Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

DIESER DRECKS 125 TS MOTOR TREIBT MICH IN DEN WAHNSINN!!!

 

Der Reihe nach: 

neue Siris besorgt. Sprengring rein, Siri von der Lagerseite rein. Lagersitz vorsichtig mit Heißluft erwärmt, Lager aus’m Froster, Mit einziehwerkzeug rein, nach der Hälfte hängts. Werkzeug weg - scheisse, Lager schief. Wieder raus, Lagersitz beleidigt. Schöne Riefe unten drin. Mit Dremel vorsichtig Plan geschliffen. Lager wieder in Froster.
 

nächster Versuch:

Ring und Siri wieder rein, motorhälfte in den Backofen und auf 80 grad gebracht. Lager aus’m Froster - einziehen, sitzt perfekt alles. Gleich noch das Lager an der Bremstrommel so lang der Motor noch warm ist - auch perfekt.

schau mir alles von der Innenseite an und denk mir: „der Siri von der KuWe sitzt aber etwas nach links unten versetzt im Vergleich zum Lager...“ lang hin, PLÖNK! Fällt die innere Feder runter.:wallbash:

 

also gut. Wieder alles raus, Lager in Froster, sprengring rein, mit dem lagereinzieher zieh ich gleich den neuen Siri rein so lange es warm ist (Gott sei dank hab ich mehrere gekauft), bin fast ganz drin, Kraft braucht’s kaum - Plinnnnnnnng! - fliegt was über meinen Kopf weg. Der halbe Lagersitz für den sicherungsring. (Bild) :wallbash::wallbash::censored::censored:

 

UN! FUCKING! FASSBAR!!!:censored: 
 

wat nu? Lässt sich da selbst noch was machen oder ist das ein Fall für den Kobold???

 

danke schon mal, ich geh jetzt erst mal kotzen. Galle steht eh schon Oberkante Unterlippe.:repuke:

 

jan

69F566D5-07B9-41AC-9A11-432AD7D8D31A.jpeg

 

Viel Erfolg bei der Reparatur!

 

Weshalb hast du eigentlich den Seegerring immer wieder rausgenommen, wenn du die Teile eh von innen eingesetzt hast?

Welches Einziehwerkzeug hat du verwendet?

 

PS: Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann lass das Lager der Hauptwelle bei der Schaltraste drin. Da fliegt der Motor noch viel weiter!!

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Viel Erfolg bei der Reparatur!

 

Weshalb hast du eigentlich den Seegerring immer wieder rausgenommen, wenn du die Teile eh von innen eingesetzt hast?

Welches Einziehwerkzeug hat du verwendet?

 

PS: Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann lass das Lager der Hauptwelle bei der Schaltraste drin. Da fliegt der Motor noch viel weiter!!

Einziehwerkzeug mal hier aus’m Forum gekauft.

im Prinzip gewindestange mit passenden Aufsätzen für jedes Lager - fasst innen ins Lager und den aussenkranz für geraden Einzug, nimmst du die Rückseite passt die gerade Fläche für den jeweiligen Siri.

 

warum seegering raus? Einfach:

Reihenfolge ist seegering, Siri, Lager.

will ich das Lager mit dem Werkzeug wieder ausdrücken muss ich erst den Siri rauszerren, sonst ist der dazwischen (kleinerer innendurchmesser). Oder sanft: mit Rückseite des Werkzeugs Siri mit dem Lager rausdrücken.

egal wie: der seegering ist zu eng für den Durchmesser des Werkzeugs. Deshalb muss der jedesmal raus. 
was aber mit der passenden (und vorhandenen) Zange eigentlich keinerlei Problem ist...;-)

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr der Wiederholung und Nervigung hin: :-)

https://youtu.be/1mP7TBZUgWA
23:54

 

Kann ich nur empfehlen, das irgendwannmal ganz anzuschauen, erstaunlich, was man da noch an Inspiration entdeckt.

 

Im Übrigen auch die ganzen anderen « Wir bauen eine alte Vespa zusammen »-Teile :thumbsup:

 

Und ja, Du solltest da mal mitn alten Lappen drüberfeudeln. :cool:

Bearbeitet von Arnelutschki
Tippfelix
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Auch auf die Gefahr der Wiederholung und Nervigung hin: :-)

https://youtu.be/1mP7TBZUgWA
23:54

 

Kann ich nur empfehlen, das irgendwannmal ganz anzuschauen, erstaunlich, was man da noch an Inspiration entdeckt.

 

Im Übrigen auch die ganzen anderen « Wir bauen eine alte Vespa zusammen »-Teile :thumbsup:

 

Und ja, Du solltest da mal mitn alten Lappen drüberfeudeln. :cool:

Uuuups, sorry. Danke. Manchmal wird man nach nem frustrierten Tag in der Garage wohl doch zu ungeduldig...:rotwerd::rotwerd: hätt ich echt selbst drauf kommen können...

da is so viel Altöl, dass der Splint nicht mehr auffindbar ist.:satisfied::whistling:

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


zeigt, dass Dir die Kiste vorher lange Freude bereitet hat.

...und das nach den ganzen Kopfschmerzen wahrscheinlich wieder tun wird. :thumbsup:
Zur Not beim sonntäglichen Museumsbesuch ;-)

:-D:satisfied:

ja, volltreffer!:wheeeha:

 

hab die vor über zwanzig Jahren zusammengeschustert. Ich war Schüler und hatte kein Geld :rotwerd: - Russisch. Echt russisch. So Lager mit nem eisenhammer und Kantholz reingedroschen und so...

 

hat aber geklappt - all die Jahre, bis der Siri nicht mehr wollte.:devil:

 

heute will ich’s ja ordentlich machen. Manchmal denk ich mir aber: „mach’s doch einfach wie damals! Hat doch bestens geklappt!!!“:-D auf der anderen Seite:

wahrscheinlich sind die Sünden von damals mit der Grund, dass ich heute scheisse fressen muss...:censored::rotwerd::whistling:

 

also besser doch ordentlich.

und ja: wird dann wieder ewig halten!!!:cool::cool:

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2021 um 21:01 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Vergaser können damit schon gereinigt werden und schauen danach schön sauber aus.

Aber eben nur solche Vergaser, die man auch mit ein paar Stößen Bremsenreiniger hätte reinigen können.

Hier gibt es einen Ultraschall-Thread in dem wird die Meinung vertreten, dass man ab 200 Watt auf der

sicheren Seite ist.

Ich hatte mal einen Ultraschaller mit 3L-Becken um die 100 Euro. Der hatte 160, oder 180 Watt.

Der war auch ok. Mit ein wenig Glück ist das neuere Modell für ca. 60-80 Mücken bei Amazon

abzufischen. Nimm dann besser den. Wenn es unbedingt ein Ultraschaller sein soll.

 

Sowas hier:

https://www.amazon.de/BananaB-Ultraschallreiniger-ultraschallgerät-Ultraschallreinigungsgerät-Ultrasonic/dp/B07JX5ZS6Z/ref=sr_1_11?adgrpid=70770241123&dchild=1&gclid=Cj0KCQiArvX_BRCyARIsAKsnTxOtOjh2tXkvp-NsaR69Ze-bJQnptWYCUajX-IPpSEhj7Fekg3Bpg3QaAkbnEALw_wcB&hvadid=391630780265&hvdev=c&hvlocphy=9042827&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=9504395516271546746&hvtargid=kwd-11328711&hydadcr=27934_1978096&keywords=ultraschallreiniger&qid=1610481846&sr=8-11&tag=googhydr08-21

 

oder man legt noch ein bisschen was drauf, was ein bisschen mehr Bumms hat.

Oder man schaut hier und kauft günstig:

https://www.ebay.de/itm/3-6-10-30-L-Ultraschall-Reinigungsgerat-Ultraschallreiniger-ultrasonic-cleaner/233669878100?hash=item3667cf6154:g:i0cAAOSwV1xfKMX~

Also hab das Alditeil gekauft, Vergaser reingehalten, saubergemacht und wieder zurückgegeben :-D Das ist tatsächlich Spielzeug und das Geld nicht im geringsten Wert.

Das 3L Gerät von eBay Link oben steht jetzt im Keller. Funzt super!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Also hab das Alditeil gekauft, Vergaser reingehalten, saubergemacht und wieder zurückgegeben :-D Das ist tatsächlich Spielzeug und das Geld nicht im geringsten Wert.

Das 3L Gerät von eBay Link oben steht jetzt im Keller. Funzt super!

sag ich doch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

habe hier in der Werkstatt den Sprint veloce Block eines Freundes liegen der eine Kurbelwelle dafür benötigen würde.

Lt. seinen Aussagen ist es bereits ein späterer Block.

Kann mir jemand netterweise sagen ob die Kurbelwelle einer PX passt, und falls ja ob irgendwelche Modifikationen zB auf Kupplungsseite (andere Kupplung etc?) notwendig sind?

Lager sollten ltmInfo die gleichen sein.

 

Herzlichen Dank

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Hallo und guten Morgen,

 

habe hier in der Werkstatt den Sprint veloce Block eines Freundes liegen der eine Kurbelwelle dafür benötigen würde.

Lt. seinen Aussagen ist es bereits ein späterer Block.

Kann mir jemand netterweise sagen ob die Kurbelwelle einer PX passt, und falls ja ob irgendwelche Modifikationen zB auf Kupplungsseite (andere Kupplung etc?) notwendig sind?

Lager sollten ltmInfo die gleichen sein.

 

Herzlichen Dank

 

Christian

Wenn du einen späten Block, mit Nadellager auf Limaseite, passt die PX 125/150 Welle PnP.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade den Motor meiner VNA1 offen.

Da ist noch eine Blattfeder hinter dem Kickstarterritzel verbaut. Die Spannung lässt zu wünschen übrigen.

Ich hätte da noch eine nagelneue Spiralfeder mit Tellerring rumliegen (für ne V50N).

Es ist wohl keine Vertiefung dafür da aber passen würde sie.

Sollte ich die einbauen und wenn, muss die Blattfeder dann raus?

Danke schon mal.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Borald folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich habe gerade den Motor meiner VNA1 offen.

Da ist noch eine Blattfeder hinter dem Kickstarterritzel verbaut. Die Spannung lässt zu wünschen übrigen.

Ich hätte da noch eine nagelneue Spiralfeder mit Tellerring rumliegen (für ne V50N).

Es ist wohl keine Vertiefung dafür da aber passen würde sie.

Sollte ich die einbauen und wenn, muss die Blattfeder dann raus?

Danke schon mal.

Robert

die blattfedern lassen sich gut aufbiegen damit sie wieder spannung bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine 150er Sprint Veloce zickt seit dem gestrigen Ausritt. Gegen Ende der Tour fing es an, dass beim auskuppeln oder Gas wegnehmen der Zustand des Standgases nicht so schnell erreicht wird wie sonst. Beim ruckartigen Gasgeben aus dem Standgas raus säuft sie auch fast erstmal ab. 

Schrauben Vergaser sind alle fest, Düsen gesäubert. An der Leerlaufgemischschraube habe ich noch nicht rumgedreht. Habe seiner Zeit ewig gebraucht eine gute Einstellung zu finden. Ist das denkbar, dass die sich von alleine verstellt hat?

Lager / Dichtungen  etc. im Motor sind alle vor ca. 1000 km neu gekommen.

 

Jemand ne Idee, wo man ansetzen könnte bzw. was man noch prüfen sollte?

 

Danke vorab,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal ein BGM Primär Repkit verbaut?

Bei meiner VNB original Primär passen die Bohrungen nicht. Ist ein Niet drib, bekomme ich keinen zweiten mehr rein. Durchmesser der Scheiben ist auch kleiner.

Das erste Repkit kam auch ohne Senkungen. Habe dann reklamiert und ein Neues bekommen. Auch bei dem neuen passen die Bohrungen nicht. Wenn ich da aufbohre oder Feile halten die Niete nicht mehr...gibts einen anderen Hersteller mit besserer Passform?

38BC43CF-B0CC-4975-9150-83F745FB0780.jpeg

Bearbeitet von freerider77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat freerider77 folgendes von sich gegeben:

Habt ihr mal ein BGM Primär Repkit verbaut?

Bei meiner VNB original Primär passen die Bohrungen nicht. Ist ein Niet drib, bekomme ich keinen zweiten mehr rein.

Bei mir das gleiche bei einem VNB2M, 

hatte noch ein Rep-Kit das ca 20 Jahre in ner Ecke lag und die Bleche waren ok. Müsste jetzt lügen, ich glaube war von Merkur. Hab die BGM Bleche in die Tonne gekloppt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Freunschaftsdienste.

Sprintvergaser (SI 20/??) ist übergelaufen. Alles gereinigt, Dichtsatz und neue Nadel und Sieb.

 

Jetzt läuft das Teil entweder über oder bekommt gar keinen Sprit in die Schwimmerkammer. Kann ja eigentlich nur an Nadel und/oder Schwimmer liegen.

Aufgefallen ist mir, dass die alte Nadel vorne mehr Gummi (schwarz) hatte und die aktuellen Nadeln alle rot sind. Ausserdem gibt es jetzt auch gefederte Nadeln?

Hat jemand ne Empfehlung was wir als nächstes ausprobieren könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Blöde Freunschaftsdienste.

Sprintvergaser (SI 20/??) ist übergelaufen. Alles gereinigt, Dichtsatz und neue Nadel und Sieb.

 

Jetzt läuft das Teil entweder über oder bekommt gar keinen Sprit in die Schwimmerkammer. Kann ja eigentlich nur an Nadel und/oder Schwimmer liegen.

Aufgefallen ist mir, dass die alte Nadel vorne mehr Gummi (schwarz) hatte und die aktuellen Nadeln alle rot sind. Ausserdem gibt es jetzt auch gefederte Nadeln?

Hat jemand ne Empfehlung was wir als nächstes ausprobieren könnten?

Rot ist heutzutage normal.

gefederte gibts auch, gehören aber woanders rein. (Automaten oder vielleicht auch cosa) bringen nur Ärger in nem Gaser wo es nicht reingehört.

falls du jetzt so eine drin hast könnte das schon die Ursache sein...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne normale drin... Schwimmer mal wechseln? Schwimmen tut er aber... schliesslich haben wir heut 2 Stunden alles ausprobiert :whistling: Raus, Rein, Raus, Rein, Raus, Rein.... :rotwerd:

 

 

Edith ist eingefallen, dass die noch zwei alte SI 20/20 Vergaser rumfahren hat.... mal sehen ob früher doch alles besser war, sollte ja in den Sprint Vergaser passen.

 

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Ist ne normale drin... Schwimmer mal wechseln? Schwimmen tut er aber... schliesslich haben wir heut 2 Stunden alles ausprobiert :whistling: Raus, Rein, Raus, Rein, Raus, Rein.... :rotwerd:

Du Standhafter, du, zwei Stunden das Rein-raus Spiel:-D. Haste vielleicht nen anderen Schwimmerkammerdeckel zum ausprobieren? Hatte ich schon öfter, daß der muckt mit neuer Nadel.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Ist ne normale drin... Schwimmer mal wechseln? Schwimmen tut er aber... schliesslich haben wir heut 2 Stunden alles ausprobiert :whistling: Raus, Rein, Raus, Rein, Raus, Rein.... :rotwerd:

 

 

Edith ist eingefallen, dass die noch zwei alte SI 20/20 Vergaser rumfahren hat.... mal sehen ob früher doch alles besser war, sollte ja in den Sprint Vergaser passen.

 

Denn Schwimmer nicht nur schwimmen lassen sondern auch ne Weile unter Wasser gedrückt, ob er vorläuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

Haste vielleicht nen anderen Schwimmerkammerdeckel zum ausprobieren? Hatte ich schon öfter, daß der muckt mit neuer Nadel.

Ich hoff, der vom 20/20 passt. Hatte die Gassirunde zum Nachdenken benutzt und den gleichen Gedanken.

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Ich hoff, der vom 20/20 passt. Hatte die Gassirunde zum Nachdenken benutzt und den gleichen Gedanken.

Es Könnte auch sein , daß der Schwimmer in der Schwimmerkammer streift , hängen bleibt.

Vielleicht auf Schleifspuren achten.

Ist bei einer VNB neulich aufgetreten.

Es gibt Schwimmer mit unterschiedlichen Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information