vnb1t Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 (bearbeitet) So kurze Frage, überhole gerade die Gabel meiner VBB1T. Leider war nicht alles original. Ich habe die Variante mit HK2012 Nadellagern im Gabelrohr. Ich bräuchte Infos zu folgenden Positionen in der Explosionszeichnung: 37 / 40 / 42 Beim zerlegen sind bei mir 3 Scheiben + Messing-Filz Scheibe entgegengekommen. (Die Scheibe mit dem Innendurchmesser 13mm macht mich stutzig) Nach Recherchen würde ich das wie folgt zusammenbauen: 2x37 gibt es bei mir nicht, müsste die Abdeckscheibe vom offenen Nadellager sein 40 = Scheibe 0,9mm stark 42 = 1,9mm Scheibe die Scheibe mit dem Durchmesser 13mm fliegt raus, meine Vermutung wurde von den Italienern als Ersatz für die Pertinax Scheibe eingesetzt. Bearbeitet 19. Januar 2021 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauchdorfer Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Schnelle Frage zwischendurch: hab den Luftfilter meines SI24er Gasers gereinigt. Benetzt ihr das Gitter mit Öl oder ist dass nur bei der V50 zu machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 vor 23 Minuten hat Lauchdorfer folgendes von sich gegeben: Schnelle Frage zwischendurch: hab den Luftfilter meines SI24er Gasers gereinigt. Benetzt ihr das Gitter mit Öl oder ist dass nur bei der V50 zu machen? noch nie gemacht... Saubermachen und einbauen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 vor 28 Minuten hat Lauchdorfer folgendes von sich gegeben: Schnelle Frage zwischendurch: hab den Luftfilter meines SI24er Gasers gereinigt. Benetzt ihr das Gitter mit Öl oder ist dass nur bei der V50 zu machen? Dürfte durch den 'Blowback' ( ja ich weiß nicht der korrekte Terminus...) in wenigen Km eh benetzt sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 vor 1 Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben: So kurze Frage, überhole gerade die Gabel meiner VBB1T. Leider war nicht alles original. Ich habe die Variante mit HK2012 Nadellagern im Gabelrohr. Ich bräuchte Infos zu folgenden Positionen in der Explosionszeichnung: 37 / 40 / 42 Beim zerlegen sind bei mir 3 Scheiben + Messing-Filz Scheibe entgegengekommen. (Die Scheibe mit dem Innendurchmesser 13mm macht mich stutzig) Nach Recherchen würde ich das wie folgt zusammenbauen: 2x37 gibt es bei mir nicht, müsste die Abdeckscheibe vom offenen Nadellager sein 40 = Scheibe 0,9mm stark 42 = 1,9mm Scheibe die Scheibe mit dem Durchmesser 13mm fliegt raus, meine Vermutung wurde von den Italienern als Ersatz für die Pertinax Scheibe eingesetzt. Aus meiner Sicht passt das so wie du es schreibst Valle - 37 sind die Abdeckscheiben der Nadellager und ne extra Scheibe mit 13 mm hat da nix verloren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandsport Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Ich habe eine Frage zu der Vnb5t. Sind Gabel und Schwinge Original in Fahrzeugfarbe oder in Silber? waren die Felgen immer in Fahrzeugfarbe? Auf alten Fotos sieht man meist die Gabel und Schwinge sehr schlecht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thk Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Gabel, Schwinge und Felge sollten in Fahrzeugfarbe sein (amethystgrau) - unter anderem auch in Vespa tecnica so ersichtlich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 (bearbeitet) Hat mal jemand einen PX alt-Tank in eine Lusso mit Innenverschluss eingebaut? Irgendwelche Tricks, wie man die Aussparungen für die Hebel korrekt anbringt und wo? Dachte an Bohren und dann auffeilen/-dremeln aber vielleicht gibt’s da ja was Eleganteres? Wieder so’n Teil, was einem (mir) erst auffällt, wenn alles fertig zum Einbau (und lackiert) is logischerweise... Bearbeitet 20. Januar 2021 von Arnelutschki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 vor 2 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Bohren und dann auffeilen/-dremeln 1. Falsches Topic, sind hier bei Oldie Technik Frage. 2.siehe oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Ups, stimmt... Sorry! Danke! Und Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ray3005 Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Kurze Frage: wieviel Einlaßsteuerzeit bekommt der 2-Kanal 177ccm Pinasco mit 24er SI und Boxauspuff? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Brauch mal kurz ne Gedächtnisstütze, motor is schon ne Weile zerlegt und werkstatthandbuch spricht nur verwirrendes: originaler 125TS Motor, Kugellager beidseitig der Kurbelwelle, Zusammenbau Reihenfolge, ist das so richtig: Lager große motorhälfte von innen rein, von außen Siri, sprengring. Dann Kugellager der kleinen Hälfte auf die KuWe, Siri bereits in der motorhälfte (von innen) dann beim Zusammenfügen der Hälften das Lager in den Sitz rutschen lassen. stimmt das so? falls ja: arbeitet ihr dann beim Zusammenfügen der Hälften mit Hitze am lagersitz der kleinen Hälfte? Und wie schützt ihr den Siri davor, der ja dann schon drinnen ist??? oder kommen doch erst jeweils die Lager in die motorhälften und die KuWe vorm Zusammenbau in den Froster??? danke, jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Hi Jan, ich hab ‘s so gemacht, wie Du beschreibst. mit zuerst beide Lager in die Hälften hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall beim Zusammenfügen die kleine Hälfte gut warmmachen, die hat ja extra diesen Messingring. Kuwe-seitig musste Dir keine Gedanken um den Siri machen, da Du ja beim (behutsamen!) Einziehen der Kuwe einen guten Blick hast und das Lager nicht wie bekloppt draufknallst. Limaseitig die berüchtigte Klebebandrampe nich vergessen, dann flutscht der auch schön drauf. Isn bisschen nerve-wrecking aber irgendwer hat hier mal gesagt « wenn Du’s ein paarmal gemacht hast, isses irgendwann nicht mehr so schlimm » Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Hi Jan, ich hab ‘s so gemacht, wie Du beschreibst. mit zuerst beide Lager in die Hälften hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall beim Zusammenfügen die kleine Hälfte gut warmmachen, die hat ja extra diesen Messingring. Kuwe-seitig musste Dir keine Gedanken um den Siri machen, da Du ja beim (behutsamen!) Einziehen der Kuwe einen guten Blick hast und das Lager nicht wie bekloppt draufknallst. Limaseitig die berüchtigte Klebebandrampe nich vergessen, dann flutscht der auch schön drauf. Isn bisschen nerve-wrecking aber irgendwer hat hier mal gesagt « wenn Du’s ein paarmal gemacht hast, isses irgendwann nicht mehr so schlimm » Geht klar, danke dir! auf wie viel grad hast du denn bei der kleinen Hälfte den messingsitz warm gemacht, damit der Siri keinen Schaden nimmt? und: ist bei der Montage des Kugellagers auf der KuWe ein bestimmter montageabstand einzuhalten? (So wie Inneneinrichtung Nadellager PX 1 mm) oder kommt das ganz auf den Stumpf? danke und liebe Grüße, jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Habs nicht gemessen. Irgendwo steht das sicher aber halt mit Augenmass. Ich fand’s irgendwie wichtig, die ganze Hälfte zu erwärmen statt nur lokal, damit das nicht so schnell auskühlt. Übern Daumen würd ich sagen, dass Du mit 80-90 Grad nich viel kaputtmachen kannst. Der Montageabstand auf der Kuwe ergibt sich von selbst, da is ab Werk ein Absatz am Stumpf, wo das Lager aufliegt sodass man nachher noch mitm Abzieher drunterkommt. Also immer bis zum Anschlag rein! Aber vorher nochma checken und allenfalls eine U-Scheibe aufdremeln schadet sicher nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze70 Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Hallo Wie verlegt man sinnvoll die freien Enden der Schaltzüge in/unter der Schaltrastenbdeckung? Bei den neueren kann man die Enden ja schön auf dem Schaltrad einhängen. Danke und Gruß Matze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Ich lasse da etwa 5cm stehen und passe auf, das sie nicht durch die Schaltrastenabdeckung eingeklemmt sind. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Bei der Abdeckung von meiner TS waren da zwei Löcher drin, durch die die Enden nach draussen geführt wurden. Ohne die Haken auf der Scheibe isses mir mal passiert, dass der Zug genau rechtwinklig auf die Abdeckung traf und ich mich lange gewundert und gesucht hab, warum die Gänge klemmen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider77 Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Gerade meinen VNB Motor zerlegt. Ist das Ritzel noch in Ordnung? Über den Freilauf erkennt man schon recht ordentliche Abnutzung. Entscheidend dürfte aber eher die Flanke sein, die für den Vortrieb ins oberste Ritzel der Nebenwelle greift... Sollte noch passen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 vor einer Stunde hat Matze70 folgendes von sich gegeben: Hallo Wie verlegt man sinnvoll die freien Enden der Schaltzüge in/unter der Schaltrastenbdeckung? Bei den neueren kann man die Enden ja schön auf dem Schaltrad einhängen. Danke und Gruß Matze Ich bohre immer zwei Löcher in die Abdeckung und lass die Seile etwas hinten rausstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 125 TS noch mal, große motorhälfte: Ist das Kuwe Lager so weit genug drin? gefühlt würd ich’s ja noch ein wenig weiter reinmachen, aber dann mach ich den Schmierkanal vom Zylinder kommend komplett zu (da, wo die bogenartige Linie zu sehen ist...) irgendwie kommt mir das spanisch vor... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Ich würds so lassen, hab mich glaub auch an der Schmieröffnung orientiert und läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Ach shit - ich sollte meine TS öfter zerlegen als alle 20 Jahre... nächste grübelfrage: ERST KuWe ins Lager, dann von der anderes Seite den metallsiri und den sprengring? (Könnte ich dann bedenkenlos Warmmachen - aber Gefahr, dass mir das Lager wieder weiter getrieben wird) oder erst Siri und sprengring - dann KuWe? (Siri und Ring würden das Lager in Position halten, aber Gefahr nachher den Siri mit Hitze zu beschädigen...) mannmann, wär ich bloß nich so ein Spießer geworden. Damals hab ich einfach alles mitm Hammer zamgedroschen - hat ja aber auch nich ewig gehalten... danke, jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Kannst du mal ein Bild von Deiner Kuluseite schicken? Da gips ja mehrere Versionen, mit Kragen, mit U-Scheiben, mit Sprengring und hastenichgesehn. Auch hier ausm Bauch und schwachem Gedächtnis: Alles rein und Wärme entsprechend moderat anwenden. Ich glaub diese Messingbuchsen können als Lagersitze mehr ab als das nackte Alugehäuse bei PX und Co. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 (bearbeitet) vor 41 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Kannst du mal ein Bild von Deiner Kuluseite schicken? Da gips ja mehrere Versionen, mit Kragen, mit U-Scheiben, mit Sprengring und hastenichgesehn. Auch hier ausm Bauch und schwachem Gedächtnis: Alles rein und Wärme entsprechend moderat anwenden. Ich glaub diese Messingbuchsen können als Lagersitze mehr ab als das nackte Alugehäuse bei PX und Co. Is eigentlich das Bild von oben mit dem Schmierkanal. Sprengring mit Nase, direkt am lagerende noch ne Kerbe rundum um den Lagersitz... Bearbeitet 26. Januar 2021 von freerider13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2TaktStrolch Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Ist das nicht wie bei PX? Lager bis zum Sicherungsring und Siri von innen? Ansonsten Schande über mein Haupt (auch egal) dann wird das Lager vom Getriebeöl geschmiert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Nein, ist nicht wie bei PX. Bei den Sprintmotoren sieht es auch so aus. Ich nehme der Seegerring nicht heraus, sondern setze den Simmerring von innen rein, dann das Lager kalt in das warme Gehäuse. Kann man aber sicher auch andersrum machen, nur weiß man dann eben nicht genau wie weit das Lager rein muss damit der Dichtring auch noch Platz hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2TaktStrolch Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 (bearbeitet) Stimmt, bei meinem VNB2M hatte der Simmering eine Ausbuchtung für das Loch, kann mich vage erinnern.....das Alter halt. Hatte ja auf Seite 210 schon mal einen Link zur PDF der Montage geteilt. Bearbeitet 26. Januar 2021 von 2TaktStrolch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HPP Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben: 125 TS noch mal, große motorhälfte: Ist das Kuwe Lager so weit genug drin? gefühlt würd ich’s ja noch ein wenig weiter reinmachen, aber dann mach ich den Schmierkanal vom Zylinder kommend komplett zu (da, wo die bogenartige Linie zu sehen ist...) irgendwie kommt mir das spanisch vor... Bei der TS kenne ich mich nicht aus, aber bei der VBB und der GT kommt nach dem Sicherungsring der Wedi mit Aussparung und dann erst das Lager. Somit ist der Schmierkanal einigermaßen offen und der Wedi dichtet Richtung Kupplung ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden