg

 

Ab spätestens Lusso gab es die Aludichtung,

und unterm Hut die grosse Gummidichtung.

Ebenso unverbastelter 20er SI einer Lusso.

 

20220812_233619.thumb.jpg.299864b84b34243078dce86d34d58106.jpg

Bearbeitet von Kosmoped
Foto beigefügt
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vor 18 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Nope!

Selbst beim Benzinschlauchanschluss sind nur die Papierdichtungen drunter,

genauso wie beim SHB,oder auch den Ölablassschrauben!

Wenn man das richtig anzieht,geht auch keine Pappdichtung kaputt...  ;-)

 

@Dirk Diggler

 

So wie von @Matze70 beschrieben,und nicht anders.

Nur die Aluscheibe zwischen Hut,und Schraube!

Sonst wird das in hundert Jahren nicht dicht...

 

20220812_233619.thumb.jpg.299864b84b34243078dce86d34d58106.jpg

Sei mir nicht bös - aber nur ein Kratzer an einem der drei Bauteile - und schon is das nimmer dicht.

wenn alles perfekt ist, dann schon - aber wann ist es das schon mal???

 

deshalb sind im originalen dellorto dichtsatz auch seid jeher SOWOHL papierdichtung ALS AUCH Alu beilagscheibe drin - die haben sich dabei schon was gedacht…😜

 

ps: auch fürs Banjo gibts ne zusätzliche Scheibe. Früher auch Standard im dichtsatz. Halt nicht Alu, wiederverwendbar und heute nicht mehr dabei.

Und die ölablasschraube soll bloß handfest angezogen werden oder kupferscheibe. Uraltes Gebet. Aus gutem Grund.😉

Bearbeitet von freerider13
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vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Oben. Reihenfolge von unten nach oben hab ich doch im letzten Beitrag geschrieben,

aber noch mal: es kommt der Hut, dann die Dichtung, dann die Scheibe, dann die Schraube.

die Scheibe dient dazu, sich mit dem schraubenkopf nicht die papierdichtung beim festziehen kaputt zu drehen.

jetzt klar?😉

Alles klar. Danke.

 

Bin kompliziert aber will nur spielen :cheers:

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vor 6 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

deshalb sind im originalen dellorto dichtsatz auch seid jeher SOWOHL papierdichtung ALS AUCH Alu beilagscheibe drin - die haben sich dabei schon was gedacht…😜

 

Nein,der Grund,dass beides in dem Satz ist,liegt darin begründet,

dass je nach Baujahr,sowohl das eine,als auch das andere verbaut war.

In manchen grossen SF Dichtsätzen sind deshalb ja auch die 2,

und 3 Loch ASS Dichtungen,

und sogar der Dichtring für den PK SHB drin. 

Und sogar die beiden Fussdichtungen in Papier,und Alu!

Die sind ja auch nicht dafür da,zusammen verwendet zu werden.

Das hat also eher logistische Gründe.

 

Bei dem Dichtungssatz für die Automatica ist es noch extremer.

Da sind sogar die jeweils verschiedenen Dichtungen

für 50/80/125er Fuss-,Kurbelgehäuse-,und Membranblock dabei.

Da hat man dann hinterher die Hälfte sinnlose Dichtungen rumliegen...  :wallbash:

 

 

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vor 6 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Nope!

Selbst beim Benzinschlauchanschluss sind nur die Papierdichtungen drunter,

genauso wie beim SHB,oder auch den Ölablassschrauben!

Wenn man das richtig anzieht,geht auch keine Pappdichtung kaputt...  ;-)

 

@Dirk Diggler

 

So wie von @Matze70 beschrieben,und nicht anders.

Nur die Aluscheibe zwischen Hut,und Schraube!

Sonst wird das in hundert Jahren nicht dicht...

 

Früher wurden nur die Fiber/Pappdichtungen verbaut.

Hier bei unverbasteltem 20er SI einer Veloce.

Dieser hatte auch noch die grosse Dichtung unterm Hut aus Fibermaterial.

20220813_055733.thumb.jpg.98686965c882eda78aa03ac9780d9ba4.jpg

 

Ab spätestens Lusso gab es die Aludichtung,

und unterm Hut die grosse Gummidichtung.

Ebenso unverbastelter 20er SI einer Lusso.

 

20220812_233619.thumb.jpg.299864b84b34243078dce86d34d58106.jpg

O.k. Danke.

 

 

Ich glaube, dann könnte das schon an der Schraube am Chinesenhut gelegen haben.

Denn ich habe das mit der kleinen Schrauben-Papierdichtung bzw. Schrauben-Aludichtung nicht richtig gemacht.

 

Und wenn sogar nur die Aludichtung zwischen Schraube und Chinesenhut darf, dann habe ich das gar nicht gemacht.

 

Schwierig mit den Chinesen und mir.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 7 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Aludichtung

 

Die Aludichtung muss etwas fester,als die Fiberdichtung angezogen werden,

damit es richtig dichtet.

Nach fest kommt aber auch immer meist  ab...  :-D

 

Dichtflächen,egal wo,sollten grundsätzlich immer tiptop sauber,

und gratfrei sein.

Das gilt natürlich auch hier für die Schraube,bzw. die Unterseite des Schraubenkopfes.

Wenn da z.B. was (leicht) oxidiert,oder riefig ist,kann man's natürlich bis Exodus anziehen,

und es wird trotzdem nicht dicht.

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Hat jemand ein Bild von nem Rally Handschuhfach-Schloss von innen für mich? Hab hier 2 Nachbau-Federbleche, die sich zum F*** nicht aufschieben lassen.

 

Danke!

 

Ed: Erledigt, das dritte Federblech aus dem Lager hat nach feilen gepasst.

 

🥰

Bearbeitet von nop
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vor 7 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

Dichtflächen,egal wo,sollten grundsätzlich immer tiptop sauber,

und gratfrei sein.

 

Und genau da liegt das Problem: wann ist das bei unseren alten Möhren schon so?😉

durch die Verwendung von Dichtung UND Scheibe verhinderst du, dass die Dichtung beim festziehen ein wenig mit der Schraube mitdrehen kann und von einer Beschädigung angerissen wird.

bei den anderen Dichtungen geb ich dir schon recht, die unterschiedlichen Formen und so… aber da sind es jeweils „Plan auf Plan“ Dichtungen. Die Schraube vom chinesenhut und dem Banjo sind die einzigen Bauteile, wo man eine drehende Schraube direkt auf eine (Papier)Dichtung setzt. Immer das Risiko einer Beschädigung. Vor allem, weil man die fester anziehen muss als die getriebeölschrauben.

 

Deshalb macht es absolut Sinn, beides zu verwenden. Vor allem spricht ja auch kein technischer Grund dagegen es nicht zu tun, oder?

 

nur, dass es in früheren konstruktionsplänen vielleicht nicht vorgesehen war. Aber wer sagt denn nicht, dass die Ingenieure irgendwann in den 60ern das  so entworfen haben und später festgestellt haben „hey, das war Murks- sobald der Gaser älter ist zerlegts uns da die Dichtung. Da legen wir jetzt besser noch ne Scheibe zwischen!“

 

ich fahr auf jeden Fall bei allen Rollern seit Ewigkeiten mit beidem rum - und es ist immer furztrocken.:cheers:

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