Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 1.9.2021 um 20:05 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Moin! 

 

Hab bei meiner ACMA V56 das Problem sobald sie warm gefahren ist, geht sie bei niedriger Drehzahl oder an der Ampel aus. Danach lässt sie sich nichtmehr ankicken. Warte ich dann ne Weile (bis sie wieder etwas abgekühlt ist) läuft sie wieder weiter... 

 

Ori Zündung, Kondensator neu, Zündspule neu

 

Bollag 137, CP23

Bin heute nochmals einwenig rumgekurvt, schön Warm gefahren, angehalten und aus... 

 

Dann gleich wieder versucht anzuklicken, keine Chance. 

 

Da ist mir aufgefallen, wenn ich das Licht ausgeschaltet habe am Schalter, lief sie wieder nach dem kicken, sobald ich dann aber das Licht wieder einstellte sofort aus. Ausser ich gab etwas gas...

 

Kann das wirklich schonwieder der Kondensator sein? 

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:


sorry, jemand eine Idee?


Hupe ab.

Multimeter auf Durchgang oder Widerstandsmessung.

Eine Klemme an den Rahmen, die andere an ein Kabel der Hupe (beide probieren).

 

Wenn‘s im ungedrückten Zustand piept oder auf nahe Null abfällt, und sich das ändert, wenn Du drückst, ist es ein Öffner.

 

Wenn‘s gedrückt abfällt/piept, ein Schliesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Hupe ab.

Multimeter auf Durchgang oder Widerstandsmessung.

Eine Klemme an den Rahmen, die andere an ein Kabel der Hupe (beide probieren).

 

Wenn‘s im ungedrückten Zustand piept oder auf nahe Null abfällt, und sich das ändert, wenn Du drückst, ist es ein Öffner.

 

Wenn‘s gedrückt abfällt/piept, ein Schliesser.

Ja…hupenschalter ist aber kaputt, muss wissen, was ich kaufen muss…Hupe geht aber…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer reinen vnb5 wäre die Schnarre (AC) ein Öffner. Bei dem Schalter den du im "suche Teil" Topik hast, könnte es sich um einen Schalter mit Schließer handel. Wäre dann aber DC. Mach mal ein Bild der Hupe/ Schnarre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Bei einer reinen vnb5 wäre die Schnarre (AC) ein Öffner. Bei dem Schalter den du im "suche Teil" Topik hast, könnte es sich um einen Schalter mit Schließer handel. Wäre dann aber DC. Mach mal ein Bild der Hupe/ Schnarre


Mist ne Schnarre, 6v dc. Die Hupenhat angeblich noch nie funktioniert, vermute also, dass der verbaute Schalter falsch ist.

ich bestelle mal „Öffner“ und sehe nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Ist der Bremslicht Schalter  ein Öffner oder Schließer? Daraus würden sich weiter Erkenntnisse ergeben. 

 

vor 7 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

dc ist Gleichstrom

Schnarre hat "CA" = AC = Wechselstrom

Hupe "CC"  = DC = Gleichstrom


stimmt.

ist a/c, alternating current. Hab mich da gestern vertan. Bremslicht ist Öffner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten drunter ist die Ablasschraube, wenn Du von hinten auf/über die Schaltraste schaust sitz auf grob 13.30 ne Einfüllschraube. Roller waagerecht hinstellen ohne Mittel/Seitenständer (Hilfsperson) dann langsam soviel einfüllen, bis es aus genau dieser Einfüllschraube wieder rausläuft

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2021 um 20:14 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Bin heute nochmals einwenig rumgekurvt, schön Warm gefahren, angehalten und aus... 

 

Dann gleich wieder versucht anzuklicken, keine Chance. 

 

Da ist mir aufgefallen, wenn ich das Licht ausgeschaltet habe am Schalter, lief sie wieder nach dem kicken, sobald ich dann aber das Licht wieder einstellte sofort aus. Ausser ich gab etwas gas...

 

Kann das wirklich schonwieder der Kondensator sein? 


Kondensator und Licht sind eigentlich nicht direkt abhängig. Kenne aber den Acma Schaltplan nicht.

Kann am Schalter liegen, dass er ausgeht oder (meine Vermutung) an insgesamt zu wenig Strom von der Lichtmaschine / Speisespule.

Dann ist das Licht schon zu viel 

als Verbraucher. Kondensator kann trotzdem hin sein bzw. bereits neu nicht ganz in Ordnung. Möglicherweise hilft es schon das Schwungrad neu zu Magnetisieren.

 

Grüße 

J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VBA 150er Karosserie - rechtes hinteres Seitenblech-motorseitig- ist durch und wurde schon abgebaut / ausgebohrt / abgenommen.

Altes Blech mit Nummer etc ist vorhanden - passt hier ein Rep-Blech?

 

Sehe linke Seite ist erhältlich, rechte Seite nicht wirklich - oder ist das Teil unverändert...

Links hinten: VBA ist genannt

https://www.lambretta-teile.de/Reparaturblech-Seitenteil-Rahmen-hinten-links-Vespa-VBA-VBB-VNB4-6

 

Rechts hinten für : Vespa 125 VNB-TS/150 VBB2/GL/Sprint/V/Super/160GS/180 Rally/SS/200Rally

https://www.sip-scootershop.com/de/product/reparaturblech-seitenteil-motorseite_75146932

passt das für VBA?

Oder brauchts ein Seitenteil von einer anderen VBA Karosserie?

Rahmen.thumb.jpg.1e71471e97bef828ab4f7dfeb1430f87.jpg

 

 

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde der T4.

Ich musste einen indischen Vergaser montieren, weil mein d'ellorto furchtbar undicht war. Selbst ein dichtungssatz und neue Schwimmernadelventile brachten nichts. Seitdem springt die T4 sehr schlecht an, kalt wie nach einer halben Stunde stehen. Ausmachen, sofort wieder anmachen ist ein Tritt auf den KS. Kontakte, Kerze, Zündung, alles neu. Sie läuft auch super und hat Leistung.

Was übersehe ich?

Gruß Rai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 11:43 hat mondeo02 folgendes von sich gegeben:

Hallo Freunde der T4.

Ich musste einen indischen Vergaser montieren, weil mein d'ellorto furchtbar undicht war. Selbst ein dichtungssatz und neue Schwimmernadelventile brachten nichts. Seitdem springt die T4 sehr schlecht an, kalt wie nach einer halben Stunde stehen. Ausmachen, sofort wieder anmachen ist ein Tritt auf den KS. Kontakte, Kerze, Zündung, alles neu. Sie läuft auch super und hat Leistung.

Was übersehe ich?

Gruß Rai

Ggf. übersiehst Du eine schlecht schließende (eventuell defekte) Schwimmernadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Wenn ich eckarsch flicken würde, welches rep-blech passt dann? 

Alles was auf ne VBB2T passt, Das da zum Beispiel.

Zur Passgenauigkeit kann ich aber nix sagen.

 

Edith: ich seh grad das du genau das Teil oben eh schon verlinkt hast

Bearbeitet von G0dl1ke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

 

Finde leider nichts in der Suche... 

Ich habe hier noch eine originale Corsa Sitzbank für meine GTR und würde die gerne verbauen. Also nicht das nachbauding, wo man die Befestigung ranschraubt! Hat das jemand verbaut und möchte mir ein Foto von der Befestigung schicken? Ich glaube ich habe da mehrere Optionen, weiß aber nicht, was im Endeffekt am besten ist... 

Danke! 

1631459045569504212991657233142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kann man einen Zweikanalmotor mit handelsüblichen Mitteln auf Dreikanal umbauen.

Dass Zylinder und Kolben neu müssen ist klar, aber muss auch was (viel?) am Block gemacht werden?

Prinzipiell einfach den Fräser reinhalten und den dritten Überströmer reinzimmern. Gegebenenfalls kann man den 3ten nicht ganz öffnen weil die Dichtfläche nicht ausreicht (abhängig vom konkreten Zylinder der drauf soll), ansonsten einfach die Dichtfläche mit Kaltmetall erweitern und beim Fräsen schauen das du nirgends durchbrichst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kann man einen Zweikanalmotor mit handelsüblichen Mitteln auf Dreikanal umbauen.

Dass Zylinder und Kolben neu müssen ist klar, aber muss auch was (viel?) am Block gemacht werden?

 

Ist eigentlich einfach zu bewerkstelligen. Hier Bilder meines ( geglückten) Versuchs :

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo eine Frage in die Runde mir ist das Beinschild an meine ACMA oben ca 2 cm gerissen, das ich von Metallverarbeitung Null Ahnung habe wollte ich wissen bevor ich jemand suche mit welcher Schweiß Art man sowas schweißt das nicht noch mehr kaputt geht. Kennt jemand eine Stelle bei mir in der Gegend 68799.

 

 

IMG-6302.jpg

IMG-6303.jpg

IMG-6304.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Am Ende vom Riss ein kleines Loch bohren, damit die Spannung raus geht und nicht weiter reißt.
Kann man gut und einigermaßen mit WIG wieder verschließen, wenn man darauf achtet die Wärme schnell weg zu bekommen.

das Loch wie im Durschmesser ? wenn das geschweißt wird das Loch auch wieder zu schweißen?

Danke Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information