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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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vor 2 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Moin, wenn ich einen originalen Px 125 Lusso Motor auf 8-Zoll stellen will, welche Übersetzung muss ich wählen? Reicht ein 23er Kupplungsritzel?

Haben wir so gemacht und fährt sich gut. 23 / 65.

Ist aber auch bergig hier, d.h. wir wählen hier generell eher kürzere Übersetzungen als die Kollegen im hohen Norden 

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Ich fahre den BGM auf 8" nur mit langer Kupplung, v max 95 dann schreit er aber nach liebe und Luft. 80-85 gehen gut, ich fahre sie auch nur mit 6000-6200 umdrehungen, dafür steht die zahl auch in stein gemeiselt und du musst nie schalten. Musst halt schauen was du willst, mir war Endgeschwindigkeit egal ich wollte zuverlässigen ZUG

Wenn ich hinten 4,0x8 aufziehe bin ich bei 100
Marcel

Marcel

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vor 9 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Haben wir so gemacht und fährt sich gut. 23 / 65.

Ist aber auch bergig hier, d.h. wir wählen hier generell eher kürzere Übersetzungen als die Kollegen im hohen Norden 

 

 

Px 125 hat leider keine 65 auf der Nw... das wäre 200..

Darum schrieb ich, 23 nur Kulu dann 'zu kurz'... 

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vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Px 125 hat leider keine 65 auf der Nw... das wäre 200..

Darum schrieb ich, 23 nur Kulu dann 'zu kurz'... 

Ja das ist natürlich zu kurz. Wir hatten natürlich auf 65 umgebaut!

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Ich will keinen anderen Zylinder stecken, 125er muss bleiben.

vor 2 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den BGM auf 8" nur mit langer Kupplung, v max 95 dann schreit er aber nach liebe und Luft. 


Es handelt sich um eine VNB5T, Ich will keine Blinker nachrüsten. 
3,50-8 würde ich gerne behalten. Motor wird eh gespalten, kann also Primär umbauen.

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Am 1.6.2021 um 10:13 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

kann also Primär umbauen

Moin, mit 23/65 kommst du bei 8 Zoll auf:

6000 U/min ~  86 kmh

7000 U/min ~ 100 kmh

mit originalem 125 Zylinder eher kürzer machen? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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Ich könnte Hilfe brauchen  :-)

hat jemand einen italienischen VNA oder VNB Lenker und kann mir den viereckigen Tachoausschnitt vermessen?

 

Ich würde gerne wissen, wie groß der Ausschnitt im Vergleich zu den Augsburger Lenkern von T4 GS3 usw. sind und ob der SIP Tacho für VNA VNB evtl passen könnte oder passend gemacht werden kann.

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Hat jemand von euch die Zähnezahl der Vorderachse einer VNB6 im Kopf (11, 12 oder 13)?
Die dazu passende Tachoschnecke hat 11 Zähne.
Ich brauch das, um meinen SIP-Tacho richtig einzustellen.

Vielen Dank!
Andi!

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Ich suche bei meiner VNA die Rahmennummer.

Die Suche im Forum hat mir keinen Beitrag mit der Lösung

ausgespuckt oder ich mache was falsch.

 

Unter der Motorbacke hinten an dem Stift ist nichts zu erkennen.

Meine erste Vermutung unterhalb der Gepäckfachbacke hat nach

Demontage der Backe keinen Erfolg gebracht.

Wo könnte ich die Nummer finden.

IMG_9354.JPG

IMG_9356.JPG

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...habe eine Abstimmungsfrage, da ich mir nicht so ganz schlüssig bin, wie es weitergeht.

 

180 SS mit original Si 27/23 Vergaser

Pinasco 225 direktgesaugt mit Membran

Mischrohr BE 3

ND 50

Hauptluftdüse 160

HD 120

Kerze NGK B8 ES

 

Klingelt ordentlich bei höherer Last ( Steigung) oder bei konstanter Fahrt ab 60-70

Beim normalen (auch starkem) Beschleunigen in unteren Gängen kein Problem. 

Unter 60 Dauertempo auch kein Problem

Kerze sieht auch gut aus.

Bin davon ausgegangen, dass er nicht genug Sprit bekommt, bei mehr Leistung.

 

Habe folgendes gemacht:

- Schwimmerkammer neue Dichtung

- Düsen kontrolliert; sind sauber

- Benzinschlauch ersetzt und gekürzt

- Benzinfilter rausgeschmissen (Tank ist sauber)

 

Gleiches Profil gefahren: besser, aber nicht weg.

Im Prinzip kommt jetzt alles später und weniger.

 

HD getauscht in 122

Ergebnis unfahrbar.  Nimmt kaum Gas an, verschluckt sich total schon beim losfahren.

Habe insgesamt echt eher mit einer HD im Bereich von 126 / 128 gerechnet. 120 ist ja die Ori Bedüsung der 180er?!

 

1. Was geht da ab, dass die nächstgrößere Düse (alles Dellorto Düsen), so einen Unterschied macht.

2. Wie krieg ich die Klingelei weg, wenn ich keine größere HD nehmen kann?

 

> anderes Mischrohr, BE 2?

> kleinere Hauptluftdüse?

> oder größere Luftdüse und größere HD?

 

Ich weiß grad nicht weiter. Vor allem nicht, was die sinnvolle Reihenfolge beim Testen ist.

 

 

 

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Du fährst ein anderes Mischrohr. Original ist BE2.

 

Und mit deinem Setup kann ich mir eine HD 120 kaum vorstellen und hätte ich auch klar fetter vermutet.

 

Ich würde mal auf das original Mischrohr wechseln und dann mal testen, wie sie damit läuft.

 

Zündzeitpunkt ist richtig gewählt und abgeblitzt?

 

Fastflow-Benzinhahn verbaut und Schwimmerstand richtig eingestellt?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Du fährst ein anderes Mischrohr. Original ist BE2.

 

Und mit deinem Setup kann ich mir eine HD 120 kaum vorstellen und hätte ich auch klar fetter vermutet.

 

Ich würde mal auf das original Mischrohr wechseln und dann mal testen, wie sie damit läuft.

 

Zündzeitpunkt ist richtig gewählt und abgeblitzt?

 

Fastflow-Benzinhahn verbaut und Schwimmerstand richtig eingestellt?


Der Benzinhahn ist der normale. Schwimmer und Nadel sind in Ordnung.

Habe eine zweite Dichtung eingebaut.

Wie stelle ich den Schwimmerstand ein?

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Am 3.6.2021 um 21:59 hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Ich könnte Hilfe brauchen  :-)

hat jemand einen italienischen VNA oder VNB Lenker und kann mir den viereckigen Tachoausschnitt vermessen?

 

Ich würde gerne wissen, wie groß der Ausschnitt im Vergleich zu den Augsburger Lenkern von T4 GS3 usw. sind und ob der SIP Tacho für VNA VNB evtl passen könnte oder passend gemacht werden kann.

habe vorher mal gemessen, italienische VNA:

Tachoausschnit.jpg

  • Thanks 1
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vor 7 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:


Der Benzinhahn ist der normale. Schwimmer und Nadel sind in Ordnung.

Habe eine zweite Dichtung eingebaut.

Wie stelle ich den Schwimmerstand ein?

Du hast zwei Vergaserwannendichtungen verbaut?

 

Ich würde testweise, wie schon geschrieben, mal das BE2-Mischrohr versuchen. Das ist etwas fetter als das BE3.

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Am 6.6.2021 um 18:42 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Du hast zwei Vergaserwannendichtungen verbaut?

 

Ich würde testweise, wie schon geschrieben, mal das BE2-Mischrohr versuchen. Das ist etwas fetter als das BE3.

 

aber nur im unteren Teillastbereich, danach wird das Ding fies Mager. ggf dann mit einer Nebendüse mit geringerer Luftkorrektur arbeiten.

 

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Sprint Veloce Achse vorne: Wenn ich das Set beim SCK richtig interpretiere, dann nehme ich für links das geschlossene Lager, dafür keinen Wellendichtring mehr aber rechts das normale offene Lager?

 

"Jetzt muss nur noch die Mutter aufbekommen... blöderweise ist die Bremstrommel zum Gegenhalten grad beim Strahlen :rotwerd:"

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vor 11 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

 

Sprint Veloce Achse vorne: Wenn ich das Set beim SCK richtig interpretiere, dann nehme ich für links das geschlossene Lager, dafür keinen Wellendichtring mehr aber rechts das normale offene Lager?

 

 

Wenn ich den Text der Beschreibung UNTER dem Bild lese, dann würde ich sagen, dass Du mit Deiner Interpretation vollkommen richtig liegst.

 

671485078_Screenshot2021-06-09111751.thumb.jpg.51f150e95619a364ad71ea56928cc26d.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von wheelspin
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vor 47 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

aber nur im unteren Teillastbereich, danach wird das Ding fies Mager. ggf dann mit einer Nebendüse mit geringerer Luftkorrektur arbeiten.

 

 

 

OK. Bin bisher davon ausgegangen, dass das BE2 gerade ab Mitte nach oben fetter wird.

Würd jetzt erstmal mit dem BE2 testen, was sich verändert.

Ansonsten hab ich noch diverse HD Düsen bis 128 sowie HLKD 120 / 140 / 190 

Was ich mir aktuell nicht erklären kann ist, dass er schon mit der 122er HD beim Anfahren kein gas annimmt. Wäre dann die 190er Korrekturdüse angebracht?

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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