Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

So kurze Frage, überhole gerade die Gabel meiner VBB1T. Leider war nicht alles original.:sly:

 

Ich habe die Variante mit HK2012 Nadellagern im Gabelrohr.

 

Ich bräuchte Infos zu folgenden Positionen in der Explosionszeichnung: 37 / 40 / 42

Beim zerlegen sind bei mir 3 Scheiben + Messing-Filz Scheibe entgegengekommen. (Die Scheibe mit dem Innendurchmesser 13mm macht mich stutzig)

 

Nach Recherchen würde ich das wie folgt zusammenbauen:

2x37 gibt es bei mir nicht, müsste die Abdeckscheibe vom offenen Nadellager sein

40 =  Scheibe 0,9mm stark

42 = 1,9mm Scheibe

die Scheibe mit dem Durchmesser 13mm fliegt raus, meine Vermutung wurde von den Italienern als Ersatz für die Pertinax Scheibe eingesetzt. 

 

2021_01_19_08_51_38_Lenksäule_Bremstrommel_vorne.jpg
293C4D09-5FD5-475F-B6AF-9C45701BAACA.thumb.jpeg.337cb8c52493ace1a94863281a96cfd8.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Lauchdorfer folgendes von sich gegeben:

Schnelle Frage zwischendurch:

hab den Luftfilter meines SI24er Gasers gereinigt. Benetzt ihr das Gitter mit Öl oder ist dass nur bei der V50 zu machen?

noch nie gemacht... Saubermachen und einbauen :sigh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Lauchdorfer folgendes von sich gegeben:

Schnelle Frage zwischendurch:

hab den Luftfilter meines SI24er Gasers gereinigt. Benetzt ihr das Gitter mit Öl oder ist dass nur bei der V50 zu machen?

 

Dürfte durch den 'Blowback' ( ja ich weiß nicht der korrekte Terminus...) in wenigen Km eh benetzt sein...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

So kurze Frage, überhole gerade die Gabel meiner VBB1T. Leider war nicht alles original.:sly:

 

Ich habe die Variante mit HK2012 Nadellagern im Gabelrohr.

 

Ich bräuchte Infos zu folgenden Positionen in der Explosionszeichnung: 37 / 40 / 42

Beim zerlegen sind bei mir 3 Scheiben + Messing-Filz Scheibe entgegengekommen. (Die Scheibe mit dem Innendurchmesser 13mm macht mich stutzig)

 

Nach Recherchen würde ich das wie folgt zusammenbauen:

2x37 gibt es bei mir nicht, müsste die Abdeckscheibe vom offenen Nadellager sein

40 =  Scheibe 0,9mm stark

42 = 1,9mm Scheibe

die Scheibe mit dem Durchmesser 13mm fliegt raus, meine Vermutung wurde von den Italienern als Ersatz für die Pertinax Scheibe eingesetzt. 

 

2021_01_19_08_51_38_Lenksäule_Bremstrommel_vorne.jpg
 

Aus meiner Sicht passt das so wie du es schreibst Valle - 37 sind die Abdeckscheiben der Nadellager und ne extra Scheibe mit 13 mm hat da nix verloren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand einen PX alt-Tank in eine Lusso mit Innenverschluss eingebaut?

 

Irgendwelche Tricks, wie man die Aussparungen für die Hebel korrekt anbringt und wo?

 

Dachte an Bohren und dann auffeilen/-dremeln aber vielleicht gibt’s da ja was Eleganteres?

 

Wieder so’n Teil, was einem (mir) erst auffällt, wenn alles fertig zum Einbau (und lackiert) is logischerweise... :censored:

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch mal kurz ne Gedächtnisstütze, motor is schon ne Weile zerlegt und werkstatthandbuch spricht nur verwirrendes:

originaler 125TS Motor, Kugellager beidseitig der Kurbelwelle, Zusammenbau Reihenfolge, ist das so richtig:

Lager große motorhälfte von innen rein, von außen Siri, sprengring. Dann Kugellager der kleinen Hälfte auf die KuWe, Siri bereits in der motorhälfte (von innen) dann beim Zusammenfügen der Hälften das Lager in den Sitz rutschen lassen. 
stimmt das so? 
falls ja: arbeitet ihr dann beim Zusammenfügen der Hälften mit Hitze am lagersitz der kleinen Hälfte? Und wie schützt ihr den Siri davor, der ja dann schon drinnen ist???

 

oder kommen doch erst jeweils die Lager in die motorhälften und die KuWe vorm Zusammenbau in den Froster???

 

danke,

jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan,

ich hab ‘s so gemacht, wie Du beschreibst.

mit zuerst beide Lager in die Hälften hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

 

Auf jeden Fall beim Zusammenfügen die kleine Hälfte gut warmmachen, die hat ja extra diesen Messingring.

 

Kuwe-seitig musste Dir keine Gedanken um den Siri machen, da Du ja beim (behutsamen!) Einziehen der Kuwe einen guten Blick hast und das Lager nicht wie bekloppt draufknallst.

 

Limaseitig die berüchtigte Klebebandrampe nich vergessen, dann flutscht der auch schön drauf.

 

Isn bisschen nerve-wrecking aber irgendwer hat hier mal gesagt « wenn Du’s ein paarmal gemacht hast, isses irgendwann nicht mehr so schlimm » :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hi Jan,

ich hab ‘s so gemacht, wie Du beschreibst.

mit zuerst beide Lager in die Hälften hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

 

Auf jeden Fall beim Zusammenfügen die kleine Hälfte gut warmmachen, die hat ja extra diesen Messingring.

 

Kuwe-seitig musste Dir keine Gedanken um den Siri machen, da Du ja beim (behutsamen!) Einziehen der Kuwe einen guten Blick hast und das Lager nicht wie bekloppt draufknallst.

 

Limaseitig die berüchtigte Klebebandrampe nich vergessen, dann flutscht der auch schön drauf.

 

Isn bisschen nerve-wrecking aber irgendwer hat hier mal gesagt « wenn Du’s ein paarmal gemacht hast, isses irgendwann nicht mehr so schlimm » :music:

Geht klar, danke dir!

auf wie viel grad hast du denn bei der kleinen Hälfte den messingsitz warm gemacht, damit der Siri keinen Schaden nimmt?

 

und:

ist bei der Montage des Kugellagers auf der KuWe ein bestimmter montageabstand einzuhalten? (So wie Inneneinrichtung Nadellager PX 1 mm) oder kommt das ganz auf den Stumpf?

 

danke und liebe Grüße,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nicht gemessen.

Irgendwo steht das sicher aber halt mit Augenmass.

Ich fand’s irgendwie wichtig, die ganze Hälfte zu erwärmen statt nur lokal, damit das nicht so schnell auskühlt.

 

Übern Daumen würd ich sagen, dass Du mit 80-90 Grad nich viel kaputtmachen kannst.

 

Der Montageabstand auf der Kuwe ergibt sich von selbst, da is ab Werk ein Absatz am Stumpf, wo das Lager aufliegt sodass man nachher noch mitm Abzieher drunterkommt.

Also immer bis zum Anschlag rein! :sigh:
 

Aber vorher nochma checken und allenfalls eine U-Scheibe aufdremeln schadet sicher nicht... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Wie verlegt man sinnvoll die freien Enden der Schaltzüge in/unter der Schaltrastenbdeckung?

Bei den neueren kann man die Enden ja schön auf dem Schaltrad einhängen.

 

Danke und Gruß 

Matze

Ich bohre immer zwei Löcher in die Abdeckung und lass die Seile etwas hinten rausstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach shit - ich sollte meine TS öfter zerlegen als alle 20 Jahre...

nächste grübelfrage:

ERST KuWe ins Lager, dann von der anderes Seite den metallsiri und den sprengring? (Könnte ich dann bedenkenlos Warmmachen - aber Gefahr, dass mir das Lager wieder weiter getrieben wird)

oder erst Siri und sprengring - dann KuWe? (Siri und Ring würden das Lager in Position halten, aber Gefahr nachher den Siri mit Hitze zu beschädigen...)

 

mannmann, wär ich bloß nich so ein Spießer geworden. Damals hab ich einfach alles mitm Hammer zamgedroschen - hat ja aber auch nich ewig gehalten...:rotwerd:

 

danke,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal ein Bild von Deiner Kuluseite schicken?

 

Da gips ja mehrere Versionen, mit Kragen, mit U-Scheiben, mit Sprengring und hastenichgesehn.

 

Auch hier ausm Bauch und schwachem Gedächtnis: Alles rein und Wärme entsprechend moderat anwenden. Ich glaub diese Messingbuchsen können als Lagersitze mehr ab als das nackte Alugehäuse bei PX und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kannst du mal ein Bild von Deiner Kuluseite schicken?

 

Da gips ja mehrere Versionen, mit Kragen, mit U-Scheiben, mit Sprengring und hastenichgesehn.

 

Auch hier ausm Bauch und schwachem Gedächtnis: Alles rein und Wärme entsprechend moderat anwenden. Ich glaub diese Messingbuchsen können als Lagersitze mehr ab als das nackte Alugehäuse bei PX und Co.

Is eigentlich das Bild von oben mit dem Schmierkanal. Sprengring mit Nase, direkt am lagerende noch ne Kerbe rundum um den Lagersitz...

 

image.jpg

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nicht wie bei PX. Bei den Sprintmotoren sieht es auch so aus.

Ich nehme der Seegerring nicht heraus, sondern setze den Simmerring von innen rein, dann das Lager kalt in das warme Gehäuse.

Kann man aber sicher auch andersrum machen, nur weiß man dann eben nicht genau wie weit das Lager rein muss damit der Dichtring auch noch Platz hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

125 TS noch mal, große motorhälfte:

Ist das Kuwe Lager so weit genug drin?

gefühlt würd ich’s ja noch ein wenig weiter reinmachen, aber dann mach ich den Schmierkanal vom Zylinder kommend komplett zu (da, wo die bogenartige Linie zu sehen ist...) irgendwie kommt mir das spanisch vor...

A420D4B4-5AFF-46C1-AE45-43BFD2E8D437.jpeg

16ACC08F-3D8E-4CDB-8B75-70EC8BF94B63.jpeg

 

Bei der TS kenne ich mich nicht aus, aber bei der VBB und der GT kommt nach dem Sicherungsring der Wedi mit Aussparung und dann erst das Lager. Somit ist der Schmierkanal einigermaßen offen und der Wedi dichtet Richtung Kupplung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information