Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Scheinwerfer bei TS, rally und konsorten:

 

da ist ja der Scheinwerfer mit so Laschen rundherum im Lampenring fixiert. Wenn man das jetzt auseinander hatte - mit was für einem Werkzeug biegt ihr diese Laschen  nachher wieder fest an den Scheinwerfer?? :blink:
 

hab da irgendwie schiss, dass es „knack“ macht und ich den Scheinwerfer Schrotte, wenn ich da einfach mit ner großen Zange rangehe…:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

... ist die Glas-Reflektoreinheit nicht eigentlich mit Federspangen im Chromring verspannt?

Ich hab keinen ne Ahnung wie die Dinger korrekt heißen…:rotwerd:

aber diese hier auf dem Foto meine ich. Werden alle nach innen gebogen, um den Scheinwerfer zu fixieren.

BC11FB6D-4209-462E-A060-ADDCF3ED54EE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich hab keinen ne Ahnung wie die Dinger korrekt heißen…:rotwerd:

aber diese hier auf dem Foto meine ich. Werden alle nach innen gebogen, um den Scheinwerfer zu fixieren.

BC11FB6D-4209-462E-A060-ADDCF3ED54EE.jpeg


ich hab die damals so weit gebogen

mit ner gepolsterten Rohrzange, wie ich’s grad noch vertreten konnte und dann Gummistücke (Teichfolie) druntergeschoben bis der Scheinwerfer fest sass.

 

Vielleicht nicht original aber funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich hab keinen ne Ahnung wie die Dinger korrekt heißen…:rotwerd:

aber diese hier auf dem Foto meine ich. Werden alle nach innen gebogen, um den Scheinwerfer zu fixieren.

 

 

Du hast recht. Ich war irgendwie bei sowas hier:

 

Scheinwerfer Scheinwerferring 3x Haltefeder Spange pass für Simson S51 S53  S70 | eBay

 

Dann eher wie Arnelutschki sachte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

ich hab die Laschen bisher einfach mitm Schrauberzieher wieder rangedrückt. Bin ich da seit 30 Jahren etwa zu naiv unterwegs? :-)

Nö, ich mach das auch immer so :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2022 um 16:37 hat freerider77 folgendes von sich gegeben:

So sieht das montiert aus. Die Backe liegt überall komplett an. Nur vorne nicht 100%. Man kann das randrücken. Also Backe leicht verzogen nehme ich an?

06F2EB9E-3BF1-48E9-A5C6-2732479C360A.jpeg

 

 

wenn Alles oben genannte erledigt ist, mach den ´´Plastenippel´ noch rein, durch den der Haubenriegel durch geht - der hällt diesen zentriert in der Bohrung - ohne dem kann der seitlich ´weg´ und hällt nur schwer die Haube auf Dauer...

 

zB hier: https://www.scooter-center.com/de/gummipuffer-set-inkl.-buchsen-fuer-seitenhaube-vespa-vespa-vna-vnb-vba-vbb-gl-gt-super-sprint-7676729?number=7676729

 

also das graue von den 3 Teilen

Bearbeitet von hacki
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat rouky folgendes von sich gegeben:

Gewindegröße für die Auspuff Schraube an einem Sprint Motor?

 

Ordinär M12 x 1,75

 

@rouky

 

Musste mich eben korrigieren,

da ich mich gestern in der falschen Hast vertippt habe!  :rotwerd:

M12,nicht wie ich schrieb M10!

Gewindesteigung ist aber korrekt.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2022 um 21:29 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ordinär M12 x 1,75

 

@rouky

 

Musste mich eben korrigieren,

da ich mich gestern in der falschen Hast vertippt habe!  :rotwerd:

M12,nicht wie ich schrieb M10!

Gewindesteigung ist aber korrekt.

 

Alles klar, M10 kam mir auch etwas klein vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat rouky folgendes von sich gegeben:

M10

 

Das war,wie gesagt etwas hastig beantwortet,

und ich war gedanklich auch bei einer völlig anderen Sache.

M10 wäre es bei einer SF,und wenn man mit beiden zu tun hat,

kann man sich schon mal schnell verhaspeln...  ;-)    :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ick werde noch bekloppt. :wallbash:
 

Hab meine TS-Kupplung einwandfrei in eine PX eingebaut und wollt jetzt die aus einer GTR reinbauen.

No fucking way, bleibt nach ca 3 mm stecken.

messen geh nicht richtig weil ich mit der Messlehre nicht so an den Stumpf rankomm, dass das aufs Zehntel genau wär.

Sieht aber zumindest kompatibel aus (15 mm).

 

Will die jetzt auch nicht ums Verrecken reinwürgen und dann nachher nie wieder rausbekommen.

 

Jemand ne Idee, woran das liegt und was man da macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ick werde noch bekloppt. :wallbash:
 

Hab meine TS-Kupplung einwandfrei in eine PX eingebaut und wollt jetzt die aus einer GTR reinbauen.

No fucking way, bleibt nach ca 3 mm stecken.

messen geh nicht richtig weil ich mit der Messlehre nicht so an den Stumpf rankomm, dass das aufs Zehntel genau wär.

Sieht aber zumindest kompatibel aus (15 mm).

 

Will die jetzt auch nicht ums Verrecken reinwürgen und dann nachher nie wieder rausbekommen.

 

Jemand ne Idee, woran das liegt und was man da macht?


 

ohne Keil das Selbe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

 

Wozu ist diese kleine Schraube mit Dichtung am vorderen Stoßdämpfer? 

Ich habe es bei meiner V31.

 

Sieht aus wie der hier im Link 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-pascoli-standard-vorne_65022500?q=stoßdämpfer vorne

 

Mauro Pascoli schreibt auf seiner Homepage zur Beschreibung seines Dämpfers: aluminum with oil cap.

 

Also zum Öl nachfüllen. Frag ihn doch mal was da rein gehört, falls bei dir was zum nachfüllen ist.

 

KONTAKT:
VON MONTAG BIS FREITAG VON 8.00 BIS 13.00 UHR UND VON 14,00 BIS 17,00


tel 0544/502078 - fax 0544/502079
[email protected]

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir jemand auf die Schnelle einen tollen Tipp wie man die besch.... Senkschraube auf bekommt, die die Bremstrommel bei 8 Zoll fixiert?

Ist schon geflutet mit WD40 und hab auch schon mit dem Durchschlag versucht die Schrauben zu lösen.

Temperatur? Aber wo? Gewinde ist ja darunter in der Achse.

Screenshot_20220421-210327_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat heimpel-jo89 folgendes von sich gegeben:

 

Screenshot_20220421-210327_Gallery.jpg

 

Für festgegammelte Schlitzschrauben jeder Art kann ich sowas eindringlich empfehlen:

 

Hand-Schlagschrauber zum Lösen festsitzender Schrauben und Muttern wie z.B. https://www.amazon.de/dp/B017BFOF34/ref=cm_sw_r_cp_apan_i_MVPX2VXKPBQ2S6ZN6J79?_encoding=UTF8&psc=1

 


Edit: nach jedem Schlag sicherheitshalber die Drehrichtung kontrollieren, die verstellt sich manchmal unbeabsichtigt. Kann man aber einfach kontrollieren, indem man den Hand-Schlagschrauber händisch niederdrückt und die Drehrichtung dabei beobachtet.

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens an einer schwedischen Vespa so eine Art Plombe am hinteren Bremszug gesehen. Gab's so was öfter?

 

IMG_5180.thumb.jpg.cfbb17aacf0b6851a3cc9112966385a7.jpg

 

Ich gehe davon aus, dass in der Regel die Züge am Pedal nur geklemmt werden. Aber an sich scheint so eine Plombe als zusätzliche Sicherung ja nicht verkehrt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat matisse folgendes von sich gegeben:

Ich hatte letztens an einer schwedischen Vespa so eine Art Plombe am hinteren Bremszug gesehen. Gab's so was öfter?

 

IMG_5180.thumb.jpg.cfbb17aacf0b6851a3cc9112966385a7.jpg

 

Ich gehe davon aus, dass in der Regel die Züge am Pedal nur geklemmt werden. Aber an sich scheint so eine Plombe als zusätzliche Sicherung ja nicht verkehrt zu sein.

Ich kenne das so nicht.

Macht aber Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2022 um 10:16 hat m2wo folgendes von sich gegeben:

Mauro Pascoli schreibt auf seiner Homepage zur Beschreibung seines Dämpfers: aluminum with oil cap.

 

Also zum Öl nachfüllen. Frag ihn doch mal was da rein gehört, falls bei dir was zum nachfüllen ist.

 

KONTAKT:
VON MONTAG BIS FREITAG VON 8.00 BIS 13.00 UHR UND VON 14,00 BIS 17,00


tel 0544/502078 - fax 0544/502079
[email protected]

 

 

 

hier die übersetzte Antwort von Mauro Pascoli. Kurzfassung: Das Teil ist nur Deko. 

 

"Bei dem von Ihnen gekauften Artikel handelt es sich um einen Einzeleffekt-Stoßdämpfer.

Die Kappe wurde verwendet, um im Bedarfsfall Öl nachzufüllen.

Ästhetisch haben wir den Stoßdämpfer nach dem damaligen Original reproduziert und auch die Kupferschraube und die Unterlegscheibe eingefügt, die nur eine rein ästhetische Funktion haben, aber die Technologien, die für die Herstellung der internen Mechanismen verwendet werden, sind modern.

Danke,

Alessia"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information