Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

TPH Bremspumpe

 

Ich denke mal nicht,daß es an dem Bremszylinder liegt,

da der ja auch scheiben-,und reifengrößentechnisch,etc.,

gerade nix mehr machen muß,als an der TPH.

Neue Bremsen muß man aber grundsätzlich erst sinnig,einbremsen,damit sie ordentlich greifen.

Damit darf man nicht gleich Vollbremsungen machen.Das versaut das Material.

Außerdem darf/sollte man auch keinesfalls gebrauchten Beläge auf neue Scheiben packen.

Scheibe vorher entfettet?

Du schreibst ja nichts über den Zustand/Herkunft,etc.der Teile...

Ansonsten taugen vielleicht auch die Beläge nix.

Sind es organische,gar noname,oder Sinterbeläge?

Organische sind z.B. schonender zur Scheibe,verzögern aber auch schlechter.

Wie groß,und ob da ein Unterschied zwischen den beiden Pumpen ist,kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.

Ein bißchen OT aber mein 3er BMW verzögert z.B. auch nur heftig,wenn ich ernsthaft drauftrete.

Da macht die Bremse auch erst,relativ spät nach hinten richtig zu.

Bremst sozusagen nur,wenn man auch wirklich was zu bremsen hat.

Der ist deshalb auch entspannt zu fahren,weil besser zu dosieren.

Der Polo von meiner Mutter ist mir deshalb verhaßt,da man,sobald man das Pedal nur leicht antickt,

sofort ein "Nickerchen" macht,und quasi fast in der Scheibe hängt,weil er sofort den Anker wirft.

So'ne nervöse,pingelige Scheiße kann ich z.B. gar nicht ab...

Bearbeitet von Kosmoped
? vergessen... :o)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe Neuteile verbaut und natürlich die Scheibe entfettet. Anfangs sanft angebremst, oder die Bremse mal kurz schleifen lassen.

 

Hatte schon den Verdacht, daß es am größeren Geberkolben bei der TPH-Pumpe liegen könnte. Der ist 1mm größer, als bei der Heng Tong.

Aber kann das so viel ausmachen? Die Bremsleistung ist nicht viel besser, als zuvor mit Bremstrommel...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grimeca kenne ich noch als teilhydraulische,mit verchromter Scheibe auf PX alt.

Die war damals auch nicht besser als 'ne Lusso Trommel.

 

vor 29 Minuten hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Der ist 1mm größer

Das wird den Kohl nicht allzu fett machen.

Der größere Kolben müßte ja außerdem auch mehr pumpen...

Und ganz so schnell ist die ja auch nicht eingebremst.

Und am Bremsschlauch liegt's dann ja wohl auch nicht,daß er sich zu sehr dehnt,oder hast Du einen Stahlflex?

Und sie ist ganz sicher 100%ig entlüftet?Da haben sich andere auch schon dran schwer getan.

Die Fragen nach den Bremsbelägen hast Du noch nicht beantwortet.

Sonst dreh sie mal richtig rum...  :-D  :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Die Grimeca kenne ich noch als teilhydraulische,mit verchromter Scheibe auf PX alt.

Die war damals auch nicht besser als 'ne Lusso Trommel.

Ich hab ja den Vergleich auf meiner PXalt. Nur eben mit Heng Tong Pumpe. Da liegen  Welten dazwischen. 
 

vor 4 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Die Fragen nach den Bremsbelägen hast Du noch nicht beantwortet.

Dachte das wäre klar, als ich von Grimeca Classic NT als Neuteil schrieb. Da sind die mit bei. 
 

Hab Stahlflex Leitungen. Gibts noch was anderes?:cool:

 

Und, ja ist entlüftet mit allem Hokuspokus. 

 

vor 4 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Sonst dreh sie mal richtig rum...

Ich werde mal andere Belege probieren. 
 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! 

 

Bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch für meine Vespa 150 GL (VLA1T) als PDF....

 

Kann mir dabei jemand von Euch behilflich sein? Würd mich über eine Rückantwort freuen!

 

DANKE!

 

Schöne Grüße aus Österreich!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
kann mir jemand erklären (oder noch besser ein Foto machen) wie diese Federscheibe mit Haken am Gaszug bzw Schaltrohr eingehängt wird in nem Oldie?
Speziell bei mir ist es die GS3, sollte aber bei anderen Modellen auch so sein, zumindest laut Teileangaben bei den bekannten Shops.
Bei mir war im Lenkkopf am Gasrohr die Nase Richtung Lenkergriffe und am Schaltrohr war die Nase Richtung Scheinwerfer. Auch habe ich leider keine Ahnung, ob sie zwischen den beiden Anschlägen liegen muss oder die Lage der Nase egal ist.
Eventuell hat jemand ne Antwort.
Danke

 

federscheibe_mit_haken_gasrohrschaltrohr_22_x_29_x_1mm_piaggio_vespa_rally_sprint150_ts125_gt125_gtr125_super_v50_v90_ss50_ss90_pv125_et3_3333077.jpg

Bearbeitet von creatvesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2020 um 13:12 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ganz offensichtlich läuft die Verbrennung nicht so wie sie sein soll, wenn deine Kerze nach kürzester Zeit schwarz (verölt?) ist.

 

Die von Dir verwendeten Zündkerzen sind nicht die mit dem richtigen Wärmewert. Du hast zu kalte Kerzen verwendet.

Du brauchst Bosch W5AC bzw. NGK B7 HS.

 

Ich würde mal die Bedüsung deines Vergasers überprüfen. Welcher Vergaser steckt denn auf dem Roller? Dellorto Si 20/15 oder 20/17?

 

Welche Düsen und welches Mischrohr sind verbaut? Hauptdüse könnte original beim Si 20/17-Vergaser eine HD100 und Leerlaufdüse eine 42 sein. Mischrohr E1.

 

Zündzeitpunkt korrekt gewählt, per Umschlagmethode oder mit Gradscheibe bestimmt und korrekt abgeblitzt? Zündzeitpunkt sollte bei 21-22 Grad v. OT liegen.

 

Hallo zusammen,

 

ich bin nach dem Urlaub zurückgekommen, musste mich noch kurz um die Fahrzeugprüfung meiner Primavera kümmern und habe dann nochmal die ZGP der VNL1T angeschaut. Siehe da, der Kontakt zwischen der Zündspule und dem Unterbrecher hatte sich gelöst (war gecrimpt). Ich hatte auch das Gefühl, dass das Kabel (Gelb) irgendwo in der Mitte entisoliert war. Da die Fehlerquelle klar war, habe ich das neu gecrimpt und isoliert. aber nichts, kein Funke nichts Jetzt ahtte ich nich orgendwie das Kabel im Blick, aber irgendwie fehlt mir die Lust.

 

Ich bin langsam am aufgeben und habe überlegt eine komplett neue Zündung zu kaufen und mit der zu arbeiten. Oder gibt es jemanden der die Zündung für mich testen kann (ausbauen, zusenden)?

 

Bei der kurzen Testfahrt, alles alles noch funktioniert hat, ist mir auch noch aufgefallen, dass die vordere Bremse bzw. das Vorderrad beim Bremsen eiert. Da die komplette Federung/Stossdämpfer neu ist, dachte ich am besten bestelle ich eine neue Bremstrommel und schaue ob es an der liegt. ODer hat jemand eine bessere Idee?

 

Gruss

 

A

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand eine passende Lösung für das Problem? 

An der GTR wurde ein Seitenständer von SIP verbaut. Jetzt wenn man es zurückklappt schlägt er gegen das Bodenblech. Gibts dafür irgend eine Schelle oder ähnliches um das Problem zu beheben?

Danke euch

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habe bei meinem VBB Motor eine Superstrong verbaut.

* Steg am Kupplungsdeckel entfernt 

* Hebel angepasst
* 1,5mm Kupplung Unterlegscheibe

* 1mm DRT Kupplungsdeckelspacer


Wenn man den Kupplungsdeckel montiert merkt man, dass der Ausrückbolzen aus Messing direkt anliegt.

 

Kann ich die original Unterlegscheibe beim VBB Motor auch weglassen?

Beim PX Motor kenne ich die Notwendigkeit der Unterlegscheibe, beim VBB Motor jedoch nicht.

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 08:53 hat eSudio folgendes von sich gegeben:

Seitenständer von SIP verbaut. Jetzt wenn man es zurückklappt schlägt er gegen das Bodenblech.

Platte drunter und/oder mit Fuß abstoppen, normal. Abgesehen davon finde ich den SIP im Vergleich zum Buzzetti sehr minderwertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Hab da eine angebliche vnb4t von 1963 stehen.

Hat schon jemand ein bisschen verbummelt.

Z.B. die leerlaufdüse das Gewinde.

Sie springt schlecht an und wenn sie mal läuft geht sie mit dem Schlüssel nicht auszuschalten.

Was mich interessieren würde, wie ist die originalbedüsung des jetex vergaser.

Ich denk auch der vergaser gehört da nicht rein.

JETEX? Noch nie gehört.

Dann wie ist die Verkabelung richtig, weil sie über den Schlüssel nicht ausgeht.

 

MfG

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im GSF, @xrudihe

 

Newbies legen wir stets an's Herz, sich mit der Forumsstruktur und der Suchfunktion vertraut zu machen. Fast jede Frage/jedes Thema bereits mal gestellt, und daran kann man sich dranhängen. Bei Fragen im GSF zuerst die Suchmaschine im Forum oder in den Weiten des Internetz benutzen :sly:, und sich bei Fragen der Kikifatz-Kategorie an die "Nur mal schnell 'ne kleine […]frage" wenden ;-). Aus diesem Grund findet sich Deine Frage nun an passenderer Stelle. 

 

Let me google that for you: vnb4t vergaser

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_(VNB1T-VNB6T)

 

Deine Hausaufgabe für heute: Wie finde ich einen Schaltplan für eine VNB4T?

Zulässige Hilfsmittel: Ein Computer mit Internetanschluss, eine Suchmaschine.

 

Viel Erfolg wünscht,
das Moderatoren-Team des GSF

Bearbeitet von sähkö
Schlaue Newbies lesen immer, bevor sie fragen stellen.
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2020 um 12:23 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

 

Hallo zusammen,

 

ich bin nach dem Urlaub zurückgekommen, musste mich noch kurz um die Fahrzeugprüfung meiner Primavera kümmern und habe dann nochmal die ZGP der VNL1T angeschaut. Siehe da, der Kontakt zwischen der Zündspule und dem Unterbrecher hatte sich gelöst (war gecrimpt). Ich hatte auch das Gefühl, dass das Kabel (Gelb) irgendwo in der Mitte entisoliert war. Da die Fehlerquelle klar war, habe ich das neu gecrimpt und isoliert. aber nichts, kein Funke nichts Jetzt ahtte ich nich orgendwie das Kabel im Blick, aber irgendwie fehlt mir die Lust.

 

Ich bin langsam am aufgeben und habe überlegt eine komplett neue Zündung zu kaufen und mit der zu arbeiten. Oder gibt es jemanden der die Zündung für mich testen kann (ausbauen, zusenden)?

 

Bei der kurzen Testfahrt, alles alles noch funktioniert hat, ist mir auch noch aufgefallen, dass die vordere Bremse bzw. das Vorderrad beim Bremsen eiert. Da die komplette Federung/Stossdämpfer neu ist, dachte ich am besten bestelle ich eine neue Bremstrommel und schaue ob es an der liegt. ODer hat jemand eine bessere Idee?

 

Gruss

 

A

 

 

Hallo zusammen,

 

mir hat die Zündung keine Ruhe gelassen. Mir war aber noch aufgefallen dass die Zündkontakte (bzw. der Arm des Unterbrechers) an welchem sich diese befinden irgendwie verschiebbar waren. Whs. war das schon hier bemängelt worden:

 

Siehe da, der Pin des Unterbrechers war sozusagen fast ganz herausgeschraubt. Habe jetzt wieder alles fixiert (soweit das geht, habe gesehen, da gibt es von SIP ein Spezialwerkzeug) und jetzt läuft die Vespa wieder wie eine eins.

 

Also folgende Fragen: Muss ich das Spezialwerkzeug haben?

Wird der Pin irgendwie gekontert?

Soll ich den Pin Ölen (der wird sich ja gelöst haben da pro Umdrehung des Schwungrads eine Öffnung erfolgt)?

Wenn ja wie?

 

Danke, Gruss

 

A

Bearbeitet von frasebrase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2020 um 17:45 hat xrudihe folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen

Hab da eine angebliche vnb4t von 1963 stehen.

Hat schon jemand ein bisschen verbummelt.

Z.B. die leerlaufdüse das Gewinde.

Sie springt schlecht an und wenn sie mal läuft geht sie mit dem Schlüssel nicht auszuschalten.

Was mich interessieren würde, wie ist die originalbedüsung des jetex vergaser.

Ich denk auch der vergaser gehört da nicht rein.

JETEX? Noch nie gehört.

Dann wie ist die Verkabelung richtig, weil sie über den Schlüssel nicht ausgeht.

 

MfG

Rudi

 

Der Jetex ist ein Lizenz-Nachbauvergaser der Dellorto-Vergaser.

 

Original hat die VNB4T soweit ich weiß einen Dellorto-Vergaser Si 20/15 C verbaut.

Hauptdüse: 82

Nebendüse/Leerlaufdüse: 42

Bitte prüfen, ob die richtigen Düsen verbaut sind.

 

Zündkerze sollte eine NGK B7HS oder Bosch W5AC sein.

Zündkerze checken, ob die richtige Kerze verbaut ist und nimm mal eine ganz neue Zündkerze.

 

Zündung sollte auf 26° v. OT eingestellt sein.

 

Und schau bitte mal den Unterbrecher an. Sind die Kontakte in Ordnung (kein Abbrand) und der Abstand auf 0,4mm eingestellt? 

 

Zusätzlich neuen Sprit in die Karre füllen.

 

Was das Ausschalten mit dem Schlüssel angeht, so würde ich zuerst mal schauen, ob am Zündschloss alle Kabel (richtig angeschlossen, soweit du das prüfen kannst) angeschlossen und die Kabel o.k. sind.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Was das Ausschalten mit dem Schlüssel angeht, so würde ich zuerst mal schauen, ob am Zündschloss alle Kabel (richtig angeschlossen, soweit du das prüfen kannst) angeschlossen und die Kabel o.k. sind.

Seit wann hat eine VNB ein Zündschloss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen

 

Bin am aufbauen meiner VBB2T, nun bin ich mir nicht ganz sicher ob der Wellendichtring (Rad Seite) richtig sitzt daher habe ich zwei Bilder angehängt…. Irgendwie habe ich das Gefühl der muss mehr rein? Der ist jetzt quasi bündig mit dem Sicherungsring der Kronenmutter was ja passen würde?!

 

20200820_110114.jpg

20200820_110121.jpg

Bearbeitet von figolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information