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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Am 26.5.2021 um 23:13 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

An die Minimalinvasiviker unter Euch:

 

Kann man durch das Loch der rausgeschraubten Schaltstange erkennen, ob das Schaltkreuz richtig rum drin ist? :rotwerd:

 

Einzig zulässige Antwort: ja! :sigh:

Bei der TS, oder? Ich schau gleich mal…

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Soo, TS geschaut: ich sag mal ja, je nach schaltkreuz:

bei mir alles original piaggioteile. Die kröpfung kann man zwar nicht erkennen, das Kreuz ist aber komplett glatt zum Bolzen hin von der Fläche her. Auf der anderen Seite ist aber ein aufgesetzter Ring ums Gewinde drum um das Gewinde zu verlängern. Erkennt man deutlich.

siehst du also diesen Ring, dann iss es falschrum.

 

ob irgendwelche Nachbau Schaltkreuze diesen Ring auch haben kann ich dir nicht sagen…

 

 

jan

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Super, vielen Dank! :thumbsup:

Hatte mir das fast gedacht. Dann werd ich am Wochenende mal wieder die Raste runterreissen und vorher das Polinikreuz nach Merkmalen begutachten.

 

Hab so ein ominöses Gangspringen, teilweise einen extra Leerlauf zwischen 2. und 3. (Vielleicht konnt man den auch als Extra bestellen :-D) und bevor ich jetzt stundenlang an Zugspannung und Schaltarmkontrollieren rumsitz, mal eher die Basics checken- und schlimmstenfalls das Ding zum dritten Mal aufmachen :rotwerd:

 

Ich mach mal ein Foto und tu’s dann in die Schraubertricks.

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vor 6 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Super, vielen Dank! :thumbsup:

Hatte mir das fast gedacht. Dann werd ich am Wochenende mal wieder die Raste runterreissen und vorher das Polinikreuz nach Merkmalen begutachten.

 

Hab so ein ominöses Gangspringen, teilweise einen extra Leerlauf zwischen 2. und 3. (Vielleicht konnt man den auch als Extra bestellen :-D) und bevor ich jetzt stundenlang an Zugspannung und Schaltarmkontrollieren rumsitz, mal eher die Basics checken- und schlimmstenfalls das Ding zum dritten Mal aufmachen :rotwerd:

 

Ich mach mal ein Foto und tu’s dann in die Schraubertricks.

Das hört sich nach „irgendwas falsch“ an…

hinweis (obwohl ich jetzt gar nicht mehr weiß, wie es gehört…): meine TS hat original KEINE Scheibe zwischen Bolzen und Kreuz…

sonst genau die Fotos von heggedear: oben falschrum, unten richtig…

Bearbeitet von freerider13
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Den Eindruck hab ich auch :-D

Das mit den Schaltstangen is auch so ein Enigma: Die einschlägige Literatur sagt 78 mm Länge (plus 2 mm Scheibe) für alt,TS und deren Freunde, 82 mm für Lusso (ohne Scheibe).

Meine hat 80 mm. Also entweder gibt’s da mal wieder sonne und sonne oder es gab eine limitierte Manufakturserie, wo die Scheibe quasi eingebaut ist.

@freerider13, könntest Du deine Ohne-Scheibe-Stange mal messen?

 

Ich glaub, ich hab die Scheibe drin, aber das kann ich ja dann beim Schaffen des Schaltkreuz-Gucklocks nochmal verifizieren, aber 80+Scheibe könnt natürlich auch des Pudels Kern sein…

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vor 18 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Den Eindruck hab ich auch :-D

Das mit den Schaltstangen is auch so ein Enigma: Die einschlägige Literatur sagt 78 mm Länge (plus 2 mm Scheibe) für alt,TS und deren Freunde, 82 mm für Lusso (ohne Scheibe).

Meine hat 80 mm. Also entweder gibt’s da mal wieder sonne und sonne oder es gab eine limitierte Manufakturserie, wo die Scheibe quasi eingebaut ist.

@freerider13, könntest Du deine Ohne-Scheibe-Stange mal messen?

 

Ich glaub, ich hab die Scheibe drin, aber das kann ich ja dann beim Schaffen des Schaltkreuz-Gucklocks nochmal verifizieren, aber 80+Scheibe könnt natürlich auch des Pudels Kern sein…

Wart kurz - bin grad noch in der Werkstatt…;-)

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Oh shit: hab scheisse verzapft - doch Scheibe drin! (War nur noch so ölig…:rotwerd:

 

Maße:

Bolzen gesamt: 89,5mm

Scheibe: 2mm

Gewinde total (ohne Scheibe): 11mm

korpus von Gewinde bis Eingriff schaltraste: 67mm

eingriffsnut schaltraste: 9mm

„Pilz“ zum Schluss: 2,3mm.

 

jeweils gerundet auf mm, so genau ist meine Lehre sonst nicht…:rotwerd:

 

jan

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Joah, das stimmt ja fast nix überein…

 

Maße:

Bolzen gesamt: 88.2 vs 89,5mm (-1.3)

Scheibe: 2mm (gleich, logischerweise)

Gewinde total (ohne Scheibe): 8 vs 11mm  (-3)

korpus von Gewinde bis Eingriff schaltraste: 69 vs 67mm (+2)

eingriffsnut schaltraste: 9mm (gleich)

„Pilz“ zum Schluss: 1.9 vs 2,3mm (-0.4, aber irrelevant fürs Schaltverhalten)

 

Wenn man jetzt annimmt, dass Gewindelänge (zieht man ja eh bis zum Anschlag an) und alles, was hinter dem Schaltstein kommt, fürs Schalten wurscht is, sind es exakt die 2 mm von der Scheibe.

 

Werd das Ding jetzt mal ohne einbauen und schauen.

Was Anderet bleibt mir eh nicht, hab ja viel Scheiss rumliegen (nicht wahr? @MyS11:-D), aber ne Schaltstangensammlung hab ich dann doch nicht…

 

Alter, irgendwo is die vielbeschumpfene Gleichteilstrategie vielleicht doch nicht so doof… :satisfied:

 

Edit: Feedback: So sauber hat das Ding noch nie geschaltet.

NOCH NIE. :lookaround:

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor 9 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Joah, das stimmt ja fast nix überein…

 

Maße:

Bolzen gesamt: 88.2 vs 89,5mm (-1.3)

Scheibe: 2mm (gleich, logischerweise)

Gewinde total (ohne Scheibe): 8 vs 11mm  (-3)

korpus von Gewinde bis Eingriff schaltraste: 69 vs 67mm (+2)

eingriffsnut schaltraste: 9mm (gleich)

„Pilz“ zum Schluss: 1.9 vs 2,3mm (-0.4, aber irrelevant fürs Schaltverhalten)

 

Wenn man jetzt annimmt, dass Gewindelänge (zieht man ja eh bis zum Anschlag an) und alles, was hinter dem Schaltstein kommt, fürs Schalten wurscht is, sind es exakt die 2 mm von der Scheibe.

 

Werd das Ding jetzt mal ohne einbauen und schauen.

Was Anderet bleibt mir eh nicht, hab ja viel Scheiss rumliegen (nicht wahr? @MyS11:-D), aber ne Schaltstangensammlung hab ich dann doch nicht…

 

Alter, irgendwo is die vielbeschumpfene Gleichteilstrategie vielleicht doch nicht so doof… :satisfied:

 

Edit: Feedback: So sauber hat das Ding noch nie geschaltet.

NOCH NIE. :lookaround:


Ich lese grad meinen Namen ;-)

Ich könnte die Tage noch nen Motor zerlegen und auch mal messen. Falls nötig erinnert mich dran, sind Ferien und Ich werde verplant gerade :-)

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Tachowelle Sprint und co. Die wird doch unten in die Fassung geschoben und auf die Aussenhülle kommt ein Teil,was via Überwurfmutter nach unten gedrückt wird,damit die Aussenhülle nicht rausrutscht. Wie heisst das und wo gibts das, wer hat sowas?

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vor 16 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Joah, das stimmt ja fast nix überein…

 

Maße:

Bolzen gesamt: 88.2 vs 89,5mm (-1.3)

Scheibe: 2mm (gleich, logischerweise)

Gewinde total (ohne Scheibe): 8 vs 11mm  (-3)

korpus von Gewinde bis Eingriff schaltraste: 69 vs 67mm (+2)

eingriffsnut schaltraste: 9mm (gleich)

„Pilz“ zum Schluss: 1.9 vs 2,3mm (-0.4, aber irrelevant fürs Schaltverhalten)

 

Wenn man jetzt annimmt, dass Gewindelänge (zieht man ja eh bis zum Anschlag an) und alles, was hinter dem Schaltstein kommt, fürs Schalten wurscht is, sind es exakt die 2 mm von der Scheibe.

 

Werd das Ding jetzt mal ohne einbauen und schauen.

Was Anderet bleibt mir eh nicht, hab ja viel Scheiss rumliegen (nicht wahr? @MyS11:-D), aber ne Schaltstangensammlung hab ich dann doch nicht…

 

Alter, irgendwo is die vielbeschumpfene Gleichteilstrategie vielleicht doch nicht so doof… :satisfied:

 

Edit: Feedback: So sauber hat das Ding noch nie geschaltet.

NOCH NIE. :lookaround:

Hmmm vielleicht der falsche Bolzen. Meiner hat SW 13 - deiner auch?

aber wenn sie jetzt sauber schaltet ist das im Prinzip ja auch Wurscht…:cool:

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vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Such‘s dir in der Explosionszeichnung raus, was genau Du brauchst, wahrscheinlich sprichst Du von Nr 24, kann mich aber täuschen.

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Zu haben bei den einschlägigen Shops.

Nummer 24 nennt sich im richtigen Vokabular dann wie?

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Das Ding meinst Du?

Kein Plan, scheint's auch nicht einzeln zu geben. Tacho(quetsch)hülse?

Ist bei den meisten Tachowellen dabei oder Du bastelst Dir irgendwas aus einem Messing- oder Plastikrohr, Masse kann Dir hier sicher jemand geben (so zB auch ich, aber erst nächste Woche).

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Moin, wenn ich einen originalen Px 125 Lusso Motor auf 8-Zoll stellen will, welche Übersetzung muss ich wählen? Reicht ein 23er Kupplungsritzel?

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Bin kein Getriebespezialist, aber erinner mich dunkel aus dem Vorpraktikum, dass man das ganz gut berechnen kann.

10 auf 8 Zoll verkürzt den Abrollumfang um 20 %, entsprechend muss die Primär-Übersetzung länger werden.

 

Original PX 125 ist 22/67 ist 3.05.

Entsprechend muss Du auf ca. 3.65 kommen, um exakt die gleiche wie bei der 10 Zoll PX zu bekommen.

 

Ob‘s das so gibt… keine Ahnung.

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