Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Verschließen mit dem Kaltmetall deiner Wahl. Zu dem Thema findest du im GSF genug Lektüre für die langen Stunden auf der Kloschüssel; Wahl des Knetmetalls, Vorbereitung, Anwendung. Übrigens kannst du Fragen dieser Größenordnung bevorzugt in den "Nur mal schnell ne […]-Technikfrage …" stellen, und an sich stets vorab die Forumssuche benutzen. Viele Fragen wurden bereits gestellt und beantwortet.

 

Herzlich Willkommen im GSF ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2020 um 02:03 hat GIA folgendes von sich gegeben:

Jungs,

weil ich grad am machen bin,  ich habe die einlässe für meine 200 rally af malossi 211 alt angepasst. 

ist es sinvoll die alten kanäle mit knetmetall ( petek stuff ) zu schliessen oder kann man das vernachlässigen.. weil der block gerade offen ist...Danke

C2BD73C2-5022-4F9C-93EC-66C2ED997C7B.jpeg

Lass es... Leistung und Charakter holst du dir über Steuerzeiten und Auslassbreite, -form... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Yamato1703 folgendes von sich gegeben:

Hält ein GS/SS Stoßdämpfer (vorne) im zusammengebautem Zustand eine Pulverbeschichtung aus?

Ich mache mir da irgendwie Sorgen, dass das Einbrennen (gem. Wiki mit 140 - 200°) mir irgendwie die Dichtungen im inneren grillt oder so..

Würde ich nicht drauf ankommen lassen. Das Öl dehnt sich bei Erhitzung natürlich aus und die Qualität der verbauten Dichtringe is vermutlich auch unbekannt. Kann natürlich gut gehen aber lieber auf Nummer Sicher und wie @Arnelutschkigeschrieben hat vorher zerlegen und die äusseren Teile pulvern.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Ist glaub ich eine für Sprint Veloce, die für Sprint hat die beiden nebeneinanderliegenden Löcher nicht, soweit ich das auf den Shopbildern sehe. Beide Motoren haben VLB1M, aber Sprint 2-Kanal und Sprint V. 3-Kanal.

Mein Motor ist original 3-Kanal also Veloce

 

vor 8 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Gibt’s so ähnlich bei TS/PX, hab dann nicht nochmal eine gekauft sondern behutsam angepasst.

Man muss halt ein bisschen beim Zuschrauben aufpassen, aber dann hält’s und ist dicht.

 

Kann man für sich selber schon machen, aber nicht für andere. Da muss es doch eine Lösung geben.. Ich forsche mal in den Shops..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon bei einem 3-Kanal Motor. Die Dichtung ist zwar für 3-Kanal, die Löcher in dem Bereich sind aber offenbar nicht bei allen gleich. Für 2-Kanal ist die Dichtung aber nicht, sonst ginge sie gerade zum Zylinderfuss nach oben.

Kann man aber trotzdem verwenden, wie gerade schon gesagt wurde

 

6F0DC66D-9B0A-4B96-9AE5-8A98F5E76812.jpeg

 

Man siehts am Foto nicht, aber das sah genau so aus. Wofür ist eigentlich das Loch in der Dichtung, das hier immer unnötig ist?

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Man siehts am Foto nicht, aber das sah genau so aus. Wofür ist eigentlich das Loch in der Dichtung, das hier immer unnötig ist?

 

das Loch ist für Oldis ala VNB VNA ect. 

 

Ich teste jetzt mal folgenden Dichtsatz:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtsatz-motor-olympia_92007000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

das Loch ist für Oldis ala VNB VNA ect. 

 

Ich teste jetzt mal folgenden Dichtsatz:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtsatz-motor-olympia_92007000

 

Fraglich, ob das Loch ganz in der Nähe von der Zylinderfußdichtfläche bei 2-Kanal und 3-Kanal gleich positioniert ist. Einen Versuch ist es sicher wert....

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Mein Motor ist original 3-Kanal also Veloce

 

 

Kann man für sich selber schon machen, aber nicht für andere. Da muss es doch eine Lösung geben.. Ich forsche mal in den Shops..

Das Zauberwort wir auch hier das „1° Oder 2°“ in der artikelbeschreibung sein. Das ist die Baureihe.

wie arnelutschki schon schrieb ist es bei PX und TS das gleiche Spiel. Da bekommt man oft die falsche Dichtung, weil die Motorpräfixe bei ganz frühen PX noch gleich sind, aber die Baureihe doch unterschiedlich...

ruf im Zweifel einfach im Shop an, die kennen die Problemchen.

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rätsel gelöst. Diese Dichtung passt: 92007000

 

habe einen Sprint Block VLB1M.

3 Überströmer, Hinterrad ohne Kronenmutter sondern mit Sicherungsring, Hauptwelle auf Schaltrastenseite das klassische Nadellager. 
 

nur fürs Protokoll:E702D4C2-1B2D-4856-BB8A-A2239BF024DF.thumb.jpeg.4a74dc4b5ee4269e73dcd01632c74147.jpeg

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Rätsel gelöst. Diese Dichtung passt: 92007000

 

habe einen Sprint Block VLB1M.

3 Überströmer, Hinterrad ohne Kronenmutter sondern mit Sicherungsring, Hauptwelle auf Schaltrastenseite das klassische Nadellager. 
 

nur fürs Protokoll:E702D4C2-1B2D-4856-BB8A-A2239BF024DF.thumb.jpeg.4a74dc4b5ee4269e73dcd01632c74147.jpeg

Der Versatz ist zumindest ziemlich gleich zu PX vs. TS.

aber Hauptsache, du hast jetzt die richtige.:thumbsup:

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

12V DC  für eine Sprint.

 

Gebrauchte PX Alt suchen.Die ist quasi identisch zur Veloce.

Du kannst aber auch eine passende 6V nehmen.

Die verträgt die höhere Spannung.

Ist dann halt nur im Klang etwas schriller,erfüllt aber ihren Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin gerade an den letzten Schritten der Motorrevision eines 200er Rally Blocks.

Ich habe letztens meine Mazzuccheli Rennwelle ins neue Kugellager Kulu Seite eingezogen mithilfe der Kupplung und schön auf 65N angezogen. Vorhin hat mich die Distanzscheibe angelacht die ich vorher vergessen hatte einzulegen. Jetzt sitzt die Kupplung Bombe auf der Welle und ich habe sie selbst mit Rumhebeln an der Kupplung nicht lösen können :(

Die Kronmutter konnte ich easy lösen und das Gewinde sieht gut aus.

Denkt ihr ich bekomme die unbeschadet wieder runter oder wird der Konus im Sack sein?

Ich habe gesehen dass es Kupplungsabzieher gibt. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

 

Viele Grüße,

Gianni.

Bearbeitet von GIA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil! Du hast völlig recht. die Welle ist auf der Kulu Seite gerade. Aber wie kann die denn dann so krass halten.. However, ich besorg mir nen Abzieher.

 

Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich ja heute doch beruhigt einpennen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 26 Minuten hat Vespavecchio folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

hab hier noch ein 20er Ritzel liegen und frage mich, ob der originale Motor auch 20/67 verträgt anstatt 22/67 oder ist das zu lang?
 

Danke

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_GL_(VLA1T)

 

Grüsse

Matthias

 

Das wird eher zu 'kurz'...

Um länger zu werden müsstest du das 23 von DRT / BGM nehmen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2020 um 16:23 hat GIA folgendes von sich gegeben:

guter punkt. ich habe die kupplung heute in einer werkstatt mit einem 3 arm abzieher + 2 reifeneisen raus bekommen. hallelujah sass das biest fest!! aber soweit schaut alles gut aus.

 

Wenn die Distanzscheibe gefehlt hat, dann schraubst Du in der Regel die Mutter gegen den KW Stumpf. Dort kann sich dann der Stumpf aufwerfen zu einem "Kragen". Das habe ich schon mehrfach bei Motoren gefunden. Über diesen Kragen lässt sich die Kupplung eben schwer abziehen da die Welle zur Bohrung im Normalfall nur eine Toleranz von 0.05 bis 0.1 hat. Hier also Mal die KW anschauen und messen und ggf. Den Kragen einfach bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich möchte meinen VNB1M mit neuem 125er Kolben&Zylinder ausstatten.

 

SIP bietet mit "Note 2"

https://old.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkit+piaggio+by+sip+_19874600

 

SCK bietet mit "mäßiger Qualität"

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-oem-qualitaet-125-ccm-2-kanal-vespa-gt125-vnl2t-gl125-7671462

 

Kann jemand was zu den Kits sagen oder gibts noch weitere Alternativen, um die 125ccm mit 2 Kanälen beizubehalten?

 

Danke im Voraus schon mal.

 

LG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information