Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wie bekomme ich das Ganze vernünftig dicht? Kann es an der Vergaserwannen-/flanschdichtung liegen?

wie @freerider13 geschrieben hat, Vergaser kontrollieren ob der noch plan ist. Wenn das der Fall ist reicht die normale Dichtung. Evtl. leicht mit Fett vorweichen. Die Schwimmernadel auch gleich mal mit kontrollieren, ob die noch vernünftig dichtet und evtl. Ursache des Problems ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebespezialfrage:

 

In meiner GT ist (nicht original) ein Tannenbaum mit 12 - 16 - 20 - 25 Zähnen verbaut. Diese Übersetzung gibts zB in der TS und in machen Sprint 150.

Das Problem ist der Durchmesser für das Lager mit 42mm.

Ich finde diese Übersetzung nämlich nur mit Lagerdurchmesser 40mm.

 

Kann mir bitte jemand sagen, in welchem Modell mein Tannenbaum mit 42mm Lagerdurchmesser eigentlich verbaut war damit ich weiß wonach ich suchen muss.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Getriebespezialfrage:

 

In meiner GT ist (nicht original) ein Tannenbaum mit 12 - 16 - 20 - 25 Zähnen verbaut. Diese Übersetzung gibts zB in der TS und in machen Sprint 150.

Das Problem ist der Durchmesser für das Lager mit 42mm.

Ich finde diese Übersetzung nämlich nur mit Lagerdurchmesser 40mm.

 

Kann mir bitte jemand sagen, in welchem Modell mein Tannenbaum mit 42mm Lagerdurchmesser eigentlich verbaut war damit ich weiß wonach ich suchen muss.

Danke!

TS ist es schon mal nicht - ich hab 40mm.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Getriebespezialfrage:

 

In meiner GT ist (nicht original) ein Tannenbaum mit 12 - 16 - 20 - 25 Zähnen verbaut. Diese Übersetzung gibts zB in der TS und in machen Sprint 150.

Das Problem ist der Durchmesser für das Lager mit 42mm.

Ich finde diese Übersetzung nämlich nur mit Lagerdurchmesser 40mm.

 

Kann mir bitte jemand sagen, in welchem Modell mein Tannenbaum mit 42mm Lagerdurchmesser eigentlich verbaut war damit ich weiß wonach ich suchen muss.

Danke!

 

Vermutlich in frühen PX125/150.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganz frühen PXen sind ja baugleich zur TS…

 

aber offenbar war in der 125/150 Super so ein Lager drin…

https://www.sqooter.com/shop/product/88213200-nebenwelle-zahnradsatz-z-13-17-22-27-fur-vespa-125-super-2-150-super-p150s-1-lagersitz-innen-42mm-65393

 

edith: könnte es das hier sein?

https://www.ebay.de/itm/Vespa-SKF-6302-Lager-15-42-13-Kugellager-Nebenwelle-Primaer-125-150-Sprint-Super-/112931686350

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Das Lager ist zu bekommen, kein Thema.

Ich suche aber den Tannenbaum mit 12 - 16 - 20 - 25 Zähnen und dem 42mm Lagersitz.

Bis jetzt habe ich nur Exemplare mit 40mm Lagersitz gefunden.

Ach so - falsch verstanden. Sorry. Dann frag doch mal ihn, vielleicht hat er die ja sogar noch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

benötige Tipps wie am besten die Bremsbeläge der LU hinten wechselt.

Vorne habe ich das Fahrwerk und die Lager erneuert. Bevor ich dort die Radachse eingebaut habe, habe ich die Beläge gewechselt. 

Wie mache ich das am Hinterrad am besten? Die Aufnahme für das Hinterrad verdeckt die Feder der Beläge und ist für den Ausbau/Einbau der Beläge im Weg. Muss den Achse mit den 4 Radbolzen erst raus?

Könnt Ihr bitte Tipps geben?

Danke und viele Grüße 

Ralf

01CB7412-175B-44B1-AF45-BCF84140D512.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

kleine Frage zu Zylinderfuss-Dichtung für eine Rally 175 (also schweizer/schwedisches Modell).

Ist ja schon nicht ganz einfach eine Zylinderfuss-Dichtung für eine Rally 180 zu bekommen, geschweige also für eine 175er.

Nun zur eingentlichen Frage: Weiss jemand, ob es für die 175er eine "eigene" Dichtung gibt oder jene für die 180er verwendet werden kann?

 

Zur Erinnerung, Zylinderbohrungen (gemäss Scooterhelp):

... 175: 62,4 mm

... 180: 63,5 mm

... 200: 66.5 mm

 

Inwiefern sich aber die Zylinderfuss-Aussendurchmesser unterscheiden entzieht sich leider meiner Kenntnissen.

Einzig für den 175er könnte ich heute Abend an einem Ersatzzylinder nachmessen. Vielleicht kann das jemand für einen 180er ebenfalls tun und hier einstellen?

 

Bin dankbar für jeden Hinweis.

 

Viele Grüsse

Avispa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat avispa66 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute

 

kleine Frage zu Zylinderfuss-Dichtung für eine Rally 175 (also schweizer/schwedisches Modell).

Ist ja schon nicht ganz einfach eine Zylinderfuss-Dichtung für eine Rally 180 zu bekommen, geschweige also für eine 175er.

Nun zur eingentlichen Frage: Weiss jemand, ob es für die 175er eine "eigene" Dichtung gibt oder jene für die 180er verwendet werden kann?

 

Zur Erinnerung, Zylinderbohrungen (gemäss Scooterhelp):

... 175: 62,4 mm

... 180: 63,5 mm

... 200: 66.5 mm

 

Inwiefern sich aber die Zylinderfuss-Aussendurchmesser unterscheiden entzieht sich leider meiner Kenntnissen.

Einzig für den 175er könnte ich heute Abend an einem Ersatzzylinder nachmessen. Vielleicht kann das jemand für einen 180er ebenfalls tun und hier einstellen?

 

Bin dankbar für jeden Hinweis.

 

Viele Grüsse

Avispa

 

Bin ja im Home-Office :wacko:... bin also über Mittag kurz in die Garage getrottet...

Aussendurchmesser Original 175er: 71,2 mm

Hab auch ein Original 200er rumliegen: 73,4 mm

(Nur Schieblehre kurz drangehalten, also nicht auf den 1/100 genau gemessen)

 

Wär cool wenn jemand ein 180er ausmessen und hier posten könnt.

 

Danke schon mal.

 

 

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2021 um 21:59 hat eke folgendes von sich gegeben:

Leider nicht mehr weil meine SD Karte kaputt gegangen ist, da war sein online Angebot drauf (das nun nicht mehr online ist……).

Aber ewig lange Chats.

Aber ich hätte nie gedacht das ich das alles mal dokumentieren muss….. schade.

 

Ich gebe euch Bescheid, was passiert, könnte aber dauern, befürchte ich.

 

Noch ärgerlicher, dass ich die Vespa solange nicht nutze 

kann…

 

VGG


Wie besprochen das Update:

Lt. Info der Anwaltskanzlei von heute, wurde die Anzahlung (€200;-) inkl. Anwaltskosten (€150;-) auf das Anderkonto überwiesen was auch das Storno der ausgestellten Rechnung bedeutet.


Jetzt darf ich mich wieder auf die Suche nach einem Mechaniker im Umkreis (Graz) machen und hoffe diesmal mehr Erfolg zu haben.

Vielleicht kann ich heuer ja noch ein paar km fahren….wäre fein :-)

 

Danke fürs „Zuhören“ und das nächste Mal hoffe ich Positives berichten zu können.

 

VGG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N‘Abend,

hab meinen 180er gerade ausgemessen(mit Meßschieber an mehreren Stellen). 
Sind ziemlich genau 71mm +0,05:blink:

die Dichtung die verbaut war hat so 73,xx mm. Aber keine Ahnung ob die so ab Werk verbaut wurde. 
 

Ciao

Maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der derzeitiger Auspuff auf meiner 125 gtr mit 2-Kanal Motor ist kaputt (durchgerostet). Kann mir jemand eine Empfehlung für einen Neukauf geben. Ich schwanke noch zwischen einen PX-Nachbau oder einen Box-Auspuff.

Welcher Auspuff würde am Berg etwas mehr Kraft bringen? Oder bring ein Box-Auspuff bei einem 2-Kanal Motor keine bemerkbare Verbesserung und  es erreicht schon der PX-Auspuff das Leistungsmaximum? 

 

Vielen Dank! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

N‘Abend,

hab meinen 180er gerade ausgemessen(mit Meßschieber an mehreren Stellen). 
Sind ziemlich genau 71mm +0,05:blink:

die Dichtung die verbaut war hat so 73,xx mm. Aber keine Ahnung ob die so ab Werk verbaut wurde. 
 

Ciao

Maddin


Super, Danke!


Dann haben 175er und 180er dieselben Aussendurchmesser.

… und ich werde mir also dann ein Dichtsatz für die 180er bestellen.

Hast mir sehr geholfen :thumbsup:

 

Grüsse aus der Schweiz

Avispa

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bisher einen originalen Auspuff mit dem dünnen Krümmer gefahren bist, wird schon der PX-Topf minimalst mehr Druck zeigen.
Noch einmal minimal mehr könnte eine von den modernen Box-Auspuffen bringen. Wunder solltest Du aber nicht erwarten.

Wäre das meine Entscheidung würde ich eine Pollini Box nehmen. Bedüsung beim Umbau beachten, es könnte sein das Du da was ändern musst mit dem neuen Auspuff.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhmmmm…

jetzt hab ich in meine 125TS nach ewiger Siri schlacht endlich die KuWe wieder in der großen Hälfte drin - und jetzt wackelt das. Etwa 2-3 mm, wenn ich am Stumpf vom Lüra wackel. Lager und große Hälfte sind noch warm von der Montage, KuWe und bereits drauf montiertes Lüra Lager noch tiefgefroren. Lüra seitiges Lager wackelt genauso. Beide Lager nagelneu, SKF. Lagersitz frisch vom Kobold und da rührt sich auch nix. Sind wohl die Lager selbst.


liegt das am temperaturunterschied? Oder ist so viel Spiel normal bei beidseitigen Kugellagern und nach der endmontage passt das? Sonst bin ich ja eher mit PX am Start - da wäre es mir zu viel…:rotwerd:

 

danke,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Oder ist so viel Spiel normal bei beidseitigen Kugellagern und nach der endmontage passt das? 

 So würde ich das sehen!

Oder wackelt das Lager im Gehäuse bzw. der innere Lagerring auf der KuWe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 So würde ich das sehen!

Oder wackelt das Lager im Gehäuse bzw. der innere Lagerring auf der KuWe?

Das kann ich leider nicht erkennen. Auf der einen Seite ist ja die KuWe, auf der anderen der geschlossene Siri…

vom gefühl her - und weil das andere es auch macht - würd ich sagen, die Lager wackeln in sich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Würd auch sagen, das ist iO so.

Ein bisschen Spiel muss ja und auf die Länge der Kurbelwelle gerechnet, sind das ein paar Zehntel.

 

Hab den Pythagoras grad nicht dabei, aber wenn Du in die Spezifikation von SKF schaust, steht da drin, wie viel Spiel das hat/haben darf.

Naja, bei mir sind’s ja nicht ein paar Zehntel…

also, die KuWe ist komplett montiert. Mittlerweile auch alles auf normaltemperatur. Kleine Hälfte Motorblock noch nicht drauf, Getriebe auch noch nicht drin.

fasse ich jetzt die KuWe am Gewinde für die polradmutter an und wackel da, dann bewegt sich die KuWe - an der Stelle gemessen - 2-3mm. Die ganze Welle wackelt. 
 

war das bei deiner TS auch so viel? Weißt du das noch?

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ne, erinner ich mich nicht genau.

Da hat alles gewackelt, was wackeln konnte und laufen tut sie gut.

Trielt ein bisschen aber das liegt ja nicht am Lager… :whistling:

 

Ich würd mir da keinen Kopp machen.

Kommt ja noch die andere Hälfte drauf und die Kupplung stabilisiert auch noch ein bisschen.

Wenn du das sagst glaub ich das auch einfach mal so. Hattest den (fast) gleichen Motor ja auch gerade erst als Baustelle und hab dich auch immer als recht genau arbeitend wahrgenommen. :cheers:
wenn du sagst, dass da gefühlt eh alles wackelt reicht mir das.:cool::thumbsup:

 

danke dir!:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information