#SS50#Olli Geschrieben 5. Juli 2022 Teilen Geschrieben 5. Juli 2022 (bearbeitet) Ich hab da auch Mal den Frage, ich würde gerne bei meiner Veloce die Gabel verbessern. Ich hab mir die ganze Sache mit Dämpfern und Federn sowie Umbau auf XL2 gaben durchgelesen... Hier die Frage viele kurzen ja auch mal gerne ihre Gabel und könnte man nicht genauso die Gabel abtrennen wie beim Kürzen und dann statt den originalen Teil wieder ranzuschweißen die Schwinge von ner PX oder PK mit 20mm Achse Dranschweißen? Bearbeitet 5. Juli 2022 von #SS50#Olli Klang komisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
La_Pantera Geschrieben 5. Juli 2022 Teilen Geschrieben 5. Juli 2022 vor 2 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: So lassen. Da die Fläche für Kaltmetall viel zu schmal ist, als dass das haltbar wäre. Nachher bricht Dir das noch ab,und verursacht weitere Schäden, z.B. an den Spulen,etc.. Lieber hin und wieder kontrollieren, und nötigenfalls mit Bremsenreiniger,eventuellen Öldunst entfernen. Und ob Du das überhaupt so genau hinmodelliert bekommen würdest, dass das Lüra auch frei läuft,wäre noch eine andere Frage... Das Lüra selbst,deckt ja auch noch den Spalt ab. So tief ist es ja nun auch nicht abgebrochen... vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben: wie bereits über mir geschrieben, total latte... bei jedem abgedrehten Lüra kannste mitm LKW da reinfahren... Sehr beruhigend. Dann entgrate ich das und lass es so. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 5. Juli 2022 Teilen Geschrieben 5. Juli 2022 Am 3.7.2022 um 22:39 hat shanana folgendes von sich gegeben: Die 1,3mm Scheibe hat aber vermutlich dafür gesorgt, das die Nieten am Primär geschliffen haben. Habt ihr eine Idee welches Bauteil hier nicht passt? Das dürfte aber original so an den Nieten abgeschliffen sein. Das habe ich hier auch an zwei originalen Primär. Da sieht man auch keine Schleifspuren drauf. Das ist spiegelblank vom sauberen vernieten! Definitiv Werkzeug-,und keine Schleifspuren! Vermutlich technisch bedingt,weil das Ritzel im Weg ist? Das sieht bei meiner '84er erste Hand 80er Kupplung genauso aus. Die kleinen äusseren Stauchungen an den Nieten sind allerdings von dem aufgeblühten Korb mit 5000Km... Sieht halt nur nicht so heftig geflext aus, wie an Deiner vermutlich asiatischen Kupplung... Durch den grösseren Unterstand der Sprint Primär, rückt das Kupplungsritzel ja eigentlich auch weiter vom Primärrad weg. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chicoduro Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen Bin gerade an meinem Vnb1 Motor daran die Lager zu erneuern Habe mir die Lager von BGM gegönnt Konnte bis jetzt alle schön einpressen ... Jetzt beim letzten Lager happerts nadellager bei der Schaltraste BGMhat so ein 3 teiliges .. Meine Frage nun, wie ist die reihenfolge Kommt zuerst das plättchen, sieht aus wie eine unterlagsscheibe in die motorenschalle rein und dänn der lagerkörper oder umgekehrt Grüsse Bearbeitet 6. Juli 2022 von chicoduro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
killer Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 (bearbeitet) Passt da eine GS 150 Backe drauf ? Ist wohl eine T3... Hat jemand ein Bild von der Backe die da original passt, Verschluss Vorne, gibt es Unterschiede zur GS Haube ? Danke Bearbeitet 7. Juli 2022 von killer ergänzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 8. Juli 2022 Teilen Geschrieben 8. Juli 2022 Am 3.7.2022 um 22:39 hat shanana folgendes von sich gegeben: Wir haben hier eine Kupplung von einem Kumpel wo wir nicht so recht Durchsteigen. Verbaut war die Kupplung mit einer 1.3mm Scheibe unter der Kupplung. Würde man eine 3.3mm Scheibe verbauen, streift die Kupplung vermutlich am Kupplungsdeckel. Die 1,3mm Scheibe hat aber vermutlich dafür gesorgt, das die Nieten am Primär geschliffen haben. Habt ihr eine Idee welches Bauteil hier nicht passt? Ich denke mittlerweile auch, das es von der Fertigung kommt. Im verbauten Zustand schleift da nichts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 9. Juli 2022 Teilen Geschrieben 9. Juli 2022 (bearbeitet) Hab hier für einen VNB Motor zwei unterschiedliche Zylinderkopfes. Beide kommen von VNB Motoren. Welcher Kopf gehört zu welchem Kolben? Das Kopfvolumen unterscheidet sich um 4ml Bearbeitet 9. Juli 2022 von shanana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 9. Juli 2022 Teilen Geschrieben 9. Juli 2022 Am 8.7.2022 um 07:50 hat shanana folgendes von sich gegeben: Im verbauten Zustand schleift da nichts Hätte mich auch etwas gewundert. Ausserdem kann man auf Deinem zweiten Foto von dem Primärrad auch nix erkennen, dass da was gefräst hätte. vor 1 Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben: Welcher Kopf gehört zu welchem Kolben? Bin da nicht so der Fachmann,aber der untere sieht mir nach Nasenkolben aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 10. Juli 2022 Teilen Geschrieben 10. Juli 2022 Am 9.7.2022 um 12:38 hat shanana folgendes von sich gegeben: Hab hier für einen VNB Motor zwei unterschiedliche Zylinderkopfes. Beide kommen von VNB Motoren. Welcher Kopf gehört zu welchem Kolben? Das Kopfvolumen unterscheidet sich um 4ml Bei der VNB gab es zwei verschiedene Zylinderköpfe mit verschiedener Verdichtung: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 10. Juli 2022 Teilen Geschrieben 10. Juli 2022 vor 2 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben: Bei der VNB gab es zwei verschiedene Zylinderköpfe mit verschiedener Verdichtung: Danke für die Unterlagen. Ist dir der Hintergrund, warum die Verdichtung zurück genommen wurde bekannt? Bzw spricht etwas dagegen, den Kopf mit dem geringeren Volumen zu verbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 (bearbeitet) Am 10.7.2022 um 23:14 hat shanana folgendes von sich gegeben: Danke für die Unterlagen. Ist dir der Hintergrund, warum die Verdichtung zurück genommen wurde bekannt? Bzw spricht etwas dagegen, den Kopf mit dem geringeren Volumen zu verbauen? Was die Gründe für die Verringerung der Kompression betrifft weiß ich leider auch nix. Inzwischen sind ev. die Treibstoffe klopffester? Ich würde es einfach mit dem höher verdichtenden Kopf testen und wenn er klingelt den anderen nehmen. Ev. sollte man im Werkstatthandbuch nachsehen, ob sich der Zündzeitpunkt oder sonst etwas mit Verwendung des neuen Kopfes geändert hat. Bearbeitet 12. Juli 2022 von ptuser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 15. Juli 2022 Teilen Geschrieben 15. Juli 2022 Sind die Dreigang-Getriebe (Zahnräder und Nebenwelle) von VBA und VNB1-4 gleich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 15. Juli 2022 Teilen Geschrieben 15. Juli 2022 (bearbeitet) Jemand einen Tip, ob und wie man Kotflügelnippel anpassen kann?! Muss man da echt alle bestellen und dann n-1 zurückschicken? kack Reproteile, dabei weiss ich gar nicht, ob’s der Kotflügel oder die Finne is… Bearbeitet 15. Juli 2022 von Arnelutschki Watzbau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 16. Juli 2022 Teilen Geschrieben 16. Juli 2022 vor 6 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Jemand einen Tip, ob und wie man Kotflügelnippel anpassen kann?! keinen Dry-Build machen bei Repros ist meist tödlich für einzelne Lackpartien wieviel fehlt da denn, Langloch mit der Rundfeile evtl. ? Sonst, wenn Du das Alu erst auf 550° C mit dem Fön erhitzt, kann man das nach dem runterkühlen noch etwas biegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparazzo Geschrieben 16. Juli 2022 Teilen Geschrieben 16. Juli 2022 Du hast verm. die Finne für die Primavera erhalten. Diejenige für VBA/VBB usw. ist stärker gebogen. Gibt evtl. nicht als Repro. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 16. Juli 2022 Teilen Geschrieben 16. Juli 2022 vor 11 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben: wieviel fehlt da denn, so ca. 1 cm, wenn hinten anliegt. vor 6 Stunden hat vesparazzo folgendes von sich gegeben: Du hast verm. die Finne für die Primavera erhalten Bei beiden Shops steht “V50, SR50, 50 SS, V90, 90 SS, V 100, PV125, ET3, Super, VBA1T, VBB1T” und es gibt auch nicht so viel Auswahl. Wenn ich das vorm Lackieren gesehen hätt, hätt’s ja auch nix geholfen, bei der Abweichung hätt ich den Kotflügel auch nicht hindengeln können. So ein Dreck, dann werd ich mir wohl aus irgendwas einen Sockel schnitzen müssen und den mit der Finne zusammen lackieren… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomaGS Geschrieben 17. Juli 2022 Teilen Geschrieben 17. Juli 2022 Lass dir Zeit und vielleicht findet sich mit der Zeit ja was gebrauchtes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 17. Juli 2022 Teilen Geschrieben 17. Juli 2022 Am 12.7.2022 um 19:50 hat ptuser folgendes von sich gegeben: Was die Gründe für die Verringerung der Kompression betrifft weiß ich leider auch nix. Inzwischen sind ev. die Treibstoffe klopffester? Ich würde es einfach mit dem höher verdichtenden Kopf testen und wenn er klingelt den anderen nehmen. Ev. sollte man im Werkstatthandbuch nachsehen, ob sich der Zündzeitpunkt oder sonst etwas mit Verwendung des neuen Kopfes geändert hat. Leider klingelt es mit dem höher verdichteten Kopf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Sprint Veloce: Aufnahme unterer Dämpfer - Wie in der Explo. angegeben, die Schraube 023 von Radseite nach aussen? Nachfrage, da Goggle das auch anderst herum ausspuckt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 vor 14 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben: Sprint Veloce: Aufnahme unterer Dämpfer - Wie in der Explo. angegeben, die Schraube 023 von Radseite nach aussen? Nachfrage, da Goggle das auch anderst herum ausspuckt Ich hab die bei der TS so montiert wie in der Explo, Mutter an der Schwingenseite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Danke... jetzt muss ich nur das verf***te Zeugs so komprimieren, dass ich die Schraube da irgendwie reinwürgen kann. Bei dem Gabeltyp geht glaub alles nur mit Gewürge und Gefluche 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 vor 5 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben: Bei dem Gabeltyp geht glaub alles nur mit Gewürge und Gefluche Yep 🤷🏻♂️ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 such is life… bauste ja auch nicht jeden Tag zusammen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 20. Juli 2022 Teilen Geschrieben 20. Juli 2022 Wenn man das SIP Video anguckt und im GSF sucht, soll das ja schnell erledigt sein.... war es bei mir auch, hab die Gabel nach 10 min wieder unerledigt in die Ecke gestellt und lieber wieder weiter geschliffen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 20. Juli 2022 Teilen Geschrieben 20. Juli 2022 (bearbeitet) Am 15.7.2022 um 10:07 hat t4. folgendes von sich gegeben: Sind die Dreigang-Getriebe (Zahnräder und Nebenwelle) von VBA und VNB1-4 gleich? Soweit mir bekannt, sind die bis auf den dritten Gang gleich. Bei VNB ist das Zahnrad des dritten nur um einen Zahn kürzer. Bearbeitet 20. Juli 2022 von tingeltangeltoll 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 20. Juli 2022 Teilen Geschrieben 20. Juli 2022 (bearbeitet) vor 14 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Ich hab die bei der TS so montiert wie in der Explo, Mutter an der Schwingenseite. jepp MUSS so - falls sich da mal was löst - dann wandert die Schraube nach außen - andersum könnte es im schlimmsten Falle blockieren ( Schraube im Reifen ) weiterer Vorteil - man kann durch Aufstellen des ( wenn montiert ) Rades die Feder gut komprimieren und dann die Schraube rein.. Und die Stylepolizei ist auch zufrieden: wenn man schon mal eine anders rum montierte Schraube gesehen hat ( Mutter mit raustehendem Rest-Gewinde ) weiß man warum Bearbeitet 20. Juli 2022 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 20. Juli 2022 Teilen Geschrieben 20. Juli 2022 vor 21 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben: jepp MUSS so - falls sich da mal was löst - dann wandert die Schraube nach außen - andersum könnte es im schlimmsten Falle blockieren ( Schraube im Reifen ) weiterer Vorteil - man kann durch Aufstellen des ( wenn montiert ) Rades die Feder gut komprimieren und dann die Schraube rein.. Und die Stylepolizei ist auch zufrieden: wenn man schon mal eine anders rum montierte Schraube gesehen hat ( Mutter mit raustehendem Rest-Gewinde ) weiß man warum Nach deiner Begründung müsste aber die Schraube von der Schwingenseite rein und nicht wie in der Explo. von der Radseite. Wobei ich die gleichen Gedankengänge hatte und deshalb nochmals hier nachgefragt hab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 20. Juli 2022 Teilen Geschrieben 20. Juli 2022 vor 5 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben: Nach deiner Begründung müsste aber die Schraube von der Schwingenseite rein und nicht wie in der Explo. von der Radseite. Wobei ich die gleichen Gedankengänge hatte und deshalb nochmals hier nachgefragt hab. Stimmt - da ist die Zeichnung sicher falsch... ori ist das sicher 100 % von ´Außen´ montiert.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 21. Juli 2022 Teilen Geschrieben 21. Juli 2022 Yo! Bin ich auch dran gestoßen. Alle alten Bilder zeigen den Schraubenkopf von der Schwingenseite. Und auch bei der VL Explo ist die Mutter auf der Schwingenseite. bin aber sicher, dass die Schraube von rechts rein gehört und die Explo falsch ist. Hab den original Dämpfer auch so abgeschraubt (auch, wenn das nicht aussagekräftig sein muss). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparazzo Geschrieben 22. Juli 2022 Teilen Geschrieben 22. Juli 2022 Schraube kommt definitiv von der Schwingenseite rein, ist auch so in allen originalen ET-Katalogen von Piaggio seit ein Stossdämpfer montiert wurde (1951). Gibt immer mal wieder nachgezeichnete Kataloge wo was falsch eingezeichnet ist. Sieht auch oberhässlich aus wenn die Mutter auf der Schwingenseite montiert ist! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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