Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Du installierst einen versteckten GPS-Tracker in/an deiner Vespa und bringst ein Schild an, dass deine Vespa getrackt wird und dass du jedem Dieb die Eier ins Maul stopfst.

Hab mir jetzt überlegt, man könnte doch ein AirBadge oder wie dieses Ding von Apple heisst in den Sattel stecken, so als quasi GPS-Ersatz, wo ich zumindest für die Vespa noch keine gescheite Lösung gefunden hab.

 

Hat das schonmal jemand probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2021 um 20:00 hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

....also Leute so wird es was. die Probleme sind zu 95% gelöst. :wheeeha:

 

Folgendes hab ich gemacht:

 

Kopfdichtung aus Alu 0,3mm geschnitten und eingebaut.

Jetzt ist die Kompression so, dass sie als normal durchgeht.

Dann bin ich fast verrückt geworden bei der Abstimmung HD HLKD und Mischrohr in unterschiedlichen Kombinationen probiert. der Si 27/23 is da net grad nutzerfreundlich.... Muss ja immer alles runter um an die Düse zu kommen.

Ergebnis: keines

Unterschiedlichste Sachen teilweise bei gleichen Kombinationen.

Mal Gas angenommen, mal nicht. Mal geklingelt, mal nicht. Jedesmal, wenn ich dachte die Richtung isses, kam was anderes dazu.

Hab dann leicht erschöpft bei 37° aufgegeben. 

 

Dann hab ich heute den OMG „better flow" :-D eingebaut + anderen Benzinschlauch.

Hab dann den Vergaser runtergenommen alles auseinander gebaut gereinigt usw.

Dabei festgestellt dass die Leerlaufdüse zu war.  Und zwar so zu, dass man sie mit einer Stecknadel nicht aufkriegt. Das erklärt, das komische Verhalten mit Choke und 

beim Anfahren.

 

Ausserdem ist mir bei der Gaserdichtung (hatte ich mal selbst geschnitten) aufgefallen, dass  sie etwas in die Schwimmerkammer ragte. Maybe der ist da manchmal hängen geblieben und die Schwimmerkammer war dann ruckzuck leer?!? Selber blöd - mein Fehler. 

 

Nachdem alles wieder zusammen war. Nix, Null, kein Mucks - Alder...

 

Also Tank nochmal raus  > fiese Luftblase im Schlauch. (Es bleibt einem echt nix erspart - aber Ihr kennt das ja...)

 

Jetzt ist drin:

HD 140 / HLKD 190 / BE 3    ohne groß testen (dazu hatte ich heute keine Lust mehr)

 

Ergebnis:

- geht sehr amtlich ab

- klingeln unter Last und bei konstantem Halbgas weg

- läuft sauber 

- sofort wieder im Standgas etc.

- Kerze hab ich noch nicht geprüft

 

noch nicht gelöst:

- sehr selten nach Vollgas im Schiebebetrieb minimales Klingeln

- beim langsamen Gasgeben teilweise verzögerte Gasannahme

   (gibt man dann mehr Gas zieht sie sofort)

 

Ob sie noch mehr Sprit braucht? 

BE2 hab ich nach Beseitigung der Kollateralprobleme noch nicht probiert.

Evtl. doch die normale Hauptluftdüse (160) ?

Muss ich mal schauen.

 

Was würdet Ihr vorschlagen?

 

Cheers

J

 

 

 

Also da war ich etwas zu voreilig.

Ich würde das Problem jetzt wieder als ungelöst einstufen,

weil bei etwas längerer Testrunde und heißem Motor das klingeln da ist.

 

Bisher haben alle Kombinationen der Düsen, ebenso wie eine kältere Kerze NGK 9ES das nicht behoben.

Was bleibt noch? Zündzeitpunkt ist original bei 26°. bringt das was den später zu stellen bspw. auf 24°?

 

Bin Dankbar für Eure Hilfe, da gerade ziemlich ratlos.

 

Grüße

J

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt mal 5 Seiten zurück um zu schauen was da bei dir verbaut ist. Lt. SCK sollte der ZZP zwischen 21-23°v.o.T. liegen. Der Diggler hatte dich das aber gefragt ob der passt;-)

Kein Plan ob’s was mitm Klingeln zu tun hat aber gehe mal davon aus dass es für den Zylinder besser wäre wenn du etwas auf später verstellst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Bin jetzt mal 5 Seiten zurück um zu schauen was da bei dir verbaut ist. Lt. SCK sollte der ZZP zwischen 21-23°v.o.T. liegen. Der Diggler hatte dich das aber gefragt ob der passt;-)

Kein Plan ob’s was mitm Klingeln zu tun hat aber gehe mal davon aus dass es für den Zylinder besser wäre wenn du etwas auf später verstellst. 

Danke schon mal für deinen Rat. Ich hab den ZZP zunächst bei original 26° gelassen, weil das in der beigelegten Beschreibung von Pinasco so stand. Für die elektronische Zündung nennen sie 24°. Bei SCK hab ich nix dazu gesehen. Wahrscheinlich warst du bei der PX / Rally Version des Zylinders. Ich hab die Direktsauger Version https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-224-ccm-hub-60mm-b-oe69mm-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-pn26031907?number=PN26031907

Leider gibts hierzu nur sehr dürftige Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Danke schon mal für deinen Rat. Ich hab den ZZP zunächst bei original 26° gelassen, weil das in der beigelegten Beschreibung von Pinasco so stand. Für die elektronische Zündung nennen sie 24°. Bei SCK hab ich nix dazu gesehen. Wahrscheinlich warst du bei der PX / Rally Version des Zylinders. Ich hab die Direktsauger Version https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-224-ccm-hub-60mm-b-oe69mm-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-pn26031907?number=PN26031907

Leider gibts hierzu nur sehr dürftige Infos.

tekeshi hat Recht. Zündzeitpunkt sollte zwischen 21-23° v. OT liegen.

 

D. h. dein Klingeln könnte schon an etwas zu viel Vorzündung liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe eine VNB 5 hier stehen, leider mit eingerasteten Lenker und ohne Schlüssel.

 

- kann ich das Schloss ausbauen, wenn ich die Gabel ziehe?

- hat jemand ein Foto eines originalen Schlüssels?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2021 um 22:17 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Moin,

habe eine VNB 5 hier stehen, leider mit eingerasteten Lenker und ohne Schlüssel.

 

- kann ich das Schloss ausbauen, wenn ich die Gabel ziehe?

- hat jemand ein Foto eines originalen Schlüssels?

 

Danke!

Das klappt so.
 

Bild vom Schlüssel kann ich nachher nachliefern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat ss90 folgendes von sich gegeben:

wie mach ich die nebenwelle am besten fest?

ist ein vnb motor

der konus macht probleme

8F76313F-F55A-4D66-9305-16269E694A5D.jpeg


hiermit? 
 

https://www.scooter-center.com/de/sicherungsblech-nebenwelle-vespa-4-fluegel-vespa-gl150-vla1t-ss180-vsc1t-gs160/gs4-vsb1t-vna-vnb-vba-vbb-4940043?number=4940043

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moing,

 

kurze Frage an die Experten: Welche Länge der Spiegler Bremsleitung muss ich nehmen damit des bei der Rally vernünftig aussieht mit Umbau auf Crimaz Scheibenbremse? 1350 (pk-Gabel) oder 1450 (standardlänge Px, Rally usw.)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat klaschu folgendes von sich gegeben:

Ich versuche gerade bei meiner Hoffmann Vespa des Lenkschoss auszubauen. Das Schloss ist lose und liegt jetzt unten auf der Lagerschale und ich bekomme es nicht raus. Gibt es einen besonderen Trick?

IMG_20210727_165256.thumb.jpg.e6f56a96f24700352bd42df24f991c6e.jpg

Lager Schale raus…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagersschale ist raus. Ich finde einfach nicht die richtige Drehrichtung um das Teil durch die Öffnung zu bekommen.

IMG_20210728_110901.thumb.jpg.ad7487ada26fc551a777bc34d6213650.jpgIMG_20210728_111010.thumb.jpg.68e7d37e969862ecc65230aa74d96fa7.jpg

 

@gattinator Die Schlossnummer ist Y42, wie beim Gepäckfach.:wheeeha:

IMG_20210728_111001.thumb.jpg.037ca0de5ac445f537f72c2f4a174085.jpg

 

Muss das Schloss auf- oder zugeschlossen sein? Wie steht der Schließriegel zum restlichen Schloss wenn es durchpasst, im rechten Winkel wie bei mir oder evtl. anders?

 

So, dass Schloss ist drausen. Kann die Fragen also selbst beantworten. Es muss einfach quer mit dem Schloss nach unten durch den Lagersitz.

IMG_20210728_124925.thumb.jpg.3132113e7fc4ed7ce90e2e20f9057322.jpgIMG_20210728_124917.thumb.jpg.29ff1b18ffc146c5d85ec118c22f7ba9.jpg

 

Bearbeitet von klaschu
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Vespa Acma mit kaum identifizierbarer Fahrgestellnummer:

 

Kann ich über das originale Kennzeichen die Fahrgestellnummer rausbekommen?

Die sollte doch auf der Plakette am Beinschild eine weitere Fin haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat shanana folgendes von sich gegeben:

Darüber habe ich noch nichts gelesen. Hast du weitere Infos?

Klar:

ordentlich Saubermachen und entlacken. Im Idealfall mit Chemie und nicht mechanisch, um die restlichen Buchstaben nicht zu schädigen.

dann eine marker nehmen, der ausdrücklich NICHT (!) Wasserfest ist. Den gesamten Bereich der Nummer damit richtig fett einjauchen. Danach direkt mit einem wenig saugenden und trockenen Lappen den Marker wieder abwischen.

im Idealfall wischt es nur die Oberfläche sauber - die schwarze Farbe bleibt in den Ritzen der Buchstaben.;-)

saugende Sachen wie zewa ziehen auch aus den Buchstaben Farbe mit raus - deshalb wenig saugend. Olles Kopftuch von der leichten Bettwäsche zB.

 

viel Erfolg!

:cool:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt‘s noch die Hardcore-Methode für Chemiker und wenn gar nix hilft:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Fahrgestellnummer_unlesbar

 

Und dann noch die Smartphone-Version: Manchmal sieht die Kamera die Zahlen besser als das menschliche Auge. Mal mit Beleuchtung aus unterschiedlichen Winkeln und am Fon mit Kontrast und diversen Filtern rumspielen. Ich hab so schon den TÜV-Menschen überzeugt, der von der Plakette nix wissen wollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sifft an der Vergaser-Gemischschraube und/oder an/unter der Vergaserwanne Gemisch raus und läuft am Motorblock herunter. Nicht Unmegen aber immerhin.

Verbaut ist ein Si24 mit funktionierender Getrenntschmierung.

 

Wie bekomme ich das Ganze vernünftig dicht? Kann es an der Vergaserwannen-/flanschdichtung liegen? Hilft meine Lieblingssoße Dirko?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Es sifft an der Vergaser-Gemischschraube und/oder an/unter der Vergaserwanne Gemisch raus und läuft am Motorblock herunter. Nicht Unmegen aber immerhin.

Verbaut ist ein Si24 mit funktionierender Getrenntschmierung.

 

Wie bekomme ich das Ganze vernünftig dicht? Kann es an der Vergaserwannen-/flanschdichtung liegen? Hilft meine Lieblingssoße Dirko?

Das übliche: Gaser und Wanne auf ne glasplatte und schauen ob’s wackelt. Wenn’s nicht zu viel ist auf der Platte Plan schleifen.
Oft vernachlässigt auch: die Schraube der vergaserwanne mal neu machen. Wenn die schon recht durch ist löst sich das auch gerne mal immer wieder.

mit Dichtmasse kannst an der Stelle leider nicht arbeiten, die kommt meist in irgendwelche Kanäle…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information