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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

auf der KuWe Seite bündig


Schon, bei mir schien das aber trotz SiRi gepasst zu haben

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Konnt ich auch schlecht beurteilen, weil man - so hörte ich aus dem Werkstatthandbuch, oder war‘s hier...? - eh erst die Lager auf die KuWe tüdeln, die dann zwischen die Hälften halten und gar hurtig zumachen soll.

 

Hast Du nichn Foto von vorher?

wo warn Dein Siri?

 

Hab ja geschrieben, ich bin fast bläde drüber geworden und erstes Ankicken nach Restauro kommt erst morgen... :drool:

Bearbeitet von Arnelutschki
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Am 8.10.2020 um 08:29 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Also die Gemeinschafft geht ja von einer zu kleinen ND aus oder der zu weit eingeschraubten LLGS. Die aktuelle Bedüsung des 20/20er ist:

 

"Im Vergaser sind jetzt folgende Düsen verbaut: Düsenstock: 160, BE3, HD 102, Nebendüse 45/140"

 

Dann werd ich die mal fetter machen und schauen was geht. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Hallo zusammen,

 

ich habe mir die Vespa jetzt nochmal genau angeschaut, es ist so, dass ein wenig schwarze Flüssigkeit aus dem Auspuffanschluss (ist nicht ganz satt) über den Auspuff läuft, es scheint die selbe Flüssigkeit zu sein welche ich an der Zündkerze finde, sie ist auch pechschwarz und feucht. Wenn ich Sie starte raucht es auch erstmal wie wild aus dem Auspuff.

 

Ich habe jetzt verschieden Theorien:

 

Erstens im Zylinder landet zuviel Gemisch, dadurch hat es immer zündbares Material dort und beim Schubbetrieb habe ich deswegen die Zündungen ständig da ja bei jeder Umdrehung ein Zündfunke entsteht.

 

Zweite Theorie, das ist kein Gemisch sondern Öl aus dem Getriebe, ich hoffe es ja nicht aber dann müsste ich die Simmerringe anschauen und den Motor spalten. Beim letzten Ölwechsel hatte es auf jeden Fall keinen Benzinspiegel (oder wie man das nennt) im abgelassenen Öl.

 

Zu Theorie eins und Eurer Anmerkung zu der ein wenig zu mageren ND, ich würde die HD zuallererst abmagern, da offensichtlich zu viel ankommt (wenn Theorie stimmt) und dann die ND anfetten.

 

Jetzt noch eine wirtschaftliche Frage: bei den HD gibt es ja die Sets mit einigen Düsen, gibt es die ND auch im Set (ich habe nur die von BGM gefunden 58-60-62-65-68/160, gibts die auch mit 140 etc?) oder muss ich wen ich die Dell'orto Originale will alle einzeln bestellen?

 

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

 

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vor 17 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

 

Jetzt noch eine wirtschaftliche Frage: bei den HD gibt es ja die Sets mit einigen Düsen, gibt es die ND auch im Set (ich habe nur die von BGM gefunden 58-60-62-65-68/160, gibts die auch mit 140 etc?) oder muss ich wen ich die Dell'orto Originale will alle einzeln bestellen?

 

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

 

Ich hatte dazu schon mal geschrieben und schreibe es noch mal.

 

Du kannst Nachbaudüsen kaufen. Von BGM gibt es die z.B. im Set, andere verkaufen auch einzeln. Manchmal hat man Glück und die Düsen sind gut und die Bohrungen sind korrekt. Manchmal auch nicht. Blöd ist, wenn man eine HD102 reinschraubt, aber faktisch ist es eine HD100 oder HD104.

Manchmal hat der kleine 8jährige Sching-Shiatsu die Nachbaudüsen von Hand mit einer Nagelfeile in down town Shanghai an einem 16-Stunden-Arbeitstag aus einem Messingblock herausgenagt.

 

Manchmal spart man mit den Nachbaudüsensets auch Geld. Manchmal zahlt man auch drauf, weil man anschließend noch mal kaufen muss.

 

Kauf lieber gleich vernünftige Dellorto-Originaldüsen. Und diese musst du i.d.R. einzeln kaufen, z.B. bei Stein-Dinse.

Diese kosten dann pro Düse etwas mehr, aber diese Düsen sind dann auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit verlässlich gut und eine HD102 ist dann auch eine HD102.

 

Nichts ist ärgerlicher, wie wenn man einen Vergaser sauber abdüsen will und die verwendeten Düsen geben kein verlässliches "Bild" ab, welches dann keine Rückschlüsse oder dann nur die falschen Rückschlüsse zu lässt.

 

Ich habe im Leben manchen und in Sachen Rollerschrauben jeden Fehler begangen, den man begehen kann. Ich brauchte die Schmerzen!

 

Brauchst du auch die Schmerzen?;-)

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 8 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich hatte dazu schon mal geschrieben und schreibe es noch mal.

 

Du kannst Nachbaudüsen kaufen. Von BGM gibt es die z.B. im Set, andere verkaufen auch einzeln. Manchmal hat man Glück und die Düsen sind gut und die Bohrungen sind korrekt. Manchmal auch nicht. Blöd ist, wenn man eine HD102 reinschraubt, aber faktisch ist es eine HD100 oder HD104.

Manchmal hat der kleine 8jährige Sching-Shiatsu die Nachbaudüsen von Hand mit einer Nagelfeile in down town Shanghai an einem 16-Stunden-Arbeitstag aus einem Messingblock herausgenagt.

 

Manchmal spart man mit den Nachbaudüsensets auch Geld. Manchmal zahlt man auch drauf, weil man anschließend noch mal kaufen muss.

 

Kauf lieber gleich vernünftige Dellorto-Originaldüsen. Und diese musst du i.d.R. einzeln kaufen, z.B. bei Stein-Dinse.

Diese kosten dann pro Düse etwas mehr, aber diese Düsen sind dann auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit verlässlich gut und eine HD102 ist dann auch eine HD102.

 

Nichts ist ärgerlicher, wie wenn man einen Vergaser sauber abdüsen will und die verwendeten Düsen geben kein verlässliches "Bild" ab, welches dann keine Rückschlüsse oder dann nur die falschen Rückschlüsse zu lässt.

 

Ich habe im Leben manchen und in Sachen Rollerschrauben jeden Fehler begangen, den man begehen kann. Ich brauchte die Schmerzen!

 

Brauchst du auch die Schmerzen?;-)

Hallo,

 

es geht mir ja nicht ums sparen, sondern um das mühsame bestellen von jeder Düse einzeln, z.B. bei dem von Dir vorgeschlagenen Shop sind jetzt einige nicht erhältlich. Sonst kann ich von jeder zwei bestellen und z.B. hier einen kompletten Satz als Angebot an Interessierte machen...

 

 

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vor 2 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

mühsame bestellen von jeder Düse einzeln,

Hallo, dann besorge dir ein Reibahlensatz. Dann kannst du die Düsen mit vorsicht anpassen.

Sprich mit Schieblehre die verschiedenen Düsen vergleichen, von einer Master Düse ausgehend. Siehe den Ur-Meter in Paris... Gruß

Bearbeitet von 2Manni
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vor 11 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich brauchte die Schmerzen!

 

dann bist Du mit Dellorto gut beraten. Beim optischen vermessen mit dem Mikroskop, kannst Du dir aussuchen welche Düse das sein soll.... Soll heißen das die eingebrachte Nummer auf der Dello Düse nicht zwingend was mit dem Durchmesser der Bohrung zu tun haben muss. Mit einer sog. Düsenlehre kannst Du vielleicht etwas "messen" was im Bereich um die 5/100 liegt. also übertragen auf die Dellorto typologie sind das fünferschritte...

Hier mal ne Hauptdüse "98", die ist mit 0,9707 zumindest schon mal nah dran...

 

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Du kannst dich beim messen der Düsen natürlich auch komplett verkünsteln, bringt dich aber nicht weiter wenn es woanders klemmt... manchmal ist es auch einfach egal ob da 102 oder 104 drauf steht... wenn der Wellendichtring scheiße montiert ist oder jemand vergessen hat die Muttern am Zylinderkopf fest zu ziehen...

meiner Meinung nach wird um das "Düsen messen" viel zu viel Gewese gemacht... zumindest für die Motoren die nicht in der ü30 Liga spielen... 

 

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Am 12.10.2020 um 15:33 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Ich kenn den Lenkkopf jetzt nicht live - aber von der TS her:
Gaszug vielleicht zu lang? Also nicht die Hülle - nur der Zug? Dann müsstest den „leerweg“ am Anfang durch weiteres drehen als normal überwinden...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kurzes Update:

Das Problem ist behoben, der Innenzug war tatsächlich zu lang weil der Einstellnippel für den Seilzug nicht fest genug angezogen war. Durch das fahren hat sich der Weg immer mehr verlängert.

Danke an alle für die Hilfe

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vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

dann bist Du mit Dellorto gut beraten. Beim optischen vermessen mit dem Mikroskop, kannst Du dir aussuchen welche Düse das sein soll.... Soll heißen das die eingebrachte Nummer auf der Dello Düse nicht zwingend was mit dem Durchmesser der Bohrung zu tun haben muss. Mit einer sog. Düsenlehre kannst Du vielleicht etwas "messen" was im Bereich um die 5/100 liegt. also übertragen auf die Dellorto typologie sind das fünferschritte...

Hier mal ne Hauptdüse "98", die ist mit 0,9707 zumindest schon mal nah dran...

 

1649024560_Bildschirmfoto2020-10-14um12_31_25.thumb.png.a3a057e8ff981cd3d3500ff9effaab7b.png

 

Du kannst dich beim messen der Düsen natürlich auch komplett verkünsteln, bringt dich aber nicht weiter wenn es woanders klemmt... manchmal ist es auch einfach egal ob da 102 oder 104 drauf steht... wenn der Wellendichtring scheiße montiert ist oder jemand vergessen hat die Muttern am Zylinderkopf fest zu ziehen...

meiner Meinung nach wird um das "Düsen messen" viel zu viel Gewese gemacht... zumindest für die Motoren die nicht in der ü30 Liga spielen... 

 

Danke für die Erläuterung.

 

Ich hatte bisher weder mit originalen Dellorto- noch mit originalen Keihin-Düsen Probleme.

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Am 13.10.2020 um 07:53 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt verschieden Theorien:

 

Erstens im Zylinder landet zuviel Gemisch, dadurch hat es immer zündbares Material dort und beim Schubbetrieb habe ich deswegen die Zündungen ständig da ja bei jeder Umdrehung ein Zündfunke entsteht.

 

Zweite Theorie, das ist kein Gemisch sondern Öl aus dem Getriebe, ich hoffe es ja nicht aber dann müsste ich die Simmerringe anschauen und den Motor spalten. Beim letzten Ölwechsel hatte es auf jeden Fall keinen Benzinspiegel (oder wie man das nennt) im abgelassenen Öl.

 

Zu Theorie eins und Eurer Anmerkung zu der ein wenig zu mageren ND, ich würde die HD zuallererst abmagern, da offensichtlich zu viel ankommt (wenn Theorie stimmt) und dann die ND anfetten.

Hallo zusammen,

 

da die Diskussion zum Bestellvorgang und der Qualität anderer Düsenhersteller abgedriftet ist (habe jetzt die originalen Düsen bestellt), nochmal zurück zu den Theorien die ich habe, liege ich da komplett falsch?

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Am Tuesday, October 13, 2020 um 07:53 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich habe mir die Vespa jetzt nochmal genau angeschaut, es ist so, dass ein wenig schwarze Flüssigkeit aus dem Auspuffanschluss (ist nicht ganz satt) über den Auspuff läuft, es scheint die selbe Flüssigkeit zu sein welche ich an der Zündkerze finde, sie ist auch pechschwarz und feucht. Wenn ich Sie starte raucht es auch erstmal wie wild aus dem Auspuff.

 

Ich habe jetzt verschieden Theorien:

 

Erstens im Zylinder landet zuviel Gemisch, dadurch hat es immer zündbares Material dort und beim Schubbetrieb habe ich deswegen die Zündungen ständig da ja bei jeder Umdrehung ein Zündfunke entsteht.

So wie du das beschreibst (Ferndiagnose ist schwer), glaube ich nicht an zuviel Gemisch im Zylinder.

 

1.

Das Verhältnis von Benzin und Luft wird durch den Vergaser und da durch die entsprechend gewählte Bedüsung geregelt und zusätzlich spielt die gewählte Luftansaugart (z.B. über Luftfilter und welcher Luftfilter oder auch ohne Luftfilter etc.) eine Rolle.

 

2.

Der Ölanteil im Benzin-/Luftgemisch wird durch die Menge geregelt, die du (bei Gemischschmierung) dem Benzin manuell im Tank zusetzt. Bei Getrenntschmierung regelt das die Ölpumpe automatisch.

 

3.

Der Benzinhahn (vorausgesetzt nicht defekt und ausreichend dimensioniert) lässt über den Benzinschlauch (richtig verlegt und nicht verdreckt) die ausreichende Menge an Benzin/Ölgemisch in den Vergaser.

 

Fazit:

Es kommt also normalerweise nicht zu viel Gemisch im Zylinder an, sondern es kommt ggf. ein zu fettes oder ein zu mageres Benzin-/Luftgemisch an, wenn bestimmte Punkte nicht richtig sind. Beides (zu fett oder zu mager) ist schlecht und führt zu unterschiedlichen Problemen, wobei das zu magere Gemisch deutlich problematischer ist.

 

4.

Dass deine Zündkerze tief schwarz/ölig ist, deutet auf eine nicht stimmige Verbrennung und auf ein zu fettes Benzin-Luftgemisch hin. Zu fett heißt, der Benzinanteil ist im Vergleich zum Luftanteil zu hoch! 

 

Ursache kann z.B. eine falsche Vergaserbedüsung (oftmals HD und ggf. weitere Düsen und Nadel - falls vorhanden -  sind zu fett gewählt) sein.

Oder kann auch ein verschmutzter/verstopfter Luftfilter sein.

Oder es kann auch eine Zündkerze mit einem falschen Wärmewert (in dem Fall zu kalte Zündkerze) sein.

Etc. pp.

 

5.

Dass deine Kiste beim Starten wie wild aus dem Auspuff raucht, spricht ebenfalls dafür, dass das Benzin-/Luftgemisch (im Nebendüsenbereich und/oder die Einstellung der Luftgemischschraube) zu fett ist.

 

Nebenbei:

Funktioniert dein Choke korrekt oder ist dieser womöglich im geschlossenen Zustand ständig leicht aktiv?

Was ist mit einem Auspuff? Ist der womöglich "zugerotzt"?

 

6.

Dass du Rückstände von Benzin-/Öl-Gemisch am Auspuff bzw. am Auspuffanschluss (ggf. am Zylinderauslass) findest, deutet für mich eher entweder auf eine defekte Zylinderauslassdichtung oder ggf. auch auf eine defekte Zylinderfussdichtung hin. Minimale/leichte Rückstände wären normal, größere Ansammlungen von Gemisch wären nicht normal.

 

Diesen eventuellen Problemen würde ich mal nachgehen. Speziell eine defekte Zylinderfussdichtung könnte deine beschriebenen Probleme ggf. (mit)verursachen.

Zitat

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 15.10.2020 um 20:34 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

So wie du das beschreibst (Ferndiagnose ist schwer), glaube ich nicht an zuviel Gemisch im Zylinder.

 

1.

Das Verhältnis von Benzin und Luft wird durch den Vergaser und da durch die entsprechend gewählte Bedüsung geregelt und zusätzlich spielt die gewählte Luftansaugart (z.B. über Luftfilter und welcher Luftfilter oder auch ohne Luftfilter etc.) eine Rolle.

 

2.

Der Ölanteil im Benzin-/Luftgemisch wird durch die Menge geregelt, die du (bei Gemischschmierung) dem Benzin manuell im Tank zusetzt. Bei Getrenntschmierung regelt das die Ölpumpe automatisch.

 

3.

Der Benzinhahn (vorausgesetzt nicht defekt und ausreichend dimensioniert) lässt über den Benzinschlauch (richtig verlegt und nicht verdreckt) die ausreichende Menge an Benzin/Ölgemisch in den Vergaser.

 

Fazit:

Es kommt also normalerweise nicht zu viel Gemisch im Zylinder an, sondern es kommt ggf. ein zu fettes oder ein zu mageres Benzin-/Luftgemisch an, wenn bestimmte Punkte nicht richtig sind. Beides (zu fett oder zu mager) ist schlecht und führt zu unterschiedlichen Problemen, wobei das zu magere Gemisch deutlich problematischer ist.

 

4.

Dass deine Zündkerze tief schwarz/ölig ist, deutet auf eine nicht stimmige Verbrennung und auf ein zu fettes Benzin-Luftgemisch hin. Zu fett heißt, der Benzinanteil ist im Vergleich zum Luftanteil zu hoch! 

 

Ursache kann z.B. eine falsche Vergaserbedüsung (oftmals HD und ggf. weitere Düsen und Nadel - falls vorhanden -  sind zu fett gewählt) sein.

Oder kann auch ein verschmutzter/verstopfter Luftfilter sein.

Oder es kann auch eine Zündkerze mit einem falschen Wärmewert (in dem Fall zu kalte Zündkerze) sein.

Etc. pp.

 

5.

Dass deine Kiste beim Starten wie wild aus dem Auspuff raucht, spricht ebenfalls dafür, dass das Benzin-/Luftgemisch (im Nebendüsenbereich und/oder die Einstellung der Luftgemischschraube) zu fett ist.

 

Nebenbei:

Funktioniert dein Choke korrekt oder ist dieser womöglich im geschlossenen Zustand ständig leicht aktiv?

Was ist mit einem Auspuff? Ist der womöglich "zugerotzt"?

 

6.

Dass du Rückstände von Benzin-/Öl-Gemisch am Auspuff bzw. am Auspuffanschluss (ggf. am Zylinderauslass) findest, deutet für mich eher entweder auf eine defekte Zylinderauslassdichtung oder ggf. auch auf eine defekte Zylinderfussdichtung hin. Minimale/leichte Rückstände wären normal, größere Ansammlungen von Gemisch wären nicht normal.

 

Diesen eventuellen Problemen würde ich mal nachgehen. Speziell eine defekte Zylinderfussdichtung könnte deine beschriebenen Probleme ggf. (mit)verursachen.

 

Servus,

 

danke für die ausführliche Hilfe,

 

die Düsen habe ich bestellt, woran ich noch nicht gedacht habe ist der Auspuff, evtl. werde ich den mal ausbrennen oder einen neuen bestellen.

 

Bzgl. Zylinderfussdichtung, ich habe bisher immer nur solche verbaut welche im Set der Motordichtungen waren (aktuell BGM). Ich wollte jetzt neue bestellen und habe gemerkt es gibt das z.B. Sets 0.25, 0.5 und 1 mm. Wie finde ich heraus welche ich nehmen sollte (was muss ich messen) oder ist fetter besser (wohl eher nicht).

 

Deine Anmerkung zu "defekte Zylinderauslassdichtung": ich habe gar noch nie eine Zylinderauslassdichtung gesehen? Der Zylinder entspricht einer VNB, Flachkolben, wenn ja, welche müüsste man da verbauen?

 

Danke schon mal, Gruss

A

Bearbeitet von frasebrase
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vor 33 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

nie eine Zylinderauslassdichtung gesehen?

Dirk hat seinen Beitrag allgemeingültig geschrieben. Eine Dichtung zwischen Zylinder und Auslaß, der geschraubt ist. Kann ein O-Ring oder Alu/Kupfer Dichtung sein. Wenn nicht klar ist woher der Schmodder kommt, reinigen und nach der Probefahrt sichten. Grüße

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vor 6 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Dirk hat seinen Beitrag allgemeingültig geschrieben. Eine Dichtung zwischen Zylinder und Auslaß, der geschraubt ist. Kann ein O-Ring oder Alu/Kupfer Dichtung sein. Wenn nicht klar ist woher der Schmodder kommt, reinigen und nach der Probefahrt sichten. Grüße

 

Ich muss nochmal nachfragen, wie Du das meinst: Der Auslass ist bei den Zylindern (allen?) der VNB in den Zylinder geschraubt. Dort befindet sich eine Dichtung (das wäre dann ja schon klarer). Das wusste ich bisher noch nicht, ich dachte das sei alles aus einem Guss...

 

 

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vor 52 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

alles aus einem Guss...

Um hier keine Verwirrung zu verbreiten, du hast eine VNB mit 150 ccm M/Guß Zylinder? Dann ist der Auspuffstutzen fest. 200deter Zylinder haben einen geschraubten Auslaß. Tuningzylinder zum Teil einen über Schrauben oder Stehbolzen geschraubten Stützen. Gruß

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vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Um hier keine Verwirrung zu verbreiten, du hast eine VNB mit 150 ccm M/Guß Zylinder? Dann ist der Auspuffstutzen fest. 200deter Zylinder haben einen geschraubten Auslaß. Tuningzylinder zum Teil einen über Schrauben oder Stehbolzen geschraubten Stützen. Gruß

hallo, habe eine VNL1T mit einem 125 ccm welcher dem einer späten VNB entspricht, also der verbaute ist von der VNB (da der originale abgeflext werden musste...).

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vor 5 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

danke für die ausführliche Hilfe,

 

die Düsen habe ich bestellt, woran ich noch nicht gedacht habe ist der Auspuff, evtl. werde ich den mal ausbrennen oder einen neuen bestellen.

 

Bzgl. Zylinderfussdichtung, ich habe bisher immer nur solche verbaut welche im Set der Motordichtungen waren (aktuell BGM). Ich wollte jetzt neue bestellen und habe gemerkt es gibt das z.B. Sets 0.25, 0.5 und 1 mm. Wie finde ich heraus welche ich nehmen sollte (was muss ich messen) oder ist fetter besser (wohl eher nicht).

 

Deine Anmerkung zu "defekte Zylinderauslassdichtung": ich habe gar noch nie eine Zylinderauslassdichtung gesehen? Der Zylinder entspricht einer VNB, Flachkolben, wenn ja, welche müüsste man da verbauen?

 

Danke schon mal, Gruss

A

Was die Auslassdichtung angeht, so meine ich die (i.d.R.) Kupferdichtung, die zwischen dem Zylinderauslass und dem Auslassstutzen sitzt und dafür sorgt, dass der Auslassstutzen mit dem Auspuff absolut dicht auf dem Zylinderauslass sitzt. Zumindest so bei PX, Rally, Sprint etc.

 

Ob das bei einer VNL1T auch so ist, weiß ich jedoch nicht. Wenn du keine Auslassdichtung hast, dann umso besser, denn dann brauchst du natürlich an der Stelle nicht zu suchen.

 

Es ist nicht egal, welche Stärke deine Zylinderfussdichtung hat. Die Zylinderfussdichtung sitzt zwischen Zylinderfuss und dem Motor. Die Zylinderfussdichtung hat Einfluss auf das Maß deiner Quetschkante und auch auf die Steuerzeiten.

 

Du musst schauen oder nachlesen, mit welcher Fussdichtung (Papier, Alu) in welcher Stärke (in Millimetern) deine VNL1T mit Originalzylinder ausgestattet ist.

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass deine VNL1T mit Originalzylinder eine 1mm-Fussdichtung hat. Aber ohne Gewähr!

 

Nebenbei: 

Ich hatte das mit der Zylinderfussdichtung in meinem Beitrag an 05.10.2020 schon mal geschrieben ;-)

 

Aber wir steigen hier nun tiefer in die Materie ein und Du hast viele Fragen auch neben deinem eigentlichen, geschilderten Problem. Wenn dich das alles interessiert, würde ich mich an deiner Stelle hier im GSF und/oder in die entsprechende Literatur einlesen.

 

Um jedoch dein Problem vielleicht in den Griff zu bekommen, würde ich mal die in meinem Beitrag zuvor angeratenen Punkte nacheinander abarbeiten!!!!!

 

Hier noch mal die Originalbedüsung für den Si 20/17-Vergaser deiner VNL1T:

HD: 100

LD: 42

LKD: 185

Mischrohr: E1

 

Wobei mir fällt ein, du hast ja zwischenzeitlich einen Si 20/20-Vergaser draufgesteckt.

HD: 102

LD: 45

LKD: 140

Mischrohr: BE5

 

Zündung: 21°-22° vor OT

Zündkerzen: NGK B7HS, Bosch W5AC

 

 

P.S.

Wohnst Du in der Schweiz? Im Thurgau?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 4 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Was die Auslassdichtung angeht, so meine ich die (i.d.R.) Kupferdichtung, die zwischen dem Zylinderauslass und dem Auslassstutzen sitzt und dafür sorgt, dass der Auslassstutzen mit dem Auspuff absolut dicht auf dem Zylinderauslass sitzt. Zumindest so bei PX, Rally, Sprint etc.

 

Ob das bei einer VNL1T auch so ist, weiß ich jedoch nicht. Wenn du keine Auslassdichtung hast, dann umso besser, denn dann brauchst du natürlich an der Stelle nicht zu suchen.

 

Es ist nicht egal, welche Stärke deine Zylinderfussdichtung hat. Die Zylinderfussdichtung sitzt zwischen Zylinderfuss und dem Motor. Die Zylinderfussdichtung hat Einfluss auf das Maß deiner Quetschkante und auch auf die Steuerzeiten.

 

Du musst schauen oder nachlesen, mit welcher Fussdichtung (Papier, Alu) in welcher Stärke (in Millimetern) deine VNL1T mit Originalzylinder ausgestattet ist.

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass deine VNL1T mit Originalzylinder eine 1mm-Fussdichtung hat. Aber ohne Gewähr!

 

Nebenbei: 

Ich hatte das mit der Zylinderfussdichtung in meinem Beitrag an 05.10.2020 schon mal geschrieben ;-)

 

Aber wir steigen hier nun tiefer in die Materie ein und Du hast viele Fragen auch neben deinem eigentlichen, geschilderten Problem. Wenn dich das alles interessiert, würde ich mich an deiner Stelle hier im GSF und/oder in die entsprechende Literatur einlesen.

 

Um jedoch dein Problem vielleicht in den Griff zu bekommen, würde ich mal die in meinem Beitrag zuvor angeratenen Punkte nacheinander abarbeiten!!!!!

 

Hier noch mal die Originalbedüsung für den Si 20/17-Vergaser deiner VNL1T:

HD: 100

LD: 42

LKD: 185

Mischrohr: E1

 

Wobei mir fällt ein, du hast ja zwischenzeitlich einen Si 20/20-Vergaser draufgesteckt.

HD: 102

LD: 45

LKD: 140

Mischrohr: BE5

 

Zündung: 21°-22° vor OT

Zündkerzen: NGK B7HS, Bosch W5AC

 

 

P.S.

Wohnst Du in der Schweiz? Im Thurgau?

Sali, danke, werde die Punkte wie empfohlen abarbeiten.

 

Wohne in der Schweiz, ja, aber anderes Ende im Wallis...

 

Gruss

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vor 4 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Zumindest so bei PX, Rally, Sprint etc.

Hallo Dirk, ich habe noch nie diese Dichtung im originalen Dichtungssatz von Pia gefunden! Nicht bei diesen Modellen. Vielleicht benutzt du eine Bezeichnung, die missverständlich ist? Bitte mach doch davon ein Foto oder Zeichnung, wo das sitzen soll.

Mir ist dieses Ding nicht bekannt?!

Dann meine Frage, woher kommt die Bedüsung für den SI 20/20 Vergaser, so zur Info. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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vor 4 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Was die Auslassdichtung angeht, so meine ich die (i.d.R.) Kupferdichtung, die zwischen dem Zylinderauslass und dem Auslassstutzen sitzt und dafür sorgt, dass der Auslassstutzen mit dem Auspuff absolut dicht auf dem Zylinderauslass sitzt. Zumindest so bei PX, Rally, Sprint etc.

 

 

 

 

.. möchte ich sehen..

 

Bilder / Quelle.. oder gar eigene Zylinder... ?! :blink:

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vor 20 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

VNL1T mit einem 125 ccm

Um das jetzt für alle klarer zu machen : Du hast einen 125 Zylinder, kein BGM 177? Nur Dichtung davon verbaut?

Original sind die Alufußdichtungen 0,1-0,2 mm dick. Papier gibt es manchmal bei SF, je nach Hersteller. Mach doch von dem Schmodder Bilder, dann kann man sich besser was vorstellen, als Beschreibungen die nicht klar sind.... Gruß

Bearbeitet von 2Manni
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vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Hallo Dirk, ich habe noch nie diese Dichtung im originalen Dichtungssatz von Pia gefunden! Nicht bei diesen Modellen. Vielleicht benutzt du eine Bezeichnung, die missverständlich ist? Bitte mach doch davon ein Foto oder Zeichnung, wo das sitzen soll.

Mir ist dieses Ding nicht bekannt?!

Dann meine Frage, woher kommt die Bedüsung für den SI 20/20 Vergaser, so zur Info. Grüße

sali,

 

vergaser lag bei mir in der werkstatt

 

Im Vergaser sind jetzt folgende Düsen verbaut: Düsenstock: 160, BE3, HD 102, Nebendüse 45/140

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vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Um das jetzt für alle klarer zu machen : Du hast einen 125 Zylinder, kein BGM 177? Nur Dichtung davon verbaut?

Original sind die Alufußdichtungen 0,1-0,2 mm dick. Papier gibt es manchmal bei SF, je nach Hersteller. Mavch doch von dem Schmodder Bilder, dann kann man sich besser was vorstellen, als Beschreibungen die nicht klar sind.... Gruß

Exakt, ich rede immer von einem 125 piaggio zylinder, 2 überströmer, flachkolben von den späten vnb modellen (war soweit ich weiss in den VNL1T Modellen verbaut)

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vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Hallo Dirk, ich habe noch nie diese Dichtung im originalen Dichtungssatz von Pia gefunden! Nicht bei diesen Modellen. Vielleicht benutzt du eine Bezeichnung, die missverständlich ist? Bitte mach doch davon ein Foto oder Zeichnung, wo das sitzen soll.

Mir ist dieses Ding nicht bekannt?!

Auslassdichtungen von bestimmten Tuningzylindern für Vespas siehe unten. PX, Rally, Sprint war nicht richtig. Korrekt. 

Ging davon aus, dass ggf. die Originalzylinder auch ne Auslassdichtung haben.

 

Dachte, es sind Kupferdichtungen.

Es ging ja nur darum zu checken, falls eine Auslassdichtung verbaut ist, ob diese ggf. defekt ist, was ggf. nach der Problembeschreibung hätte sein können.

Und ich schrieb, ich weiß nicht, ob die VNL1T auch so eine Auslassdichtung hat.

 

dichtung_auspuffzylinder_oem_qualit_t_vespa_pk80_pk125_1222208_600x600.jpg

dichtung_auspuffzylinder_oem_qualit_t_vespa_v50_pv125_et3_pk50_pk80_pk125_dick_7672207_200x200.jpg

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Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 17 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Auslassdichtung von bestimmten Vespa-Modellen siehe unten.

PX, Rally, Sprint war nicht richtig. Korrekt. 

 

Dachte, es sind Kupferdichtungen.

Es ging ja nur darum zu checken, falls eine Auslassdichtung verbaut ist, ob diese ggf. defekt ist, was ggf. nach der Problembeschreibung hätte sein können.

Und ich schrieb, ich weiß nicht, ob die VNL1T auch so eine Auslassdichtung hat.

 

dichtung_auspuffzylinder_oem_qualit_t_vespa_pk80_pk125_1222208_600x600.jpg

dichtung_auspuffzylinder_oem_qualit_t_vespa_v50_pv125_et3_pk50_pk80_pk125_dick_7672207_200x200.jpg

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SF?

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Am 17.10.2020 um 20:51 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ist wohl SF

Ja.... Du verbreitets hier gefährliches Halbwissen. Hast Du schon mal so eine Dichtung in einer PX verbaut?

Sonst, danke für die Bilder, erklären mehr als die Sätze von dir. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
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