Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

 

Am 5.6.2021 um 18:45 hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

2. Wie krieg ich die Klingelei weg, wenn ich keine größere HD nehmen kann?

Wie @Dirk Diggler schon geschrieben hat, anderen Zündzeipunkt testen oder mal

die Verdichtung reduzieren per zusätzlicher Kopfdichtung.

 

 

Am 9.6.2021 um 19:10 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Es muss definitiv so sein, dass der Vergaser, an welcher Stelle auch immer, nicht richtig bedüst ist. 

 

Denn mit deinem Pinasco 225 kannst du nicht mit einer HD122 (im Vergleich zur Originalbedüsung des Si 27/23 mit HD120) deutlich zu fett unterwegs sein.

Das kann einfach nicht sein.

 

Nicht zwingend, der Vergaserquerschnitt ist ja der gleiche wie beim 180er Zylinder, zusätzlich noch ne Membran drauf also bessere Füllung.

Hatte auch schon mal nen 180er BigBore auf der 160er und musste mit der HD von 120 auf 114 runter (mit BE3).

 

Der Venturi-Effekt ist ja beim 225er größer, da mehr Luftvolumen pro Zeit durch die gleiche 27/23er Öffnung angesaugt wird (Durchfluss = Querschnitt * Fließgeschwindigkeit)

=> größere Fließgeschwindigkeit = größerer Durchfluss durch die gleiche Düsengröße.

Vielleicht zu weit hergeholt als Vergleich aber:

Wasserdurchfluss durch 1/2" Gartenschlauch pro Minute, mit 1 Bar Druck im Vergleich zu 3 Bar Druck.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...habe inzwischen Pinasco angefragt. Dabei kam so nebenbei heraus dass die Quetschkante 1,8mm betragen muss und das je nach Motor unterschiedlich sein kann. AHA! Gut auch,  dass sie davon in der Anleitung nix schreiben und auch nur eine Dichtung beilegen usw. Echt klasse.

 

Ich hab mit Lötdraht gemessen > 1,46mm. Das erklärt dann auch die gefühlt sehr hohe Verdichtung und wohl auch des Klingeln. Als HD empfehlen sie 135 -142.

 

Nur wo es eine andere Dichtung gibt und ob es eine Fuß- oder Kopfdichtung sein soll, sagen sie nicht. 

Ich hab bisher nirgendwo eine Dichtung, geschweige denn unterschiedliche, gefunden...

Alublech in 0,3 und 0,5mm hätte ich zwar, aber daraus eine Dichtung zu schneiden habe ich noch nicht probiert. Und ob Fuß oder Kopfdichtung weiß man dann auch nicht? Kopf wär natürlich einfachen, dann müsst ich nicht alles wieder auseinander machen...

 

Bearbeitet von V50 statt V8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Alublech in 0,3 und 0,5mm hätte ich zwar, aber daraus eine Dichtung zu schneiden habe ich noch nicht probiert.

sonst schneid doch erstmal ne Dichtung aus Dichtpapier, zum testen sollte das reichen.

 

vor 28 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Und ob Fuß oder Kopfdichtung weiß man dann auch nicht? Kopf wär natürlich einfachen, dann müsst ich nicht alles wieder auseinander machen...

 

vor 2 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

oder mal die Verdichtung reduzieren per zusätzlicher Kopfdichtung.

Ich würd die Kopfdichtung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Dann werde ich auch mal fischen gehen ob noch ein alter Anschlag verbaut ist.

Das siehst Du von außen. Direkt gegenüber der Tachowellenaufnahme ist ein Loch, wo der Anschlag von innen drin steckt. Bevor du den nach innen rausklopfst, schau nach, ob das Teil magnetisch ist (ich meine, ja). Dann kannst du's mit nem Magneten rausfischen....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

...habe inzwischen Pinasco angefragt.............

 

Als HD empfehlen sie 135 -142.

 

Das macht nun auch tatsächlich Sinn. 

Und das heißt, dass Du bisher viel zu mager unterwegs warst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

...habe inzwischen Pinasco angefragt. Dabei kam so nebenbei heraus dass die Quetschkante 1,8mm betragen muss und das je nach Motor unterschiedlich sein kann. AHA! Gut auch,  dass sie davon in der Anleitung nix schreiben und auch nur eine Dichtung beilegen usw. Echt klasse.

 

Ich hab mit Lötdraht gemessen > 1,46mm. 

 

Nur wo es eine andere Dichtung gibt und ob es eine Fuß- oder Kopfdichtung sein soll, sagen sie nicht. 

Ich hab bisher nirgendwo eine Dichtung, geschweige denn unterschiedliche, gefunden...

Alublech in 0,3 und 0,5mm hätte ich zwar, aber daraus eine Dichtung zu schneiden habe ich noch nicht probiert. Und ob Fuß oder Kopfdichtung weiß man dann auch nicht? Kopf wär natürlich einfachen, dann müsst ich nicht alles wieder auseinander machen...

 

Wenn ich in der Beschreibung für den Pinasco 225 bei einem der einschlägigen 3-Buchstabenshops nachlese, so steht da, "dass der Pinasco 225 eine 60er-Langhubwelle benötigt und ansonsten so ausgelegt ist, dass alles mit der einen (!) beiliegenden Dichtung passt."

 

Bist du sicher, dass Du die Quetschkante richtig gemessen hast? 3x messen bringt Glückseligkeit oder 3x verschiedene Ergebnisse.

 

Ich frage nur sicherheitshalber, weil dein Klingeln könnte auch - falls die Quetschkante doch stimmen sollte - von einem deutlich zu mager bedüsten Vergaser kommen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wenn ich in der Beschreibung für den Pinasco 225 bei einem der einschlägigen 3-Buchstabenshops nachlese, so steht da, "dass der Pinasco 225 eine 60er-Langhubwelle benötigt und ansonsten so ausgelegt ist, dass alles mit der einen (!) beiliegenden Dichtung passt."

 

Bist du sicher, dass Du die Quetschkante richtig gemessen hast? 3x messen bringt Glückseligkeit oder 3x verschiedene Ergebnisse.

 

Ich frage nur sicherheitshalber, weil dein Klingeln könnte auch - falls die Quetschkante doch stimmen sollte - von einem deutlich zu mager bedüsten Vergaser kommen.

 

Es gibt 2 Versionen. Für die PX etc braucht man die andere Welle. Die 180er hat ja bereits die Langhubwelle. Insofern passt das. (bei sck ist der unter pinasco 224cc gelistet, was Quatsch / Tippfehler ist weil er 225cc hat - zumindest bei Pinasco und allen anderen Anbietern)

 

Plug and play, so steht es auch in der Anleitung. Eben auf Nachfrage haben sie rausgerückt, dass 

man die Quetschkante messen muss, weil es unterschiedliche Gehäuse gab mit kleinen Unterschieden bei den Höhen.

 

Ich werd mal den Kopf runternehmen und versuche dann genauer zu messen.

 

Ich denke schon dass die Kompression zu hoch ist, weil man beim antreten meinen könnte es sei eine XT 500 und sie auch mal ordentlich zurücktritt... kenn ich von 'ner Vespa eigentlich nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen VNB4 Motor mit 177ccm Grauguss-Pinasco - der Motor läuft super, frisst aber Kickstarter am Laufmeter. Der originale Kickstarter hilt noch am Längsten aber irgendwann war die Verzahnung durchgenudelt und Kickstarter musste ersetzt werden. Inzwischen bin ich bei Nummer 3. Gibt es eine langlebige Lösung für dieses leidige Problem ? Ich verwende ein M9 Schraube, die billigen Repros mit M8 sind ja bereits nach zwei, drei Kicks am Ende. Den letzten Versuch hatte ich mit einen stabilen von SIP gemacht, hielt aber auch nur einige Monate...

 

Gibts einen Kicker in Stahl oder wie macht ihr das bei den getunten Motoren, dass die Verzahnung heil bleibt.

 

Danke, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also Leute so wird es was. die Probleme sind zu 95% gelöst. :wheeeha:

 

Folgendes hab ich gemacht:

 

Kopfdichtung aus Alu 0,3mm geschnitten und eingebaut.

Jetzt ist die Kompression so, dass sie als normal durchgeht.

Dann bin ich fast verrückt geworden bei der Abstimmung HD HLKD und Mischrohr in unterschiedlichen Kombinationen probiert. der Si 27/23 is da net grad nutzerfreundlich.... Muss ja immer alles runter um an die Düse zu kommen.

Ergebnis: keines

Unterschiedlichste Sachen teilweise bei gleichen Kombinationen.

Mal Gas angenommen, mal nicht. Mal geklingelt, mal nicht. Jedesmal, wenn ich dachte die Richtung isses, kam was anderes dazu.

Hab dann leicht erschöpft bei 37° aufgegeben. 

 

Dann hab ich heute den OMG „better flow" :-D eingebaut + anderen Benzinschlauch.

Hab dann den Vergaser runtergenommen alles auseinander gebaut gereinigt usw.

Dabei festgestellt dass die Leerlaufdüse zu war.  Und zwar so zu, dass man sie mit einer Stecknadel nicht aufkriegt. Das erklärt, das komische Verhalten mit Choke und 

beim Anfahren.

 

Ausserdem ist mir bei der Gaserdichtung (hatte ich mal selbst geschnitten) aufgefallen, dass  sie etwas in die Schwimmerkammer ragte. Maybe der ist da manchmal hängen geblieben und die Schwimmerkammer war dann ruckzuck leer?!? Selber blöd - mein Fehler. 

 

Nachdem alles wieder zusammen war. Nix, Null, kein Mucks - Alder...

 

Also Tank nochmal raus  > fiese Luftblase im Schlauch. (Es bleibt einem echt nix erspart - aber Ihr kennt das ja...)

 

Jetzt ist drin:

HD 140 / HLKD 190 / BE 3    ohne groß testen (dazu hatte ich heute keine Lust mehr)

 

Ergebnis:

- geht sehr amtlich ab

- klingeln unter Last und bei konstantem Halbgas weg

- läuft sauber 

- sofort wieder im Standgas etc.

- Kerze hab ich noch nicht geprüft

 

noch nicht gelöst:

- sehr selten nach Vollgas im Schiebebetrieb minimales Klingeln

- beim langsamen Gasgeben teilweise verzögerte Gasannahme

   (gibt man dann mehr Gas zieht sie sofort)

 

Ob sie noch mehr Sprit braucht? 

BE2 hab ich nach Beseitigung der Kollateralprobleme noch nicht probiert.

Evtl. doch die normale Hauptluftdüse (160) ?

Muss ich mal schauen.

 

Was würdet Ihr vorschlagen?

 

Cheers

J

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mopetta

Die Verzahnung der Kickstarterwelle ist aber noch in Ordnung ? Die Mutter richtig fest angezogen ?

Sonst mal den längeren Kickstarterhebel einer Rally 180/200 probieren. Vor einem guten Jahr mit einem BGM177 so gemacht.

 

Edit:

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

....also Leute so wird es was. die Probleme sind zu 95% gelöst. :wheeeha:

 

Folgendes hab ich gemacht:

 

Kopfdichtung aus Alu 0,3mm geschnitten und eingebaut.

Jetzt ist die Kompression so, dass sie als normal durchgeht.

Dann bin ich fast verrückt geworden bei der Abstimmung HD HLKD und Mischrohr in unterschiedlichen Kombinationen probiert. der Si 27/23 is da net grad nutzerfreundlich.... Muss ja immer alles runter um an die Düse zu kommen.

Ergebnis: keines

Unterschiedlichste Sachen teilweise bei gleichen Kombinationen.

Mal Gas angenommen, mal nicht. Mal geklingelt, mal nicht. Jedesmal, wenn ich dachte die Richtung isses, kam was anderes dazu.

Hab dann leicht erschöpft bei 37° aufgegeben. 

 

Dann hab ich heute den OMG „better flow" :-D eingebaut + anderen Benzinschlauch.

Hab dann den Vergaser runtergenommen alles auseinander gebaut gereinigt usw.

Dabei festgestellt dass die Leerlaufdüse zu war.  Und zwar so zu, dass man sie mit einer Stecknadel nicht aufkriegt. Das erklärt, das komische Verhalten mit Choke und 

beim Anfahren.

 

Ausserdem ist mir bei der Gaserdichtung (hatte ich mal selbst geschnitten) aufgefallen, dass  sie etwas in die Schwimmerkammer ragte. Maybe der ist da manchmal hängen geblieben und die Schwimmerkammer war dann ruckzuck leer?!? Selber blöd - mein Fehler. 

 

Nachdem alles wieder zusammen war. Nix, Null, kein Mucks - Alder...

 

Also Tank nochmal raus  > fiese Luftblase im Schlauch. (Es bleibt einem echt nix erspart - aber Ihr kennt das ja...)

 

Jetzt ist drin:

HD 140 / HLKD 190 / BE 3    ohne groß testen (dazu hatte ich heute keine Lust mehr)

 

Ergebnis:

- geht sehr amtlich ab

- klingeln unter Last und bei konstantem Halbgas weg

- läuft sauber 

- sofort wieder im Standgas etc.

- Kerze hab ich noch nicht geprüft

 

noch nicht gelöst:

- sehr selten nach Vollgas im Schiebebetrieb minimales Klingeln

- beim langsamen Gasgeben teilweise verzögerte Gasannahme

   (gibt man dann mehr Gas zieht sie sofort)

 

Ob sie noch mehr Sprit braucht? 

BE2 hab ich nach Beseitigung der Kollateralprobleme noch nicht probiert.

Evtl. doch die normale Hauptluftdüse (160) ?

Muss ich mal schauen.

 

Was würdet Ihr vorschlagen?

 

Cheers

J

 

 

Endlich ist das eine Vergaserbedüsung mit HD 140 die sein kann und Sinn macht und klar über der ursprünglich mal gewählten, vollkommen zu mageren HD120 liegt:thumbsup:

 

Hast Du das Standgas richtig mit Standgasschraube im Zusammenspiel mit der Gemischschraube eingestellt? Wenn nicht, ggf. noch mal minimal (!) mit der Gemischschraube spielen.

 

Ist darüber hinaus der Benzinschlauch maximal kurz gewählt?

 

Zündkerze mit der "Vollgasmethode und dann Zündung aus" checken. Wäre zumindest als kleiner Anhaltspunkt wichtig.

 

Nur zum Testen würde ich schon mal die HLKD 160 und ggf. auch mal das BE2-Mischrohr probieren.

Aber immer nur eine Komponente auf einmal ändern.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pack das mal hier rein, weil ich glaub das ist jetzt nicht so Motovespaspezifisch...

 

Hab hier eine MV Sprint stehen mit PK Gabel. Lagerschalen sind wahrscheinlich noch die Originalen (ich hab die zumindest nicht gewechselt). Sind absolut sauber und vor allem auch bombenfest im Rahmen. Da wackelte nix....

 

Nun zum Problem: Ich kann das Lenkkopflager nicht einstellen. Entweder ich muss die Gabel so fest anziehen, das Lenken keinen Spaß mehr macht (viel zu stramm), dafür wackelt aber die Gabel nicht im Rahmen, oder ist stell es so ein wie es soll, und die Gabel hat sofort Spiel. Es gibt da kein Zwischending. Entweder zu fest oder lose :wacko:

 

Was kann das sein? Lager oben unten neu, untere Lagerschale auf der Gabel neu. Im Rahmen wie gesagt Alt (hab ich aber noch nie Probleme mit gehabt)

 

Danke.... bekomm jetzt schon das kotzen wenn ich an den Gabelausbau denke :repuke:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich pack das mal hier rein, weil ich glaub das ist jetzt nicht so Motovespaspezifisch...

 

Hab hier eine MV Sprint stehen mit PK Gabel. Lagerschalen sind wahrscheinlich noch die Originalen (ich hab die zumindest nicht gewechselt). Sind absolut sauber und vor allem auch bombenfest im Rahmen. Da wackelte nix....

 

Nun zum Problem: Ich kann das Lenkkopflager nicht einstellen. Entweder ich muss die Gabel so fest anziehen, das Lenken keinen Spaß mehr macht (viel zu stramm), dafür wackelt aber die Gabel nicht im Rahmen, oder ist stell es so ein wie es soll, und die Gabel hat sofort Spiel. Es gibt da kein Zwischending. Entweder zu fest oder lose :wacko:

 

Was kann das sein? Lager oben unten neu, untere Lagerschale auf der Gabel neu. Im Rahmen wie gesagt Alt (hab ich aber noch nie Probleme mit gehabt)

 

Danke.... bekomm jetzt schon das kotzen wenn ich an den Gabelausbau denke :repuke:

 

 

Die Lagerschalen müssen alle zusammen gehören, da gibt es Unterschiede in Winkel und Tiefe der Laufbahnen, evtl. ja sogar Kugelgröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also oben passt das, weil ich da extra drauf achte nie die großen zu holen, wo man zwingend die Schale tauschen muß.

Und unten dachte ich bisher, da gibts nur lose Kugeln und eben den Standartsatz (und die Sprint hatte keine lose Kugeln mehr)

 

Oder täusch ich mich da jetzt...

 

Hatte das Problem wirklich noch nie und bisher brauchte ich noch keine Lagerschale tauschen, weil die immer noch gut waren.

Hab also immer nur das Gegenstück in neu genommen.

 

Is das nun etwas doch Motovespa-Spezifisch?

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Is das nun etwas doch Motovespa-Spezifisch?

Ich kann jetzt nicht direkt zur Lösung beitragen, aber den Satz hab ich auf meiner MV Sprint (mit Seriengabel verbaut) und der passte.

Edith: ich hab aber natürlich alles getauscht, auch die Lagerschale im Rahmen

Bearbeitet von G0dl1ke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

also oben passt das, weil ich da extra drauf achte nie die großen zu holen, wo man zwingend die Schale tauschen muß.

Und unten dachte ich bisher, da gibts nur lose Kugeln und eben den Standartsatz (und die Sprint hatte keine lose Kugeln mehr)

 

Oder täusch ich mich da jetzt...

 

Hatte das Problem wirklich noch nie und bisher brauchte ich noch keine Lagerschale tauschen, weil die immer noch gut waren.

Hab also immer nur das Gegenstück in neu genommen.

 

Is das nun etwas doch Motovespa-Spezifisch?

 

Nein, hab das auch schon bei Piaggio Oldies gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2021 um 18:01 hat mopetta folgendes von sich gegeben:

Ich fahre einen VNB4 Motor mit 177ccm Grauguss-Pinasco - der Motor läuft super, frisst aber Kickstarter am Laufmeter. Der originale Kickstarter hilt noch am Längsten aber irgendwann war die Verzahnung durchgenudelt und Kickstarter musste ersetzt werden. Inzwischen bin ich bei Nummer 3. Gibt es eine langlebige Lösung für dieses leidige Problem ? Ich verwende ein M9 Schraube, die billigen Repros mit M8 sind ja bereits nach zwei, drei Kicks am Ende. Den letzten Versuch hatte ich mit einen stabilen von SIP gemacht, hielt aber auch nur einige Monate...

 

Gibts einen Kicker in Stahl oder wie macht ihr das bei den getunten Motoren, dass die Verzahnung heil bleibt.

 

Danke, Oliver

 

Ich spiele mit dem Gedanken einer zweiten Zylinderfussdichtung, der Pinasco Zylinder hat doch extrem viel Kompression. Hast du diesen auch mit den original Dichtungen gesteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe meiner Motovespa V56 (Lenkrohr und Schwinge sollte identisch mit VL und VM sein) einen neuen SC Pro Competition Dämpfer gegönnt. Im unbelasteten Zustand steht der Dämpfer aber beinahe auf Block -> siehe Bild. Als Feder ist die originale Feder mit original Länge eingebaut. 

Ist das normal, dass der Dämpfer unbelastet beinahe auf Block steht? Was schlagt ihr vor, Feder kürzen? Um wieviel mm? 

IMG_20210626_175550.thumb.jpg.834a6a4d64cdca0438c081fabfe6e740.jpgIMG_20210626_175600.thumb.jpg.9198b8332413a579adc67381119e9ac2.jpg

Bearbeitet von Rindercousin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

bin neu hier und stolzer Besitzer einer

Motovespa V13 502 C 118708 V129574.

 

Bin auf der Suche nach einem Stoßdämpfer vorne. Hab diverse Shops durchsucht und finde nur welche mit 2 Naßen an dem unteren Auge.

 

Original ist das nicht so. (Dämpfer ohne Naße)

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information