Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich versteh Deine Frage nicht. Was meinst Du mit Block und was sollte nach Deiner Meinung anders sein?
Dir ist klar welche Funktion der Dämpfer hat bzw. in welche Richtung hier die Feder und der Dämpfer wirkt oder habe ich was übersehen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich brauche mal Tipps und Tricks..... ??? 

Ich möchte bei meiner Sprint die Vorderachse einbauen, ohne die Gabel und die Aufnahmen  zu demontieren. 

Sprich ich habe die beiden Radlager neu gemacht. Problem, wenn ich die VA einschlage, drückt es mir das kleinere Lager aus dem Sitz. Schlage ich das wieder zurück, kommt die VA wieder ein Stück raus. 

Wie macht ihr das ? Oder muss ich  tatsächlich alles  dafür demontieren ?  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Sprich ich habe die beiden Radlager neu gemacht. Problem, wenn ich die VA einschlage, drückt es mir das kleinere Lager aus dem Sitz. Schlage ich das wieder zurück, kommt die VA wieder ein Stück raus. 

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig aber da bewegt sich axial eigentlich nix bei korrektem Zusammenbau. Die Mutter ist festgezogen und der Seegering ist verbaut?

Teile anhand der Explosionszeichnung nochmal kontrolliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt…

Gabel und Steuerrohr sind noch verbaut. Ich habe beide Radlager und die VA ausgebaut, da die Radlager neu mussten. Ich habe das größere Lager (Bremsseitig) eigesetzt und mit dem Segering gesichert, dann kommt der Wellendichtring. Stoßdämpferseitig wird das kleinere Lager eingesetzt, dass passt auch soweit gut. Nur wird dieses nicht mit einem Segering gesichert. Wenn ich jetzt die VA einsetzte, schlage ich das kleinere Lager wieder ein paar mm aus dem Sitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Hab es vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt…

Gabel und Steuerrohr sind noch verbaut. Ich habe beide Radlager und die VA ausgebaut, da die Radlager neu mussten. Ich habe das größere Lager (Bremsseitig) eigesetzt und mit dem Segering gesichert, dann kommt der Wellendichtring. Stoßdämpferseitig wird das kleinere Lager eingesetzt, dass passt auch soweit gut. Nur wird dieses nicht mit einem Segering gesichert. Wenn ich jetzt die VA einsetzte, schlage ich das kleinere Lager wieder ein paar mm aus dem Sitz.

Ich verstehe es zwar auch gerade nicht, aber mit Mutter, Ring und Kappe stellt man das am Ende wieder ein.
Du musst ja vor allem darauf achten, dass Dir das komplette Rad mit der Bremstrommel usw. am Ende nicht am Staubblech der Schwinge angeht. Das regelt man eben genau damit.
image.thumb.png.f28d302a6a2522fb350e8a13cb2a1317.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Das mit der Mutter einziehen hab ich auch versucht… dabei ist mir die Mutter kaputtgegangen…

  

Du hast diese Achse mit Konus auf der einen Seite und Gewinde auf der anderen:

On 6/7/2017 at 11:48 PM, GelbStich said:

.

17_VSB1T_galvanized.jpg

 

Auf der Seite mit der Mutter ein passendes Rohr oder Stecknuss aus dem Knarrenkasten suchen, darauf fixieren und von der Bremsseite mit dem Schonhammer eintreiben. Alternativ Mutter ansetzen und auf Vorspannung festziehen, dann mit Schonhammer 1-2 Schläge, Mutter wieder nachziehen, 1-2 Schläge und so weiter.

Vespa_Sprint_Achse-Schwinge.thumb.jpg.b2d68aff8a2dbf9d90e4b4c2e3d37e98.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Kann mir einer nen Trick verraten wie ich die kleinen Schräubchen bei der Vorderen Bremstrommel raus bekomme wenn die einer mitlackiert hat ohne dass der Schlitz ausfotzt?

Welche Schräubchen meinst du?

 

Die Worte "Schlitz" und "ausfotzen" sind Musik in meinen Ohren.

Wenn jemand den Schraubenkopf mitlackiert hat, dann versuche doch mit einen kleinen Schraubendreher, Nagel, Schleifpapier o. ä. die Lackschicht vom Schraubenkopf und aus dem Schlitz zu kratzen. Dann wirst du den göttlichen Schlitz sehen und kannst in der Folge die Schraube drehen, ohne dass der Schlitz ausfotzt.

 

Oder bin ich hier auf dem völlig falschen Schlitzdampfer und habe ausgefotzt?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Welche Schräubchen meinst du?

 

Die Worte "Schlitz" und "ausfotzen" sind Musik in meinen Ohren.

Wenn jemand den Schraubenkopf mitlackiert hat, dann versuche doch mit einen kleinen Schraubendreher, Nagel, Schleifpapier o. ä. die Lackschicht vom Schraubenkopf und aus dem Schlitz zu kratzen. Dann wirst du den göttlichen Schlitz sehen und kannst in der Folge die Schraube drehen, ohne dass der Schlitz ausfotzt.

 

Oder bin ich hier auf dem völlig falschen Schlitzdampfer und habe ausgefotzt?

Ja das Problem ist, den Schlitz sehe ich,aber das Gewinde hat anscheinend auch Farbe abbekommen :(

Jetzt ist meine befürchtung groß dass der Schlitz sich ausfotzt :P

Habs mal vorsichtig Probiert aber merke schon dass der Wiederstand zu groß ist,hab gedacht da gibt es vielleicht noch nen Trick 17.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2021 um 17:32 hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Ja genau, ich habe die Achse mit dem Konus. Werde es nochmal so versuchen. 

 Ich bekomme es irgendwie nicht hin... oder hab voll den Gedankenfehler.... oder falsche Teile... 

Hab jetzt mal die Schwinge demontiert und wollte die Achse in das Lager einpressen... keine Chance !!!

 

Hier mal Bilder wie es aktuell aussieht: 

 

Wenn das kleine Lager gut sitzt, drückt es mir die Achse raus und es läuft auch gar nicht gut... 

Wo kann hier der Fehler liegen ? 

 

 

IMG_6552.JPG

IMG_6551.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Wenn das kleine Lager gut sitzt, drückt es mir die Achse raus

korrekt, das kleine Lager im Schwingenarm ist das Festlager(fixiert mit Mutter auf der Achse).

Dieses Lager wird dann wiederum durch die 30er Sicherungskappe mit Aussengewinde in der Schwinge fixiert.

Beim festziehen drückt es dann die Achse auf der Bremsseite wieder raus.

 

vor 1 Stunde hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

und es läuft auch gar nicht gut..

was genau läuft denn nicht gut, die Achse, die neuen Lager, die Bremstrommel?

 

  

Am 28.6.2021 um 23:44 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Teile anhand der Explosionszeichnung nochmal kontrolliert?

 

Nur zur Sicherheit, den Distanzring "15982" >> zwischen Achse (Seite mit Tachoschnecke) und kleinem Lager hast Du verbaut?

 

Ist da evtl. noch das alte Plastik Tachoritzel drin?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

korrekt, das kleine Lager im Schwingenarm ist das Festlager(fixiert mit Mutter auf der Achse).

Dieses Lager wird dann wiederum durch die 30er Sicherungskappe mit Aussengewinde in der Schwinge fixiert.

Beim festziehen drückt es dann die Achse auf der Bremsseite wieder raus.

 

Also  wäre die Einbauposition auf dem ersten Bild ok ? 

 

vor 8 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

was genau läuft denn nicht gut, die Achse, die neuen Lager, die Bremstrommel?

 

Die Achse läuft nicht besonders leichtgängig in den neuen Lagern

 

vor 9 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Nur zur Sicherheit, den Distanzring "15982" >> zwischen Achse (Seite mit Tachoschnecke) und kleinem Lager hast Du verbaut?

Ring ist verbaut 

 

vor 9 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Ist da evtl. noch das alte Plastik Tachoritzel drin?

 

Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Überprüfe ich aber nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Die Achse läuft nicht besonders leichtgängig in den neuen Lagern

Naja die Lager sind neu, das wird nicht so leichtgängig und frei drehen wie die alten ausgelutschten Lager.

Solange da nichts knirscht, ruppelt oder schleift ist das ok.

Nach ein paar Kilometern sollte das besser werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja ok das kann sein. Aber vom Gefühl her würde ich eher sagen, dass stimmt so nicht ganz. 

Und der Abstand zwischen Wellendichtring und Achse passt so ? Hab beim Ausbau leider nicht drauf geachtet, ob die Achse ganz anlag oder ein Spalt zu sehen war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Und der Abstand zwischen Wellendichtring und Achse passt so ?

Ja, der Konus liegt nicht bündig am WeDi.

Kannst du auch kontrollieren, indem Du die Trommel drauf schraubst. Wenn Die Achse zu weit drin wäre, würde die Trommel am Staubblech schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt leider sehr lange nicht mehr aktiv weil, zum Einen weil meine VBB2 ewig nicht gelaufen ist und ich ziemlich lange gesucht habe um jemanden zu finden der sich dessen annimmt….
Lange Rede kurzer Sinn, die Vespa war nun 5 Monate in der Werkstatt (offiziell), eine komplette Motor Revision (Motor spalten, Lagern, Simmeringe erneuern….) wurde in Rechnung gestellt und als ich das Nummernschild montierte, habe ich festgestellt, dass das Hinterrad leicht „wackelt“, man kannst nicht sehen, aber spüren und hören. 
Was ist eure Meinung, soll ich reklamieren und nochmal 5 Monate riskieren,, oder das Hinterrad einfach nachziehen? 
 

Danke, G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat eke folgendes von sich gegeben:

leicht „wackelt“,

Moin, schwer dazu am Bildschirm was zu sagen.

Die Hi-Achse läuft in einem Festlager/Bremsseite und in einem Nadellager auf der Rastenseite.

Daher kann durch beide Lager ein "leichtes Spiel " da sein. Am besten Werkstatt anrufen und beraten lassen, was los ist!

Revisionspreis würde mich auch interessieren, aufgeteilt in Abreitsstunden und Teile, Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kronenmutter sitzt fest.

 

Ich weiß, es ist ohne das Ding gesehen zu haben schwierig was zu sagen, es ist so ein „Klacken“ wenn man das Rad links/rechts bewegt.

Aber wenn behauptet wird alle Lager, alle Simmeringe erneuert zu haben……aber ich bin kein Profi…. 
Angerufen habe ich: „Muss fest sitzen, hab die mit dem Drehmomentschlüssel, so wie es sein soll angezogen.“

 

Also ich bekam die VBB2 gestern zurück:, nach 5 Monaten:

Nach ca 30min ist sie angesprungen, nachdem festgestellt wurde dass sich das Massekabels aus dem Klemmschuh, beim Transport auf dem Hänger los gerüttelt hat. ? Heute habe ich alle elektrischen Abschlüsse überarbeitet und die Kabel verlängert, weil ja nach 5 Monaten keine Zeit war das fachgerecht zu erledigen. 
Außerdem musste ich erste eine Beilagscheibe und einige Metallteilen aus der Vergaserwanne entfernen, die Klemme am Benzinschlauch festziehen, sowie eine Schraube der Lüfterabdeckung nachrüsten. Das diese zerkratzt war störte mich nicht so sehr, wie das die  lackierte Bremstrommel etlichen Lackschäden aufweist.

Danach sprang sie recht bald an und in den 3ten und 4ten Gang konnte ich auch schalten (1 & 2 werde sowieso überbewertet), dass sie kein Gas annimmt, stottert, spuckt und keine Leistung hat hätte ich mir nicht gedacht, weil sie gestern am Stand sehr rund zu laufen schien. Aber dafür war ich auf 100.

 

Angezahlt habe ich „nur“ einen geringe 3 stelligen Betrag, diesen habe heute telefonisch gebeten zurückzuzahlen und das Geschäftsverhältnis als hinfällig zu betrachten.

 

Mir fehlt inzwischen leider das Vertrauen in diese Werkstatt und möchte meine VBB dort nicht nochmals einstellen.

 

Ich hoffe der Eigentümer der Werkstatt geht auf meinen, wie ich denke, äußerst entgegenkommenden Vorschlag ein und ich mach mich auf die Suche nach jemanden der nicht nur reden, sondern auch Schrauben kann und den Motor wirklich neu macht.

 

Danke für euer Feedback vorhin. VGG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information