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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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vor 5 Minuten hat Pingu13 folgendes von sich gegeben:

Danke, aber das Problem ist, dass der Lichschalter am Lenker nicht Original ist und der Vorbesitzer was gebastelt hat. Aber kann mir jemand bestätigen ob die kleine Birne unten das Standlicht ist (Rosa Kabel)?

 

ja ist das Standlicht was da mit rosa angesteuert wird

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vor 34 Minuten hat Pingu13 folgendes von sich gegeben:

kann mir jemand bestätigen ob die kleine Birne unten das Standlicht ist (Rosa Kabel)?

 

Das es richtig herum ist,kann man leicht an der Biluxbirne erkennen.

Der Massekontakt/edit die Lötstelle muß immer nach oben zeigen,da sonst das Abblendlicht die untere Spiegelseite anstrahlen, und somit blenden würde.

Der Fernlichtkontakt ist dann dementsprechend immer links/Lila,und Abblendlicht rechts/Braun!

Und nicht nur bei Lampe unten... ;-)  :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped
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21 minutes ago, Kosmoped said:

 

Das es richtig herum ist,kann man leicht an der Biluxbirne erkennen.

Der Massekontakt/edit die Lötstelle muß immer nach oben zeigen,da sonst das Abblendlicht die untere Spiegelseite anstrahlen, und somit blenden würde.

Der Fernlichtkontakt ist dann dementsprechend immer links/Lila,und Abblendlicht rechts/Braun!

Und nicht nur bei Lampe unten... ;-)  :cheers:

Super, vielen Dank. :satisfied:

Dann frag ich gleich noch weiter: von der ZGP kommen drei Kabel nach vorne: rot, gelb und grün. Was ist deren Funktion? Bringen grün und gelb nicht die gleiche Spannung?

VM2 Schema.jpg

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Ich bin gerade dabei, meine Kupplung für meine Sprint Veloce zu wechseln. Beim Ausbau der Kupplung ist mir aufgefallen, dass die Kupplungsmutter nicht gesichert ist, sondern nur fest angezogen. Nicht wie andere Modelle die mit einer Kronenmutter mit Sicherungsblech gesichert sind. Ist das denn normal? Vielen Dank für die Infos.

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vor 13 Stunden hat RichardAR folgendes von sich gegeben:

Ich bin gerade dabei, meine Kupplung für meine Sprint Veloce zu wechseln. Beim Ausbau der Kupplung ist mir aufgefallen, dass die Kupplungsmutter nicht gesichert ist, sondern nur fest angezogen. Nicht wie andere Modelle die mit einer Kronenmutter mit Sicherungsblech gesichert sind. Ist das denn normal? Vielen Dank für die Infos.

 

Normal ist das nicht. War es denn eine Kronenmutter oder sowas:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201

 

 

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Servus zusammen,

kann mir wer sagen welche 12V Batterie in die Halterung einer dt. Sprint Veloce passt? Sind ca. 50mm Tiefe. Die standard vom SIP 12V 5,5Ah ist leider ganz wenig zu tief. Aufbiegen will ich die Halterung aber nicht.

Danke & Gruß

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vor 11 Minuten hat Spike-muc folgendes von sich gegeben:

kann mir wer sagen welche 12V Batterie in die Halterung einer dt. Sprint Veloce passt? Sind ca. 50mm Tiefe. Die standard vom SIP 12V 5,5Ah ist leider ganz wenig zu tief. Aufbiegen will ich die Halterung aber nicht.

 

Das Einzige was mir dazu einfiele wäre zwe 6V in Reihe zu machen, wie es hier aus dem Forum schon mal einer gemacht hat. Da müsste man die Bleche an den Seiten der Halterung nur minmal aufbiegen.

https://www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-EBC6-6V-5Ah-AGM-Bleiakku

 

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Am 12.4.2020 um 19:04 hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

:cheers:

dann werd ich das mal testen und berichten. 
Danke und noch nen schönen Ostersonntag


Wollte nur nochmal für die Nachwelt festhalten das der polinist recht hat mit seiner Aussage was den blauen Mistfilter betrifft. 
Hab heute den Originalen montiert und alles ist gut:cheers:

 

 

Bearbeitet von tekeshi
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Hallo Leute,

ich habe bei einem Rally 180 Motor eine SIP Cosa Kupplung eingebaut und jetzt gibts komische Geräusche wenn man auf Schub fährt. So eine art heulen, pfeifen. Wenn man die Kupplung zieht ist das Geräusch weg. Was kann das denn sein? Funktionieren tut sonst alles, aber das ist schon nervig.

 

Jemand ne Idee?

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vor 23 Stunden hat Spike-muc folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

kann mir wer sagen welche 12V Batterie in die Halterung einer dt. Sprint Veloce passt? Sind ca. 50mm Tiefe. Die standard vom SIP 12V 5,5Ah ist leider ganz wenig zu tief. Aufbiegen will ich die Halterung aber nicht.

 

vor 23 Stunden hat Spike-muc folgendes von sich gegeben:

Das Einzige was mir dazu einfiele wäre zwe 6V in Reihe zu machen, wie es hier aus dem Forum schon mal einer gemacht hat. Da müsste man die Bleche an den Seiten der Halterung nur minmal aufbiegen.

 

Jep,

2x 6 Volt Bleigel Typ: FG10451 oder LC-R064R5P in Reihe funktionieren, wenn man auf jeder Seite das Blech etwas aufbiegt.

 

Es müssen 5mm mehr Platz in der Breite geschaffen werden, siehe Beitrag:

 

  • Thanks 1
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Hallo zusammen,

 

ich bin dabei eine Seitenbacke inkl. Deckel von einer 150 GL abzubeizen und zu polieren, endlich habe ich eine gefunden. Jetzt ist es so, dass das Schloss (ist in geschlossenem Zustand) natürlich ohne Schlüssel ist. Ich habe drei Fragen, an eine (erstere) glaube ich selbst nicht.

 

1. Ist es irgendwie möglich einen neuen Schlüssel zu kriegen (Nr. hab ich keine gesehen)?

2. Kriege ich das Schloss (in geschlossenem Zustand) vom Deckel weg, es klemmt irgendwie, oder müsste es in geöffnetem Zusand abziehbar sein?

3. Wenn 2. Frage nein, muss ich das abdremeln?

 

Danke Gruss

 

frasebrase

 

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vor 11 Minuten hat Fantomas folgendes von sich gegeben:

Auf der Rückseite einfach das Federblech nach unten abziehen, dann kann man das Schloss nach vorne herausnehmen.

Hab ich schon versucht, entweder bin ich zu blöd oder es geht nicht... Muss das Schloss in geöffnetem Zustand sein?

 

 

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Nein, das Schloss muss nicht offen sein. Vermutlich rastet das Sicherungsblech irgendwo ein. Ich kann es nicht genau erkennen aber da scheinen zwei Laschen nach innen zu stehen. Vielleicht die mal runterdrücken oder hochziehen? Oder die beiden Teile, die das Schloss halten auseinanderspreizen? Da Du eh ein neues Schloss brauchst, kannst Du das Sicherungsblech ja zerstören.

Bearbeitet von Fantomas
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vor 2 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

[...] 

 

1. Ist es irgendwie möglich einen neuen Schlüssel zu kriegen (Nr. hab ich keine gesehen)?

[...] 

 

 

Mit etwas Zeit und Muße kann man sich selbst einen Ersatzschlüssel basteln: Klick

Eine Nummer mit der man nachfertigen lassen kann gibt es soweit mir bekannt nicht. 

Schlüsseldienste waren bei mir damals zumindest auch wenig kooperativ. 

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vor einer Stunde hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

 

Mit etwas Zeit und Muße kann man sich selbst einen Ersatzschlüssel basteln: Klick

Eine Nummer mit der man nachfertigen lassen kann gibt es soweit mir bekannt nicht. 

Schlüsseldienste waren bei mir damals zumindest auch wenig kooperativ. 

"aber wenigstens war nicht abgeschlossen, so konnte man das Ding ausbauen."

 

also geht das in abgeschlossenem zustand nicht, sicherungsblech etc. war mir klar und geht auch ohne probleme raus....

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Was du zitiert hast bezog sich darauf, dass man die Klappe problemlos öffnen konnte um an das Schloss von innen ranzukommen. 

Um den Schließzylinder rauszukriegen musst das Schloss eh knacken, also ran an die Büroklammer ;-)

Und ausbauen aus der Klappe kannst das so auch... Muss ja nur die Klammer/das Sicherungsblech raus, dann muss das gehen... Das Schloss wird von nix anderem gehalten im Normalfall. 

 

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Brauche mal Hilfe, was die Reparatur eines original VNB1 Siem Rücklichts angeht. 
 

Der Kontakt für die Fahrlichtbirne ist ursprünglich vernietet und bei mir abgebrochen.
 

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Gibt es nur für dieses Teil irgendwo Ersatz?

 

Bin für jeden Tipp dankbar. Das Original ist mit keinem Nachbau zu vergleichen. 

 

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vor 12 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Was du zitiert hast bezog sich darauf, dass man die Klappe problemlos öffnen konnte um an das Schloss von innen ranzukommen. 

Um den Schließzylinder rauszukriegen musst das Schloss eh knacken, also ran an die Büroklammer ;-)

Und ausbauen aus der Klappe kannst das so auch... Muss ja nur die Klammer/das Sicherungsblech raus, dann muss das gehen... Das Schloss wird von nix anderem gehalten im Normalfall. 

 

ich versuch es nochmal, also das sicherungsblech ist ausgebaut, aber (siehe bild eins) wenn ich versuchen würde das schloss in dieser stellung durchs loch zu drückeny dann müssten da zwei mm überstand durchgedrückt werden....

 

wenn das schloss (oder haken oder wie auch immer) nach rechts (im uhrzeigersinn von innen gesehen) gedreht würde, wäre gegenüber etwas mehr platz, 2 mm, dann würds passen. an den büroklammern bin ich dran, funktioniert noch nicht....

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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