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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Noch eine Frage...

 

Ich habe alle Züge (mit PTFE) bei meiner VNB1T, geteilter Lenker, gewechselt.

Die Gaszughülle ist bei rechts Einschlag des Lenkers auch artig an Ort und Stelle mit der Endkappe, rutscht aber bei Linkseinschlag immer raus als wäre er zu kurz.

Wie kann ich das abstellen, sodass der Zug bei beiden Lenkeinschlägen da bleibt wo er hin gehört?

 

Danke und nen schönen Sonntag. 

 

LG

Matthias

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vor 2 Stunden hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Ich hab nen überholten VNB Motor da, bei dem die Rohre der neu eingesetzten Silentgummis einen 10mm Spalt haben.

Ich vermute das ist einiges zuviel, denn beim Versuch auf Drehmoment (60-75Nm) zu kommen, wird zwar der Spalt etwas kleiner aber die Mutter kommt bis ans Ende des Gewindestifte des Traversenbolzens und die Spannung geht voll auf den Rahmen.

Welcher Spalt ist idR akzeptabel (1-2mm hab ich hier so gelesen) und wie kann man den 10mm Spalt reduzieren (ggf. ne 10mm Hülse dazwischen?)?

 

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

 

LG

20210307_115628.jpg

Also den Spalt seh ich unkritisch. Kommt eh der Bolzen durch.

aber warum gibst du 65-70NM auf den Bolzen??

ich mach das immer nur mit der großen ratsche nach Gefühl, wenn der federring gut gequetscht ist noch nen tacken mehr. Sollst den Motor ja nicht im Rahmen festbetonieren, muss sich ja noch bewegen das ganze...

einzig bedenklich wäre, wenn die silents so breit auftragen, dass du den Motor nicht in den Rahmen bekommst. Hatte ich mal bei den Metallummantelten von LML. Das ist dann kacke.

aber wenn der Motor reingeht einfach festziehen und gut is...

 

jan

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vor einer Stunde hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Noch eine Frage...

 

Ich habe alle Züge (mit PTFE) bei meiner VNB1T, geteilter Lenker, gewechselt.

Die Gaszughülle ist bei rechts Einschlag des Lenkers auch artig an Ort und Stelle mit der Endkappe, rutscht aber bei Linkseinschlag immer raus als wäre er zu kurz.

Wie kann ich das abstellen, sodass der Zug bei beiden Lenkeinschlägen da bleibt wo er hin gehört?

 

Danke und nen schönen Sonntag. 

 

LG

Matthias

Mit endkappe meinst du so was hier? Falls ja kann eigentlich nur die Hülle vom Zug irgendwo hängen oder tatsächlich zu kurz sein...

47071DFB-E116-488D-B3F8-FA43288D9031.jpeg

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vor 35 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Also den Spalt seh ich unkritisch. Kommt eh der Bolzen durch.

aber warum gibst du 65-70NM auf den Bolzen??

ich mach das immer nur mit der großen ratsche nach Gefühl, wenn der federring gut gequetscht ist noch nen tacken mehr. Sollst den Motor ja nicht im Rahmen festbetonieren, muss sich ja noch bewegen das ganze...

einzig bedenklich wäre, wenn die silents so breit auftragen, dass du den Motor nicht in den Rahmen bekommst. Hatte ich mal bei den Metallummantelten von LML. Das ist dann kacke.

aber wenn der Motor reingeht einfach festziehen und gut is...

 

jan

Hi Jan

Die 65-70Nm stehen zB im Wiki.

Wenn weniger ausreichend ist und hält, umso besser ;)

LG

Matthias

 

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vor 32 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Mit endkappe meinst du so was hier? Falls ja kann eigentlich nur die Hülle vom Zug irgendwo hängen oder tatsächlich zu kurz sein...

47071DFB-E116-488D-B3F8-FA43288D9031.jpeg

Nochmal hi Jan,

 

Ich meinte die aufgepressten am Bowdenzugende.

Der, den du auf dem Bild zeigst, passt im VNB1T Lenkkopf nicht; da passen nur die aufgepressten nach meiner Erfahrung. 

Das Problem hat sich aber wohl erledigt...

Klassiker, hatte das Bowdenzugende am Vergaser nicht befestigt. 

Nun wo er an Vergaser auch fest sitzt und der Zug eingehangen ist, scheint nix mehr rauszurutschen...

 

LG

Matthias 

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Und nochmal hallo...

 

Welche Bowdenzughülle und welchen Stahlseildurchmesser verwendet ihr an einer VNB1 Hinterradbremse?

 

Gibt es irgendwo die Kombi aus 6mm Bowdenzughülle (~5.5mm ohne den äußeren Kunststoffmantel, um von hinten ins Rahmenröhrchen zu kommen) und 2.5mm Stahlseil?

 

Oder tuts gar ein dünneres Stahlseil?

 

Danke für Ideen. 

 

LG

Matthias 

 

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vor 3 Stunden hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Und nochmal hallo...

 

Welche Bowdenzughülle und welchen Stahlseildurchmesser verwendet ihr an einer VNB1 Hinterradbremse?

 

Gibt es irgendwo die Kombi aus 6mm Bowdenzughülle (~5.5mm ohne den äußeren Kunststoffmantel, um von hinten ins Rahmenröhrchen zu kommen) und 2.5mm Stahlseil?

 

Oder tuts gar ein dünneres Stahlseil?

 

Danke für Ideen. 

 

LG

Matthias 

 

Ich bin ganz ehrlich:

ich kenne VNB nicht. Ich habe 2 PX, PK, TS und mehrere Ape.

 

eins kann ich dir aber sagen:

bei keinem einzigen Modell hat Piaggio jemals die seilzughülle direkt ins „Bauteil“ geführt (Lenker, Motor, sonst was) - egal welches Modell. Und gleich gar nicht erst, dass man die gummiummantelung runter machen müsste...

bei ape Kupplung ist zB. am Motor beim Kupplungszug eine Hülse, ähnlich der von mir abgebildeten oben - ausdrücklich keine rändelmutter. Gibts also auch.

such mal nach so was - ich hab das Gefühl, bei dir fehlt irgendwie was in der Art.

 

keinesfalls würd ich aber einen dünneren seilzug verwenden - erst recht nicht an der hinteren Bremse!!!

 

jan

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Ah, doch. Einige Modelle haben ein Röhrchen als Führung für den hinteren Bremszug. Dort kommt nur ein kurzes Stück Außenhülle zwischen Hohlschraube an der Bremse und Chassis. Das Röhrchen sieht man schön bei ausgebautem Tank. Wideframes (ob alle, kann ich nicht sagen), VNA - VNB1, T4, 125/2 gehören dazu. Ich weiß aber nicht mehr, wann damit Schluss war. 

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vor 3 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

@sucram70Ich würd pragmatisch (wenn eh kein Schmiernippel vorhanden) das Gekapselte verbauen. Das Fett kann an der Stelle ja eh von niemanden "ausgewaschen" werden.

 

vor 2 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Kannst ohne Bedenken das gekapselte Lager nehmen, das hält so gut wie Ewig.

 

Danke.
Sehe ich eigentlich auch so. War nur unsicher, da in den Shops auch offene Lager für die Vorderachse abgebildet sind.

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vor 1 Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke.
Sehe ich eigentlich auch so. War nur unsicher, da in den Shops auch offene Lager für die Vorderachse abgebildet sind.

Kenn jetzt deine nicht - aber war’s nicht so, dass bei allen Modellen das Lager offen ist, dann ordentlich fett in die Trommel um die Nabe und dann Kappe drauf, das nix abhaut?

also vom grundprinzip - gekapselte Lager gabs ja seinerzeit noch gar nicht, oder?

 

spricht aber trotzdem hier nix dagegen eins zu verwenden. Wird eh durch fett geschmiert. Ist halt moderner.

 

bei Antriebswelle mit außen liegenden Siri wärs was anderes...

 

jan

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vor 15 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Die Kappe hält aber nur einseitig dicht. An der Trommelseite sitzt ein Pseudofilzring zwischen Schwinge/Lager und Nabe/Platte. 

Daher sehe ich es auch als Verbesserung. 

 

 

Genau wie du schreibst. Früher gab es halt keine geschlossenen Lager. Um die offenen Lager muss man sich halt ab und an, wenn auch selten, kümmern. Bei den geschlossenen hast ewig Ruhe.

Ich verbaue die seit bestimmt 25 Jahren in all meinen Mopeds an den Radnaben, da gab es noch nie Auffälligkeiten.

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Mal eine Frage zum ZZP der VBB.  Hab hier gerade von einer Bekannten ihre VBB zur durchsicht.......Der Roller ist original, also kein Leistungswunder. Denoch dreht der Motor nur sehr wiederwillig aus.

Überall ist zu lesen dass der ZZP 28 Grad wären....

 

Jetzt hab ich im GSF nachfolgenden Text gefunden. Kann das jemand bestätigen dass man auch bei der VBB bedenkenlos den ZZP auf 22 Grad stellen kann?

 

 

"ich wundere mich irgendwie manchmal.... hier beim Zündzeitpunkt.

Da das Sprit-Luftgemisch eine gewisse Zeit zum explodieren braucht, muss eben etwas vor dem oberen Totpunkt gezündet werden, damit eben wenn der Kolben am oberen Totpunkt ist die Explosion dann voll da ist und selbigen wieder mit Schmackes nach unten drückt.

Alle 150er Motoren haben, wie die meisten 125er Motoren nach 59 den gleichen Hub: 57mm  Und der Hub ist nun mal der Hauptparameter, wenn es um den Zündzeitpunkt geht.

Man kann ja auch sagen: Wie viele Millimeter vor dem Oberen Totpunkt soll der Sprit schon gezündet werden, damit der Kolben dann am Oberen Totpunkt die volle Explosionsstärke abbekommt?

 

Nehmen wir mal die 150er Vespa Modelle: Super, Sprint, VBA, VBB, VBC, VLB (regulär oder Super Sprint)......haben ALLE logischerweise die gleiche Vorzündung: 22°vor OT   bis auf die VBB: die hat 28°

 

das ist allerdings restlos unlogisch bei gleichem Hub aller Modelle.  Hat sich da irgendwann einmal ein Druckfehler eingestellt, den dann ALLE übernommen haben?

Ich habe meine VBB's wie alle Sprints oder Super jedenfalls auf 22°stehn und die läuft tadellos.

 

wäre nicht das erste Mal, dass jemand nen Fehler macht und Alle übernehmen den."

 

 

Gruß Jürgen

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Nein, es handelt sich nicht um einen Tippfehler. Der Zündzeitpunkt ist auch abhängig vom Kolben, z.B. Nasenkolben ... Meines Wissens nach haben auch nur die Modelle mit Nasenkolben den sehr frühen Zündzeitpunkt, bin mir da aber ehrlich nicht 100% sicher.


www.rasaway.de

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vor 48 Minuten hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Danke schon Mal vorab. Ok, also wegen dem Nasenkolben ist der ZZP anders........

Gibt es evtl. die Möglichkeit zum testen mal auf, sagen wir 24-26Grad zu gehen? Also einfach mal weniger als 28 Grad.

Oder besser sein lassen?

also i.d.R. ist ja eine "zu frühe" Vorzündung eher gefährlich als eine "zu späte". Mit weniger Vorzündung solltest du also eigentlich eher auf der sicheren Seite sein.

  • Like 1
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Vespa Sprint veloce  Frage.

 

Wieviel Querstreben / Traversen hat ne deutsche Sprint veloce unter dem Trittblech. Bei meiner kürzlich,  erworbenen wurde mal von oben und unten Metallplatten verschweißt. 

Das kann ich somit nicht mehr identifizieren. Wurden original noch weitere Verstrebungen drangeschweißt?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

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Dieses Forum wurde von seinen Erfindern mit einer ziemlich geilen Funktion ausgestattet: Die Suche, oben dezent mit einer Lupe gekennzeichnet.

 

Diese ist dort nicht, weil sonst schon genügend Werbebanner überall verteilt waren und noch etwas Platz übrig war, sondern sie möchte auch hin und wieder mal richtig benutzt werden.

 

 In diesem Falle: uneindeutig


aber dafür wirklich rasend schnell.


Probier‘s mal!

Spart enorm Zeit (und zwar nicht nur Dir...) und Speicherplatz

:thumbsup::cheers:

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Am 11.3.2021 um 16:20 hat grua folgendes von sich gegeben:

also i.d.R. ist ja eine "zu frühe" Vorzündung eher gefährlich als eine "zu späte". Mit weniger Vorzündung solltest du also eigentlich eher auf der sicheren Seite sein.

 

Vielen Dank.....dann versuche ich mal ein paar Grad weniger und schau ob es der Möhre wenigstens ein bisschen was bringt.....Ansonsten schnall ich mal ein PX Topf drunter und schau ob sie damit bisschen besser ausdreht.

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Hallo zusammen,

 

möchte einen Zylinder einer GS150 (direktangeaugt) auf ein ACMA 125N Gehäuse schrauben. Passt soweit, zentriert sich über den Pin und über die Stehbolzen. Allerdings hat der Zylinderfuß 2,3mm Spiel.

Funktioniert das bzw. ist das zu viel? 
Ich frage mich, ob es bei einem direktangesaugtem Zylinder überhaupt Einfluss hat?

Bearbeitet von diggla
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Hallo

 

'ne Frage zur vorderen VNB1T Bremstrommel.


Die originale Bremstrommel, aus Blech gepresst, hat 125mm Durchmesser innen.

Ich hab mir bereits 2x vermeintlich richtige Bremstrommeln bestellt, die aber einen Durchmesser von 127mm haben.
Die 2mm mehr Durchmesser mögen vllt. nicht viel erscheinen, machen aber m.E. doch einen gehörigen Unterschied, wenn man die Bremsbacken wie gewohnt bis kurz vor Anlage einstellen will, ist der Bremsnocken schon extrem weit die neuen Bremsbacken am ausheben, was bei der originalen 125mm Bremstrommel eben nicht der Fall ist und m.E. somit richtig(er).


Wo findet man eine passende Bremstrommel, die auch 125mm Durchmesser innen hat?

 

Danke und LG
Matthias

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vor 15 Stunden hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

'ne Frage zur vorderen VNB1T Bremstrommel.


Die originale Bremstrommel, aus Blech gepresst, hat 125mm Durchmesser innen.

Ich hab mir bereits 2x vermeintlich richtige Bremstrommeln bestellt, die aber einen Durchmesser von 127mm haben.
Die 2mm mehr Durchmesser mögen vllt. nicht viel erscheinen, machen aber m.E. doch einen gehörigen Unterschied, wenn man die Bremsbacken wie gewohnt bis kurz vor Anlage einstellen will, ist der Bremsnocken schon extrem weit die neuen Bremsbacken am ausheben, was bei der originalen 125mm Bremstrommel eben nicht der Fall ist und m.E. somit richtig(er).


Wo findet man eine passende Bremstrommel, die auch 125mm Durchmesser innen hat?

 

Danke und LG
Matthias

 

Würde mich an deiner Stelle von der Blechbremstrommel komplett verabschieden und gleich auf die BGM Gusstrommel umrüsten......dann hast auch eine gute und vor allem standhafte Bremse.....gibt's z.b. beim SCK
Auch die passenden Beläge brauchst dann aber dazu....ich meine das gibt es auch als Set Trommel incl. Beläge....finde es nur gerade nicht.

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vor 41 Minuten hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Würde mich an deiner Stelle von der Blechbremstrommel komplett verabschieden und gleich auf die BGM Gusstrommel umrüsten......dann hast auch eine gute und vor allem standhafte Bremse.....gibt's z.b. beim SCK
Auch die passenden Beläge brauchst dann aber dazu....ich meine das gibt es auch als Set Trommel incl. Beläge....finde es nur gerade nicht.

Danke für den Hinweis. 

 

Dennoch denke ich, bzw. hoffe ich, dass es eine passende Trommel gibt, die die Originale mit 125mm ersetzt.

Wenn nicht, gibts nächstes mal die BGM.

 

LG

Matthias 

 

 

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Moin

 

So stellt es sich aktuell an meiner VNB bei gezogenen Bremse dar...

Neue Nocke, neue Beläge und neue Fa. Italia Trommel mit 127mm Innendurchmesser...

Nicht mehr wirklich viel Luft müsste  mal nachgestellt werden...

 

Kann jemand von der BGM5300 Trommel den Innendurchmesser mitteilen?

 

LG

Matthias

20210315_145211.jpg

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    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
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