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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Guten Abend,

ich fahre nun seit ca. 15 Jahren (allerdings max. 5000 km) einen dr 177 auf meiner gt mit 2-Kanal Motor. Die Motorleistung (mit 24er SI und PX-Pott sowie 200er Übersetzung) ist für mich ausreichend, mich stört aber mehr und mehr das klappern und möchte nun ein neues Setup. Kann man den parmakit 177 tatsächlich ohne Änderungen p+p mit dem Spacer fahren? So bewirbt der Scooter Center den „Classic“ Zylinder. Was kommt denn dann als Leistung raus? 

Danke für Info

 

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Ok, das mit der Überholung des dr 177 habe ich mir auch schon überlegt. WElches Kolbenspiel dann nehmen? Das gibt nämlich keiner gern und genau an.

 

Nicht nur für mich dürfte interessant sein ob der parmakit 177 ohne aufschweißen usw. p+p passt und dann auch gut läuft. Evtl. käme dann ja auch etwas mehr Leistung dabei raus, die man bekanntlich nicht genug haben kann.

Also: Passt das oder nicht?

Danke!

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Am 20.10.2020 um 15:00 hat vnl2t67 folgendes von sich gegeben:

Ok, das mit der Überholung des dr 177 habe ich mir auch schon überlegt. WElches Kolbenspiel dann nehmen? Das gibt nämlich keiner gern und genau an.

 

Nicht nur für mich dürfte interessant sein ob der parmakit 177 ohne aufschweißen usw. p+p passt und dann auch gut läuft. Evtl. käme dann ja auch etwas mehr Leistung dabei raus, die man bekanntlich nicht genug haben kann.

Also: Passt das oder nicht?

Danke!

 

ich habe den 2-Kanal Aluparma auf einem 2-Kanal Sprintmotor verbaut. Finde ich ne ziemlich geile Lösung, lief die ganze heurige Saison sehr gut und zuverlässig.

 

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vor 23 Minuten hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

@polinist

Steck und Spiel oder hast du mal den Fräser wo reingehalten?

 

das Zylinderkit ist komplett pnp, die 57mm Welle hat eine kleine Einlaßverlängerung bekommen und der 24erSI, Wanne, Einlaß ist bissi angepaßt.

Läuft mit 23/65 und jetzt Piaggiotöpferl, vorher Eigenbaurenntöpferl.

Hab das Ding für einen Spezi mit zwei linken Händen aufgebaut...

  • Thanks 1
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vor 4 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

das Zylinderkit ist komplett pnp, die 57mm Welle hat eine kleine Einlaßverlängerung bekommen und der 24erSI, Wanne, Einlaß ist bissi angepaßt.

Läuft mit 23/65 und jetzt Piaggiotöpferl, vorher Eigenbaurenntöpferl.

Hab das Ding für einen Spezi mit zwei linken Händen aufgebaut...

 

Kannst Du sagen wie das im Vergleich zum Pinasco 177gg läuft? Weil der ja auch schon gut abliefert.

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vor 15 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Kannst Du sagen wie das im Vergleich zum Pinasco 177gg läuft? Weil der ja auch schon gut abliefert.

Hi Alex,

nicht wirklich.

Nen Pinasco 177 GG fährt ein Sparefroh-Spezi als 3-Kanal auf seiner PX. Da haben wir aber den Auslaß hochgefeilt weil der sehr wenig VA hatte. Genaue Werte hab ich nimma im Kopf...

 

Den 2-Kanal Aluparma finde ich aber echt gut. Auch das "System" mit den beiliegenden FuDi´s für 2 oder wahlweise 3 Kanalverwendung.

UND - Du kennst ja die Händlerpreise für das Teil - Preis/Leistung daher top.

 

Wer also nicht einen 3-Kanal-Zyl auf ein 2-Kanal Gehäuse rauffrimmeln will dem kann ich den 2K Parma echt empfehlen :thumbsup:

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@Polinist

>Den 2-Kanal Aluparma finde ich aber echt gut. Auch das "System" mit den beiliegenden FuDi´s für 2 oder wahlweise 3 Kanalverwendung.

UND - Du kennst ja die Händlerpreise für das Teil - Preis/Leistung daher top.

 

Wer also nicht einen 3-Kanal-Zyl auf ein 2-Kanal Gehäuse rauffrimmeln will dem kann ich den 2K Parma echt empfehlen<

 

Danke, das war die Info die ich brauchte! Nur noch kurze Frage zur subjektiven Leistung:

Ähnlich wie ein DR 177 oder mehr, oder gar weniger?

Tausend Dank

und Gruß

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Hallo, 

 

Weil ich es gerade gelesen habe von dir. 

Habe gerade im Moment ne originale Zündung von der GS 160 abgebaut und wollte die flytech drauf bauen. 

Geht aber nicht wegen der nocke auf der kurbelwelle. Muss die nocke runter oder brauch ich da ne neue welle????? 

 

Bitte um Antwort. Sitze gerade vor der GS und weiß nicht weiter... 

 

LG Johannes :cheers:

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Hi. Meine O-Lack GL knickt beim bremsen vorne EXTREM ein. Die Bremse beiszt auch wie wild. Ich denke mal der Dämpfer und/oder Feder ist schon ziemlich durch.

Was ist momentan bei beiden Teilen state of the art? Soll möglichst nahe dem Original sein, gerade was die Optik betrifft.

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vor einer Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Was ist momentan bei beiden Teilen state of the art?

@Scumandy

 

Da gibt‘s ein eigenes Topic für, das man mit ein bisschen Kreativität beim Suchbegriff* mit der gleichnamigen  Funktion finden kann.

 

 

Da werden Sie geholfen, ne abschliessende Bitte-das-und-das-kaufen-besser-geht‘s-nicht-Antwort wirst naturgemäss nicht finden, aber ne Menge Kombinationen und Erfahrungen.
Hättste hier aber aller Voraussicht nach auch nicht bekommen.

 

Frohes Trüffelschweinen!

 

Arnelutschki


 

 

*Das Lösungswort lautet „Fahrwerk“ :wheeeha:

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vor 2 Stunden hat vnl2t67 folgendes von sich gegeben:

 

@Polinist, bitte noch eine Antwort. Mit welcher Bedüsung sollte ich bei folgender Kombi anfangen?

-unbearbeiteter Kurbeltrieb, 24er SI, px-Auspuff?

Danke

 

Ich würde mit 160-BE3-HD 125 beginnen.

LLD 55/160

 

Das ist bis auf die HD die Bedüsung einer orig. 200er ohne Getrenntschmierung. HD original ist da 118.

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vor 6 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

 

Weil ich es gerade gelesen habe von dir. 

Habe gerade im Moment ne originale Zündung von der GS 160 abgebaut und wollte die flytech drauf bauen. 

Geht aber nicht wegen der nocke auf der kurbelwelle. Muss die nocke runter oder brauch ich da ne neue welle????? 

 

Bitte um Antwort. Sitze gerade vor der GS und weiß nicht weiter... 

 

LG Johannes :cheers:

Hallo

 

Ja Nocke muss runter!

 

mfg

Karl

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vor 8 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

@Scumandy

 

Da gibt‘s ein eigenes Topic für, das man mit ein bisschen Kreativität beim Suchbegriff* mit der gleichnamigen  Funktion finden kann.

 

 

Da werden Sie geholfen, ne abschliessende Bitte-das-und-das-kaufen-besser-geht‘s-nicht-Antwort wirst naturgemäss nicht finden, aber ne Menge Kombinationen und Erfahrungen.
Hättste hier aber aller Voraussicht nach auch nicht bekommen.

 

Frohes Trüffelschweinen!

 

Arnelutschki


 

 

*Das Lösungswort lautet „Fahrwerk“ :wheeeha:


Liebes Trüffelschwein,

eignetlich war das explizit Eine-kleine-Technikfrage-Frage und keine, Ich-les-mal-schnell-ein-28-Seiten-Topic durch Angelegenheit.

 

Auch mit dem Lösungswort liegst du leider, leider falsch. Die richtige Antwort war:" Brich doch noch mal die Kanten der auflaufenden Bremsbacke!", dann das wars dann auch.

Mir ist aufgefallen, dass bei voller Fahrt das einnicken beim Bremsen gar nicht schlimm ist sondern nur beim Anbremsen vor der Ampel, wo der ROller ja ech schon sehr langsam ist.
Jetzt lässt sich die Bremse auch bei langsamer Fahrt gut dosieren. Der versierte Schrauber denkt dann aber natürlich auch an einen zu kurzen Bremsbowdenzug, eh schon wissen. Aber das war ja hier kein Thema.

 

Danke, tolles Forum. :alien:

 

:cheers:

 

 

Bearbeitet von Scumandy
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Nabend allerseits, 

 

bin heute beim Ausmisten auf diese Rücklicht-Fassung aus Metall gestoßen. 

Es ist nirgendwo etwas beschriftet. Dichtung und Glas dazu konnte ich leider nicht auftreiben. 
Weiß jemand, um was für ein Rücklicht, bzw. für welches Modell es sich handelt? 

Danke für eure Rat!

 

IMG_6545.JPG

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IMG_6550.JPG

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vor 35 Minuten hat fortunalaus folgendes von sich gegeben:

Nabend allerseits, 

 

bin heute beim Ausmisten auf diese Rücklicht-Fassung aus Metall gestoßen. 

Es ist nirgendwo etwas beschriftet. Dichtung und Glas dazu konnte ich leider nicht auftreiben. 
Weiß jemand, um was für ein Rücklicht, bzw. für welches Modell es sich handelt? 

Danke für eure Rat!

 

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IMG_6550.JPG

Sprint Veloce. GTR. deutsche Special. PV

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Habe bei meiner vnb mit einem 200 px Motor (Polini Alu,  24SI, 57 Welle) rahmengesaugt das Problem gehabt, dass die Kiste nicht richtig Leistung gezeigt hat. Innenraum komplett gedämmt, Tunnelabdeckung verbaut. These, dass sie zu wenig Luft bekommt, also Kram raus, siehe da: Leistung liegt an. 

 

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Bei VNB ist das Sitzbankloch im Chassis kleiner durch den mittigen Steg. Dadurch kommt bestimmt 30 bis 40% weniger Luft durch. Hat jemand den Steg rausgetrennt und kann sagen, wie das Chassis das mitmacht? Bei mir hängt noch ein(e) Beiwagen(halterung) dran... 

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    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
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