Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das ist schon klar... Ich kann aber den Tannenbaum nicht weit genug rüber schieben, um die Nebenwellenachse durch zu stecken... 

hast du es mal ohne Achse probiert, oder kannst es noch probieren?

Das ist doch ein Sprintgehäuse. Das sollte doch passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Hab mir jetzt die Gangräder an der Hauptwelle angeschaut.... siehe Foto.

Ich kann da nichts erkennen, die Zähne haben alle am Kopf das gleiche Bild. Sind aber an den Flanken etwas abgenutzt. Wenn der Tachostand an dem Gerät stimmt, und der GT Tacho mit der 110km/h Markierung ist ziemlich selten, dann hätte das Mopped über 100.000km drauf .

Ich glaub, ich bau das Ganze mit neuen Rollen im Tannenbaum  wieder ein...

 

C6739378-23F0-4203-9C76-E65D4530C8E7.jpeg


ich würde dir definitiv zum neuem Tannenbaum raten und auch die Gangräder, zumindest der vierte, sehen nicht gut aus, Check die mal genauer. Wie sieht denn die schaltsektion innen in den Rädern aus? 
grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Sprint 3 Kanal

Die Achse ist nicht das Problem, sondern der 2te und 3te Gang der Nebenwelle, die stoßen am Kurbelgehäuse an 

Um das hier kurz zum Ende zu bringen:

Am Kurbelgehäuse ist zum Tannenbaum hin eine Einbuchtung zum einfädeln desselben drin. Diese habe ich etwas mehr in Richtung Dichtfläche erweitert /gedremelt. Nu passt das! 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein freundliches Moin zusammen.

Ich hab hier dieses Soziuskissen, welches an/ auf eine VNB 4T soll.

Kann mir jemand erklären, wie das da befestigt wird? Gibts da noch einen Rahmen den ich nicht habe? Das Kissen inkl. Sitz kommt von SIP.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Guten Rutsch 

Marco

DCCF0464-FC9A-4B87-8395-73A1F3CFF6ED.jpeg

B1499AED-7C6F-4431-8793-76DBC01D3433.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich kenne das nur mit Befestigung auf der Gepäckbrücke.

Gepäckbrücke (Schlag die Hand vor den Kopf:-)!

Das macht Sinn! Auf den Suchbegriff bei Sip bin ich nicht gekommen!

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Zusammen,

bin gerade dabei, den Motor einer 180er Rally zu überholen. VSD1M214xxx.

Habe noch von der Zerlegung im Kopf, dass da ein Ölleitblech aus Plastik analog PX zur Ölversorgung von Primär und Kupplung gewesen sein könnte. Allerdings ist da die entsprechende Rampe eingegossen. Siehe Foto. Bin mir nicht mehr sicher. 
Kommt da noch ein Ölleitblech hin?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und Gutes Neues...


 

A632DA7F-BDA5-48DB-9D52-46A7CDF4930D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Schalupppi folgendes von sich gegeben:

M.E. war der Motor noch nicht offen. Vergaser müsste auch Stock sein. Siehe Foto mit Bedüsung. Hoffe das hilft...

HD 150

LL 50

Choke 60

76C09420-B11E-4F44-8137-9F48397DFFD5.jpeg

Da wo du 150 abgelesen hast, kannst du das ganze Teil rausschrauben. Am unteren Ende befindet sich die HD.

Das was du meinst ist die Hauptluftkorrekturdüse. Sollte aber wahrscheinlich 160 heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Schalupppi folgendes von sich gegeben:

Oha - jetzt nochmal mit Konzentration und Lesebrille ;)

 

Lufthauptdüse 160

Mischrohr BE3

Hauptdüse 107

Neben-/LL Düse 50

 

Bin jetzt auch verwundert, sollte ja eine 109er mit BE2 Mischrohr nach meiner Doku drin sein. 

 

 

wenn du mal schreibst auf welchem Stuhl das Ding verbaut war, kann man sich auch orientieren.

Hier mal ein Link zum Vergleich der Bedüsungen:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Schaluppi folgendes von sich gegeben:

Original Werten an..

Das würde mich interessieren, daher meine Frage zur Bedüsung. Bei mir fuhr der Roller sehr schlecht (160/BE 2 /109, ND 50).

Habe dann den Vergaser gewechselt auf PX SI 20/20 mit 160 /BE3 /109, 50/140? Damit läuft der jetzt gut. Wäre schön, wenn du da eine Rückmeldung gibst, welches Setup besser / wie läuft. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier eine 10“ Oldie Gabel liegen, soll mal in  einer t4 gesteckt haben . Nun suche ich die passenden Schwingenlager. Die Gabel auf meiner Werkbank hat aber nur einzelne Nadeln und nach außen hin eine Scheibe die, diese vor dem rausfallen sichert. 
 

Benötige Hilfe, zwecks Neuanschaffung. 
 

D=16,8

t= 16,1

 

Nadeln:

13,42x2,28
 


74982518-016D-4616-BB7E-4333D2EB6C80.thumb.jpeg.a904c17fd921e7036f25cd0b6d21e5e0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier eine 10“ Oldie Gabel liegen, soll mal in  einer t4 gesteckt haben . Nun suche ich die passenden Schwingenlager. Die Gabel auf meiner Werkbank hat aber nur einzelne Nadeln und nach außen hin eine Scheibe die, diese vor dem rausfallen sichert. 
 

Benötige Hilfe, zwecks Neuanschaffung. 
 

D=16,8

t= 16,1

 

Nadeln:

13,42x2,28

 

Die alte Hülse muss noch raus. Dann kannst du die gleichen Lager wie bei Rally verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Die alte Hülse muss noch raus. Dann kannst du die gleichen Lager wie bei Rally verbauen.


danke für deine Antwort. 

Ich sehe da aber keine Hülse der Anschlag scheint Eingegossen zu sein 
 

laut SCK hat das nadellager 12x20x12 

 

mein Durchmesser hat 16,8mm

688E7C44-A6D1-4A41-8B3F-7B2FF0C8CDA1.thumb.jpeg.a94fa2ace2048231af1470007e4046af.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Geschafft 

 

danke Leute 

 

589F17DA-E51E-416A-8C63-90547C82AF6F.thumb.jpeg.bcd1eb593b9f016eaf9266e9cc1d37be.jpeg

 

Ich lasse bei diesen Hülsen den langen Absatz dann immer auf ca 1,5 mm Länge abdrehen und presse sie nach dem Einpressen der neuen Nadelhülse wieder außen drauf. Die Nadelhülsen sitzen dadurch nur unwesentlich weiter innen, und Schwinge bekommt dadurch dann wieder ihre ursprüngliche Breite.

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Ich lasse bei diesen Hülsen den langen Absatz dann immer auf ca 1,5 mm Länge abdrehen und presse sie nach dem Einpressen der neuen Nadelhülse wieder außen drauf. Die Nadelhülsen sitzen dadurch nur unwesentlich weiter innen, und Schwinge bekommt dadurch dann wieder ihre ursprüngliche Breite.


 

ich werde diese absägen... 

 

habe jetzt mal sck paar teile in den warenkorb geworfen. 
 

ist es sinnvoll gekapselte Lager für die Schwinge zu nehmen also lagertyp 6201u.6203 ? Spart das olle fett. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information