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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

:repuke:

Such gleich noch das Sonderschleifpapier, um den Mist wieder runter zu kriegen.

im Wiki hier stehen die Farben der GTR. 

 

Ich habe es mir schon gedacht, aber manchmal gibt es ja irgendwelche Sonderserien, von denen man nichts ahnt wenn man nicht ganz tief in der Materie ist. Danke jedenfalls für die Rückmeldungen. 

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Lichtschalter T4 59 

hab da einen anderen montiert (optisch traurig) weil 12V umbau (samt Kabelbaum)

die Schnarre ist leider öffner/schliesser vertauscht.

Lösungsvorschlag?

grad gesehen, die gibts auch anders beschaltet... wohl fehlkauf

 

Bearbeitet von hannesp
Erledigt
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Dann bleibt nur ausfräsen, dort wo die Schwingenschraube durchgeht?

Wenn ich an der Schwinge keine Schraube drinhab, dann lässt er sich problemlos bis zum Anschlag draufstecken....

 

Oder soll ich es so lassen?

Bearbeitet von ptuser
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vor 4 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

SIP Road an Pollini 177 auf 3-Kanal Sprint

 

Kann es sein, dass der Auspuff wirklich nicht weiter auf den Stutzen geht, wenn ich ihn spannungsfrei einbauen will? 

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Musste den SIP R2 bei meinem Sprint Motor ebenfalls massiv anpassen.Loch erweitern und die laschen etwas verbiegen, damit der spannungsfrei war. War einige Arbeit bis das passte. Dachte aber das lag an der dicken Fussdichtung.

 

Der Stutzen mit dem Schlitz war aber auch nie wirklich dicht, egal was ich gemacht habe, darum habe ich einen O-ring Sitz von PIPEDESIGN dran gebraten, weil mir das auf den nerv ging.

Ich verstehe auch nicht warum die das nicht gleich so ausliefern!

 

Bearbeitet von Pholgix
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Also ohne die Schraube an der Schwinge passt alles. Beim alten Motor mit DR177 hat dieser Auspuff perfekt gepasst

Vielleicht ist der neue Motor nicht sauber gebohrt worden. Jedenfalls ist das Gewinde in der Schwinge total ausgenudelt und greift nur mehr ganz innen. Dürfte kein Zufall sein....

 

Überhaupt ist der ganze Motor ziemlich schlampig gefertigt, grobe Gussgrate, raue Oberflächen, harte Kanten überall... könnte aus sonstwo stammen. 

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Hallo, habe mir eine asiatische Überraschungskiste ersteigert, kann mir jemand tipps geben was da genau verbaut/zusammengebastelt ist ?

Denn die in den Papieren angeführte Maschine (150 Super Bj 1966) sieht wohl anders aus:

 

Screenshot_20200616-102613_eBay.jpg

Screenshot_20200616-102625_eBay.jpg

Screenshot_20200616-102634_eBay.jpg

Screenshot_20200616-102652_eBay.jpg

  • Sad 1
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Ja das ist wohl ein Puzzle....von welchen Modellen sind da teile drin ?

Ich bin nicht sattelfest bei den oldies, aber von welchen Typen ist das:

Rahmen/Heck ?

Seitenbacken ?

Lenker mit den Seilzügen ?

Licht/Tacho ?

Gabel/Kotflügel ?

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Schaut aus nach irgendwie Rahmen von ner Asia LF....vielleicht VBB, Lenker und Backen ähneln ner VL1t Struzzo. Kotflügel Irgend ein Mist auf ner zu großen Gabel.....Wobei der Rahmen wahrscheinlich aus mehreren Fragmenten mit Coladosen und Abfalleimerblech gemischt wurde....

 

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Hallo! Ich habe zwei kurze Fragen. Ich besitze eine Vnb3t / Augsburger Modell und möchte die bald toll lassen. Es fehlen Papiere. Über Piaggio kann ich welche beantragen. 

 

1. Wo ist der Unterschied zwischen der "Ursprungsbescheinigung" und dem "technischen Datenblatt"

 

Und aufgrund des fehlenden Motors (ein 200er liegt bereit)...

 

2. Wie wäre eine Motornummer, die für die Beantragung notwendig ist. 

 

Beginnt die mit Vnb3t? Wenn ja wie viele Ziffern danach? 

 

Danke schon einmal. Gruß Dennis 

 

 

Bearbeitet von sickboy01
Rechtschreibung
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vor 8 Stunden hat sickboy01 folgendes von sich gegeben:

Hallo! Ich habe zwei kurze Fragen. Ich besitze eine Vnb3t / Augsburger Modell und möchte die bald toll lassen. Es fehlen Papiere. Über Piaggio kann ich welche beantragen. 

 

1. Wo ist der Unterschied zwischen der "Ursprungsbescheinigung" und dem "technischen Datenblatt"

 

Und aufgrund des fehlenden Motors (ein 200er liegt bereit)...

 

2. Wie wäre eine Motornummer, die für die Beantragung notwendig ist. 

 

Beginnt die mit Vnb3t? Wenn ja wie viele Ziffern danach? 

 

Danke schon einmal. Gruß Dennis 

 

 

 

Ich würde kein Datenblatt anfordern, wozu? Die Augsburger VNB ist ein Fahrzeug mit ABE. Die Daten hat der TÜV. Das Geld würde ich sparen. Sind das Fabrikschild und das Schild mit der Fahrgestellnummer da?

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
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vor 9 Stunden hat sickboy01 folgendes von sich gegeben:

Hallo! Ich habe zwei kurze Fragen. Ich besitze eine Vnb3t / Augsburger Modell und möchte die bald toll lassen. Es fehlen Papiere. Über Piaggio kann ich welche beantragen. 

 

1. Wo ist der Unterschied zwischen der "Ursprungsbescheinigung" und dem "technischen Datenblatt"

 

Und aufgrund des fehlenden Motors (ein 200er liegt bereit)...

 

2. Wie wäre eine Motornummer, die für die Beantragung notwendig ist. 

 

Beginnt die mit Vnb3t? Wenn ja wie viele Ziffern danach? 

 

Danke schon einmal. Gruß Dennis 

 

 

 

Den Umbau auf 200 und evtl. 10-Zoll mußt du sowieso mit dem TÜV-Prüfer besprechen. Wenn du auf 8-Zoll bleibst mußt du auch erstmal einen finden der das einträgt, ich glaube kaum das so einer dann noch ein Datenblatt braucht.

Bearbeitet von matzmann
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Jupp. Ich hatte gedacht, dass das mit dem Papier von Piaggio einfacher beim TÜV wäre. Das Fabrik- und Typenschild sind in Original und in neu vorhanden. Und für den 200-Motor habe ich das normale Gutachten für die Px. Von der Reifengröße (von 10 auf 8 Zoll) mit der Malossi-Primär wäre letztendlich nur die Endgeschwindigkeit anders und das vermutlich auch nur minimal. Danke erst einmal für die Auskunft. 

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Hallo in die Runde,

das Thema ist für euch eingefleischten VBB-Fahrern sicher kalter Kaffee. Ich oute mich daher als Neuling :) und hoffe auf euren Rat. Es geht um die Schwinger meiner VBB (1962er). Hab ein Bild von der Aufnahme des Stoßdämpfers angehangen — das bei meiner quasi rausgebröselt ist. Hier im Forum las ich mal, dass man das Schweißen kann? Wenn ja, welches Material ist das? Ein Druckguss? 
 

Ich hab’s mit einer neuen Schwinge von FA Italia versucht, aber da ist der Sitz des äußeren Lagers zu groß, das wackelt. Außerdem passen beide Bolzen nicht mehr von der Länge, da die Schwinge von FA an der Stelle mehr Material hat. Ich hab das gelesen, dass man auf gesteckten Bolzen wechseln kann. Aber der andere Bolzen, der das Gabelrohr verbindet (107 mm lang) — den bräuchte ich dann ja auch länger und den finde ich nicht.

 

Also, hab ihr eine Tipp? Schweißen lassen oder hat jemand zufällig noch ne gut erhaltene Schwinge mit geschraubten Bolzen. 
 

Danke * Grüße,

Dan

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vor 5 Stunden hat sickboy01 folgendes von sich gegeben:

Jupp. Ich hatte gedacht, dass das mit dem Papier von Piaggio einfacher beim TÜV wäre. Das Fabrik- und Typenschild sind in Original und in neu vorhanden. Und für den 200-Motor habe ich das normale Gutachten für die Px. Von der Reifengröße (von 10 auf 8 Zoll) mit der Malossi-Primär wäre letztendlich nur die Endgeschwindigkeit anders und das vermutlich auch nur minimal. Danke erst einmal für die Auskunft. 

 

Das Geräuschverhalten wird auch anders und da können! die Probleme dann auch schon anfangen.

  • Confused 1
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vor einer Stunde hat Dan77 folgendes von sich gegeben:

Es geht um die Schwinger meiner VBB (1962er). Hab ein Bild von der Aufnahme des Stoßdämpfers angehangen — das bei meiner quasi rausgebröselt ist.

 

Hui, wie kann denn das verbröseln?! Ist der Silentgummi im Dämpfer evtl. zu steif oder zu fest eingepresst?

 

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vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Hui, wie kann denn das verbröseln?! Ist der Silentgummi im Dämpfer evtl. zu steif oder zu fest eingepresst?

 

 

Im Silentgummi steckt ja noch diese Metallbuchse mit den 2 Nasen. Die sollen eigentlich in die 2 Nuten der Dämpferaufnahme. Hier hat offensichtlich jemand die Mutter zugeknallt obwohl die Buchse verdreht und die Nasen nicht in den Nuten waren....

 

Ob das jetzt so schlimm ist, wenn das kleine Stück feht... na, ich weiß nicht. :whistling:

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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