Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, kurze Frage zu den VNB-Bremstrommeln:

 

Bei mir ist die hintere Trommel so voller Riefen, das ich eigentlich ne neue bräuchte.

Jetzt würde ich natürlich eigentlich gerne die originale behalten. Kann ich die ohne weiteres innen einfach bisschen abdrehen, damit die Lauffläche wieder glatt ist oder gibt das dann große Probleme durch den längeren Hebelweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausdrehen klappt in der Regel ohne Probleme. Das habe ich schon mehrfach erfolgreich so gemacht. 

Wenn die Bremsleistung von vornherein nicht auf Anhieb zufriedenstellend ist einfach das Tragbild der Beläge kontrollieren und da wo es sichtbar an den Belägen gebremst hat mit groben Schleifpapier etwas abnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VNB Seitenbacke rechts. Wie ist da der Befestigungsbolzen normalerweise?

Bei mir ist er leicht gebogen. Sollte der gerade sein? Ich kann die Backe so zwar befestigen. Sie löst sich bei der Fahrt allerdings immer wieder und springt bei der Federbefestigung vorne raus.

 

B8770F13-E2EF-493B-A180-894FBCD517D9.jpeg

Bearbeitet von freerider77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Teile sind alle vorhanden. Man bekommt die Backe hinten über den krummen Bolzen eingefädelt und vorne auch geklemmt. Etwas schwergängig. Wie leicht verzogen. Aber es hält. Wenn man fährt und mal ne kleine Erschütterung rein kommt dann gehts vorne raus. Ist halt die Frage ob die Backe verzogen ist oder ob der Bolzen hinten krumm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

beim Öffnen meines VNB Motors ist mir etwas grobe Späne bzw. irgendwas zerbröseltes aufgefallen. Keine Ahnung was das sein könnte. Und das fotgrafierte Blech habe ich gefunden.

Das komische ist, dass ich nichts defektes an den Teilen finden kann. Weiß jemand was das sein könnte auf den Bildern?

 

 

IMG_27171.jpg

IMG_27181.jpg

IMG_2718.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat freerider77 folgendes von sich gegeben:

VNB Seitenbacke rechts. Wie ist da der Befestigungsbolzen normalerweise?

Bei mir ist er leicht gebogen. Sollte der gerade sein? Ich kann die Backe so zwar befestigen. Sie löst sich bei der Fahrt allerdings immer wieder und springt bei der Federbefestigung vorne raus.

 

B8770F13-E2EF-493B-A180-894FBCD517D9.jpeg

grad bei meiner geschaut, Stift hinten noch bissi mehr nach hinten biegen, und der Stift vorne in die Karosse…diesen kannst du ja nachspannen, wenn die beiden Stifte sitzen wie’s sein soll dann bleibt die Haube auf ihrem Platz

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat freerider77 folgendes von sich gegeben:

Ja. Teile sind alle vorhanden. Man bekommt die Backe hinten über den krummen Bolzen eingefädelt und vorne auch geklemmt. Etwas schwergängig. Wie leicht verzogen. Aber es hält. Wenn man fährt und mal ne kleine Erschütterung rein kommt dann gehts vorne raus. Ist halt die Frage ob die Backe verzogen ist oder ob der Bolzen hinten krumm ist.

Oben die spange sollte etwas straff sitzen. Die Biegung vom hinteren Stift passt. Die Federkraft für vorne kannste einstellen. Wenn Backe verzogen ist kusst etwas anpassen

 

Marcel

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Capitino folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

beim Öffnen meines VNB Motors ist mir etwas grobe Späne bzw. irgendwas zerbröseltes aufgefallen. Keine Ahnung was das sein könnte. Und das fotgrafierte Blech habe ich gefunden.

Das komische ist, dass ich nichts defektes an den Teilen finden kann. Weiß jemand was das sein könnte auf den Bildern?

 

 

IMG_27171.jpg

IMG_27181.jpg

IMG_2718.jpg

 

Da ich von hier nicht genau abschätzen kann,wie gross,dick das Material ist,

würde ich von hier aus sagen,dass es aufgrund der Form,so aussieht,

als wäre es durch das Getriebe gezogen worden.

(Anlaufscheibe Kupplung? z.B.)

Würde das mit den Zahnflanken,trotz Verformung,in etwa übereinstimmen?

Ansonsten vielleicht ein Käfigteil,von einem Rollen/Kugellager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat freerider77 folgendes von sich gegeben:

Also Backe leicht verzogen nehme ich an?

 

 

Möglich.

Oder schlechtes Reproteil!?

Sitzt das Gummi überall korrekt?

Bzw.,ist es das richtige?

Es gibt Unterschiede zwischen VNA,und z.B. Sprint Veloce,oder gar PX.

Es mag vielleicht täuschen,aber es schaut etwas breiter aus.

Wenn das der Fall sein sollte,dann hast Du hinten zuviel Spannung drauf,

und kann dann vielleicht nicht von dem Federriegel zurückgehalten werden!?

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Da ich von hier nicht genau abschätzen kann,wie gross,dick das Material ist,

würde ich von hier aus sagen,dass es aufgrund der Form,so aussieht,

als wäre es durch das Getriebe gezogen worden.

(Anlaufscheibe Kupplung? z.B.)

Würde das mit den Zahnflanken,trotz Verformung,in etwa übereinstimmen?

Ansonsten vielleicht ein Käfigteil,von einem Rollen/Kugellager?

Ja, Kosmoped

da hast du mit Sicherheit recht. Das Blech passt genau auf die Zahnräder.

aber die Anlaufscheibe ist es nicht. Die ist da. 
Den Motor habe ich so bekommen und weiß nicht was die Vorbesitzer damit angestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Capitino folgendes von sich gegeben:

Ja, Kosmoped

da hast du mit Sicherheit recht. Das Blech passt genau auf die Zahnräder.

aber die Anlaufscheibe ist es nicht. Die ist da. 
Den Motor habe ich so bekommen und weiß nicht was die Vorbesitzer damit angestellt haben.

Was mir bei der materialstärke noch einfallen würde:

 

Sicherungsblech einer Mutter auf einer welle

kapselung eines lagers

innenleben eines (großen) Siris 

 

ist das Ding so „golden“ weil es ölverschmiert ist? Oder ist das wirklich die materialfarbe? Falls zweiteres würd ich auf Siri tippen.

sonst findet sich der Farbton nur an/in der Kupplung - wüsste aber nicht, wie es da rauskommen sollte…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Capitino folgendes von sich gegeben:

Nein Kupfer ist das nicht.

Das ist Stahlblech.

 

Was sagt ihr zu den Riefen an der Kickstarterwellenbohrung. Hört genau am Dichtring auf.

Die Riefen sind mit einem kleinen Schraubendreher spürbar.

Sollte man da was machen?

 

 

IMG_2719.jpg

IMG_2720.jpg

Solange der Sitz des O rings in Ordnung ist seh ich da keine so großen Probleme…

(das Gerade da auf dem zweiten Bild innen ist aber kein Riss, oder?)

 

aber es könnte eine Vermutung liefern, was passiert sein könnte:

war der Motor schon die Version mit der mit fett reingesetzten Rundfeder fürs kickstarterritzel? Oder war das noch das vernietete Federblech?

 

falls zweiteres, Hypothese:

federblech hat sich gelöst, ist durchs Getriebe gewandert. (Das wäre dann dein Fundstück.) gleichzeitig hat das ritzel eingekuppelt, den Kicker runtergehen lassen und die Welle hat den Block angefressen.

 

wie gesagt: Hypothese (in dem Fall AKA Glaskugel.;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm…

zeig mal so ein innenbild von der anderen motorhälfte.

hier schaut mir das erst mal gebraucht, aber in Ordnung aus…

 

Bereich KuWe Lager sagt mir mein Bauch irgendwie, dass da was nicht stimmen könnte. Aber weiß noch nicht recht was….

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information