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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ähhhh … ich häng grad geistig:

 

125TS Zusammenbau motor, mir bleibt grad eine Schraube übrig:

bolzenschraube, aussehend wie Stoßdämpfer an motor, bloß kleiner.

45 mm lang, DM 8mm, mutternkopf der Schraube SW 13, aufgeschraubte Mutter ebenfalls SW 13, aber höher aufbauend als eine normale Mutter.

 

mir kommt das Ding bekannt vor - aber wo gehört es bitte hin???

 

 

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vor 1 Minute hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Die Mutter kenn ich auch nur vom Stossdämpfer beim ersten Hingucken.

 

Aber wenn die Karre vorher durch einige andere Hände gegangen ist, kenn ich das auch, dass man irgendwas findet, was wahrscheinlich nie da hingehört hat. :blink:

Nene, is meine. Seit ewigkeiten. Hat keiner rumgepfuscht.

arbeite immer so, dass ich beim zerlegen alles in eine Box packe und beim Zusammenbau eventuell ersetzte Teile aussortiere. So sollte die Box am Ende immer leer sein.:satisfied:

aber jetzt kommt mir dieses Ding unter. 
wie gesagt: kleiner als Stoßdämpfer. Und bekannt kommt es mir auch vor - aber wohin damit??:blink:

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Hat jemand von euch Langzeiterfahrung mit dem MRP Ständerversatz für Sprint?

 

Ich hab den jetzt aus Auspuffgründen verbaut und es passt alles auch soweit beste Bohne - allerdings bin ich mir mit den 4 M6 Schräubchen die 2,5mm greifen nicht so ganz sicher ob das hält.. Die Schrauben habe ich mit Schraubensicherung gesichert.

 

Wollte nächste Woche 4stellig km ne Tour im Ausland alleine machen .. da kann ich Ärger mim Hauptständer oder keinen Hauptständer echt nicht brauchen :cool:

Also ständig Aufbocken mit Gaypäck im Durchstieg, keine Ahnung ob die Schräubchen das so lustig finden - oder hält das?

 

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Rahmen Vespa 125TS, sollte mit rally ja baugleich sein.

der sitzbankzapfen steckt ja in einer Mutter, die unten offen im Radlauf zu sehen ist. Ich meine, das sollte SW 14 sein. (Oder?)

 

wie ist diese Mutter befestigt? Verschweißt? Verpresst? 
überlege, die ganze Mutter da raus zu nehmen und das zu ersetzen, weil mir der Zapfen gebrochen ist. Und ausbohren läuft mehr als beschissen…

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Moin! 

 

Hab bei meiner ACMA V56 das Problem sobald sie warm gefahren ist, geht sie bei niedriger Drehzahl oder an der Ampel aus. Danach lässt sie sich nichtmehr ankicken. Warte ich dann ne Weile (bis sie wieder etwas abgekühlt ist) läuft sie wieder weiter... 

 

Ori Zündung, Kondensator neu, Zündspule neu

 

Bollag 137, CP23

Bearbeitet von Squalor
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vor 14 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Moin! 

 

Hab bei meiner ACMA V56 das Problem sobald sie warm gefahren ist, geht sie bei niedriger Drehzahl oder an der Ampel aus. Danach lässt sie sich nichtmehr ankicken. Warte ich dann ne Weile (bis sie wieder etwas abgekühlt ist) läuft sie wieder weiter... 

 

Ori Zündung, Kondensator neu, Zündspule neu

 

Bollag 137, CP23

 

...ist meist der Kondensator. Der kann auch neu fehlerhaft sein.

Neuen einbauen und testen. Wenn es die Ursache war, kann man umbauen auf einen aussenliegenden Kondensator. Dann ist die Wärmebelastung kein Thema mehr. Es gibt auch andere Kondensatoren, die weniger anfällig sind. Auch elektronische; dann ist das nie wieder ein Problem.

 

Viele Grüße

J

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Hi,

 

ich besitze eine Allstate mit 125 VNB5T Motor.

Aktuell habe ich ein wenig Schwierigkeiten mit dem Strom: die Hupe funktioniert nicht. Ich vermute den Schalter. Woran erkenne ich, ob mein Roller ohne Batterie Öffner oder Schließer bei Kill und Hupe hat? Vermute Schließer bei Kill, für Hupe bin ich zu doof…

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Ich komme nicht weiter und hoffe auf einen Tipp

VBB von 1962

Sie springt an, muss aber mit dem Gas spielen sonst stellt sie ab. Wenn der Motor etwas Temperatur hat springt die nicht an.

Neu sind:

Kabelbaum (damit ist sie über ein Jahr gelaufen)

Zündung Bajaj (ca. Seit einem Jahr am laufen),

Aktuell ne: Kondensator, Zündspule inklusive Zündkabel, Zündkerze, Benzinhahn, Benzinschlauch. Vergaser im Ultraschall gereinigt und mit neuen Benzinfilter, Schwimmer und Schwimmernadel eingebaut, Dichtungen selbstverständlich neu.

Zündung unverändert so eingestellt wie es bisher gelaufen ist, Unterbrecher ist auf 0,4 eingestellt.

Benzin kommt an, Funke ist kräftig und regelmäßig 


Warum will die alte Lady nicht warm anspringen??? Falschluft?

ich bin mit meinem Schrauberlevel am Ende

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vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Riech mal am Getriebeöl.

Musst ja nicht gleich alles ablassen, aber wenn’s leer ist, bevor Du die Ablassschraube wieder in Position hast, kannste schon mal einen Kulu-Simmerring bestellen… :???:

Da nimmt man nen kleinen Schlauch, macht die Einfüllschraube auf und saugt ein klein wenig was an. Alternativ geht auch ne Spritze aus der Apotheke.

 

aber da macht man doch nich sauerei mit der ablassschraube…:whistling:;-):cheers:

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vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Riech mal am Getriebeöl.

Musst ja nicht gleich alles ablassen, aber wenn’s leer ist, bevor Du die Ablassschraube wieder in Position hast, kannste schon mal einen Kulu-Simmerring bestellen… :???:

Luftballon Test oder besser abpressen, mach ich jetzt immer standardmäßig;)

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vor 10 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Da nimmt man nen kleinen Schlauch, macht die Einfüllschraube auf und saugt ein klein wenig was an. Alternativ geht auch ne Spritze aus der Apotheke.

 

aber da macht man doch nich sauerei mit der ablassschraube…:whistling:;-):cheers:

 

Ab damit ins Spezialwerkzeugtopic!! :-D

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Hello,

hat jemand ne Info, wo man bei der 150 VBA 1T (1960) das Getriebeöl nachfüllt bzw. wie viel überhaupt rein muss? Da gibts doch am Gehäuse so ne Schraube die man rausmacht und wenn das Öl da rauskommt is gut. Aber wo füllt man ein, das hab ich bisher nicht gefunden. Danke! 

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vor 22 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

ich besitze eine Allstate mit 125 VNB5T Motor.

Aktuell habe ich ein wenig Schwierigkeiten mit dem Strom: die Hupe funktioniert nicht. Ich vermute den Schalter. Woran erkenne ich, ob mein Roller ohne Batterie Öffner oder Schließer bei Kill und Hupe hat? Vermute Schließer bei Kill, für Hupe bin ich zu doof…


sorry, jemand eine Idee?

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vor 22 Stunden hat frenchbulldog folgendes von sich gegeben:

Ich komme nicht weiter und hoffe auf einen Tipp

VBB von 1962

Sie springt an, muss aber mit dem Gas spielen sonst stellt sie ab. Wenn der Motor etwas Temperatur hat springt die nicht an.

Neu sind:

Kabelbaum (damit ist sie über ein Jahr gelaufen)

Zündung Bajaj (ca. Seit einem Jahr am laufen),

Aktuell ne: Kondensator, Zündspule inklusive Zündkabel, Zündkerze, Benzinhahn, Benzinschlauch. Vergaser im Ultraschall gereinigt und mit neuen Benzinfilter, Schwimmer und Schwimmernadel eingebaut, Dichtungen selbstverständlich neu.

Zündung unverändert so eingestellt wie es bisher gelaufen ist, Unterbrecher ist auf 0,4 eingestellt.

Benzin kommt an, Funke ist kräftig und regelmäßig 


Warum will die alte Lady nicht warm anspringen??? Falschluft?

ich bin mit meinem Schrauberlevel am Ende

Kleines Update:

es sind keine 100 ml Getriebeöl drin gewesen. Sehr dünn und leichter Benzingeruch…

 

da ist wohl Spalten angesagt 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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