Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Sprengring mit Nase


na da war meine doch anders.

Mit U-Scheiben. Steht irgendwo in einem anderen Topic mit Foto.

 

So spricht bei Dir ja eigentlich nix dagegen, den Wedi zu messen und das Lager auf Position zu bringen bevor man den samt Clip reingibt.

Allenfalls bisschen mit leichten Schlägen mitm Durchschlag auf den Aussenring justieren, wenn ein paar Zehntel fehlen wird ja nicht gleich alles vergriessknaddeln.

 

Hier noch eine Anleitung, die hat mir auch geholfen:


...und nicht mit der Kupplung einziehen, sondern mit einem ausgeklügelten Spezialwerkzeug!

 

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine scheisse. Jetzt hat mit Lager einziehen, KuWe und alles bestens geklappt und dann das:

beim einklopfen vom Siri bleibt mir die Halbe Gummierung am Rand hängen.:wallbash:

Den kann ich wohl in die Tonne treten...


mir wurde der cortecco blau empfohlen - aber gehört da vielleicht doch vollmetall rein?

 

jan

1FC69A39-4338-422F-95E3-B7BC4324B3D6.jpeg

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Klebeband-Rampe vergessen?

Oder nich eingefettet? :sigh:
 

Bei mir is genau der gleiche drin und hebt bislang:

4A0AD439-1CBD-4925-ACB7-54232AFA3096.jpeg.a8632fb7715aa55c5a37bab444abcf15.jpeg

Jetzt bin ich doof: Klebeband Rampe? Noch nie benutzt... wo find ich dazu was? :rotwerd: Und die erste Frage die mir einfällt: wie bekomm ich Klebeband wieder raus, wenn der Siri drin is?

gut geschmiert war’s, doch - hat aber nix geholfen...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat 2TaktStrolch folgendes von sich gegeben:

Ja Kagge, hab mir das Bild garnicht angeschaut :whistling:

Ahsoooo. Deshalb.

Der @Arnelutschkiaber wahrscheinlich auch nicht.;-)

 

nene, über den Stumpf is mir das problemlos drübergerutscht - da hab ich Übung und WD40...:-D

 

mir hat’s quasi außen die Haut abgezogen - unten im Bild die blaue pampe, die wie Dichtmasse ausschaut...:wallbash:

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo f*ck! :wallbash:

 

in der Tat, da hülfe die Rampe auch nix. 
Die brauchts nur beim Kuwe-durch-den-Siri-Ziehen, sonst stülpts die Lippe nach aussen.

 

Aber zurück zum Thema: Wüsst ich jetzt auch nicht, was da falsch gelaufen sein sollte.

 

Vielleicht gibt’s doch nur einen Weg, von links nach rechts alles sukzessive auffüllen.

Clip, Siri, Lager, Kuwe mit Rampe, kleine Hälfte.

 

So hab ich’s gemacht, wär aber auch anders gar nich gegangen wegen anderem Widerlager in der grossen Hälfte.

 

Tut mir echt leid, wenn ich Da falsche Tips gegeben hab! :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ahsoooo. Deshalb.

Der @Arnelutschkiaber wahrscheinlich auch nicht.;-)

 

nene, über den Stumpf is mir das problemlos drübergerutscht - da hab ich Übung und WD40...:-D

 

mir hat’s quasi außen die Haut abgezogen - unten im Bild die blaue pampe, die wie Dichtmasse ausschaut...:wallbash:

 

jan

Schau mal hier:

Die Jungs zeigen wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Schau mal hier:

Die Jungs zeigen wie es geht.

Danke dir, spitze!:thumbsup:

na gut, ich war wohl zu blöd. Welle und Lager sind schon wieder im Froster, halt noch mal von vorn. Ärgerlich, aber hilft ja nix.

 

aber Lehrgeld: der Motor liegt auf der Bank, weil genau dieser Siri den Geist aufgegeben hat. Drinnen war ein schwarzer Rolf Siri, hatte den noch da. Der hat an exakt der gleichen Stelle „schleifspuren“. Ist aber bloß härter. Hab den damals auch so rum eingebaut, da war von außen nix erkennbar. Jetzt weiß ich, warum der Siri nicht mehr wollte...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2021 um 10:53 hat freerider77 folgendes von sich gegeben:

Gerade meinen VNB Motor zerlegt.

Ist das Ritzel noch in Ordnung?

Über den Freilauf erkennt man schon recht ordentliche Abnutzung.

Entscheidend dürfte aber eher die Flanke sein, die für den Vortrieb ins oberste Ritzel der Nebenwelle greift...

Sollte noch passen, oder?

 

6C9B71EC-48A0-41AB-95A7-4630A29C377F.jpeg

 

Also bei meinem Schnittmotor schaut das Ritzel so aus....kann ich nicht viel Unterschied erkennen. Wichig ist, dass es nicht am Tannenbaum zu viel Spiel hat und ev. verkantet. Dann rückt das Ritzel nicht mehr oder nicht gleich aus.

 

82E66037-101D-4E99-AA0A-E48FE07E77D4.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Augsburger Muschelhupe.

Woher bekomme ich die Nieten die die Abdeckung mit dem Träger verbinden?

Brauch man zur Montage eigenes Werkzeug oder geht es mit zB Hammer und Dorn?

 

Oder gibt es Alternativen zur Befestigung?

 

20210128_090519.thumb.jpg.93cea75566e4e9c32d48faf89fddc57c.jpg

 

Bitte/Danke...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125 TS, kann mir jemand folgende Lagergrössen nennen?

 

- Antriebswelle Motorblock zu Bremstrommel - Kugellager,

- Antriebswelle Motorblock zu Schaltraste - Nadellager.

 

will ich neu machen, is aber nix mehr lesbar...

 

und: wie bekommt man das blöde Nadellager zur schaltraste raus? Passt irgendwie kein ausdrücker, weil das alles nicht rund ist. Reinziehen wäre dann kein Thema...

 

danke, jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIESER DRECKS 125 TS MOTOR TREIBT MICH IN DEN WAHNSINN!!!

 

Der Reihe nach: 

neue Siris besorgt. Sprengring rein, Siri von der Lagerseite rein. Lagersitz vorsichtig mit Heißluft erwärmt, Lager aus’m Froster, Mit einziehwerkzeug rein, nach der Hälfte hängts. Werkzeug weg - scheisse, Lager schief. Wieder raus, Lagersitz beleidigt. Schöne Riefe unten drin. Mit Dremel vorsichtig Plan geschliffen. Lager wieder in Froster.
 

nächster Versuch:

Ring und Siri wieder rein, motorhälfte in den Backofen und auf 80 grad gebracht. Lager aus’m Froster - einziehen, sitzt perfekt alles. Gleich noch das Lager an der Bremstrommel so lang der Motor noch warm ist - auch perfekt.

schau mir alles von der Innenseite an und denk mir: „der Siri von der KuWe sitzt aber etwas nach links unten versetzt im Vergleich zum Lager...“ lang hin, PLÖNK! Fällt die innere Feder runter.:wallbash:

 

also gut. Wieder alles raus, Lager in Froster, sprengring rein, mit dem lagereinzieher zieh ich gleich den neuen Siri rein so lange es warm ist (Gott sei dank hab ich mehrere gekauft), bin fast ganz drin, Kraft braucht’s kaum - Plinnnnnnnng! - fliegt was über meinen Kopf weg. Der halbe Lagersitz für den sicherungsring. (Bild) :wallbash::wallbash::censored::censored:

 

UN! FUCKING! FASSBAR!!!:censored: 
 

wat nu? Lässt sich da selbst noch was machen oder ist das ein Fall für den Kobold???

 

danke schon mal, ich geh jetzt erst mal kotzen. Galle steht eh schon Oberkante Unterlippe.:repuke:

 

jan

69F566D5-07B9-41AC-9A11-432AD7D8D31A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, sch...

ich halt die augen offen nach nem fliegenden motor.

musst mal suchen mir ist da auch mal was weggebrochen jedoch nicht das halbe wie bei dir, sondern nur 20mm, da gibts was zum draufschrauben, zumindest bin ich da mal drüber gestolpert der den ring fixiert. 
War hier irgendwo gestanden und habs mal beim googlen gefunden. 

Bearbeitet von Howill99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

War hier irgendwo gestanden

 Das war ich vor nem halben Jahr;-)

Das Ding hier meinste - das hätte bei mir zumindest damals schon nicht gepasst.

 

Aber jetzt zu Dir, Jan @freerider13.

Schöne Scheisse, mein Beileid! :-(

Ich hab das Schrauben am TS-Motor auch als nicht besonders lustvoll empfunden. Aber dass man ihn deshalb gleich kaputtmachen muss... :crybaby::cheers:

 

Würd mal die Instandsetzung anfragen, ansonsten werfe ich untertänigst meine Original-Frickellösung in die Runde, die hier, mit nur 23 Seiten zurückblättern, hübsch anzusehen ist.

Müsstest halt zwei Gewinde in die Nupsis auf 1 und 7 Uhr (edit: vielleicht sogar nur auf 1, dann kannst auch den Ring drinlassen) schneiden, die hochfeste Schraubensicherung rauskramen und mitn bisschen Glück, Zeit und Experimentierwillen kriegste das allenfalls sogar das o.g. Blech druff.

 

Alles kein Schokikuchen, aber bevor das ins Horrorkabinett auf der Museumsinsel kommt... :whistling:

 

Courage und erstama an Augustina auf den Schreck'n!

 

Herzlichst

Arnelutschki

 

P.S.: Was hast Du eigentlich in den ganzen Kleinteilefächern? U-Scheiben nach Aussendurchmesser sortiert? :-P

 

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!:cheers:

der rep Satz scheint schon das richtige zu sein!

bin mir nur nicht sicher, ob ich die Löcher korrekt gebohrt bekomme mit meinen technischen Möglichkeiten....

vielleicht doch was für den Profi - wenn ich das dann auch noch verscheiss war’s das mit dem Block...:rotwerd:

 

 Und @ ps:

in dem kleinteilzeugs ist alle mögliche - Haus, Auto, Ski - man hat ja nicht nur vespa...;-):rotwerd::whistling:

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information