Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ja,das ist richtig,da der Sprint Auspuff ja noch keine doppelte Halterung mit Käfigmutter hat. :cheers:

Die Bohrung ist aber schon unterhalb der Achse,durchgängig wie bei PX.

Also kein Sackloch,und kann deshalb leicht für PX Pötte modifiziert werden.

Mit Vollgewindeschraube braucht man auch nur die hintere Hälfte vom Loch größer machen,

oder das Gewinde komplett nachschneiden.

Eventuell muß die Käfigmutter dafür verdreht werden,damit die Gewindegänge fluchten.

Dann kann man das auch leicht wieder mit original Pott mit kurzer Schraube,ohne kontern fahren.  ;-)

 

Falls Edith mal schnell zum TÜV muß...   :whistling:

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

bei der Abstimmung meines CP 24 im Dunkel der LU Vergaserkammer nervt so langsam das Gefummel an der Schlauchschelle, die den Vergaser mit dem Gummistück verbindet. 7er-Ringschlüssel und dann immer nur gefühlte 25°-Schritte, egal, wie die Schelle gedreht wird, machen einen mürbe.
Gibt es für die "normale" Schlauchschelle eine Alternative z.B. mit 90° nach vorn geneigtem Schraubenkopf?
Oder eine andere Lösung?

Benzinstinkende Grüße

Remco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Ölerich folgendes von sich gegeben:

7er-Ringschlüssel und dann immer nur gefühlte 25°-Schritte, egal, wie die Schelle gedreht wird, machen einen mürbe.

Wie wärs mit 1/4 Knarre mit Verlängerung und 7er Nuss, Steckschlüssel 7mm, Schlüssel mit Pfeifenkopf 7mm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, mal ne Kupplungsfrage. Bei der Pinasco Power Clutch habe ich nun ein anderes Ritzel verbaut und festgestellt, dass ich keinen Unterstand zur Narbe habe. Von der Superstrong (also Cosatyp) weiß ich, dass ein solcher Unterstand aber durchaus wichtig ist. Trifft dies auch für die PX Kupplungen zu? Sprich sollte auch hier das Ritzel runtergeschlifen werden, so dass ich einen Unterstand habe? 

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

ich hoffe ich bin hier richtig... 

 

Es geht um die ordentliche Montage von Lenkerendenblinkern bei, in meinem Fall einer Bajaj, aber grundsätzlich bei den Rollern dieser Art. 

Ich habe hier BGM LED Lenkerendenblinker, die gerne mittels einer schraube fixiert werden möchten. 

Dafür habe ich also ein kleines Loch in das Gas- und Schaltrohr gebohrt und den Griff minimal aufgeschnitten, um verschrauben zu können. 

Das ganze ist aber am Ende optisch völlig unbrauchbar und nervig, natürlich habe ich mit meinen Mitteln keine Schraube gefunden, die am Ende 

quasi unsichtbar unter dem Griff sitzt, sondern es ist immer eine Erhebung vorhanden. 

 

Eine Alternative wäre sicherlich ein Set mit Innenrohren zu montieren, wo sich die Blinker nicht mitdrehen, ist für mich aber keine Option,

weil der ganze Lenker und die Rohre schon sackvoll sind mit Kabeln und Zügen. 

 

Gibt es aus Erfahrungen noch eine weitere, sinnvolle und ggfs. reversible Art der Montage? 

Wenn ich den Schlonz mit Sikaflex einklebe bekomme ich sie ja im Fall der Fälle nie wieder demontiert :rotwerd:

 

Ich habe auch schon über eine Hülsenlösung nachgedacht, aber so richtig die zündende Idee fehlt mir noch. 

 

Würde mich freuen über ein zwei Ideen, oder Erfahrungen, ich denke nicht, dass ich der erste mit dem Problem bin :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab da ganz billige LED Blinker genommen die einen Gummiwulst haben. Den kannst mit der Schraube auseinander drücken und die Blinker dann z.b. mit Bremsenreiniger einsprühen und zügig in den Lenker drücken. Der Bremsenreiniger verflüchtigt sich ja und die Blinker sind fest genug.

Klar, die drehen sich mit, aber sie leuchten ja auch ringsum und meinem Graukittel hat diese Lösung sogar gefallen.

 

479654262_LEDBlinkervonWish.thumb.jpg.81032a7c85dfdc9e7ef4472e33b90735.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

Es geht um die ordentliche Montage von Lenkerendenblinkern bei, in meinem Fall einer Bajaj, aber grundsätzlich bei den Rollern dieser Art. 

Ich habe hier BGM LED Lenkerendenblinker, die gerne mittels einer schraube fixiert werden möchten. 

 

Meinst du diese hier?

blinker_set_moto_nostra_lenkerblinker_le

 

Da könntest du z.B. im Bild von rechts kommend in die "Platte" die nachher den Ring / Übergang zum Griffgummi darstellt eine oder zwei Löcher bohren - idealerweise so, dass der zylindrische Teil, der im Rohr klemmt zu 80-90% (je nachdem, wieviel Luft da zwischen dem Teil und den Lenkerrohren ist) - und dort mit 1-2 dünnen Schräubchen das Ding festklemmen.

 

Edit: Jetzt mal übertrieben groß am Telefon gepinselt:

 

20201104_083207.jpg

 

...oder eben vernünftige Schrauben besorgen.

M3 oder M4 mit Linsenkopf und Innensechskant sollten locker im Gummi versenkbar sein.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Moin, 

 

ich hoffe ich bin hier richtig... 

 

Es geht um die ordentliche Montage von Lenkerendenblinkern bei, in meinem Fall einer Bajaj, aber grundsätzlich bei den Rollern dieser Art. 

Ich habe hier BGM LED Lenkerendenblinker, die gerne mittels einer schraube fixiert werden möchten. 

Dafür habe ich also ein kleines Loch in das Gas- und Schaltrohr gebohrt und den Griff minimal aufgeschnitten, um verschrauben zu können. 

Das ganze ist aber am Ende optisch völlig unbrauchbar und nervig, natürlich habe ich mit meinen Mitteln keine Schraube gefunden, die am Ende 

quasi unsichtbar unter dem Griff sitzt, sondern es ist immer eine Erhebung vorhanden. 

 

Eine Alternative wäre sicherlich ein Set mit Innenrohren zu montieren, wo sich die Blinker nicht mitdrehen, ist für mich aber keine Option,

weil der ganze Lenker und die Rohre schon sackvoll sind mit Kabeln und Zügen. 

 

Gibt es aus Erfahrungen noch eine weitere, sinnvolle und ggfs. reversible Art der Montage? 

Wenn ich den Schlonz mit Sikaflex einklebe bekomme ich sie ja im Fall der Fälle nie wieder demontiert :rotwerd:

 

Ich habe auch schon über eine Hülsenlösung nachgedacht, aber so richtig die zündende Idee fehlt mir noch. 

 

Würde mich freuen über ein zwei Ideen, oder Erfahrungen, ich denke nicht, dass ich der erste mit dem Problem bin :cheers: 

Gewinde ins lenkrohr schneiden und mittels Madenschraube festziehen?

könnte man zB. Auch 3 pro Blinker machen - wie bei den O Ring griffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips und Ideen, die Hülse kannte ich noch nicht, frage mich nur ob man eine Schraube mit so einem dicken Kopf wie beim SCK vorgeschlagen unter den Griff bekommt...

 

@alex: für deine idee ist das ganze konstrukt zu popelig, das wird glaube ich nicht halten 

 

und @keffaspezial die dinger habe ich in meinem anderen roller drin, wäre natürlich auch eine idee, in diesem fall wollte ich die bgm teile mal testen, 

zur not kommen die auch rein, aber dann muss ich wieder ans blinkrelais und so, das darf gerne so bleiben wie es jetzt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute. Meine GL hat einen wunderschönen O-Tacho wo ich mal vor ein paar Jahren das Glas getauscht habe. Leider ist das Ganze nicht ganz dicht, wenn der Roller mal im Regen steht. Nun dauert das auch schon eine Weile bis es raus verdunstet, vor allem bei Temperaturen wie jetzt gerade. Was kann man dagegen tun? Wäre schade wenn der Tacho von innen zu gammeln beginnt.

 

IMG_20201105_144700.thumb.jpg.858bc9f520d7df376ec3426839b80f5a.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Was kann man dagegen tun? Wäre schade wenn der Tacho von innen zu gammeln beginnt.

 

Das wirst Du nachträglich kaum ohne sichtbare (Kleber/Dichtmittel) Spuren dicht bekommen,

da Wasser sich immer seinen Weg sucht.

An Deiner Stelle würde ich ihn dem @sucram70 in die "Fittiche" geben...   ;-)

Der macht den wieder hübsch.

Mit 40 Jahren Garantie...  :-D   :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Das wirst Du nachträglich kaum ohne sichtbare (Kleber/Dichtmittel) Spuren dicht bekommen,

da Wasser sich immer seinen Weg sucht.

An Deiner Stelle würde ich ihn dem @sucram70 in die "Fittiche" geben...   ;-)

Der macht den wieder hübsch.

Mit 40 Jahren Garantie...  :-D   :cheers:


Geklebt wird da nix, hält ja bei anderen Tachos auch super. Die Reprogläser (auch orig. Piaggio) waren ja später nicht mehr so maßhaltig. Ich mag den auch nicht aus der Hand geben, sollte ja selber auch machbar sein.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Geklebt wird da nix


Also ich hab meinen Repro-TS-Tacho, der ein ähnliches Problem hatte, mit einer Linie Sekundenkleber zugeklebt.

 

Der war dann dicht und hab ihn dennoch mit einem „Klack“ und sonst zerstörungsfrei wieder aufbekommen, als ich dann doch nochmal ranmusste.

 

Vielleicht hatte ich aber auch Glück - oder schlechten Sekundenkleber :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyano-Sekundenkleber wäre ja eigentlich Wasserlöslich. Wobei mein Roller ja sonst nur Zweitfahrzeug ist, wenn an dem Rohrramenroller geschraubt wird. So oft ist der jetzt nicht der Witterung ausgesetzt. Na dann werd ich den im Winter wohl noch mal öffnen und sehen, wie ich den besser dicht bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs,

weil ich grad am machen bin,  ich habe die einlässe für meine 200 rally af malossi 211 alt angepasst. 

ist es sinvoll die alten kanäle mit knetmetall ( petek stuff ) zu schliessen oder kann man das vernachlässigen.. weil der block gerade offen ist...Danke

C2BD73C2-5022-4F9C-93EC-66C2ED997C7B.jpeg

Bearbeitet von GIA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information