Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

:repuke:

Such gleich noch das Sonderschleifpapier, um den Mist wieder runter zu kriegen.

im Wiki hier stehen die Farben der GTR. 

 

Ich habe es mir schon gedacht, aber manchmal gibt es ja irgendwelche Sonderserien, von denen man nichts ahnt wenn man nicht ganz tief in der Materie ist. Danke jedenfalls für die Rückmeldungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter T4 59 

hab da einen anderen montiert (optisch traurig) weil 12V umbau (samt Kabelbaum)

die Schnarre ist leider öffner/schliesser vertauscht.

Lösungsvorschlag?

grad gesehen, die gibts auch anders beschaltet... wohl fehlkauf

 

Bearbeitet von hannesp
Erledigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt nur ausfräsen, dort wo die Schwingenschraube durchgeht?

Wenn ich an der Schwinge keine Schraube drinhab, dann lässt er sich problemlos bis zum Anschlag draufstecken....

 

Oder soll ich es so lassen?

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

SIP Road an Pollini 177 auf 3-Kanal Sprint

 

Kann es sein, dass der Auspuff wirklich nicht weiter auf den Stutzen geht, wenn ich ihn spannungsfrei einbauen will? 

A6534B30-64DE-4520-8447-B6258C4F0241.jpeg

Musste den SIP R2 bei meinem Sprint Motor ebenfalls massiv anpassen.Loch erweitern und die laschen etwas verbiegen, damit der spannungsfrei war. War einige Arbeit bis das passte. Dachte aber das lag an der dicken Fussdichtung.

 

Der Stutzen mit dem Schlitz war aber auch nie wirklich dicht, egal was ich gemacht habe, darum habe ich einen O-ring Sitz von PIPEDESIGN dran gebraten, weil mir das auf den nerv ging.

Ich verstehe auch nicht warum die das nicht gleich so ausliefern!

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne die Schraube an der Schwinge passt alles. Beim alten Motor mit DR177 hat dieser Auspuff perfekt gepasst

Vielleicht ist der neue Motor nicht sauber gebohrt worden. Jedenfalls ist das Gewinde in der Schwinge total ausgenudelt und greift nur mehr ganz innen. Dürfte kein Zufall sein....

 

Überhaupt ist der ganze Motor ziemlich schlampig gefertigt, grobe Gussgrate, raue Oberflächen, harte Kanten überall... könnte aus sonstwo stammen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mir eine asiatische Überraschungskiste ersteigert, kann mir jemand tipps geben was da genau verbaut/zusammengebastelt ist ?

Denn die in den Papieren angeführte Maschine (150 Super Bj 1966) sieht wohl anders aus:

 

Screenshot_20200616-102613_eBay.jpg

Screenshot_20200616-102625_eBay.jpg

Screenshot_20200616-102634_eBay.jpg

Screenshot_20200616-102652_eBay.jpg

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist wohl ein Puzzle....von welchen Modellen sind da teile drin ?

Ich bin nicht sattelfest bei den oldies, aber von welchen Typen ist das:

Rahmen/Heck ?

Seitenbacken ?

Lenker mit den Seilzügen ?

Licht/Tacho ?

Gabel/Kotflügel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut aus nach irgendwie Rahmen von ner Asia LF....vielleicht VBB, Lenker und Backen ähneln ner VL1t Struzzo. Kotflügel Irgend ein Mist auf ner zu großen Gabel.....Wobei der Rahmen wahrscheinlich aus mehreren Fragmenten mit Coladosen und Abfalleimerblech gemischt wurde....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe zwei kurze Fragen. Ich besitze eine Vnb3t / Augsburger Modell und möchte die bald toll lassen. Es fehlen Papiere. Über Piaggio kann ich welche beantragen. 

 

1. Wo ist der Unterschied zwischen der "Ursprungsbescheinigung" und dem "technischen Datenblatt"

 

Und aufgrund des fehlenden Motors (ein 200er liegt bereit)...

 

2. Wie wäre eine Motornummer, die für die Beantragung notwendig ist. 

 

Beginnt die mit Vnb3t? Wenn ja wie viele Ziffern danach? 

 

Danke schon einmal. Gruß Dennis 

 

 

Bearbeitet von sickboy01
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat sickboy01 folgendes von sich gegeben:

Hallo! Ich habe zwei kurze Fragen. Ich besitze eine Vnb3t / Augsburger Modell und möchte die bald toll lassen. Es fehlen Papiere. Über Piaggio kann ich welche beantragen. 

 

1. Wo ist der Unterschied zwischen der "Ursprungsbescheinigung" und dem "technischen Datenblatt"

 

Und aufgrund des fehlenden Motors (ein 200er liegt bereit)...

 

2. Wie wäre eine Motornummer, die für die Beantragung notwendig ist. 

 

Beginnt die mit Vnb3t? Wenn ja wie viele Ziffern danach? 

 

Danke schon einmal. Gruß Dennis 

 

 

 

Ich würde kein Datenblatt anfordern, wozu? Die Augsburger VNB ist ein Fahrzeug mit ABE. Die Daten hat der TÜV. Das Geld würde ich sparen. Sind das Fabrikschild und das Schild mit der Fahrgestellnummer da?

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat sickboy01 folgendes von sich gegeben:

Hallo! Ich habe zwei kurze Fragen. Ich besitze eine Vnb3t / Augsburger Modell und möchte die bald toll lassen. Es fehlen Papiere. Über Piaggio kann ich welche beantragen. 

 

1. Wo ist der Unterschied zwischen der "Ursprungsbescheinigung" und dem "technischen Datenblatt"

 

Und aufgrund des fehlenden Motors (ein 200er liegt bereit)...

 

2. Wie wäre eine Motornummer, die für die Beantragung notwendig ist. 

 

Beginnt die mit Vnb3t? Wenn ja wie viele Ziffern danach? 

 

Danke schon einmal. Gruß Dennis 

 

 

 

Den Umbau auf 200 und evtl. 10-Zoll mußt du sowieso mit dem TÜV-Prüfer besprechen. Wenn du auf 8-Zoll bleibst mußt du auch erstmal einen finden der das einträgt, ich glaube kaum das so einer dann noch ein Datenblatt braucht.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp. Ich hatte gedacht, dass das mit dem Papier von Piaggio einfacher beim TÜV wäre. Das Fabrik- und Typenschild sind in Original und in neu vorhanden. Und für den 200-Motor habe ich das normale Gutachten für die Px. Von der Reifengröße (von 10 auf 8 Zoll) mit der Malossi-Primär wäre letztendlich nur die Endgeschwindigkeit anders und das vermutlich auch nur minimal. Danke erst einmal für die Auskunft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

das Thema ist für euch eingefleischten VBB-Fahrern sicher kalter Kaffee. Ich oute mich daher als Neuling :) und hoffe auf euren Rat. Es geht um die Schwinger meiner VBB (1962er). Hab ein Bild von der Aufnahme des Stoßdämpfers angehangen — das bei meiner quasi rausgebröselt ist. Hier im Forum las ich mal, dass man das Schweißen kann? Wenn ja, welches Material ist das? Ein Druckguss? 
 

Ich hab’s mit einer neuen Schwinge von FA Italia versucht, aber da ist der Sitz des äußeren Lagers zu groß, das wackelt. Außerdem passen beide Bolzen nicht mehr von der Länge, da die Schwinge von FA an der Stelle mehr Material hat. Ich hab das gelesen, dass man auf gesteckten Bolzen wechseln kann. Aber der andere Bolzen, der das Gabelrohr verbindet (107 mm lang) — den bräuchte ich dann ja auch länger und den finde ich nicht.

 

Also, hab ihr eine Tipp? Schweißen lassen oder hat jemand zufällig noch ne gut erhaltene Schwinge mit geschraubten Bolzen. 
 

Danke * Grüße,

Dan

4DF3C2BC-9B32-4DFB-BA97-657C48EC2F76.jpeg

3BA67D91-9BB2-40D2-AAB9-5A10E1D22255.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat sickboy01 folgendes von sich gegeben:

Jupp. Ich hatte gedacht, dass das mit dem Papier von Piaggio einfacher beim TÜV wäre. Das Fabrik- und Typenschild sind in Original und in neu vorhanden. Und für den 200-Motor habe ich das normale Gutachten für die Px. Von der Reifengröße (von 10 auf 8 Zoll) mit der Malossi-Primär wäre letztendlich nur die Endgeschwindigkeit anders und das vermutlich auch nur minimal. Danke erst einmal für die Auskunft. 

 

Das Geräuschverhalten wird auch anders und da können! die Probleme dann auch schon anfangen.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dan77 folgendes von sich gegeben:

Es geht um die Schwinger meiner VBB (1962er). Hab ein Bild von der Aufnahme des Stoßdämpfers angehangen — das bei meiner quasi rausgebröselt ist.

 

Hui, wie kann denn das verbröseln?! Ist der Silentgummi im Dämpfer evtl. zu steif oder zu fest eingepresst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Hui, wie kann denn das verbröseln?! Ist der Silentgummi im Dämpfer evtl. zu steif oder zu fest eingepresst?

 

 

Im Silentgummi steckt ja noch diese Metallbuchse mit den 2 Nasen. Die sollen eigentlich in die 2 Nuten der Dämpferaufnahme. Hier hat offensichtlich jemand die Mutter zugeknallt obwohl die Buchse verdreht und die Nasen nicht in den Nuten waren....

 

Ob das jetzt so schlimm ist, wenn das kleine Stück feht... na, ich weiß nicht. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information