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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten hat dermarc folgendes von sich gegeben:

 

 

Federsplint Chokehebel für Vespa 125 VNB-TS/150 V… (sip-scootershop.com)

 

Das sollte er sein, steht zumindest TS dabei...

 

Danke, aber selbst Sip führt für die TS verschiedene auf:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/splint-benzinhahnhebel_15467000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMIlZKKyNy18wIVRNiyCh0C2gY9EAQYCSABEgI2_fD_BwE
 

deshalb ja meine Frage: was gehört da original denn nun rein?:rotwerd:

 

edith: 

shit, ich depp - der ist ja für Benzinhahn…:wallbash::wallbash:

Bearbeitet von freerider13
Bin ein trottel…
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vor 4 Minuten hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Hallo,

kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich den Kupplungszug meiner 125 GTR wechseln soll? Ich bin mir nicht sicher wie und ob ich den alten und neunen Zug verbinden kann? Muss der Lenker abgebaut werden? Wie muss ich vorgehen? 

 

Vielen DANK! 

wenn du nur den Zug, also das Seil wechseln möchtest, muss der Lenker nicht demontiert werden. Den alten Zug nach oben, also am Lenker herausziehen.

Hilfreich ist es den Kupplungshebel zu demontieren, dann kann man den Zug, der noch im Hebel eingehängt ist mittels des Hebels herausziehen.

Dann das neue Seil durch die Bowde schieben. Eventuell hat man am anderen Ende eine Widerstandsstelle. Mit Geduld und etwas Hin und Her klappt´s dann das Seil komplett durchzuführen.

Seil oben am wieder montierten Hebel einhängen und unten mit dem Nippel auf Spannung verschrauben.

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Am 2.10.2021 um 13:54 hat grua folgendes von sich gegeben:

GS160 mit Batterie.

Bei ausgeschalteter Zündung / abgezogenen Schlüssel liegt an der Zündgrundplatte Batteriespannung an. Darf nicht sein, oder?

Nein, nicht an der ZGP und nicht wenn Zündschloss auf AUS steht.

Hast Du noch den Selengleichrichter drin? Mess mal den Gleichrichter durch ob der noch korrekt sperrt.

 

 

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vor 22 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Kann jemand sagen ob beim SIP Tacho für die Blackbox genug Platz im Rundlenker ist? Vom Gefühl würde ich ja sagen, kann aber gerade nicht nachschauen.

Habe den ganzen Krams in einem VBA Lenker drinnen, wenn Dir das hilft
Marcel

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Ich probiers nochmal :-D:

 

Moin, 

 

ich habe eine VBB mit 10 Zoll.

MRP Hauptständerversatz ist auch montiert und nun möchte ich einen neuen Hauptständer besorgen (der alte ist hinüber). 
Da bietet sich doch gleich ein PX Hauptständer an (baut länger, Gummianschlag..) -  hat diese Kombi wer? 

Und wenn ja habt ihr die Länge der PX Ständerrohre orschinol gelassen oder gaykürzt? :cheers:

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On 10/6/2021 at 11:36 PM, Bepo_Sprint said:

Hallo,

kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich den Kupplungszug meiner 125 GTR wechseln soll? Ich bin mir nicht sicher wie und ob ich den alten und neunen Zug verbinden kann? Muss der Lenker abgebaut werden? Wie muss ich vorgehen? 

 

Vielen DANK! 

 

Innenzug wechseln: bereits beschrieben.

 

Außenzug wechseln:

 

Besorg dir ein Drahtseil, selber Durchmesser wie Innenzug, mindestens dreimal so lang wie der gesamte Zug (z.B. 5m aus dem Baumarkt), idealerweise mit verlöteten Enden.

 

1. Kupplungshebel, Scheinwerfer & Tacho ausbauen, damit du ran kommst.

2. alten Außenzug am Lenker ausfädeln, so dass das Ende bei der Tachoöffnung rauskuckt.

3. Drahtseil bis nach unten durchstecken, soll unten deutlich rauskommen.

4. Neuen Außenzug von oben auf das Drahtseil stecken und mit einem Schraubnippel sichern.

 

Jetzt geht das Drahtseil durch (von oben): den Schraubnippel, dann den neuen Außenzug und unmittelbar den alten Außenzug bis ganz unten durch.

 

5. Den alten Außenzug (ggf am Drahtseil) unten herausziehen, dabei den neuen von oben nachführen bis der alte draußen und der neue drin ist.

 

Viel Erfolg!

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vor 3 Stunden hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

Ich probiers nochmal :-D:

 

Moin, 

 

ich habe eine VBB mit 10 Zoll.

MRP Hauptständerversatz ist auch montiert und nun möchte ich einen neuen Hauptständer besorgen (der alte ist hinüber). 
Da bietet sich doch gleich ein PX Hauptständer an (baut länger, Gummianschlag..) -  hat diese Kombi wer? 

Und wenn ja habt ihr die Länge der PX Ständerrohre orschinol gelassen oder gaykürzt? :cheers:

Hatte ich damals, als ich noch VBB 10 Zoll hatte. Damals so gekürzt, dass Vorderreifen noch ca 2 cm Luft zum Boden hatte. Hat tadellos geklappt. 

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Guten Tag,

HAbe bei meinem VNL3T Motor überholt (zum ersten mal sowas gemacht), und jetzt habe ich die Motorhälften wieder zusammengeschraubt. Jedoch 2 Dinge die mich irritieren:

1. Ich habe die Motorhälften nur auf ca 0.7mm zusammengebracht und dann verschraubt, also ich konnte die Hälften überall ganz aneinander pressen, sie gingen dann aber wieder von alleine nach aussen. Ist das ein Problem, dass jetzt alles wieder verschraubt ist? Verziehe ich da evtl. etwas?

2. Kann ich nicht zuverlässig vom 3. in den 4. Gang schalten, der Gang springt selten direkt rein auch wenn ich an der Radachse kontinuirlich drehe. Könnte es an der Nachbau Schaltraste liegen oder evtl. daran dass ich das Getriebe ziemlich knapp, aber eigentlich genau ausdistanziert habe.

Vielen Dank für Antworten!

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vor 22 Stunden hat buenzli folgendes von sich gegeben:

Ist das ein Problem, dass jetzt alles wieder verschraubt ist? Verziehe ich da evtl. etwas?

JA!!!

 

Die Gehäusehälften darf man nie mit den Schrauben zusammenquetschen. Die müssen sanft mit nem Gummihammer zusammengebracht werden, dort von alleine verbleiben und die Schrauben machen nur den Haltejob.

 

Is aber mit den zwei grossen Lagern auf der Kurbelwelle nicht so ganz trivial.

Du musst die kleine Hälfte ordentlich warm machen (80+ C) vorm Zusammensetzen, damit das limaseitige Kurbelwellenlager ordentlich in seinen Sitz kommt.

 

Sonst schiebst Du die Kurbelwelle beim Zusammenschrauben Richtung Kupplung und machst Dir entweder das Lager, den Lagersitz und/oder den Siri he.

 

Also flugs wieder aufschrauben und scheggern! :wacko:

 

vor 22 Stunden hat buenzli folgendes von sich gegeben:

Könnte es an der Nachbau Schaltraste liegen


Ja, aber vorher nochmal schauen, ob die 2 mm-U-Scheibe auf der Schaltstange drauf ist.


Wie lang hastn die Kiste schon oder - andersrum gefragt - wie viele Loite ham da schon dran rumgeschraubt? :whistling:

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor 8 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

so flugs wieder aufschrauben und scheggern! 

Vielen Dank für die Antwort, alles wieder aufgeschraubt. Och man, manchmal bin ich echt wütend auf mich, so unvorsichtig,

Also sollte ich auch die Kurbelwelle wieder ausbauen aus der Kupplungshälfte, um zu checken. Bis jetzt sieht glaube ich alles io aus, könnten da theoretisch Risse im Gehäuse entstehen?

 

Meinst du mit 2mm Unterlegscheibe, die welche zwischen Schaltstange und SChaltkreuz liegt beim Gewinde oder die, welche das Spiel der Zahnräder bestimmt?

Also ist die Kiste von meinem Vater der hat sie vor 30 Jahren von einem Mechaniker abgekauft, mein Dad hat nie was am Motor gemacht, er ist pannenlos damit gefahren bis die Gänge gesprungen sind, dann ist es gestanden bis sie jetzt in meine Hände geraten ist.

 

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Also, die Kollegen haben da schon recht. Ich hab meine Sprinthälften mit den beiden Kugellagern allerdings auch mit Hilfe der Schrauben zusammengezogen, dabei aber immer den Lagersitz mit einem Heißluftfön erwärmt, dann nur die Schrauben um die Kurbelwelle herum mit max. einer achtel Drehung über Kreuz angezogen und das Ganze halt im Wechsel. Das hat immer bestens geklappt.

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Kommt ja quasi aufs Gleiche raus.

Warmmachen ist Pflicht, ob währenddessen oder vorher ist Geschmackssache.

 

Würde das gut anschauen ohne die Kuwe wieder auszubauen, Siri, Lagerspiel etc und dann wie beschrieben wieder zumachen.

 

Wegen U-Scheibe: Ja, die zwischen Schaltstange und Kreuz.

 

Und wenn Du die Raste neugemacht hast, verifizier nochmal, ob das nicht zufällig eine für Lusso ist.

Stichwort 1.5 mm Überstand des Schaltklotz im 3. Gang

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Ok, vielen Dank

So wies dr177 gemacht hat, hab ichs auch gemacht. Das Ding ist, dass das Lager Limaseitig ganz leicht ohne erwärmen auf den Lagersitz der KW geht, somit habe ich dieses Lager schon in der kleinen Hälfte. Ich kann den Innenring des Lagers etwas drehen auf dem Lagersitz, hat jedoch kein Spiel oder so, ist das ein grosses Problem?

 

Ich glaube, dass es immer wieder auf den Spalt von 0.5 mm zurückging liegt am LimaSimmerring, da sich dessen Dichtlippe nicht weiter auf der Kw bewegt und sich stattdessen ein wenig spannt und dann das ganze wieder zurückzieht.

Auch ragen die Kickstartergummies leicht über die Dichtfläche, sollte ich das so lassen oder die Gummies iwie abschleiffen oben, da ich die echt nicht weiter reingedrückt kriege.

 

Ich glaube ich habe das Problem mit der Schaltung gefunden, wenn ich die Hälften zusammen hab erzähl ich dann obs klappt!

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!!

 

 

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vor 50 Minuten hat buenzli folgendes von sich gegeben:

Ich kann den Innenring des Lagers etwas drehen auf dem Lagersitz,

Nicht gut, der sollte bombenfest sitzen sonst raspelt der Dir allenfalls da was runter mit der Zeit. Weniger wird das Spiel sicher nicht.

Da hilft Loctite Füge-Welle, dann dreht sich da nix mehr.

 

0.5 mm hört sich ok an, aber die Kickstartergummis sollten schon bis unten drinsitzen. Sitz und Gummi mit Silikon einsauen und mit dem stumpfen Ende einer Knarrenverlängerung reindrücken hat’s bei mir immer gebracht.

 

Und Obacht mit dem Siri!

Der stülpt sich gerne um beim Kurbelwelleinziehen und dann machste ganz am Schluss wieder auf, wenn Du feststellt, das Sprit im Getriebeöl ist… :wallbash:

Haste die Kuwe mit Klebeband verdickt und gut geölt beim Einziehen?


 

vor 57 Minuten hat buenzli folgendes von sich gegeben:

 

Ich glaube ich habe das Problem mit der Schaltung gefunden


Bin gespannt! :sigh:

 

Viel Erfolg!

Gruss ausm Südwesten

A

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Am 19.10.2021 um 11:28 hat digitalhippie folgendes von sich gegeben:

 

Innenzug wechseln: bereits beschrieben.

 

Außenzug wechseln:

 

Besorg dir ein Drahtseil, selber Durchmesser wie Innenzug, mindestens dreimal so lang wie der gesamte Zug (z.B. 5m aus dem Baumarkt), idealerweise mit verlöteten Enden.

 

1. Kupplungshebel, Scheinwerfer & Tacho ausbauen, damit du ran kommst.

2. alten Außenzug am Lenker ausfädeln, so dass das Ende bei der Tachoöffnung rauskuckt.

3. Drahtseil bis nach unten durchstecken, soll unten deutlich rauskommen.

4. Neuen Außenzug von oben auf das Drahtseil stecken und mit einem Schraubnippel sichern.

 

Jetzt geht das Drahtseil durch (von oben): den Schraubnippel, dann den neuen Außenzug und unmittelbar den alten Außenzug bis ganz unten durch.

 

5. Den alten Außenzug (ggf am Drahtseil) unten herausziehen, dabei den neuen von oben nachführen bis der alte draußen und der neue drin ist.

 

Viel Erfolg!

Vielen Dank für die tolle Erklärung! Ich werde am WE Versuchen die Tipps umzusetzen!

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Am 22.10.2021 um 12:14 hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Moin.

 

Um welche Hupe handelt es sich hier genau?

 

IMG-20211021-WA0029.thumb.jpeg.e648e01ef39aae59936daefdda566500.jpeg

 

Danke...

 

Da es eine 12v DC (C.C.) ist,dürfte es sich um eine PX Alt Hupe handeln.

 

Edith meint noch,dass sie von der Grösse dann auch in die Sprint/Rally passt,

und wegen der Range von 6V-12V DC auch bei diesen funktionieren müsste,

bzw. für einen 12V (DC) Umbau verwendet werden kann.

Bearbeitet von Kosmoped
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ist keine ori PX Hupe... eher was ´anderes ´ ( NIFO )

 

ori ist GS Bologna - mit anderer ´ Optik´ - und Schraube in der Mitte..

 

Link zu ähnlichem Derivat:

 

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.sip-scootershop.com%2Fde%2Fproduct%2Fhupe_70305000&psig=AOvVaw29RcEORZmUDdHFCVOhQ8_d&ust=1635579957947000&source=images&cd=vfe&ved=0CAgQjRxqFwoTCNixoKWQ7_MCFQAAAAAdAAAAABAM

Bearbeitet von hacki
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Hallo,

 

bei der 125 GT (Sprint gelabelt) meines Bruders ist das Loch mit dem Blech rum (ich hätte es Aufhängung genannt) in der der hintere Stossdämpfer am Rahmen  befestigt wird herausgerissen...

IMG_0090.thumb.JPG.22df70a361cf5a0ddc265d492dbf4250.JPG

Ich werde die Vespa jetzt zerlegen, wie gehe ich da am besten vor (also für die Reparatur)? 

 

Danke, Gruss

 

 

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Ich habe mir eine 150er Sprint Veloce (EZ 1977) zugelegt. Leider lies sich die Kupplung nicht dosieren, die hat gehakt und kam beim Einkuppeln auf einen Schlag. Ich habe die Kupplung ausgebaut und gesehen, dass eine mit 4 Lamellen (Paket ist 11mm dick) verbaut war. Ich habe den originalen 3 Lamellen Kit (Paket ist 13mm dick) montiert und alles wieder eingebaut. Jetzt hat sie gar nicht mehr getrennt. Ich habe die Vermutung, dass die Teile nicht richtig zusammen passen. Was ich jetzt gefunden habe:
es gibt zweierlei Kupplungsgrundplatten - hohe und niedrige (37,3mm und 35,8mm - ich weiß aber noch nicht, welches Maß das ist). Für PX und Veloce braucht man eine niedrige, für Sprint eine hohe. Ich nehme an, dazu passend gibt es dann auch zwei Ritzelhöhen. Und zu guter Letzt wird auch die Kurbelwelle passen müssen. Ich bräuchte jetzt etwas Unterstützung, um die richtigen Teile identifizieren zu können.

 

Uwe

DSC_6183.JPG

DSC_6200.JPG

DSC_6205.JPG

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vor 5 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

bei der 125 GT (Sprint gelabelt) meines Bruders ist das Loch mit dem Blech rum (ich hätte es Aufhängung genannt) in der der hintere Stossdämpfer am Rahmen  befestigt wird herausgerissen...

IMG_0090.thumb.JPG.22df70a361cf5a0ddc265d492dbf4250.JPG

Ich werde die Vespa jetzt zerlegen, wie gehe ich da am besten vor (also für die Reparatur)? 

 

Danke, Gruss

 

 

neues Blech von Unten, also vom Rad her, einsetzen

Marcel

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Am 1.11.2021 um 16:06 hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

es gibt zweierlei Kupplungsgrundplatten - hohe und niedrige (37,3mm und 35,8mm - ich weiß aber noch nicht, welches Maß das ist).

Moin, wieso mist du dann diese Grundplatte nicht? Mit mehr Informationen und Messwerte wäre dieses Problem längst erledigt!

 

Diese (deine)Kupplung kann nicht trennen, da das Kuluritzel zu "hoch" ist!

Passendes verbauen(Kupplungsgrundplatte sollte dann 37,3 mm haben "ohne Gewähr"!), oder das Ritzel kürzen. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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vor 5 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Mit mehr Informationen

...die wollte ich ja haben, damit ich weiß, was ich an der Grundplatte messen soll.

Mir wurde jetzt von einem Vespa Schrauber bestätigt, dass es zweierlei Grundplatten gibt und eine niedrige Platte mit einem hohen Ritzel nicht funktioniert. Er hat mir die passende Teile gegeben und damit funktioniert die Kupplung jetzt pefekt.

Ritzel kürzen wäre auch eine mögliche Lösung, aber er wußte auch nicht sicher, ob das funktioniert - die Kupplung ist dann ja kürzer.

Ich bedanke mich für die Hinweise, die mich letztendlich auf die richtige Spur gebracht haben - da hätte ich mir einen abgebrochen, bis ich auf so etwas gekommen wäre.

 

Uwe

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