Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ok, keine Ahnung wie es bei den italienischen Modellen ist. Bei den Augsburgern von 1958 bis 1961 die ich hatte war nie eine Dichtung verbaut. Vielleicht bringt der Andy ja noch Licht ins Dunkeln. 

Das Wort Internetrollerfahrer ist geil! Sorry dafür... :cheers:

Bea fügt hinzu das es ja verschiedene Zylinderköpfe gibt. Vielleicht war es ja nur Zufall das bei mir nur die Jockey-Köpfe mit Zündzeitpunkt 27 Grad v.OT verbaut waren. Möglicherweise sind die Köpfe mit kugligen Brennraum mit 31 Grad v. OT oder die Köpfe der Nasenkolben anders und deshalb mit Kopfdichtung zu verbauen. 

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kopfdichtung ja oder nein, ja, es liegt eine Kupferdichtung bei dem Dichtsatz dabei. Allerdings bin ich hier sehr unsicher, was diese angeht. Diese ist nur ein sehr schmaler Ring und lässt sich so nicht zentrieren. Kenne diese nur von anderen Zylindern wie z.B. den der T3 wo eine Vertiefung vorhanden ist.

Wie @Jogi67 beschreibt, war bei dem Motor hier auch keine verbaut.

Leider sind die letzten 5 Motoren hier alle immer schon zerlegt angekommen.

 

Zudem grade noch gefunden, hier ohne:

 

DSC00719.thumb.JPG.3c0af29a680c03ed7e0913e920d08846.JPG

 

IMG_3617.thumb.JPG.73bb88a8f989a888c37812fabd35aeb2.JPG

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Liko folgendes von sich gegeben:

Was muss ich verbauen bzw. rausnehmen, wenn ich an einer schwed. GL150 (Bj.1960 ohne Blinker) den Gasgriff in gleicher Stellung lassen will?

Also, dass der nicht automatisch zurückdreht.

 

Ich denke da muss eine Feder verbaut werden,

 

für die 125 GT, bauglich 150 GL (Italien) ist es diese

 

https://www.scooter-center.com/de/feder-fuer-gasrohr-oem-qualitaet-vespa-v50-v5a1t-bis-v5a3t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-bis-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-bis-v9ss2t-pv125-et3-gl150-vla1t-super-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-vespa-rally180-7673323?number=7673323

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den TÜV-Blindifikator in Gold nicht vergessen.

Meines Wissens isses Pflicht, dass das Gas automatisch in den Leerlauf geht wenn man loslässt und das wird auch gecheckt.

 

Ansonsten ein Haargummi in die Spalte hinterm Griff - und viel Mut zum Freihändigfahren.

 

Warum sonst will man sowas? :blink:

 

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Und den TÜV-Blindifikator in Gold nicht vergessen.

Meines Wissens isses Pflicht, dass das Gas automatisch in den Leerlauf geht wenn man loslässt und das wird auch gecheckt.

 

Ansonsten ein Haargummi in die Spalte hinterm Griff - und viel Mut zum Freihändigfahren.

 

Warum sonst will man sowas? :blink:

 

 

Soweit ich weiss, war das Pflicht bei den Vespas ohne Blinker, damit man beim Rechtsabbiegen und Armraushalten nicht stehenbleibt...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wie bekommt man den Bolzen an der

Fußbremse einer VNA raus. Ist der Bolzen wo der Fußbrems Hebel am Rohr befestigt ist? Den müsste man von unten nach oben austreiben aber da kommt man von unten eigentlich mit einem Durchschlag nicht hin, vielleicht hat einer einen tip oder sogar die Lösung . Würde mich auf Antworten freuen.

Sage jetzt schon mal danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 20:12 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Und den TÜV-Blindifikator in Gold nicht vergessen.

Meines Wissens isses Pflicht, dass das Gas automatisch in den Leerlauf geht wenn man loslässt und das wird auch gecheckt.

 

Ansonsten ein Haargummi in die Spalte hinterm Griff - und viel Mut zum Freihändigfahren.

 

Warum sonst will man sowas? :blink:

 

 

Bei Modellen mit Blinkern sicher richtig, ohne Blinker darf das Gas nicht automatisch zurück gehen, wenn rechte Hand zur Richtungsanzeige vom Gas:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wieder was gelernt! :thumbsup:

Wobei... dann mit (Voll-)gas und einer Hand am Lenker um die Kurve...? 

Also in meiner dunklen Erinnerung an meine Verkehrserziehung in den 80ern mit den Dorf-Schupos nimmt man die Hand wieder rein, bevor's rumgeht.

Naja, wird sich schon jemand was bei gedacht haben, sonst gäb's ja auch diese Feder nicht immer noch zu kaufen. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da es in meinem Umfeld an Experten mangelt, stelle ich hier die Frage:

Würde ihr die Welle wieder einbauen? Ja oder Nein?

Ich habe die Verzahnung schon ewas bearbeitet.

 

Gruß Ralf

IMG_20200712_185018[1].jpg

IMG_20200712_185028[1].jpg

IMG_20200712_190915[1].jpg

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand bitte die Längen des Gaszugs (original) GTR bei der Hand ?

bzw passt der der PX möchte gerne einen mit oben unten verpressten nippel wie original  gibts anscheinend nicht überall !?

 

mit besten Dank und Grüße Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rabaha
 Wenn die Kickstarterachse und den Kickstarterhebel gut verschraubt weden, das kein Spiel da ist, könnte man dies versuchen.

Der Schaden ist ja durch einen schlecht /lockeren Kickstarterhebel entstanden.

Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann neu. Der Kicker darf nicht locker sein, dann kann man das versuchen. IMG_20200713_110859.thumb.jpg.09c1cc1dcbc82c16c83f87bc0a6b6662.jpg

IMG_20200713_110942.thumb.jpg.190e7a74b41b4347a79db8deb1f5fa24.jpg

Mit Schraube und Mutter dies auf Pressung bringen.... Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine VNL1T neu aufgebaut, alles revidiert und alle Widrigkeiten gemeistert. Die Vespa lief und nach über 40 Jahren soll sie nun geprüft werden und wieder auf der Strasse fahren. Jetzt hab ich die Schweizer Behörden soweit, dass sie auf die Strasse darf, Nr. hier und schon montiert. Sie ging seit der Überholung immer beim 2/3. Kick an, die Elektrik war wegen der Lichter eine Weile lang ein Problem aber seit einiger Zeit war sie soweit bereit, alles hat funktioniert. Während ich auf den Fahrzeugausweis gewartet habe, dachte ich mach ich mal einen Dauerlauftest, hab die Vespa angetreten und im Standgas laufen lassen. Ging etwa eine Dreiviertelstunde, dann ging sie auf einmal aus. Nochmal angetreten und dann nach 3 Minuten aus, zuerst gedacht kein Benzin mehr, aber das wars nicht. Hab Sie mal stehen gelassen und nach drei Tagen wieder angetreten, lief, geht dann wieder aus. Musste sie heute dann mal anschieben, dann ging sie kurz, dann wieder aus. Jetzt ist nichts mehr zu machen, irgendwie hat man das Gefühl, dass sie will, aber irgendwie wenn man Gas geben will nimmt sie es nicht an und geht dann im Standgas aus.... Da die Kerze pechscharz ist, habe ich sie gereinigt, dann ging wieder was, dann wieder aus, Kerze erneut Schwarz. Deswegen mal mit geschlossenem Benzinhahn getestet, dann ging sie wieder kurz. jetzt hab ich den Bezinhahnhebel abgerissen (scheiss Repro Teil), muss mal ausruhen vom ganzen Schieben....

 

Kontrolliert habe ich, Zündgrundplatte, Zündfunke vorhanden und kräftig, Halbmondkeil an Ort und Stelle und intakt. 

 

Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, dass das am Vergaser liegt und die Vespa abgesoffen ist. Aber ein paar Fragen hierzu, die Vespa ist seit Zusammenbau immer gelaufen, der Vergaser ist komplett zerlegt, gereinigt und mit neuer Schwimmernadel und Dichtungen versehen worden.... Wieso auf einmal sollte die nicht mehr gehen? Da zu Fett, kleinere Hauptdüse? Ansonsten noch Ideen?

 

Danke, Gruss A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast beim Neuaufbau auch ein neuer Benzinschlauch verpasst?

Wenn ja, vielleicht zu lang?

Passt irgendwie. Wenn Benzinstand genug hoch läuft der Hobel, wenn zu niedrig geht zu wenig Benzing durch oder zieht Luft an.

Würde erklären, dass die Gute will, aber beim Gasbegen ausgeht.

 

Edit meint noch: Schlauch soll so kurz wie möglich und knickfrei verbaut werden.

 

Viel Glück

Avispa

 

Bearbeitet von avispa66
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine VNL1T neu aufgebaut, alles revidiert und alle Widrigkeiten gemeistert. Die Vespa lief und nach über 40 Jahren soll sie nun geprüft werden und wieder auf der Strasse fahren. Jetzt hab ich die Schweizer Behörden soweit, dass sie auf die Strasse darf, Nr. hier und schon montiert. Sie ging seit der Überholung immer beim 2/3. Kick an, die Elektrik war wegen der Lichter eine Weile lang ein Problem aber seit einiger Zeit war sie soweit bereit, alles hat funktioniert. Während ich auf den Fahrzeugausweis gewartet habe, dachte ich mach ich mal einen Dauerlauftest, hab die Vespa angetreten und im Standgas laufen lassen. Ging etwa eine Dreiviertelstunde, dann ging sie auf einmal aus. Nochmal angetreten und dann nach 3 Minuten aus, zuerst gedacht kein Benzin mehr, aber das wars nicht. Hab Sie mal stehen gelassen und nach drei Tagen wieder angetreten, lief, geht dann wieder aus. Musste sie heute dann mal anschieben, dann ging sie kurz, dann wieder aus. Jetzt ist nichts mehr zu machen, irgendwie hat man das Gefühl, dass sie will, aber irgendwie wenn man Gas geben will nimmt sie es nicht an und geht dann im Standgas aus.... Da die Kerze pechscharz ist, habe ich sie gereinigt, dann ging wieder was, dann wieder aus, Kerze erneut Schwarz. Deswegen mal mit geschlossenem Benzinhahn getestet, dann ging sie wieder kurz. jetzt hab ich den Bezinhahnhebel abgerissen (scheiss Repro Teil), muss mal ausruhen vom ganzen Schieben....

 

Kontrolliert habe ich, Zündgrundplatte, Zündfunke vorhanden und kräftig, Halbmondkeil an Ort und Stelle und intakt. 

 

Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, dass das am Vergaser liegt und die Vespa abgesoffen ist. Aber ein paar Fragen hierzu, die Vespa ist seit Zusammenbau immer gelaufen, der Vergaser ist komplett zerlegt, gereinigt und mit neuer Schwimmernadel und Dichtungen versehen worden.... Wieso auf einmal sollte die nicht mehr gehen? Da zu Fett, kleinere Hauptdüse? Ansonsten noch Ideen?

 

Danke, Gruss A

Ich hätte da jetzt als erstes ne zu fette ND im Auge...

Säuft ja demnach schon im Standgas ab - da ist die HD noch gar nicht im Spiel.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat avispa66 folgendes von sich gegeben:

Hast beim Neuaufbau auch ein neuer Benzinschlauch verpasst?

Wenn ja, vielleicht zu lang?

Passt irgendwie. Wenn Benzinstand genug hoch läuft der Hobel, wenn zu niedrig geht zu wenig Benzing durch oder zieht Luft an.

Würde erklären, dass die Gute will, aber beim Gasbegen ausgeht.

 

Edit meint noch: Schlauch soll so kurz wie möglich und knickfrei verbaut werden.

 

Viel Glück

Avispa

 

Hallo,

 

da ich das beim Zusammenbau auch schon im Kopf hatte, habe ich nach dem festmachen am Vergaser den so gekürzt, dass ich den noch grad unten an den Bezinhahn pfrimeln konnte. Sollte ich den anders anbauen damit ich den noch kürzer kriege?  Um das ganze nochmal zu testen habe ich jetzt den Tank aufgefüllt. Wenn ich sie anrenne kommt irgendwie was, das heisst in der Ebene hoppelt sie so dahin, bei Gas eher schlechter, irgendwann geht sie aus.  Also wen ich den Kickstarter betätige macht sie eine Umdrehung (gefühlt nichts) und dann eine Zündung um dann nicht anzugehen oder gar nichts. Einmalig hat sie auch so ein zischendes, fauchendes Geräusch aus dem Auspuff gemacht. Bisher ging sie ja auch ohne Probleme, was hat sich verändert?

 

Frage zu Benzinschlauch das Problem sollte ja behoben sein wenn der Tank so voll ist wie am Anfang wo sie immer lief wie eine Eins?  so wie avispa66 es besxchreibt.

 

Kann eine zu fette ND erst nach knapp einem Monat solche Probleme machen?

 

Gruss

 

A

 

 

 

Bearbeitet von frasebrase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@rabaha
 Wenn die Kickstarterachse und den Kickstarterhebel gut verschraubt weden, das kein Spiel da ist, könnte man dies versuchen.

Der Schaden ist ja durch einen schlecht /lockeren Kickstarterhebel entstanden.

Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann neu. Der Kicker darf nicht locker sein, dann kann man das versuchen. IMG_20200713_110859.thumb.jpg.09c1cc1dcbc82c16c83f87bc0a6b6662.jpg

IMG_20200713_110942.thumb.jpg.190e7a74b41b4347a79db8deb1f5fa24.jpg

Mit Schraube und Mutter dies auf Pressung bringen.... Gruß

Danke für deine schnelle Antwort!

 

Ich verstehe aber nicht die Moderatoren, die das Topik verschoben haben .

Hier bekommt es nicht die nötige  Beachtung und ich nicht die schnelle Unterstützung die ich benötigt hätte.

Leider kann ich  mich so nicht zeitnah mit anderen User austauschen.

In 14 tagen nützt mir eine Meinung hierzu nichts mehr.:thumbsdown:

 

 

 

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei, den Motor einer GS 3 abzudrücken. Ich habe jetzt einiges hie rim Forum gelesen hinsichtlich des Überdrucks, das reichte von 0.5 bis 2 Bar. Ich denke, die untere Schwelle sollte doch reichen, also rund 0,5 Bar (ganz genau geht das mit meinem Manometer eh nicht). Ich drücke mit angebauten Auspuff ab. Wie lange muss der Druck konstant bleiben, bzw. bleibt er überhaupt konstant sofern alles dicht ist oder lassen auch intakte Wedis was durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!?  Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so...
    • Hatte das auch mit einigen Tierchen hier, welche sich da ein Nest gebaut hatten. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, wo ein Kunde kam und meinte, sein Roller würde abartig stinken, wenn er diesen nach der Fahrt wieder in seine Garage stellte. Es war ne Maus, welche an den Kühlrippen klebte und entsprechend der Temperatur eben immer wieder gegrillt wurde. Bitte weiter so und gefällt mir sehr, wat du da wie machst! 
    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information