Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Moin

 

So stellt es sich aktuell an meiner VNB bei gezogenen Bremse dar...

Neue Nocke, neue Beläge und neue Fa. Italia Trommel mit 127mm Innendurchmesser...

Nicht mehr wirklich viel Luft müsste  mal nachgestellt werden...

 

Kann jemand von der BGM5300 Trommel den Innendurchmesser mitteilen?

 

LG

Matthias

20210315_145211.jpg

 

Die Blech-Distanzen hast du aber verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann man auch noch mit kleinen zugeschnittenen Blechstreifen unterlegen.

Aber wie einer der Vorgänger schon geschrieben hat, die neueren Bremstrommeln , die zZ angeboten werden , sind wirklich richtig gut und in der Bremswirkung überhaupt nicht mit den alten Blechtrommeln zu vergleichen.

Original hin oder her, aber da kenne ich kein Pardon.

Bearbeitet von thomaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat thomaGS folgendes von sich gegeben:

Die kann man auch noch mit kleinen zugeschnittenen Blechstreifen unterlegen.

Aber wie einer der Vorgänger schon geschrieben hat, die neueren Bremstrommeln , die zZ angeboten werden , sind wirklich richtig gut und in der Bremswirkung überhaupt nicht mit den alten Blechtrommeln zu vergleichen.

Original hin oder her, aber da kenne ich kein Pardon.

Hi, 

 

Das wäre eine Möglichkeit die Beläge beidseitig gleichmäßig anzuheben, wenn man sich sowas erstellen kann; die Möglichkeit habe ich leider nicht.

Kannst mir gern ne PN schicken wenn du mir so Bleche, die nicht verlier-/verrutschbar sind, anfertigen kannst ;)

 

Wenn die BGM Trommel den gleichen Durchmesser mit 127mm hat und die Beläge die gleiche Höhe wie alle andren haben, löst sich das im Bild dargestellte (ohne Unterlagsbleche) nicht. 

 

LG

Matthias 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Moin

 

So stellt es sich aktuell an meiner VNB bei gezogenen Bremse dar...

Neue Nocke, neue Beläge und neue Fa. Italia Trommel mit 127mm Innendurchmesser...

Nicht mehr wirklich viel Luft müsste  mal nachgestellt werden...

 

Kann jemand von der BGM5300 Trommel den Innendurchmesser mitteilen?

 

LG

Matthias

20210315_145211.jpg

 

Hast du vielleicht die Bremstrommeln vorne/hinten verwechselt?

 

Vorne ist immer Durchmesser 125 und hinten 127mm.

 

Die bgm Bremstrommel bgm5300 hat 125mm Innendurchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Hast du vielleicht die Bremstrommeln vorne/hinten verwechselt?

 

Vorne ist immer Durchmesser 125 und hinten 127mm.

 

Die bgm Bremstrommel bgm5300 hat 125mm Innendurchmesser.

Guten Morgen 

 

Ich denke nicht. Hatte ich doch zuvor die Kollegen der Shops nach der richtigen gefragt und bestellt ;)

 

Danke für die Info zur BGM; die hab ich jetzt bestellt.

 

LG

Matthias 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

VBB Motor, Original Schaltraste frisch überholt.

Hab jetzt das Problem das ich die Schaltung nicht eingestellt bekomme. Wenn der Leerlauf eingelegt höre ich beim locker durchdrehen das der 1 Gang anschlägt, sprich das Schaltkreuz ist in der Neutralstellung zu nahe am 1 Gang dran.

Ich geh mal davon aus ich darf spalten und das Getriebe ausdistanzieren? (hab ich bei der Revision verpennt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 09:59 hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Erste schöne Ausfahrt gestern und als Auftakt gleich mal an einer VBB und meiner VNB1 die Tachowellen gerissen.
Dachte mir dann gestern Abend bestellst schnell mal ein paar neue Tachoseelen bei den einschlägigen Shops.
 

Die Tachowellen sind bei der VBB und der VNB1 jeweils oben geschraubt und unten gesteckt und haben jeweils den kleinen Vierkant mit 1,9mm.

Kann es sein dass es die einzelnen Tachoseelen nicht mehr einzeln gibt? Zumal die Längenangaben in den Shops bei allen Tachowellen auch noch anders sind als die ausgemessene Länge. 

 

Beim SCK hab ich für die VBB nur das LINK gefunden (ausser die komplette/teuren Tachowellen von Pascoli oder Piaggio). In der Überschrift steht für VBB1 und VBB2. Auch bei der Längenangabe in der Überschrift und im Beschreibungstext ist die Länge 10mm unterschiedlich angegeben.  Weiter unten steht dann noch dass die auch für die VNB1 passt?

Entweder bin ich zu doof, oder die ganzen Angaben sind sehr verwirrend.


Für die VNB

Beim SIP sind die ganzen Angaben auch nicht besser.....

 

Würde diese komplette Welle LINK bei der VBB und der VNB1 passen?

 

Gruß Jürgen

 

Möchte das gerne nochmals hoch holen. Niemand hier der mir sagen kann welche Tachowellen vom SCK, entweder komplett oder nur die Seele er für die VBB und die VNB1T verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Möchte das gerne nochmals hoch holen. Niemand hier der mir sagen kann welche Tachowellen vom SCK, entweder komplett oder nur die Seele er für die VBB und die VNB1T verwendet?

Zwar nicht SCK (aber dafür sauteuer): die hab ich auf meiner VBB im Einsatz: Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2021 um 11:16 hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Zwar nicht SCK (aber dafür sauteuer): die hab ich auf meiner VBB im Einsatz: Link

 

Hast Recht, ganz schön teuer.......und überall sind es andere Längenangaben. Das einzige was bei der Längenangabe Übereinstimmt ist der Längenunterschied von Aussenhülle zur Tachoseele von 22mm.
Also werde ich dann mal die günstigen für 10 Euro testen......Danke trotzdem:cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2021 um 22:40 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zum Alu Pinasco 2-Kanal auf VNB Motor:

ich hab da ne QK>2mm mit dem mitgelieferten 1,5mm Spacer zum Verschluss des Boostports.

 

Kommt mir eine bißchen viel vor. Oder muss das so?

1,5-1,6 können die locker ab

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

1,5-1,6 können die locker ab

 

Das hab ich mir gedacht.

nur p&p ist das ja wohl nicht.

Oder, andersrum, der Zylinder wurde ja ab Werk um die Höhe des Spacers unten abgedreht. Ist das dann so vorgesehen?

Vom DR kenne ich solche QK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat John Daly folgendes von sich gegeben:

Servus, ich habe hier ein Motor mit Präfix VSE1M 0041317

 

ist das ein 200er PX oder Rally Motor?

 

Scooterhelp sagt 1979er Rally, kann das sein?

Scooterhelp ist da manchmal überfragt, weil Piaggio in der Übergangszeit da vogelwild verbaut hat. Zumindest beim Übergang 125TS zu PX 125. wird bei 200ter nicht viel anders sein.

VSE1M hab ich hier liegen. Kommt definitiv aus ner 200er Lusso, glaube BJ 86.

12 PS Version, Lusso Getriebe, Zündung elektronisch 12V, ohne Getrenntschmierung oder E Start.

war für den italienischen Markt.

könnt wetten, dass das bei dir das gleiche ist...

wenn rally wie TS ist hätte sie noch 6V kontaktzündung, dazu noch 2 Kugellager an der KuWe. Ist meistens das beste unterscheidungskriterium...

 

jan

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat John Daly folgendes von sich gegeben:

Servus, ich habe hier ein Motor mit Präfix VSE1M 0041317

 

ist das ein 200er PX oder Rally Motor?

 

Scooterhelp sagt 1979er Rally, kann das sein?

mach mal paar Bilder... welches Polrad drauf ist....welche Kabelbox...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Welche Kupplung ist da verbaut?
    • …arbeitet gerade am weltweit größten Bügelperlenbild. 
    • Dachte ich hab die Nadel reingeschrieben   Nunja Mischrohr ist AS264 X2 Nadel 2. Clip von oben. Habe auch schon überlegt sie ganz oben reinzuhängen sodass es etwas magerer ist, hab nur angst das bei teillast dann alles zu Mager ist da man hier ja voll auf der Nadel fährt und je Tiefer die hängt desto magerer....   mit der 135 gebe ich dir recht, das wird man wohl eher merken als ne 138. Leider spielt das Wetter grad nich so mit um das zu testen wobei ich die Tendenz ja auch auf meinem Prüfstand nachprüfen könnte
    • Moin Allerseits,   ich baue gerade eine LIS Gabel mit Anti Dive, Scheibenbremse, Zusatzdämpfer und BGM Haltern zusammen.   Irgendwie gefällt mir das nicht. Die - ich nenne es mal - Anti Dive-Strebe sollte doch 90 Grad zum Gabelrohr stehen.   Das hier ist aber das höchste der Gefühle.   Muss man die Strebe evtl kürzen, damit 90 Grad erreicht werden?   Der Fämpfer auf der Anti Dive Seite steht etwas schief, Da die Klemme im Weg ist…   Der Vollständigkeit halber: Es sind Forklinks und Bremse für Trommelbremse verbaut.  
    • Hey scooterlenni,   keine Sorge, eine Automatik hole ich mir auf keinen Fall. Das Schalten ist doch das, was Spass macht :). Leider kenne ich absolut niemanden in meiner Region, der sich auskennt. Komme aus Mannheim, also falls da jemand herkommt, sagt gerne Bescheid.    Viel Grüße, Martin 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information