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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Rindercousin folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

gibts das obere Lenkkopflager für Wideframe auch als Übermaßversion. Leider ist mein Lagersitz am Rahmen ausgenudelt. 

 

Bisher habe ich oft die originalen Piaggio PX Lager für oben verwendet und auf das benötigte Maß abgedreht.

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Am 17.4.2021 um 08:19 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich habe noch ein Problem mit meiner VNL1T (Schweizer Modell 125, Motor wie VNB) oder eher mit dem Auspuff. Dadurch, dass es ein Scheunenfund war, war der Auspuff eher noch Blechrest und ich habe in der letzten Zeit verschiedene zugekauft. Waren alle nicht teuer aber alle haben so ihre Feinheiten.

IMG_20210228_123423390.thumb.jpg.57fc31eb49b8448f07b4b510a63b6ac1.jpg

 

Der oberste war der erste, für ein paar Lire gekauft, wurde als original und neuwertig verkauft, ist aber lediglich überlackiert, passt soweit gut drauf, ist aber meines erachtens fast durch und sollte ausgewechselt werde.

 

Der mittlere hat in etwa die gleiche Grösse, allerdings will der Krümmer am Auslass nicht halten, ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass man Blech (z.B. von Aludosen in Streifen) verwenden soll um das passend zu machen. Ausserdem ist der auch einfach überlackiert und whs. schon gut gebraucht. Da ich allerdings die Kollegen von der MFK (TÜV in der Schweiz) kenne,  werden die gleich nervös wenn da irgendwo was rausstehen sollte.

 

Dann habe ich einen neuen gekauft (unten), er ist neu, aber wenn ich ihn montiere, dann steht der Topf vorne an der Querstrebe an und das Blechteil das an die Schwinge gehört kriegt man lediglich mit einem Abstand von einem cm an die Schwinge ran.

 

Wie soll ich vorgehen? Ich habe den oberen Auspuff jetzt mal mit Grillreiniger gereinigt, er passt am Auslass und geht satt an die Schwinge (ist der original) hat ja die Muttern zum verstellen des Anschlussblechs auf dem Topf. Also konkrete Fragen:

 

Sind die Dinger original (oben, mitte)?

Blech unterlegen beim Krümmer am besten wie?

Unterer billiger Nachbau?

Welchen neuen würdet ihr empfehlen?

 

 

Coladose mit Schere in passenden Streifen schneiden,und beim aufschieben auf den Stutzen dazwischenschieben.Ganz einfach...  :-D

Aber anstatt Coladose,oder andere Fummelei,würde ich die Schraube an der Schelle entfernen,

und mit dem Dremel und Trennscheibe,oder Flex mit 1,5mm Inox Scheibe den Schlitz zwischen den beiden Widerlagern der Schelle neu fräsen,dann kann man den geweiteten Anschluss wieder

weiter normal zusammenziehen,da sie ja nun bereits auf Stoss sind...   ;-)

Augenscheinlich finde ich sie aber noch nicht durchgefault.

So schlimm sehen sie auf dem Foto jetzt eigentlich nicht aus.   :cheers:

 

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Am 18.4.2021 um 09:35 hat grua folgendes von sich gegeben:

Interessant.  Lt. vespafarben.de und lt. Vespa Tecnica war die Schwinge (genannt "vordere Nabe") lackiert:

 

Lüfterradabdeckung, Felgen, Bremstrommeln, vordere Nabe & Lenkrohr: Alluminio 983

 

 

:thumbsup:

 

Schwinge war definitiv lackiert in 983.

War aber vermutlich nicht grundiert.

Die Bremstrommeln wohl auch nicht.

Wenn dann höchstens hauchdünn,nicht erkennbar...?!?   :cheers:

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vor einer Stunde hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Doch, unter "Räder", hier "Mutter der Vorderradachse" :satisfied:

 

Denkst du nicht, dass mit Mutter der Vorderachse vielmehr die Kronenmutter zur Befestigung der Bremstrommel gemeint ist?

Diese "Blechmutter" zur Befestigung des Lageraußenrings ziehe ich immer einfach nach Gefühl an. Merkt man eh, wenn das Lager dann auf Anschlag in der Schwinge sitzt und alles fest wird. Und dann halt noch ein "bisschen" nachziehen. Fürs Gewissen kann man ja etwas Loctite 243 verwenden, wenn man das möchte.

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vor 15 Stunden hat MatterhornMann folgendes von sich gegeben:


Danke für den Link, aber ich glaube das die gewünschte Mutter nicht dabei ist.

 

 

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Etwas von der SCK Seite, dort wird für die SF noch extra die Zentralmutter Vorderrad gelistet.

 

image.thumb.png.ab504132d747aadf01a9cde58a855a41.png

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vor 16 Stunden hat MatterhornMann folgendes von sich gegeben:


Danke für den Link, aber ich glaube das die gewünschte Mutter nicht dabei ist.

 

 

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schmeiss die schwinge weg - dass ist eine inderschwinge und wird niemals richtig bremsen

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vor 5 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

schmeiss die schwinge weg - dass ist eine inderschwinge und wird niemals richtig bremsen

Die wird im nächsten Winter eh ausgetauscht, dann kommt eine Neue Gabel!

 

Aber was stimmt mit der Schwinge nicht? Die ist leider erst Neu reingekommen und macht mir nur Ärger. Die Tachoschnecke wird von der Achse nämlich nicht bewegt.

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Am 15.5.2021 um 14:59 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

motor V60M, brauche ne neue kurbelwelle

 

wo findet man eine? SIP ? SC?

 

57 hub, 105er pleuel

 

Breite ist 34mm !!

 

Vollwange  da

20210515_145923.jpg

Die sieht der der motovespa 150s zweite Serie sehr ähnlich. Zumindest die Breite ist ebenfalls 34mm. Schau mal im Wiki dort habe ich die Konus Maße notiert. sollten die dieselben sein, kannst du die Stoffi Welle für die GS 150 nehmen. Sie auch im motovespa 150s/2 topic.

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Am 15.5.2021 um 14:59 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

motor V60M, brauche ne neue kurbelwelle

 

wo findet man eine? SIP ? SC?

 

57 hub, 105er pleuel

 

Breite ist 34mm !!

 

Vollwange  da schlitzgesteuert

 

Könnte diese hier sein:

https://scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-150-s-de-faro-redondo125-sln/4286-ciguenal-vespa-125-cono-recto.html

Die sind allerdings immer sehr spärlich mit Infos auf der Seite :-D

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Mein Handschuhfachdeckel von der TS hält nur gerade so auf der letzten Rille vom Schloss an diesem Blech und springt bei der kleinsten Unebenheit wieder auf. Ziemlich lästig, kann das Ding aktuell nur abgeschlossen fahren.

 

Bei der PX kann man ja den Deckel ein bisschen hinbiegen, aber mit der Biegung bei der TS wüsst ich nicht, wie.

 

Gibt's da Tips, wie man die beiden wieder etwas näher zusammenbringt?

Bearbeitet von Arnelutschki
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Was ist denn wenn Du den Deckel ausbaust und die Scharniere unten etwas in die passende Richtung drückst. Klingt für ich ein wenig als wäre der Winkel inzwischen zu groß, sodass der Deckel nicht mehr nahe genug ans Häuschen kommt.

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vor 17 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Mein Handschuhfachdeckel von der TS hält nur gerade so auf der letzten Rille vom Schloss an diesem Blech und springt bei der kleinsten Unebenheit wieder auf. Ziemlich lästig, kann das Ding aktuell nur abgeschlossen fahren.

 

Bei der PX kann man ja den Deckel ein bisschen hinbiegen, aber mit der Biegung bei der TS wüsst ich nicht, wie.

 

Gibt's da Tips, wie man die beiden wieder etwas näher zusammenbringt?

Es wird die lasche am Handschuhfach sein, in die das Schloss einrastet.

keine Ahnung, wie man das Ding nennt - aber guck mal nach so ner Zange hier. Ist aus’m dachdeckerbereich, vielleicht da mal fragen zum ausleihen.

damit lassen sich solche Sachen prima und vor allem schonend hinbiegen.;-)

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Cräsi heavy metal! :aaalder:
Da hätt ich ein bisschen Sorge um den guten neuen Lack…

 

Werd mal mit den Scharnieren starten und mir nochmal dieses Klemmblech vom Schloss anschauen. Vielleicht kann ich da auch noch einen halben oder ganzen Millimeter rausholen, viel mehr braucht’s ja nicht.

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Am 15.5.2021 um 14:59 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

motor V60M, brauche ne neue kurbelwelle

 

wo findet man eine? SIP ? SC?

 

57 hub, 105er pleuel

 

Breite ist 34mm !!

 

Vollwange  da schlitzgesteuert

20210515_145923.jpg

 

 

für die nachwelt, eine VNA1 welle ist genau baugleich., bin also dank LTH fündig geworden.

Ich sag ja, trust your lokal dealer zahlt sich immer aus

 

:-D

 

 

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Am 27.3.2021 um 19:03 hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

VBB Motor, Original Schaltraste frisch überholt.

Hab jetzt das Problem das ich die Schaltung nicht eingestellt bekomme. Wenn der Leerlauf eingelegt höre ich beim locker durchdrehen das der 1 Gang anschlägt, sprich das Schaltkreuz ist in der Neutralstellung zu nahe am 1 Gang dran.

Ich geh mal davon aus ich darf spalten und das Getriebe ausdistanzieren? (hab ich bei der Revision verpennt)

Ich zitier mich hier mal selbst und löse auf:

  • Getriebe war korrekt distanziert
  • Bremstrommel war mit dem richtigen Drehmoment verschraubt

Aber: die Schaltstange unterscheidet sich innerhalb der VNB/VBB Reihe. Es war eine Schaltstange für eine sehr frühe VBB verbaut (bis Fahrgestellnummer 1735), meine VBB ist aber ein wenig älter (16xxx).

Zahlenwerte der Schaltstangen:

VBB bis 1735: L: 85mm, Kopf: 21,8mm

VBB ab 1736: L: 88,7mm, Kopf: 24,5mm

 

Da die alte Stange zu kurz (bzw. Kopf zu niedrig) war ist das Schaltkreuz am ersten Gang angeschlagen wärend man eigentlich im Leerlauf hätte sein sollen.

Jetzt läufts :cheers:

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