Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Da der Kilometerzähler weiter funktioniert, spricht dafür, dass die Tachowelle von der Tachoschnecke (am Vorderrad) korrekt gedreht wird und die Drehbewegung der Welle auch oben am Tacho richtig umgesetzt wird.

 

Dass der Tacho, respektive die Tachonadel, bei 70kmh stehen geblieben ist, spricht dafür, dass die Tachonadel gebrochen oder lose ist oder der Stift auf dem die Tachonadel sitzt, defekt ist.

 

Aber sucram70 ist hier der Spezialist und kann das sicher noch besser lokalisieren.

 

 

Also dass die Nadel bei 70km/h stehen bleibt interpretiere ich so, dass sie bei dennoch steigender Geschwindigkeit nicht weiter ausschlägt.

Dann ist die Nadel nicht gebrochen oder lose.

Vorrausgesetzt, sie sinkt bei fallender Geschwindigkeit wieder, vermute ich einen Fremdkörper oder andere mech. Kollision zwischen beweglichen Teilen.

Oder, und das würde ich einem Reprotacho auch zutrauen, schlägt die Nadel am Glas oben an.

 

Sollte sie dauerhaft bei 70 stehen bleiben vermute ich die gleichen Ursachen, dann könnte sie sich einfach verklemmt haben.

Ein Motek würde das Problem lösen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wollte in meine VBB mit Conversionwelle für PX Konus eine Cosa 120 Watt Zündung einbauen.

Möchte unterwegs auf Touren auch mal das Handy/Navi laden können.

 

Sollte ich auf etwas spezielles achten?

 

Kenne mich mit den Largeframe Zündungen nicht so aus.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wollte in meine VBB mit Conversionwelle für PX Konus eine Cosa 120 Watt Zündung einbauen.

Möchte unterwegs auf Touren auch mal das Handy/Navi laden können.

 

Sollte ich auf etwas Spezielles achten?

 

Kenne mich mit den Largeframe Zündungen nicht so aus.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

Hi,

wollte in meine VBB mit Conversionwelle für PX Konus eine Cosa 120 Watt Zündung einbauen.

Möchte unterwegs auf Touren auch mal das Handy/Navi laden können.

 

Sollte ich auf etwas Spezielles achten?

 

Kenne mich mit den Largeframe Zündungen nicht so aus.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

gibt doch das Topic Navi am  Roller anschliessen Topic. Da wirst du fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

gibt doch das Topic Navi am  Roller anschliessen Topic. Da wirst du fündig.

Doppelter Post. Sorry da hat der Browser (oder ich) gehangen.

Ah danke für den Hinweis, da schau ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2020 um 08:59 hat dr177 folgendes von sich gegeben:

@stoschi  was für einen Reifen hast denn montiert?

mitas in 3,50-10
 

 

Am 6.5.2020 um 22:22 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Wo liegt der Reifen an? Also an welcher Stelle der Gabel?

An der Feder und weiter oben am Dämpfer.  Scheint jetzt nicht mehr zu schleifen aber da passt auch kein Blatt Papier dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Kickstarter für Sprint/GT/GTr etc, die an der Aufnahme verschieden breit sind?

 

Hab jetzt gerade einen für die GTR bestellt, aber der ist an der Aufnahme viel schmaler als der Wellenstumpf vom Kicker lang ist. Da bleiben gut 5 mm vom Wellenstumpf frei...

Was passt da wirklich?

 

Der von meiner GT hätte die richtige Breite, aber in den Shops gibt es nur Einheitsware für alles sprintartige.

 

1E3741AA-2B61-43BF-A269-73EEE5E078D7.jpeg

Bearbeitet von ptuser
Jetzt mit Foto!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

Der Lenkkopf meiner VNB6 ist ziemlich festgehockt und kann nicht einfach gelöst bez. abgenommen werden. Gibt es Tipps wie ich diesen gut abbekomme oder hilft hier nur rohe Gewalt? Zudem bin ich auch etwas unsicher,  wie ich die Bremshebelhalterung losbekomme?  Geht es auch hier nur mit Kraft ?

 

Sollte dies bereits besprochen worden sein reicht mir auch ein Link zum Thema. 

 

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps. 

 

LG Fabian 

IMG_8962.jpg

IMG_8964.jpg

IMG_8965.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind zwei Baustellen.

 

1. Lenker demontieren: Lenkkopfschraube gelöst und gezogen, dann sollte der Lenker durch leichtes Hin- und Herbewegen nach oben von der Gabel runtergehen. Hier hilft ggf. etwas Kriechöl, wenn er festgebacken ist. Das sprühst du durch den Tachoausschnitt auf das Gabelrohr.

 

2. Die Lichtschalteraufnahme ist aufgeschrumpft, d.h. du bekommst die Verbindung nur gelöst, wenn du die Aufnahme mit einem Heißluftföhn ordentlich (gleichmäßig) erhitzt. Dann lässt sie sich abziehen. Muss die zwingend ab? Wenn ja, würde ich das erst machen, wenn der Lenker ab ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr da im Norden oben

 

Anscheinend gibt's in D so einige VNL-einsen... :-D darum wollte ich mich hier schlau machen. Leider bin ich mit frasebrase zusammen immer noch im Unklaren, wie wir unsere Zündungen einstellen sollen.

 

Danke schon mal an alle Profi-Mechaniker.

 

LG Räfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat px&ts folgendes von sich gegeben:

Hallo ihr da im Norden oben

 

Anscheinend gibt's in D so einige VNL-einsen... :-D darum wollte ich mich hier schlau machen. Leider bin ich mit frasebrase zusammen immer noch im Unklaren, wie wir unsere Zündungen einstellen sollen.

 

Danke schon mal an alle Profi-Mechaniker.

 

LG Räfe.

    •  
ich versteh es jetzt auch nicht mehr, ich habe allerdings noch in einem anderen Forum  folgende Aussage gefunden

"Tja. Das hängt aber leider trotzdem immer noch vom Zylinder, Zylinderkopf, der Verdichtung und der Spülform ab. Die neueren 125er Modelle mit Umkehrspülung und Flachkolben (wie 125er Super, 125er GT etc.) haben 22°, die PX125 21°. Die alten Modelle mit Querspülung und Nasenkolben, brauchen mehr Vorzündung. Die Angabe "150er GL" ist darum nicht eindeutig:

VGL1T (Nasenkolben): 28°

VLA1T (Flachkolben): 22°

 

Die VNL1T hat einen Flachkolenb also sollten es doch 22° sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Ölablassschraube an einem Rally 200-Motor (1974):

 

Hi zusammen, 

 

ich habe das kürzlich an meinem Motor „entdeckt”. Links im Bild die Einfüllschraube des Motors, rechts die Ablassschraube (mit der Gummidichtung) :-(

Normalerweise ist die Größe der Schrauben bei beiden Öffnungen ja identisch.

 

Aber was ist das? Ist das übelst verbastelt (aufgebohrt) oder …?

 

Danke für eure Einschätzung und Grüße, 

Pete

IMG_3895.JPG

IMG_3903.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russisch repariert. Da hat einer wohl nur den einen großen Gewindeschneider gehabt. Schraube suchen mit flachen Kopf, wie Olioschraube  entsprechend kürzen und gut ist es.

P.S. Die große Schraube sieht aus wie ne Radschraube von einer V50 mit 4Lochfelgen.

Bearbeitet von dr177
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Russisch repariert.

Yep. Der „kreative” Italiener mit „russischer” Mentalität. Hat immerhin mit der Dichtung zwei Jahre gehalten. Trotzdem bescheuert …

Dank dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat RichardAR folgendes von sich gegeben:

Weiß zufällig jemand welche CDI ich bei der Femsatronic brauche?Motor ist der 09M. vielen Dank schon mal!

1C26CE6E-D4F9-4003-B864-0C344BDD39E1.jpeg

Wie auf dem Foto von keffaspezial zu sehen, ist das die richtige CDI für deine Femsatronic-Zündung.

Du bekommst diese neu nur noch als Nachbau oder ggf. irgendwo gebraucht. Die einschlägigen Teilehändler mit den drei Buchstaben (und andere) haben die Nachbauten im Sortiment.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach Primärfedern für meine Motovespa 150s MK2. Grösse: D=9, d=4.5, L23.5mm

Die sind kleiner als die der PX150, aber nicht so klein wie die kleinen der PX200, die in den grossen Federn stecken!

 

So rein vom Aug' her würde ich sagen es könnten die von der VM, VN, VL, VB, VNA, VNB, VBA, VBB, VGLA, VGLB, VNC1T sein:

https://www.scooter-center.com/de/feder-fuer-primaerreparaturkit-bgm-pro-verstaerkt-vespa-wideframe-vm-vn-vl-vb-vna-vnb-vba-vbb-vgla-vglb-vnc1t-110000-bgm0194s?number=BGM0194S

 

--> Hat jemand sowas zufällig rumliegen und könnte mir freundlicherweise die Abmessungen der Feder durchgeben?? Das wäre super!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2020 um 20:41 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:
    •  
ich versteh es jetzt auch nicht mehr, ich habe allerdings noch in einem anderen Forum  folgende Aussage gefunden

"Tja. Das hängt aber leider trotzdem immer noch vom Zylinder, Zylinderkopf, der Verdichtung und der Spülform ab. Die neueren 125er Modelle mit Umkehrspülung und Flachkolben (wie 125er Super, 125er GT etc.) haben 22°, die PX125 21°. Die alten Modelle mit Querspülung und Nasenkolben, brauchen mehr Vorzündung. Die Angabe "150er GL" ist darum nicht eindeutig:

VGL1T (Nasenkolben): 28°

VLA1T (Flachkolben): 22°

 

Die VNL1T hat einen Flachkolenb also sollten es doch 22° sein...

 

Warum wurde das Topic verschoben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen!

Hab eben eine VBA zu versorgen, Motor ist soweit auseinander.

Ich stehe nun vor der Geschichte, wie am besten die Welle einbauen...

Lager auf die Welle, alles ins Eisfach, Wellendichtringe ins Gehäuse und zusammen auf 180°C bringen, dann vereinen?

 

Weiter kann ich die bis jetzt verbaute Welle nicht zuordnen, vielleicht kennt sie jemand von euch?

 

20200515_190111.thumb.jpg.5e238e43703ebfc947e9c26b02fa186f.jpg20200515_190056.thumb.jpg.36daaa8fea3439f7bd8ada85b5651eec.jpg

 

Zu guter letzt, gibt es jemand im Raum München (West) der sich erbarmt und mir beim Lager aufziehen helfen könnte?

Leider hab ich bedingt durch die aktuelle Situation keinen Zugang zu meinen sonstigen Möglichkeiten.

 

Merci euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen. Meine VBB2T zieht erst bei längerem Vollgas geben richtig durch. Bleibt ca 10 Sekunden bei kleiner Drehzahl hängen. Weiß jemand das was sein kann?

 

danke schon mal für die Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat lure folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen. Meine VBB2T zieht erst bei längerem Vollgas geben richtig durch. Bleibt ca 10 Sekunden bei kleiner Drehzahl hängen. Weiß jemand das was sein kann?

 

danke schon mal für die Hilfe 

 

Hört sich nach Treibstoff Mangel an.

Das abmagern, sofern es das ist, kann natürlich viele Ursachen haben. Wellendichtringe, Kopf...etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Hört sich nach Treibstoff Mangel an.

Das abmagern, sofern es das ist, kann natürlich viele Ursachen haben. Wellendichtringe, Kopf...etc...

Würdest du größere Düse empfehlen ? Aktuell 102

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche original Farben gab es bei einer VNA? Im speziellen bei einer Augsburger? 

Ich hätte da eine mit schwanenhalsrücklicht allerdings in azzurro chiaro 400 welches ja erst bei VNB gab oder?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information