Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ja,das ist richtig,da der Sprint Auspuff ja noch keine doppelte Halterung mit Käfigmutter hat. :cheers:

Die Bohrung ist aber schon unterhalb der Achse,durchgängig wie bei PX.

Also kein Sackloch,und kann deshalb leicht für PX Pötte modifiziert werden.

Mit Vollgewindeschraube braucht man auch nur die hintere Hälfte vom Loch größer machen,

oder das Gewinde komplett nachschneiden.

Eventuell muß die Käfigmutter dafür verdreht werden,damit die Gewindegänge fluchten.

Dann kann man das auch leicht wieder mit original Pott mit kurzer Schraube,ohne kontern fahren.  ;-)

 

Falls Edith mal schnell zum TÜV muß...   :whistling:

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

bei der Abstimmung meines CP 24 im Dunkel der LU Vergaserkammer nervt so langsam das Gefummel an der Schlauchschelle, die den Vergaser mit dem Gummistück verbindet. 7er-Ringschlüssel und dann immer nur gefühlte 25°-Schritte, egal, wie die Schelle gedreht wird, machen einen mürbe.
Gibt es für die "normale" Schlauchschelle eine Alternative z.B. mit 90° nach vorn geneigtem Schraubenkopf?
Oder eine andere Lösung?

Benzinstinkende Grüße

Remco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Ölerich folgendes von sich gegeben:

7er-Ringschlüssel und dann immer nur gefühlte 25°-Schritte, egal, wie die Schelle gedreht wird, machen einen mürbe.

Wie wärs mit 1/4 Knarre mit Verlängerung und 7er Nuss, Steckschlüssel 7mm, Schlüssel mit Pfeifenkopf 7mm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, mal ne Kupplungsfrage. Bei der Pinasco Power Clutch habe ich nun ein anderes Ritzel verbaut und festgestellt, dass ich keinen Unterstand zur Narbe habe. Von der Superstrong (also Cosatyp) weiß ich, dass ein solcher Unterstand aber durchaus wichtig ist. Trifft dies auch für die PX Kupplungen zu? Sprich sollte auch hier das Ritzel runtergeschlifen werden, so dass ich einen Unterstand habe? 

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

ich hoffe ich bin hier richtig... 

 

Es geht um die ordentliche Montage von Lenkerendenblinkern bei, in meinem Fall einer Bajaj, aber grundsätzlich bei den Rollern dieser Art. 

Ich habe hier BGM LED Lenkerendenblinker, die gerne mittels einer schraube fixiert werden möchten. 

Dafür habe ich also ein kleines Loch in das Gas- und Schaltrohr gebohrt und den Griff minimal aufgeschnitten, um verschrauben zu können. 

Das ganze ist aber am Ende optisch völlig unbrauchbar und nervig, natürlich habe ich mit meinen Mitteln keine Schraube gefunden, die am Ende 

quasi unsichtbar unter dem Griff sitzt, sondern es ist immer eine Erhebung vorhanden. 

 

Eine Alternative wäre sicherlich ein Set mit Innenrohren zu montieren, wo sich die Blinker nicht mitdrehen, ist für mich aber keine Option,

weil der ganze Lenker und die Rohre schon sackvoll sind mit Kabeln und Zügen. 

 

Gibt es aus Erfahrungen noch eine weitere, sinnvolle und ggfs. reversible Art der Montage? 

Wenn ich den Schlonz mit Sikaflex einklebe bekomme ich sie ja im Fall der Fälle nie wieder demontiert :rotwerd:

 

Ich habe auch schon über eine Hülsenlösung nachgedacht, aber so richtig die zündende Idee fehlt mir noch. 

 

Würde mich freuen über ein zwei Ideen, oder Erfahrungen, ich denke nicht, dass ich der erste mit dem Problem bin :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab da ganz billige LED Blinker genommen die einen Gummiwulst haben. Den kannst mit der Schraube auseinander drücken und die Blinker dann z.b. mit Bremsenreiniger einsprühen und zügig in den Lenker drücken. Der Bremsenreiniger verflüchtigt sich ja und die Blinker sind fest genug.

Klar, die drehen sich mit, aber sie leuchten ja auch ringsum und meinem Graukittel hat diese Lösung sogar gefallen.

 

479654262_LEDBlinkervonWish.thumb.jpg.81032a7c85dfdc9e7ef4472e33b90735.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

Es geht um die ordentliche Montage von Lenkerendenblinkern bei, in meinem Fall einer Bajaj, aber grundsätzlich bei den Rollern dieser Art. 

Ich habe hier BGM LED Lenkerendenblinker, die gerne mittels einer schraube fixiert werden möchten. 

 

Meinst du diese hier?

blinker_set_moto_nostra_lenkerblinker_le

 

Da könntest du z.B. im Bild von rechts kommend in die "Platte" die nachher den Ring / Übergang zum Griffgummi darstellt eine oder zwei Löcher bohren - idealerweise so, dass der zylindrische Teil, der im Rohr klemmt zu 80-90% (je nachdem, wieviel Luft da zwischen dem Teil und den Lenkerrohren ist) - und dort mit 1-2 dünnen Schräubchen das Ding festklemmen.

 

Edit: Jetzt mal übertrieben groß am Telefon gepinselt:

 

20201104_083207.jpg

 

...oder eben vernünftige Schrauben besorgen.

M3 oder M4 mit Linsenkopf und Innensechskant sollten locker im Gummi versenkbar sein.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Moin, 

 

ich hoffe ich bin hier richtig... 

 

Es geht um die ordentliche Montage von Lenkerendenblinkern bei, in meinem Fall einer Bajaj, aber grundsätzlich bei den Rollern dieser Art. 

Ich habe hier BGM LED Lenkerendenblinker, die gerne mittels einer schraube fixiert werden möchten. 

Dafür habe ich also ein kleines Loch in das Gas- und Schaltrohr gebohrt und den Griff minimal aufgeschnitten, um verschrauben zu können. 

Das ganze ist aber am Ende optisch völlig unbrauchbar und nervig, natürlich habe ich mit meinen Mitteln keine Schraube gefunden, die am Ende 

quasi unsichtbar unter dem Griff sitzt, sondern es ist immer eine Erhebung vorhanden. 

 

Eine Alternative wäre sicherlich ein Set mit Innenrohren zu montieren, wo sich die Blinker nicht mitdrehen, ist für mich aber keine Option,

weil der ganze Lenker und die Rohre schon sackvoll sind mit Kabeln und Zügen. 

 

Gibt es aus Erfahrungen noch eine weitere, sinnvolle und ggfs. reversible Art der Montage? 

Wenn ich den Schlonz mit Sikaflex einklebe bekomme ich sie ja im Fall der Fälle nie wieder demontiert :rotwerd:

 

Ich habe auch schon über eine Hülsenlösung nachgedacht, aber so richtig die zündende Idee fehlt mir noch. 

 

Würde mich freuen über ein zwei Ideen, oder Erfahrungen, ich denke nicht, dass ich der erste mit dem Problem bin :cheers: 

Gewinde ins lenkrohr schneiden und mittels Madenschraube festziehen?

könnte man zB. Auch 3 pro Blinker machen - wie bei den O Ring griffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips und Ideen, die Hülse kannte ich noch nicht, frage mich nur ob man eine Schraube mit so einem dicken Kopf wie beim SCK vorgeschlagen unter den Griff bekommt...

 

@alex: für deine idee ist das ganze konstrukt zu popelig, das wird glaube ich nicht halten 

 

und @keffaspezial die dinger habe ich in meinem anderen roller drin, wäre natürlich auch eine idee, in diesem fall wollte ich die bgm teile mal testen, 

zur not kommen die auch rein, aber dann muss ich wieder ans blinkrelais und so, das darf gerne so bleiben wie es jetzt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute. Meine GL hat einen wunderschönen O-Tacho wo ich mal vor ein paar Jahren das Glas getauscht habe. Leider ist das Ganze nicht ganz dicht, wenn der Roller mal im Regen steht. Nun dauert das auch schon eine Weile bis es raus verdunstet, vor allem bei Temperaturen wie jetzt gerade. Was kann man dagegen tun? Wäre schade wenn der Tacho von innen zu gammeln beginnt.

 

IMG_20201105_144700.thumb.jpg.858bc9f520d7df376ec3426839b80f5a.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Was kann man dagegen tun? Wäre schade wenn der Tacho von innen zu gammeln beginnt.

 

Das wirst Du nachträglich kaum ohne sichtbare (Kleber/Dichtmittel) Spuren dicht bekommen,

da Wasser sich immer seinen Weg sucht.

An Deiner Stelle würde ich ihn dem @sucram70 in die "Fittiche" geben...   ;-)

Der macht den wieder hübsch.

Mit 40 Jahren Garantie...  :-D   :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Das wirst Du nachträglich kaum ohne sichtbare (Kleber/Dichtmittel) Spuren dicht bekommen,

da Wasser sich immer seinen Weg sucht.

An Deiner Stelle würde ich ihn dem @sucram70 in die "Fittiche" geben...   ;-)

Der macht den wieder hübsch.

Mit 40 Jahren Garantie...  :-D   :cheers:


Geklebt wird da nix, hält ja bei anderen Tachos auch super. Die Reprogläser (auch orig. Piaggio) waren ja später nicht mehr so maßhaltig. Ich mag den auch nicht aus der Hand geben, sollte ja selber auch machbar sein.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Geklebt wird da nix


Also ich hab meinen Repro-TS-Tacho, der ein ähnliches Problem hatte, mit einer Linie Sekundenkleber zugeklebt.

 

Der war dann dicht und hab ihn dennoch mit einem „Klack“ und sonst zerstörungsfrei wieder aufbekommen, als ich dann doch nochmal ranmusste.

 

Vielleicht hatte ich aber auch Glück - oder schlechten Sekundenkleber :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyano-Sekundenkleber wäre ja eigentlich Wasserlöslich. Wobei mein Roller ja sonst nur Zweitfahrzeug ist, wenn an dem Rohrramenroller geschraubt wird. So oft ist der jetzt nicht der Witterung ausgesetzt. Na dann werd ich den im Winter wohl noch mal öffnen und sehen, wie ich den besser dicht bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs,

weil ich grad am machen bin,  ich habe die einlässe für meine 200 rally af malossi 211 alt angepasst. 

ist es sinvoll die alten kanäle mit knetmetall ( petek stuff ) zu schliessen oder kann man das vernachlässigen.. weil der block gerade offen ist...Danke

C2BD73C2-5022-4F9C-93EC-66C2ED997C7B.jpeg

Bearbeitet von GIA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information