wheelspin Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 vor einer Stunde hat Rindercousin folgendes von sich gegeben: Hallo, gibts das obere Lenkkopflager für Wideframe auch als Übermaßversion. Leider ist mein Lagersitz am Rahmen ausgenudelt. Bisher habe ich oft die originalen Piaggio PX Lager für oben verwendet und auf das benötigte Maß abgedreht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rindercousin Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Klasse, werde ich so machen. Dann kann ich auch den Lagerkäfig verwenden und brauche keine losen Kugeln mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 10. Mai 2021 Teilen Geschrieben 10. Mai 2021 Am 17.4.2021 um 08:19 hat frasebrase folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich habe noch ein Problem mit meiner VNL1T (Schweizer Modell 125, Motor wie VNB) oder eher mit dem Auspuff. Dadurch, dass es ein Scheunenfund war, war der Auspuff eher noch Blechrest und ich habe in der letzten Zeit verschiedene zugekauft. Waren alle nicht teuer aber alle haben so ihre Feinheiten. Der oberste war der erste, für ein paar Lire gekauft, wurde als original und neuwertig verkauft, ist aber lediglich überlackiert, passt soweit gut drauf, ist aber meines erachtens fast durch und sollte ausgewechselt werde. Der mittlere hat in etwa die gleiche Grösse, allerdings will der Krümmer am Auslass nicht halten, ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass man Blech (z.B. von Aludosen in Streifen) verwenden soll um das passend zu machen. Ausserdem ist der auch einfach überlackiert und whs. schon gut gebraucht. Da ich allerdings die Kollegen von der MFK (TÜV in der Schweiz) kenne, werden die gleich nervös wenn da irgendwo was rausstehen sollte. Dann habe ich einen neuen gekauft (unten), er ist neu, aber wenn ich ihn montiere, dann steht der Topf vorne an der Querstrebe an und das Blechteil das an die Schwinge gehört kriegt man lediglich mit einem Abstand von einem cm an die Schwinge ran. Wie soll ich vorgehen? Ich habe den oberen Auspuff jetzt mal mit Grillreiniger gereinigt, er passt am Auslass und geht satt an die Schwinge (ist der original) hat ja die Muttern zum verstellen des Anschlussblechs auf dem Topf. Also konkrete Fragen: Sind die Dinger original (oben, mitte)? Blech unterlegen beim Krümmer am besten wie? Unterer billiger Nachbau? Welchen neuen würdet ihr empfehlen? Coladose mit Schere in passenden Streifen schneiden,und beim aufschieben auf den Stutzen dazwischenschieben.Ganz einfach... Aber anstatt Coladose,oder andere Fummelei,würde ich die Schraube an der Schelle entfernen, und mit dem Dremel und Trennscheibe,oder Flex mit 1,5mm Inox Scheibe den Schlitz zwischen den beiden Widerlagern der Schelle neu fräsen,dann kann man den geweiteten Anschluss wieder weiter normal zusammenziehen,da sie ja nun bereits auf Stoss sind... Augenscheinlich finde ich sie aber noch nicht durchgefault. So schlimm sehen sie auf dem Foto jetzt eigentlich nicht aus. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 10. Mai 2021 Teilen Geschrieben 10. Mai 2021 Am 18.4.2021 um 09:35 hat grua folgendes von sich gegeben: Interessant. Lt. vespafarben.de und lt. Vespa Tecnica war die Schwinge (genannt "vordere Nabe") lackiert: Lüfterradabdeckung, Felgen, Bremstrommeln, vordere Nabe & Lenkrohr: Alluminio 983 Schwinge war definitiv lackiert in 983. War aber vermutlich nicht grundiert. Die Bremstrommeln wohl auch nicht. Wenn dann höchstens hauchdünn,nicht erkennbar...?!? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatterhornMann Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 Hey, mit wie viel Newtonmeter Drehmoment wird die Mutter der Achse von der Gabel festgezogen. Rechte Seite wo die Mutter auf das Lager drückt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatterhornMann Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 vor 9 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe Danke für den Link, aber ich glaube das die gewünschte Mutter nicht dabei ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 Doch, unter "Räder", hier "Mutter der Vorderradachse" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 vor einer Stunde hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben: Doch, unter "Räder", hier "Mutter der Vorderradachse" Denkst du nicht, dass mit Mutter der Vorderachse vielmehr die Kronenmutter zur Befestigung der Bremstrommel gemeint ist? Diese "Blechmutter" zur Befestigung des Lageraußenrings ziehe ich immer einfach nach Gefühl an. Merkt man eh, wenn das Lager dann auf Anschlag in der Schwinge sitzt und alles fest wird. Und dann halt noch ein "bisschen" nachziehen. Fürs Gewissen kann man ja etwas Loctite 243 verwenden, wenn man das möchte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petsi50 Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Kann mich jemand aufklären was das TLL auf der Felge bedeutet ?? Danke für eure Infos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 (bearbeitet) Ich rate nur: TLL = tubeless limited TLL = tube leverless (hebellose Schlauchmontage) Bearbeitet 13. Mai 2021 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 vor 15 Stunden hat MatterhornMann folgendes von sich gegeben: Danke für den Link, aber ich glaube das die gewünschte Mutter nicht dabei ist. Etwas von der SCK Seite, dort wird für die SF noch extra die Zentralmutter Vorderrad gelistet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 vor 16 Stunden hat MatterhornMann folgendes von sich gegeben: Danke für den Link, aber ich glaube das die gewünschte Mutter nicht dabei ist. schmeiss die schwinge weg - dass ist eine inderschwinge und wird niemals richtig bremsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatterhornMann Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 vor 5 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben: schmeiss die schwinge weg - dass ist eine inderschwinge und wird niemals richtig bremsen Die wird im nächsten Winter eh ausgetauscht, dann kommt eine Neue Gabel! Aber was stimmt mit der Schwinge nicht? Die ist leider erst Neu reingekommen und macht mir nur Ärger. Die Tachoschnecke wird von der Achse nämlich nicht bewegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 15. Mai 2021 Teilen Geschrieben 15. Mai 2021 (bearbeitet) motor V60M, brauche ne neue kurbelwelle wo findet man eine? SIP ? SC? 57 hub, 105er pleuel Breite ist 34mm !! Vollwange da schlitzgesteuert Bearbeitet 15. Mai 2021 von vespetta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 17. Mai 2021 Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 Am 15.5.2021 um 14:59 hat vespetta folgendes von sich gegeben: motor V60M, brauche ne neue kurbelwelle wo findet man eine? SIP ? SC? 57 hub, 105er pleuel Breite ist 34mm !! Vollwange da Die sieht der der motovespa 150s zweite Serie sehr ähnlich. Zumindest die Breite ist ebenfalls 34mm. Schau mal im Wiki dort habe ich die Konus Maße notiert. sollten die dieselben sein, kannst du die Stoffi Welle für die GS 150 nehmen. Sie auch im motovespa 150s/2 topic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 17. Mai 2021 Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 du meinst das? Kurbelwelle: Lüfterrad/Polrad Konus: D19mm, d12mm, L35mm(wie Sprint 1. Serie), Kupplungskonus D17mm, d13mm, L19mm (M10 norm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 17. Mai 2021 Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 ich seh grad, das die stoffi welle ( oder die bei sip für 150s) nen konus kulu seitig hat, hat meine aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris_Turchese Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 Am 15.5.2021 um 14:59 hat vespetta folgendes von sich gegeben: motor V60M, brauche ne neue kurbelwelle wo findet man eine? SIP ? SC? 57 hub, 105er pleuel Breite ist 34mm !! Vollwange da schlitzgesteuert Könnte diese hier sein: https://scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-150-s-de-faro-redondo125-sln/4286-ciguenal-vespa-125-cono-recto.html Die sind allerdings immer sehr spärlich mit Infos auf der Seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 ja, das könnte die sein. aber gibts die nicht auch hier zu kaufen? nicht das ich nicht spanisch könnte, aber so unterstützung local supplier und so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highal Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 Thema Lüfterad: spricht irgendwas dagegen das Original T4 lüfterrad auf die vespatronic (Typ: Farro basso) anzupassen? Zündung funktioniert soweit, allerdings ist zwischen lüfterrad und Motor über 1 cm Spalt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 (bearbeitet) Mein Handschuhfachdeckel von der TS hält nur gerade so auf der letzten Rille vom Schloss an diesem Blech und springt bei der kleinsten Unebenheit wieder auf. Ziemlich lästig, kann das Ding aktuell nur abgeschlossen fahren. Bei der PX kann man ja den Deckel ein bisschen hinbiegen, aber mit der Biegung bei der TS wüsst ich nicht, wie. Gibt's da Tips, wie man die beiden wieder etwas näher zusammenbringt? Bearbeitet 23. Mai 2021 von Arnelutschki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 Was ist denn wenn Du den Deckel ausbaust und die Scharniere unten etwas in die passende Richtung drückst. Klingt für ich ein wenig als wäre der Winkel inzwischen zu groß, sodass der Deckel nicht mehr nahe genug ans Häuschen kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 Super! Danke! Hab nur ein bisschen Sorge, dass mir das das Deckelblech nach innen zieht aber vielleicht bau ich mir ein Spezialwerkzeug, die das waagerechte Teil der Scharniere grade hält bzw. abstüzt. N Kantholz zB 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 vor 17 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Mein Handschuhfachdeckel von der TS hält nur gerade so auf der letzten Rille vom Schloss an diesem Blech und springt bei der kleinsten Unebenheit wieder auf. Ziemlich lästig, kann das Ding aktuell nur abgeschlossen fahren. Bei der PX kann man ja den Deckel ein bisschen hinbiegen, aber mit der Biegung bei der TS wüsst ich nicht, wie. Gibt's da Tips, wie man die beiden wieder etwas näher zusammenbringt? Es wird die lasche am Handschuhfach sein, in die das Schloss einrastet. keine Ahnung, wie man das Ding nennt - aber guck mal nach so ner Zange hier. Ist aus’m dachdeckerbereich, vielleicht da mal fragen zum ausleihen. damit lassen sich solche Sachen prima und vor allem schonend hinbiegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 Mist. Moment. Bilderspeicher voll… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 Jetzt aber, dada: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 Cräsi heavy metal! Da hätt ich ein bisschen Sorge um den guten neuen Lack… Werd mal mit den Scharnieren starten und mir nochmal dieses Klemmblech vom Schloss anschauen. Vielleicht kann ich da auch noch einen halben oder ganzen Millimeter rausholen, viel mehr braucht’s ja nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Am 15.5.2021 um 14:59 hat vespetta folgendes von sich gegeben: motor V60M, brauche ne neue kurbelwelle wo findet man eine? SIP ? SC? 57 hub, 105er pleuel Breite ist 34mm !! Vollwange da schlitzgesteuert für die nachwelt, eine VNA1 welle ist genau baugleich., bin also dank LTH fündig geworden. Ich sag ja, trust your lokal dealer zahlt sich immer aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G0dl1ke Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Am 27.3.2021 um 19:03 hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben: Kurze Frage: VBB Motor, Original Schaltraste frisch überholt. Hab jetzt das Problem das ich die Schaltung nicht eingestellt bekomme. Wenn der Leerlauf eingelegt höre ich beim locker durchdrehen das der 1 Gang anschlägt, sprich das Schaltkreuz ist in der Neutralstellung zu nahe am 1 Gang dran. Ich geh mal davon aus ich darf spalten und das Getriebe ausdistanzieren? (hab ich bei der Revision verpennt) Ich zitier mich hier mal selbst und löse auf: Getriebe war korrekt distanziert Bremstrommel war mit dem richtigen Drehmoment verschraubt Aber: die Schaltstange unterscheidet sich innerhalb der VNB/VBB Reihe. Es war eine Schaltstange für eine sehr frühe VBB verbaut (bis Fahrgestellnummer 1735), meine VBB ist aber ein wenig älter (16xxx). Zahlenwerte der Schaltstangen: VBB bis 1735: L: 85mm, Kopf: 21,8mm VBB ab 1736: L: 88,7mm, Kopf: 24,5mm Da die alte Stange zu kurz (bzw. Kopf zu niedrig) war ist das Schaltkreuz am ersten Gang angeschlagen wärend man eigentlich im Leerlauf hätte sein sollen. Jetzt läufts 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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