Rita Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 VSX1M gibts nicht 80er hat V8X1M egal ob PX alt oder Lusso Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze70 Geschrieben 5. April 2021 Teilen Geschrieben 5. April 2021 Hallo Wie steht es denn um Erfahrungen mit Repro Seitenbacken für eine VNB. Welche sind zu empfehlen? Ich suche primär die linke Seite und möchte keine Blech-/Spenglerarbeiten machen müssen. Danke und Gruß Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 (bearbeitet) Am 27.3.2021 um 20:02 hat Liko folgendes von sich gegeben: Anbei BIlder von einer 1960 original Felge. Felgen mit Langlöchern gehören wohl in die Tonne? So dass sich entrosten erst gar nicht lohnt? Am 27.3.2021 um 20:09 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Theoretisch: Warum nicht? Praktisch: Tonne! Am 28.3.2021 um 08:50 hat hito.de folgendes von sich gegeben: Ich würde die Für ein Serienaggregat weiter nutzen. Bei korrekter Verschraubung spielen die Langlöcher keine Rolle. Gruss Torge Die gehören in die Tonne! Vielleicht noch als Notrad... Es sei denn man macht sich die Mühe des Materialaufschweissens... Wenn die Löcher schon lang sind,sind sie auch schon zu weit! Die Felgen liegen innen,an den Stehbolzenaufnahmen,quasi auf der Kante der Bremstrommel auf. Fehlt ein Bolzen,oder sind die Muttern nicht ausreichend angezogen,oder die Löcher zu gross,sodass sie sich,wenn auch nur minimal,auch beim bremsen,bewegen können, arbeiten sich die Felgen langsam,aber sicher,immer weiter radial in den Aluguss ein! Dann macht man sich mit der "kaputten" Trommel hinterher, direkt die eventuell neuen/intakten Felgen auch wieder unrund, weil das Widerlager/die Abstützung fehlt... Habe hier sowas z.B. von PK liegen. Trommel taugt dann nur noch als Aschenbecher,Briefbeschwerer,oder Lampenfuss... Bearbeitet 6. April 2021 von Kosmoped ...schon wider Wiederlager falsch geschrieben... :o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GÄDDA Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 (bearbeitet) Moin, bei meiner MV steht der Kickstarter viel zu hoch und zu eng an der Backe. Liegt das am falschen Kicker oder Kickerritzel? Bearbeitet 7. April 2021 von GÄDDA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Oder von einem Sturz verbogen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GÄDDA Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 vor 4 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Oder von einem Sturz verbogen... Ich werde mal einen andren anbauen und mal schauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berpo Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 In deinem Motor ist wahrscheinlich das Kickstarterritzel von der PX verbaut. Grüße Bernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GÄDDA Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 dann müsste der ja richtig stehen, wenn ich ein PX Kicker dranschraube oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berpo Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Es müsste einen Konversionskickstarter geben. Bin mir aber nicht ganz sicher. Grüße Bernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berpo Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Richtig, der PX-Kickstarter müsste richtig stehen. Hatte das mal umgekehrt. PX-Kickstarter stand auf Sprint-Motor viel zu tief. Grüße Bernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GÄDDA Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Ich werde das heute Nachmittag mal testen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 (bearbeitet) vor 36 Minuten hat GÄDDA folgendes von sich gegeben: Ich werde mal einen andren anbauen und mal schauen Nach einem Sturz kann auch die Kickerwelle krumm sein! Dann muss sie für den Ausbau eventuell bündig am Gehäuse abgeflext werden, weil man sich sonst den Wellentunnel beim austreiben der Welle zerstört/dieser einreisst. Das ist mir selbst schon mal als "Jüngling" passiert... Edith ist seit dem gegen Gewalt... vor 16 Minuten hat berpo folgendes von sich gegeben: In deinem Motor ist wahrscheinlich das Kickstarterritzel von der PX verbaut. Grüße Bernhard Das würde aber nicht den seitlichen Kontakt zur Haube erklären. Zur allgemeinen Richtigstellung: Die falsche KickerWELLE,nicht das RITZEL verursacht,hoch, bzw. Unterstand in Verbindung mit dem nicht dazugehörigen Kicker! Bearbeitet 7. April 2021 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GÄDDA Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 (bearbeitet) Im original würde aber der Kicker die Backe gar nicht berühren sondern in Höhe des Trittbretts stehen oder Bearbeitet 7. April 2021 von GÄDDA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heggedear Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Hallo Freunde, An einem Sprint veloce Lenker muss ich neue Löcher bohren für die seitlichen M5 Scheinwerferschrauben. Grundbohrung ist 4,2mm und dann 5mm Gewinde reinschneiden. Doch wie weit in mm sind die Bohrungen vom Scheinwerfer Rand entfernt.? Vielen Dank für Eure Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 warum zeichnest du die nicht einfach durch den Ring an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heggedear Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Das könnte und werde ich auch machen aber der Scheinwerfer hat ca 1,5 cm "SPIEL"auf dem Lenker. Hat evtl. Jemand ein Bild von der Lenkerseite um zu erkennen wie weit der Chromring auf den Lenker liegt. Den ChromRing kann man auch bis zum Anschlag draufpacken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Bis zum Anschlag sollte er nicht drauf, weil Du dann schlechtenfalls nicht genügend Spielraum bei der Höheneinstellung hast. Kann Dir das gerne nachmessen, allerdings erst heut abend. Statt Bier sozusagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 (bearbeitet) Voilà, denke, mit 5 mm kannst Du nicht viel falsch machen Bearbeitet 7. April 2021 von Arnelutschki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berpo Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 vor 11 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Nach einem Sturz kann auch die Kickerwelle krumm sein! Dann muss sie für den Ausbau eventuell bündig am Gehäuse abgeflext werden, weil man sich sonst den Wellentunnel beim austreiben der Welle zerstört/dieser einreisst. Das ist mir selbst schon mal als "Jüngling" passiert... Edith ist seit dem gegen Gewalt... Das würde aber nicht den seitlichen Kontakt zur Haube erklären. Zur allgemeinen Richtigstellung: Die falsche KickerWELLE,nicht das RITZEL verursacht,hoch, bzw. Unterstand in Verbindung mit dem nicht dazugehörigen Kicker! Ich meinte natürlich die Kickstarterwelle und nicht das Ritzel. Habe mich falsch ausgedrückt. Grüße Bernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heggedear Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Danke für das Nachmessen. Das hilft mir weiter. Hätte nicht gedacht das die Bohrungen so nah am Rand liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
la volpe Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 Habe eine Frage an die Allgemeinheit, hab bei einem Projekt (Largeframe, in dem Fall eine GS 160) einen Tank eingebaut mit einer "kleinen" Öffnung für den Benzinhahn. Bisher hatte ich nur Tanks mit einem für mich normal großen Loch in welches der Benzinhahn reinpasst. Welche Modelle im Largeframe Bereich hatten kleinere Öffnungen für den Bezinhahn? Danke für die Unterstützung, lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat la volpe folgendes von sich gegeben: Habe eine Frage an die Allgemeinheit, hab bei einem Projekt (Largeframe, in dem Fall eine GS 160) einen Tank eingebaut mit einer "kleinen" Öffnung für den Benzinhahn. Bisher hatte ich nur Tanks mit einem für mich normal großen Loch in welches der Benzinhahn reinpasst. Welche Modelle im Largeframe Bereich hatten kleinere Öffnungen für den Bezinhahn? Danke für die Unterstützung, lg Meines Wissens VNA/VNB1-2/VBA/T4 https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-vespa-vespa-vna1t-vna2t-vba1t-motovespa-oe-14mm-7676218 https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinhahn-omg_14455800 Ich habe bei bei meiner T4 das Loch im Tank aufgebohrt um einen Standard-Hahn verwenden zu können. Bearbeitet 8. April 2021 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
la volpe Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 vor 1 Stunde hat grua folgendes von sich gegeben: Meines Wissens VNA/VNB1-2/VBA/T4 https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-vespa-vespa-vna1t-vna2t-vba1t-motovespa-oe-14mm-7676218 https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinhahn-omg_14455800 Ich habe bei bei meiner T4 das Loch im Tank aufgebohrt um einen Standard-Hahn verwenden zu können. danke für die info, war mir nicht bewusst, dass es da zwischen modellen unterschiedliche öffnungen für den benzinhahn gibt. dass der tank in meiner gs nicht original ist war klar, aber das kleine loch war dann doch auch noch mal eine überraschung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
La_Pantera Geschrieben 10. April 2021 Teilen Geschrieben 10. April 2021 Ich muss nochmal das Scheinwerferstecker -/ Lampenhalterung Thema ansprechen. Ich finde ums verrecken nicht den richtigen Stecker für meinen Sprint Veloce Scheinwerfer von Siem mit Bügelverschluss. Oder es ist nicht der Ori -Scheinwerfer, oder ich bin zu blöde ?! Beides möchte ich nicht ausschließen Ich brauche einen Stecker mit Halterung für die Standlichtbirne. Den Scheinwerfer habe ich: Der Stecker von SC passt nicht: https://www.scooter-center.com/de/scheinwerferstecker-oem-qualitaet-vespa-v50/90-bilux-pv-et3-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-fuer-runden-siem-scheinwerfer-9520110?number=9520110 Der folgende von Bosatta passt auch nicht... Andere finde ich nicht. Gibts ne Lösung oder einen Trick ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heggedear Geschrieben 11. April 2021 Teilen Geschrieben 11. April 2021 Vespa 150 Sprint veloce Scheinwerfer. Links: original Scheinwerfer mit Birnchen Halterung ohne Standlicht. Rechts: Neu, von Siem, Halterung mit Standlicht. Scheinwerfer ist normal zweigeteilt. Reflektor und Chromring. Gibt es auch separat zu kaufen. Denke Du hast einen falschen Reflektor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 11. April 2021 Teilen Geschrieben 11. April 2021 (bearbeitet) Der Unterschied ist die Arretierung des Birnenhalters. Wir und viele andere haben diese beiden Blechlaschen links und rechts, LaPantera einen durchgehenden Drahtbügel - der wie heggedwar auch nicht von dem Modell stammen kann. Aber von irgendeiner Vespa wird er ja kommen. Ich würd mich mal von den einschlägigen Läden beraten lassen, sonst geht das Trial’n’Error-Suchspiel grad weiter. Bearbeitet 11. April 2021 von Arnelutschki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
La_Pantera Geschrieben 11. April 2021 Teilen Geschrieben 11. April 2021 Ja, ich finde nur seltsam, dass der Halter von Bosatta auch nicht passt, der ist ja für den Bügelverschluss. Ich werd mal im Online Shop fragen, aber vermutlich wird's dann das einfachste sein, ich hol mir nen neuen Reflektor mit der passenden Halterung ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
La_Pantera Geschrieben 12. April 2021 Teilen Geschrieben 12. April 2021 Hab rausgefunden, dass der Reflektor vermutlich von Hella ist und in den 70, 80ern universell für verschiedene Fahrzeuge, Zweiräder, Trecker... verbaut wurde. Den passenden Stecker hab ich nicht mehr gefunden. Also nen neuen Reflektor samt Stecker... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 12. April 2021 Teilen Geschrieben 12. April 2021 Geil! Gab hier mal einen, der hat in seiner einen Frontscheinwerfer von nem VW Bus gefunden. Aber Trecker is auch ne prima Anekdote. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frasebrase Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe noch ein Problem mit meiner VNL1T (Schweizer Modell 125, Motor wie VNB) oder eher mit dem Auspuff. Dadurch, dass es ein Scheunenfund war, war der Auspuff eher noch Blechrest und ich habe in der letzten Zeit verschiedene zugekauft. Waren alle nicht teuer aber alle haben so ihre Feinheiten. Der oberste war der erste, für ein paar Lire gekauft, wurde als original und neuwertig verkauft, ist aber lediglich überlackiert, passt soweit gut drauf, ist aber meines erachtens fast durch und sollte ausgewechselt werde. Der mittlere hat in etwa die gleiche Grösse, allerdings will der Krümmer am Auslass nicht halten, ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass man Blech (z.B. von Aludosen in Streifen) verwenden soll um das passend zu machen. Ausserdem ist der auch einfach überlackiert und whs. schon gut gebraucht. Da ich allerdings die Kollegen von der MFK (TÜV in der Schweiz) kenne, werden die gleich nervös wenn da irgendwo was rausstehen sollte. Dann habe ich einen neuen gekauft (unten), er ist neu, aber wenn ich ihn montiere, dann steht der Topf vorne an der Querstrebe an und das Blechteil das an die Schwinge gehört kriegt man lediglich mit einem Abstand von einem cm an die Schwinge ran. Wie soll ich vorgehen? Ich habe den oberen Auspuff jetzt mal mit Grillreiniger gereinigt, er passt am Auslass und geht satt an die Schwinge (ist der original) hat ja die Muttern zum verstellen des Anschlussblechs auf dem Topf. Also konkrete Fragen: Sind die Dinger original (oben, mitte)? Blech unterlegen beim Krümmer am besten wie? Unterer billiger Nachbau? Welchen neuen würdet ihr empfehlen? Bearbeitet 17. April 2021 von frasebrase Schreibfehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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