Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 10.8.2021 um 08:37 hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Wenn Du bisher einen originalen Auspuff mit dem dünnen Krümmer gefahren bist, wird schon der PX-Topf minimalst mehr Druck zeigen.
Noch einmal minimal mehr könnte eine von den modernen Box-Auspuffen bringen. Wunder solltest Du aber nicht erwarten.

Wäre das meine Entscheidung würde ich eine Pollini Box nehmen. Bedüsung beim Umbau beachten, es könnte sein das Du da was ändern musst mit dem neuen Auspuff.

Hallo, 

ich habe noch immer keinen neunen Auspuff besorgt, daher nochmals die Nachfrage: Welche Leistungssteigerung kann ich mir von einem Box-Auspuff gegenüber einem PX-Auspuff auf einen 2-Kanl Motor erwarten (3-5 KM/H mehr Topspeed, besserer Durchzug, besserer Gangschluss,...)?

Was muss bei einer Polini Box angepasst werden, damit diese passt? 

 

Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boxen haben in der Regel zum PX Auspuff immer noch mal ein etwas breiteres Band, sodass Du über das gesamte Spektrum etwas mehr Druck und nach hinten raus auch mit etwas mehr Endgeschwindigkeit rechnen kannst. Das merkst Du vor allem, weil der Motor insgesamt etwas freier dreht. Leistungswunder musst Du aber keine erwarten, dazu braucht es dann schon noch etwas mehr.

Montieren lassen sich fast alle Boxen 1:1, bei manchen kann es eng werden mit dem Hauptständer.

Auf jeden Fall musst Du aber in Deinem Vergaser mind. die Hauptdüse anpassen und den Vergaser auf den neuen Auspuff anpassen.
Meist genügt es bei Standardsetups die HD um zwei, drei Größen größer zu wählen. Muss man ausprobieren.

Wichtig, die Zündung muss stimmen, sonst wird das nix gescheites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polrad einer 125TS mit 6V kontaktzündung und das einer 125PX erstserie mit 12V kontaktzündung - sind die gleich???

Motor ist ja im Prinzip baugleich, nur voltzahl anders…

möchte das von der PX auf die TS schnallen. Beim TS Lüra ist leider keine Nummer zum Vergleich mehr drauf…

PX Lüra braucht halt den abziehen, während TS noch den Sprengring hat. Sollte ja aber Wurscht sein, weil der Konus der KuWe ja gleich ist so weit ich weiß, oder?

 

danke,

jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Polrad einer 125TS mit 6V kontaktzündung und das einer 125PX erstserie mit 12V kontaktzündung - sind die gleich???

Motor ist ja im Prinzip baugleich, nur voltzahl anders…

möchte das von der PX auf die TS schnallen. Beim TS Lüra ist leider keine Nummer zum Vergleich mehr drauf…

PX Lüra braucht halt den abziehen, während TS noch den Sprengring hat. Sollte ja aber Wurscht sein, weil der Konus der KuWe ja gleich ist so weit ich weiß, oder?

 

danke,

jan

Da hilft glaub nur probieren. :rotwerd:

 

Grad in der Übergangszeit gab’s alle Kombinationen aus Konus, Innenraum, Kurbelwelle etc.

Hatte grad die Zündung von nem Freund in der Hand, da mussten wir irgendwas 2nd hand in Frankreich besorgen, da es weder im Schrank noch bei den Shops was Passendes gab und wir keinen Bock auf Abdrehstress hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

ich habe eine VBB mit 10 Zoll.

MRP Hauptständerversatz ist auch montiert und nun möchte ich einen neuen Hauptständer besorgen (der alte ist hinüber). 
Da bietet sich doch gleich ein PX Hauptständer an (baut länger, Gummianschlag..) -  hat diese Kombi wer? 

Und wenn ja habt ihr die Länge der PX Ständerrohre orschinol gelassen oder gaykürzt? :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon mal jemand das Problem dass die Bremsfeder vorne an der Achse schleift?

Also wenn ich die Achse bis Anschlag rein klopfe schleift die Rückseite der Radaufnahmen an der Feder.

Hab ich evtl eine falsche Feder? Gibts da überhaupt unterschiedliche?

Im Bild ist die Welle natürlich noch nicht eingeklopft.

 

16328581673211283705032143481444.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mal einen Einkaufstipp.
Meine Französin braucht noch ein Katzenauge hinten, weil das Autoeroche aus Glas nicht eigenständig leuchtet wenn man es anstrahlt.
Ich hab mir ein paar verschieden aus dem Fahrradzubehör organisiert, aber die gehen gar nicht.
Ich hätte gerne etwas rundes, am liebsten mit Metallfassung und so etwa 2 Euro Stück groß. 
Gibt es sowas und wenn ja, wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Mal bei den Motorradaustattern geschaut?

Polo und Louielouielouie?

 

Die ham doch üblicherwiese den ganzen Customkram.

gab doch auch irgendwo so einen Oldie-Landwirtschaftsgeräteausrüster. Der hatte doch lauter so Zeugs. Habe leider gerade keinen Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die üblichen Ausstatter hab ich schon durch, Polo sogar in Persona und der Typ an der Technik Theke konnte schon mit Roller nix anfangen, geschweige denn mit ACMA :zzz:. Den Verweis, dass der GTS-Händler an der Königswinterer Straße ist hab ich stoisch hingenommen. Gab nur die üblichen Chinesenwaren die es auch überall anderswo gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mangelt eigentlich nicht an Auswahl:

 

https://www.traktorenteile-segger.de/Rueckstrahler-klein-ALU---Rand-5-6-cm--.html

 

 

https://www.sausewind-shop.com/prokop-rueckstrahler-zum-verschrauben-emw-bmw-dkw-ifa?gclid=Cj0KCQjwwNWKBhDAARIsAJ8Hkhcdarg6lZtUdNfnpAa5_l7VoT4FQ5Adjkzz7BMWPYsyO9pxvmpLKoYaAjaQEALw_wcB

 

 

https://www.ebay.de/itm/193713162719

 

 

https://www.ebay.de/itm/265085457262?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D234213%26meid%3D93222422138f4a0ca1305488018583e9%26pid%3D101195%26rk%3D3%26rkt%3D12%26sd%3D193713162719%26itm%3D265085457262%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv9PairwiseWithPLXWeb&_trksid=p2047675.c101195.m1851&amdata=cksum%3A26508545726293222422138f4a0ca1305488018583e9|enc%3AAQAGAAACAPFidbnqkJqWUGzzdb5C4Bs5NMC%2BoCtrFVpqnXXsXN%2BVtLEQ%2FlN7A9R0GlVUesXLpeDnZO4FN9eBrCHREj89ms31EXQd93A0T3gJQvu5xI1M1BEeJURN1lmspOkaGx3DF0hj1ba4mGwjxiyUPmLrU5UyQBbO%2FnN5wTUqqyz%2BuxkeSZmPh0OT405V60djW%2BBL8hWI16ESRQma5fU6wLEozDfrUgfAC6F1%2Bk30cPZywsiNDnEhKG1a%2FentfJo9lam728wPCD2VM7VBghmpg1eCBGsKkdXNRNXLYUfvwOfWFPze4nk9X2iOq4EUUQOfvwlBJiPClyTAta7rABitZoJm%2FSE6g%2FpJff7E%2FcojT3Vb2bI0Xc2mBJIIZBVmrSIImH2c9fFWx2uABtZFKHVYtVgswwM7maWWZ%2Fs3yQIT649Vt6CigqOoa1D6I5OiPsTeBr03wPi8ykP7WXmkdNNnJ28G50HENsLv%2FIYPBCS8%2FFdO%2FLsMu8I0sxqpk2a46jOlPFsO5jbDWzb8XsVI0ipPm7py7%2B6cQ6NeGTNmPMXRoqQwiJF8RufBf3S%2BU7L6up9wrgmhsJDX2neoROlm9Nr2zGIdHnLvTRkTYlDrbisuQwDgL982nqgopTaotlLIPD0yg2irv%2BcD708U9BlHYTjl8tuBwQkTEld3tAKmTxO8ZDbi%2FS5%2F|ampid%3APL_CLK|clp%3A2047675

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühen, die habe ich aber alle durch.
So ein dickes 6cm Teil habe ich auch schon hier liegen aber schön ist was anderes. Ich will auch nicht das Dorf erhellen sondern nur meine Auflage erfüllen. Quasi nur Optik ohne große Funktion (nein, keine Debatte notwendig, dessen Unsinn bin ich mir bewusst).
Ich suche halt etwas um die 2,5 bis 3 cm im Durchmesser, was aber auch eine E-Nummer hat, damit der Graukittel nicht motzt.
Das mit der Metallfassung ist auch nur zweitrangig, weil da drehe ich mir halt was passendes.
Ich meine mal was auf einem Bild von einer ACMA von thisnotes4u gesehen zu haben was chic und klein war, finde das Bild aber nicht wieder.

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

was aber auch eine E-Nummer hat, damit der Graukittel nicht motzt.

Dann schraub Dir doch ein hässliches Riesending mit E-Nummer hin, was dann auf der Heimfahrt vom Stempfelabholen leiderleider gleich abfällt.

Danach freie Wahl je nach Gusto.

 

Machen wir mit unsern Stossdämpfern, Zylindern und Lüfterrädern doch auch nicht anders :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du absolut Recht. Hab da schon seit Jahren so ein Problem mit der Schraubensicherung an manchen Teilen ;-)

 

Aber ich wollte tatsächlich mal was dran lassen, weil man dann unter Garantie zum Termin vergisst das Teil wieder anzuschrauben und dann gibt es wieder Maulerei.
Vielleicht finde ich ja noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

weil da drehe ich mir halt was passendes.

 

Falls Du Dir doch noch was schickes aus Metall drehen willst,

dann kann ich Dir ein Stück rote Reflektorfolie mit e Nr.

vom LKW schicken...  :cheers:

 Die,die immer so schön grell leuchten,nachts auf der BAB... :-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2021 um 16:19 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Polrad einer 125TS mit 6V kontaktzündung und das einer 125PX erstserie mit 12V kontaktzündung - sind die gleich???

Motor ist ja im Prinzip baugleich, nur voltzahl anders…

möchte das von der PX auf die TS schnallen. Beim TS Lüra ist leider keine Nummer zum Vergleich mehr drauf…

PX Lüra braucht halt den abziehen, während TS noch den Sprengring hat. Sollte ja aber Wurscht sein, weil der Konus der KuWe ja gleich ist so weit ich weiß, oder?

 

danke,

jan

 

Passt aus zweierlei Gründen nicht!

1. Sind die Innendurchmesser der Lüras unterschiedlich.

PX ist kleiner.

2. Sitzt die Nocke an völlig anderer Stelle,da die PX den kurzen Kontakt hat.

Dann würde der ZZP nämlich Richtung UT versetzt.  ;-)

 

Edith weiss nicht,ob die Konen,

bezüglich der Anordnung der Nocke/Löcher der  Niete/Keilnut,

zwecks umnieten,identisch sind...

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldie largeframe allgemein denke ich, im speziellen 125TS - choke „Hebel“ im Rahmen. Gebaut wie PX, mit diesem runden Röhrchen.

die „Klammer“, die den choke gezogen einrasten lässt:

ist das ein spezieller Clip?

oder einfach nur ein gebogener sicherungssplint in passender Größe, wie er bei der Ape dafür verwendet wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Oldie largeframe allgemein denke ich, im speziellen 125TS - choke „Hebel“ im Rahmen. Gebaut wie PX, mit diesem runden Röhrchen.

die „Klammer“, die den choke gezogen einrasten lässt:

ist das ein spezieller Clip?

oder einfach nur ein gebogener sicherungssplint in passender Größe, wie er bei der Ape dafür verwendet wurde?

 

 

Federsplint Chokehebel für Vespa 125 VNB-TS/150 V… (sip-scootershop.com)

 

Das sollte er sein, steht zumindest TS dabei...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

ist das ein spezieller Clip?

Ich würd den o.g. nehmen weil die Federspannung/Reibung dafür sorgt, dass die Feder im Gaser den nicht einfach wieder reinzieht.

Hab das mal mit was anderem versucht, hat aber nicht lange gehalten, selbst beim originalen musst Du manchmal noch nach der Montage mit der Rohrzange bei, weil der sich beim Montieren genügend aufbiegt und dann nicht mehr genug anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information